Zum Inhalt springen
IGNORED

Albtraum Einbruch


JDHarris

Empfohlene Beiträge

@cob: großraum chemnitz.

und zum thema permanente anarchie:

-einbruch im märz in meine firma, profis, gezielter (auftrags-)diebstahl, testgeräte, spezialwerkzeuge, ca. 20.000eur diebstahl, 2000sach

-april, nur fzg.-kennzeichen

-april, mai wischer, antennen

2011 (was mir auf anhieb einfällt):

-februar an 3 autos aluräder

-januar,februar,märz,april,mai, insgesamt ca. 25 fzg.-kennzeichen

-mai fest eingebautes navi aus fzg., diebstahl ca. 3.500, sach ca. 1.500

-august 2 autos aluräder

-irgendwann 2011 gesamt 3 oder 4 alte fzg.e aufgebrochen, radios usw.

-irgendwann im winter 2011 einruch in umkleideräume, kaffeekasse mit 10eur, paar olle arbeitsschuhe, bissel unordung

übers jahr verteilt(also permanent): batteriepaloxe aufgebrochen (altbatterien), schrottcontainer ist ständig leer (trotz verschluss), radkappen und so kleinkram, altreifen....

alle preise netto, logisch.

wir melden nur noch die kennzeichen und die großen dinge der polizei.

ich kriege doch eh nach nem vierteljahr von der staatsanwaltschaft das berühmte einstellungsschreiben.

voriges jahr hab ich mal irgendwann entnervt einen der kollegen in grün (den ich seit vielen jahren kenne) von der seite angemacht, er solle doch bitte mal seinen arsch rausbewegen und nach den dieben suchen.

was dann folgte, war eine längere abhandlung über die personalsituation. das ausgeschiedene(ausscheidende) kollegen nicht ersetzt werden, daß versetzungen raus aus dem revier stattfinden, die nicht ersetzt werden....der kann gar nicht raus! der ist mit mir ne halbe stunde beschäftigt, dann hat er da noch ne halbe stunde "nachzubereiten", dann stehen die nächsten vor der türe!

ach ja, und was die wegelagerer anbetrifft, die mit laser, radar und so, mit dem pusteröhrchen, ganz einfach: wenn die genügend vergehen und damit auch paar große fische (also raser oder wirkliche suffköppe) schnappen, das verbessert die kriminalstatistik erheblich! straftaten mit aufklärung zu 100%! supi!

traurig, was in diesem staat abgeht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@uwewittenburg:

nein, das ist kein unsinn!

wie mehrfach erwähnt, ich kenne ne menge von den jungs recht gut.

im letzten winter haben die nach einigen nächten beobachtung in der nähe meiner firma nachts paar typen geschnappt, die in ihre eigenen garagen reinwollten. in diesen garagen wurde diebesgut aus über 15 ein-und aufbrüchen gefunden.

die tinte auf´m protokoll war noch nicht trocken, die jungs aber wieder draußen:

-fester wohnsitz

-keine EINSCHLÄGIGEN vorstrafen

-keine fluchtgefahr

-die jeweiligen einzelnen schäden waren jeder für sich "geringfügig"

-was, herr wachtmeister, das ist alles gestohlen? nein! sowas aber auch! tja, wissen sie, ich habe da mal vor jaaaahren den garagenschlüssel an nen bekannten verliehen, wer war das bloß nochmal, tja, ich gehe ja selten in diese garage. nee, ich war das nicht!

sagen wir mal so: das schafft bei der bevölkerung weder vertrauen noch das berühmte gefühl der sicherheit!

ich weiß icht, was Du arbeitest, ob Du in dieser branche bist. wie gesagt, schwiegerpapa ist bei der truppe (gewesen). klar und deutlich: wenn du viel umsatz machst mit knöllchen und so, dann bist du gut dran! sicher, offiziell gibts da kein bienchen, aber in der personalakte machts sich nicht schlecht!

andrerseits MUSS man die jungs in grün mit laser und parksünde von den jungs in zivil unterscheiden.

nur ist das problem, daß die eigentlichen kriminalpolizisten bei uns in der gegend immer weniger werden....wie gesagt, ausscheiden, versetzen, nicht wieder die lücken auffüllen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@uwewittenburg:

nein, das ist kein unsinn!

