Zum Inhalt springen
IGNORED

Waffenseitenscan aus Quelle-Katalog von 67

pvthule

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich kann mich noch an ähnliche Seiten aus dem Neckermann-Katalog erinnern

Jahrzehnte später fand dann auch eine Querflinte Marke "Neckermann Modell 521" den Weg in meinen Schrank

Michael

Geschrieben
......Kenne ich leider auch nur aus Erzählungen........

..und ich durfte das noch erleben......(bin 66 Jahre)

Kein Schwein juckte es, wenn man Opas 08 auf dem Küchenschrank lagerte......

Munition war frei verkäuflich.......Langwaffen sowieso........

Man war damals weniger hysterisch und die Grünen gab's noch nicht........

Die Menschen waren "normaler" als heute - oder sehe ich das aus meiner Sicht falsch?

Zumindest hatten sie andere Sorgen......

Gruß Habakuk

Geschrieben

Schießen hat man(n) als Kind oder Jugendlicher im Garten mit dem LG oder später mit dem KK gelernt ohne dass gleich ein "besorgter Nachbar" die Polizei rief. Bei mir war es vor 30 Jahren der Anschütz- Flobert im Garten meiner Oma auf fliegende Ratten die den Hühnern das Futter wegfraßen. Mein Vater hat das Ding ohne Brimborium beim örtlichen Haushaltswarengeschäft gekauft und Anno 1974 bei der ersten Registrierungswelle eintragen lassen. Ich habe das Ding tatsächlich noch :)

Andere EU Länder gehen mit Waffenkauf ohne Hysterie um. In Spanien stehen in gut sortierten Kaufhäusern Langwaffen in der Sportabteilung. Gut ich kenne die spanischen Gesetze nicht, wäre der Kauf von Langwaffen ein größerer Akt wie bei uns würden die da nicht stehen.

Geschrieben
1822290[/url]']

Kein Schwein juckte es, wenn man Opas 08 auf dem Küchenschrank lagerte......

Bei meinem Großonkel (Landarzt und Jäger) hing der Drilling zusammen mit Schweißriemen und Lodenmantel an der Garderobe auf dem Flur. Dass dieser Flur auch von den Patienten genutzt wurde interessierte niemanden.

Michael

Geschrieben
Schießen hat man(n) als Kind oder Jugendlicher im Garten mit dem LG oder später mit dem KK gelernt ohne dass gleich ein "besorgter Nachbar" die Polizei rief. Bei mir war es vor 30 Jahren der Anschütz- Flobert im Garten meiner Oma auf fliegende Ratten die den Hühnern das Futter wegfraßen. Mein Vater hat das Ding ohne Brimborium beim örtlichen Haushaltswarengeschäft gekauft und Anno 1974 bei der ersten Registrierungswelle eintragen lassen. Ich habe das Ding tatsächlich noch :)

Andere EU Länder gehen mit Waffenkauf ohne Hysterie um. In Spanien stehen in gut sortierten Kaufhäusern Langwaffen in der Sportabteilung. Gut ich kenne die spanischen Gesetze nicht, wäre der Kauf von Langwaffen ein größerer Akt wie bei uns würden die da nicht stehen.

Leider sind in Spanien die Gesetze ähnlich streng, man braucht für alles eine Lizenzs also Jäger oder Sportschütze,

Ohne Bedürnisprüfung für die Lizenzs gibts nur Floberts :-(

Geschrieben

Man warb in gleicher Zeit auch in Urlaubskatalogen mit der Möglichkeit des Luftgewehrschiessens.

Auf Kreuzfahrtschiffen konnte man mit der Flinte auf Wurftauben schiessen.

Aber selbst die gibts nicht mehr, man schiesst in Schland auf Wurfscheiben.

Es hätte ja was wenn im Ottokatalog jetzt bald "Lichtblinker" beworben würden ...

Geschrieben

wie sagte meine oma immer:

...früher konnte man noch ohne "mulmiges gefühl" einen abendlichen spaziergang machen denn früher war nicht alles, aber im gegensatz zu heute, vieles besser....

Geschrieben

Ich kann mich noch sehr gut an die guten (beseren) alten Zeiten erinnern. :traurig_16:

Als Kind habe ich diese Seiten bei Quelle und Neckermann verschlungen. Auch Revolver waren drin.

Mein Paps hat sich bei einem der beiden genannten zuerst ein Weihrauch HW 35 Luftgewehr bestellt und später ein KK 22 lfb. Geschossen haben wir ab und an hinterm Haus. (Riesiger Hof mit Eichen drumherum)

Angepisste Nachbarn? Fehlanzeige.

Der eine oder andere kam rüber und machte mit. Nene, die Zeiten und auch die Menschen waren einfach besser.

Geschrieben

Habt ihr mal beim Link nachgesehen?

Mostrados 9 productos de 29 [Rifle SR1 Premium Merkel] :ridiculous:

Wie würde wohl das Modell "Roth" oder "Özdemir" aussehen :confused:

Geschrieben
Die Menschen waren "normaler" als heute - oder sehe ich das aus meiner Sicht falsch?

Zumindest hatten sie andere Sorgen......

Gruß Habakuk

Nö, das siehst Du sicher nicht falsch.

Wenn ich dran denke, mit was ich als Knirps so alles gespielt habe, auweia.

Geschrieben
Bei meinem Großonkel (Landarzt und Jäger) hing der Drilling zusammen mit Schweißriemen und Lodenmantel an der Garderobe auf dem Flur. Dass dieser Flur auch von den Patienten genutzt wurde interessierte niemanden.

Michael

Gude....

Ja, solche Zeiten habe Ich auch erlebt. Als Ich noch in der Grundschule war bin Ich immer zu einem Klassenkameraden zum Spielen gegangen. Wenn dem sein Opa von der Pirsch kam hat der immer seinen Hut, seinen Mantel und den geladenen Drilling an die Garderobe gehängt. Nicht im Traum hätten wir Buben uns daran vergriffen da wir beide mit Waffen im Haus aufgewachsen sind. Wir haben dann mit dem Neckermann-KK-Gewehr Luftratten geschoßen.... da waren die Häuslebesitzer noch dankbar daß das Ungeziefer endlich fort war.... und haben uns jedesmal ein Capri-Eis spendiert.... <seufz> .... ja, die Jugend.... lang ist es her.... :traurig_16:

Gruß

Turrican

Geschrieben

Da ich ja erst '67 geboren wurde, kann ich mich an die Kataloge nicht mehr erinnern. Quelle und Neckermann waren aber ab Erinnerungsvermögen immer im Haus.

Im Grundschulalter schenkte mir mein Vater mal eine Schreckschusspistole(Röhm RG3 glaube ich) und ich zeigte sie natürlich in der Schule herum. Die wurde schneller eingezogen als ich gucken konnte und der Bock war fett! Dann habe ich in den 70/80ern in den Radio/TV-Programmbeilagen unserer Wochenzeitung den Waffenanzeigen in irgend einem 4mm Kaliber hinterhergelechzt. da gab es Pistolen, Revolver(MP und Gewehre?) als Bausätze, die man nicht zusammenbauen-/ aber ab 18 frei besitzen durfte???

Naja, mein Sohn(3 Jahre) wächst bei uns mit Waffen auf. Im Esszimmer hängen Deko's, bei der Waffenreinigung "hilft" er mir beim Putzstock schieben, Filz-.Patch-.oder Bürsten wechseln usw.. Am liebsten befüllt er aber die Tumbler mit Hülsen.

Nur beim Wiederladen ist er nicht dabei, da braucht Papa seine Ruhe. Danach darf er dann die gefertige Munition in die Munboxen einsortieren.

Geschrieben
SO bringt man eben Verantwortung bei.

Nich jammern, die Waffenlobby ist selber Schuld.

Man glaubt es kaum oder doch, in den Sechzigern haben sich die Jäger für schärfere Waffengesetze eingesetzt, weil es ihnen zu viele Wilderer gab und auch der DSB hat ebenfalls in vorauseilendem Gehorsam schärfere Waffengesetze gefordert(!), außer für Kleinkaliber-Einzellader, hat er auch bekommen, so kann es gehen.

Kann man heut alles im Internet schön nachlesen, so wie die Quelle Kataloge von damals.

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-45741252.html

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-44914759.html

Geschrieben

Tja, Leute, das ist der "Angst-Zeitgeist".

Anderes Beispiel:

Habe 1997 ein Motorrad gekauft. Zitate meiner Mitmenschen: Cool, was für eine, wieviel PS, 34PS oder offen, ...

Vor 3 Wochen nunmehr dieses Motorrad abgegeben und ein anderes gekauft. Diesmal: Mensch, das ist gefährlich, fahr langsam, total unpraktisch, Du weisst ja, dass das Risiko, tödlich zu verunglücken, 20x grösser ist als in meinem Prius,...

Beim Schiessen das gleiche. Annodazumal: Boah, zeig mal, nimmst Du mich mal mit zum schiessen, hast Du schonmal mit XYZ geschossen

Heute: Hast Du denn auch einen Tresor, hast Du keine Angst, dass Dir jemand Deine XYZ klaut, immer diese Amokläufe,...

Balmi

Geschrieben
hast Du keine Angst, dass Dir jemand Deine XYZ klaut, immer diese Amokläufe,...

Balmi

Hallo

Ein Volk das Angst hat, lässt sich leichter beherrschen und erträgt einschnitte der Grundrechte viel leichter.

Und manche sind auch noch dankbar dafür.

MfG Ekki

Geschrieben
Tja, Leute, das ist der "Angst-Zeitgeist"...

Stimmt, und der Deutsche ist schwer anfällig dafür. Wir haben vor Allem Angst. Kein Wunder, dass es den Versicherungen

so gut geht. Kein Volk der Welt hat so viele Versicherungen, wie das deutsche. Wir verkaufen sogar scheibchenweise

unsere Freiheit, nur damit wir keine Angst mehr haben müssen.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.