Doch,

Deine Aussage, dass Hinweisen nicht nachgegangen wird, ist Unsinn!

Dass die Art und Weise wie dem nachgegangen wird nicht unbedingt manchen Vorstellungen entspricht, kann ich nachvollziehen!

wie mehrfach erwähnt, ich kenne ne menge von den jungs recht gut.

im letzten winter haben die nach einigen nächten beobachtung in der nähe meiner firma nachts paar typen geschnappt, die in ihre eigenen garagen reinwollten. in diesen garagen wurde diebesgut aus über 15 ein-und aufbrüchen gefunden.

die tinte auf´m protokoll war noch nicht trocken, die jungs aber wieder draußen:

-fester wohnsitz

-keine EINSCHLÄGIGEN vorstrafen

-keine fluchtgefahr

-die jeweiligen einzelnen schäden waren jeder für sich "geringfügig"

So ist es nun einmal in einem Rechtsstaat!

-was, herr wachtmeister, das ist alles gestohlen? nein! sowas aber auch! tja, wissen sie, ich habe da mal vor jaaaahren den garagenschlüssel an nen bekannten verliehen, wer war das bloß nochmal, tja, ich gehe ja selten in diese garage. nee, ich war das nicht!

Ein Täter muss nun mal -nicht- seine Unschuld beweisen!

sagen wir mal so: das schafft bei der bevölkerung weder vertrauen noch das berühmte gefühl der sicherheit!

Macht die Polizei die Gesetze, oder haben wir eine Gewaltenteilung?

ich weiß icht, was Du arbeitest, ob Du in dieser branche bist.

Von meinen 41 Dienstjahren war ich ca. 18 Jahre im Einbruchsbereich tätig! (nicht als Täter) :rolleyes:

wie gesagt, schwiegerpapa ist bei der truppe (gewesen). klar und deutlich: wenn du viel umsatz machst mit knöllchen und so, dann bist du gut dran! sicher, offiziell gibts da kein bienchen, aber in der personalakte machts sich nicht schlecht!

andrerseits MUSS man die jungs in grün mit laser und parksünde von den jungs in zivil unterscheiden.

Glaub mir, bei der Meldung über Funk: "Einbruch -gegenwärtig-" lassen sie sogar den Laser fallen, um mal endlich wieder mit Blaulicht fahren und die Höchstgeschwindigkeit austesten zu können.

Der Jagdinstinkt ist hier eigentlich sehr hoch ausgeprägt!

nur ist das problem, daß die eigentlichen kriminalpolizisten bei uns in der gegend immer weniger werden....wie gesagt, ausscheiden, versetzen, nicht wieder die lücken auffüllen...

Das ist wirklich ein echtes Problem, Schließung von Wachen, ausgedünntes Personal, wenig Nachwuchs, bzw. Streichung von Stellen u.s.w.!

Wenn ich in den Ruhestand gehe, wird meine Stelle auch nicht mehr besetzt werden, davon bin ich überzeugt!

Diese sind aber nicht einfach so legal zu erwerben... Da hängt ja doch ein bissel was dran.

Illegal geht alles schneller!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui, hier sind aber viele Beiträge gelöscht worden, ist wohl etwas aus dem Ruder geraten.

@Fennek

Wie alt waren denn die Einbrecher, sind die wieder auf freiem Fuß?

Wundert mich echt dass die so lange wieter machen konnten obwohl die schon mal erwischt worden sind.

So eine lasche Justiz spricht sich rum, hier haben die Verbrecher scheibar eine art "Freifartschein", unglaublich.

Unglaublich auch die Storry von Mopsi, allein wegen dem verursachten Schaden hätten die wenigstens einen haufen Sozialstunden erhallten sollen.

Die Einbrecher waren zwischen 15-22 Jahren alt. Die unglaubliche Masse an Taten und den Umstand, dass die Täter damit noch frei herumlaufen, kann ich mir nur damit erklären, dass sie bereits in (noch) jüngeren Jahren angefangen haben müssen. Also als die 15 Jährigen bspw. noch nicht strafmündig waren. Ansonsten kann irgendwas mit dem Rechtsstaat nicht stimmen :confused: Auf jedenfall kann man davon ausgehen, dass die in der Vergangenheit schlimmstenfalls noch Jugendstrafrecht verurteilt worden sind. Für die 22 Jährigen ist damit jetzt in Zukunft hoffentlich Schluss....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die sind doch alle gaaaanz liiieeep! Sowas kann man doch nicht bestrafen, soviel Verständnis sollten die Einbruchsopfer schon haben.

Das ginge aber mal zuweit, wenn sowas bestraft werden würde.

Aber trinkt mal 2 Pullen Bier und fahrt Auto, da kann man dann sehen, wie hart die Gesetze in D angewendet werden! Weil dann ist Kohle zu holen, aber doch nicht von einem (möglichereweise drogensüchtigen) Gewohnheitsverbrecher!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dem bürger auf der strasse ist es sch...egal, ob jemand gesetze macht oder nur deren einhaltung überwacht, er will sicher leben und sich bewegen.

und, mit verlaub, genauso sch...egal ist mir das auch. ich zahle ne menge kohle dafür, daß dieser staat dafür sorgt, daß ich ruhig schlafen kann. ich werde gezwungen, diese kohle zu zahlen. das nennt man steuern.

und dafür erwarte ich, daß der zahlungsempfänger seinen versprechen und verpflichtungen nachkommt, also eben für meinen ruhigen schlaf sorgt. dabei interessiert mich das in keinster weise, wer was wann womit macht, um meinen schlaf zu gewährleisten. es interessiert mich einen dreck, was mit gewaltenteilung gemeint ist. ich will lediglich die einhaltung des paktes: geld gegen sicherheit.

und genau das kann der staat seit jahren nicht leisten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dem bürger auf der strasse ist es sch...egal, ob jemand gesetze macht oder nur deren einhaltung überwacht, er will sicher leben und sich bewegen.

und, mit verlaub, genauso sch...egal ist mir das auch. ich zahle ne menge kohle dafür, daß dieser staat dafür sorgt, daß ich ruhig schlafen kann. ich werde gezwungen, diese kohle zu zahlen. das nennt man steuern.

Du solltest mal überlegen, wofür die Steuern sind!

Ich zahle auch Steuern!

und dafür erwarte ich, daß der zahlungsempfänger seinen versprechen und verpflichtungen nachkommt, also eben für meinen ruhigen schlaf sorgt. dabei interessiert mich das in keinster weise, wer was wann womit macht, um meinen schlaf zu gewährleisten. es interessiert mich einen dreck, was mit gewaltenteilung gemeint ist.

Dann solltest Du auch dafür sorgen, dass das Geld dort auch ankommt!

ich will lediglich die einhaltung des paktes: geld gegen sicherheit.

Mit wem hast Du denn einen Pakt geschlossen?[/b

und genau das kann der staat seit jahren nicht leisten.

Wenn Du persönliche Sicherheit wünscht, musst Du sie Dir kaufen, Alarmanlage, Sicherheitsdienst u.s.w..

Ja, hört sich hart an, ist auch nicht meine Devise, aber eben der Trend!

Eigentum verpflichtet und in einer Demokratie ist ja wohl nicht erwünscht dass der Staat alles regelt.

Wenn der Bürger nun schon die Rechnung für den Rettungseinsatz vorstrecken sollte, wirst Du ja wohl ahnen wohin die Reise geht.

Ich nutzte bisher mein Privat-Handy und meinen Privat-PKW für dienstliche Zwecke, da ich die Fahrtkosten bisher erstattet bekam, aber das Geld bleibt nun auch aus und mein PKW eben auf dem Parkplatz. :00000733:

Kann dann nur rausfahren, wenn im Pool ein Dienstwagen frei ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist wirklich ein echtes Problem, Schließung von Wachen, ausgedünntes Personal, wenig Nachwuchs, bzw. Streichung von Stellen u.s.w.!

Wenn ich in den Ruhestand gehe, wird meine Stelle auch nicht mehr besetzt werden, davon bin ich überzeugt!

Jedes Vakuum (auch das an öffentlicher Sicherheit, das durch Stellenstreichungen, Ausdünnungen etc. entsteht)

hat die Tendenz, sich wieder zu füllen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

und dafür erwarte ich, daß der zahlungsempfänger seinen versprechen und verpflichtungen nachkommt, also eben für meinen ruhigen schlaf sorgt. dabei interessiert mich das in keinster weise, wer was wann womit macht, um meinen schlaf zu gewährleisten. es interessiert mich einen dreck, was mit gewaltenteilung gemeint ist. ich will lediglich die einhaltung des paktes: geld gegen sicherheit.

und genau das kann der staat seit jahren nicht leisten.

Volle Zustimmung. Besonders aergerlich ist noch, dass der Staat nicht nur einen absolut unzulaenglichen Schutz bietet, sondern dem Buerger (zumindest dem gesetzestreuen) die Moeglichkeit nimmt, sich selbst zu schuetzen.

SK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bloß mal eine kleine Bemerkung, der Einbruchstourismus ist keineswegs eine moderne Erscheinung, das begann fast gleichzeitig mit der Öffnung der Ostgrenzen in ganz großem Maßstab.

Ganz schlimm war und ist es wohl im Dreiländereck D/CZ/PL, dort bekommen Gewerbetreibende und Privatleute nicht mal mehr eine Versicherung abgeschlossen.

Die Polizeipräsenz beschränkt sich auf wenige unterbesetzte Posten in Kreisstädten und Anfahrtszeiten von bis zu 45min(!) bei nur sehr wenig vorhandenen Streifenwagen kann die Landespolizei schlichtweg nichts mehr machen, die ist nahezu handlungsunfähig und die Bundespolizei kann und darf (!) nicht verstärkend tätig werden, trotz Amtshilfeersuchen der Landespolizei.

Letztens so im Spiegel gestanden!

Bürgerwehren (implementiert wohl die Angst vor Selbstjustiz, zumindest als Vorwand) will man aber auch nicht dulden, weil man dann nämlich offen zugeben muß, auf ganzer Linie beim Schutz der Bürger und ihres Eigentums versagt zu haben. Ich kann mir schon gut vorstellen und hätte Verständnis, das paar Leute, die ständig ausgeraubt werden und einen Täter erwischen, den gerne mal so richtig windelweich prügeln und die Pfoten brechen würden, damit er wenigstens mal paar Wochen vom Stehlen abgehalten ist. Ich hätte sogar Verständnis, wenn die den in der Oder und Neiße ersäufen würden.

Die Menschen dort jedenfalls haben die Schnauze gestrichen voll von der Ostbereicherung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@uwe:

übrigens, alarmanlagen haben wir, mit allem pipapo. nur leider brauche ich paar minuten nachts bis zu meiner firma, die polizei auch. und das wird vorher über probe-/fehlalarme von den typen ausgespäht.

ich klinke mich jetzt hier aus, wird mir zu unübersichtlich.

ich glaube, und das ist putzig, daß wir trotzdem irgendwo dasselbe meinen und im endeffekt einer ähnlichen meinung sind.

auch wenn wir uns hier beharken!

fakt ist, daß fc grünweiß weder personell noch materiell dem stand der zeit entspricht.

so, und jetzt wünsche ich ein schönes wochenende!

ach ja, zu meinen erlebnissen weiter oben: ich nehms sportlich, was bleibt mir weiter übrig.

es ist mir tausendmal lieber, von profis ausgeräumt zu werden als von zugekifften amateuren. die machen nämlich mehr schaden!

ach ja, noch was: ja, ich habe keinen pakt mit diesem staat geschlossen. der bucht mir meine steuern direkt ab oder behält geld ein oder.... ich habe dem nicht zugestimmt (und würde es auch nicht tun). genausowenig habe ich eine chance, überhaupt vorschläge zu unterbreiten, was mit der kohle geschieht!

zugegeben, mein volkswirtschaftsstudium an einer deutschen universität ist ne weile her, trotzdem erschließt es sich mir nicht, warum so viel kohle in fremde länder fließen muss...

aber das gleitet jetzt wirklich ab!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@andi:

muss ich loswerden:

also, in chemnitz gabs letzten winter in einem stadtteil eine eklatante häufung von professionellen hausaufbrüchen. teilweise mehrere pro tag! polizeitrevier gibts in dem viertel nicht mehr, die andren dienststellen, bis die vor ort sind oder überhaupt mal präsenz zeigen (können)....

die einwohner haben einen privaten sicherheitsdienst mit streifenfahrten in entsprechend auffälligen fzg.en beauftragt.

ergebnis: massiv rückläufige kriminalität.

nun ist das ausgelaufen, wenige wochen vergangen, wieder hausaufbrüche....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Titus,

das weiß ich, in Dresden häufen sich übrigens derzeit auch solche Fälle, ebenso verschwinden in DD gerade massenweise Fahrzeuge (Stand letzter Woche über 140 Stück in relativ kurzer Zeit) der Marke Skoda!

Die Banden scheinen sich ziemlich sicher zu fühlen, Aufklärungsquote zumindest bei den Autos tendiert derzeit gegen Null, bei den Einbrüchen weiß ichs nicht, wird auch nicht viel anders aussehen. Trotzdem, das Dresden noch eine recht gute Polizeiinfrastruktur hat!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube, und das ist putzig, daß wir trotzdem irgendwo dasselbe meinen und im endeffekt einer ähnlichen meinung sind.

auch wenn wir uns hier beharken!

Jepp!

fakt ist, daß fc grünweiß weder personell noch materiell dem stand der zeit entspricht.

so, und jetzt wünsche ich ein schönes wochenende!

Danke ebenfalls!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andere finden es bedenklich, das Waffen für Privatleute zu haben sind.

Schußwaffen sind aber nicht für jeden legal zu haben: Gemäß Waffengesetz müssen Zuverlässigkeit, Sachkunde und Bedürfnis gegeben sein. Für den Besitz von professionellem Einbruchwerkzeug wünsche ich mir das auch. Und bei Einbruch sollte die Verwendung professionellen einschlägigen Werkzeugs strafverschärfend sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... großraum chemnitz.

und zum thema permanente anarchie:

...

Sehr aufschlussreiche Antwort, das kann dann also von Freiberg über Glauchau und Mittweida bis Zwickau und uU auch noch weiter alles sein. ;) Ich dachte dabei ja eher an so etwas wie eine mehr oder weniger explizite Ortsangabe. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist wirklich ein echtes Problem...

Unabhängig von deiner restlichen Antwort, aber lass doch bitte mal diesen für mich lächerlichen Verweis auf den "Rechtsstaat", damit hat das Vorgehen der deutschen Behörden doch gar nichts zu tun, oder sind die Schweiz oder Frankreich oder Niederlande oder USA keine Rechtsstaaten, nur weil sie anders mit derartigem gesellschaftlichen Bodensatz umgehen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.