Zum Inhalt springen
IGNORED

Zentrales Waffenregister beschlossen

tomkyle

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Bei den vielen fehleintragungen wird, wenn die Datenbank gefüttert wird, diese irgendwann sich selbst wie eine Schlange in den Arsch beißen:-) :ridiculous:

Weil; In diesem Kreis bei der Behörde ein Teil richtig ein oder ausgetragen, in der dann einzutragenden Behörde falsch oder nicht richtig eingetragen. Schon blinkt der Bildschirm """""""""""Fehler!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!""""

Jetzt geht der Eingebende suchen :00000733:

und das bei hunderten Fällen.

Wann das zentrale Register wohl mal funktionieren wird? :rolleyes:

Aber Hauptsache man weis wo die legalen Waffen sind :rolleyes:

Ob dem Polizisten im Einsatz dieses wirklich hilft?

Ob er es auch abfragt?

Gut gedacht aber millionen von Steuergeldern in den Sand gesetzt weil ein EU (überflüssiges)Beamtengremium dieses so beschlossen hat :heuldoch:

Geschrieben

Der Bericht in den ARD-Nachrichten schien verhältnismäßig objektiv zu sein, aber das Schlusswort des Journalisten Christian Thiels war wieder ein typischer Tiefschlag nach dem Motto:

"Um Amokläufe wirksam zu verhindern, müsste das Waffengesetz verschärft werden, meinen Experten."

Welche "Experten" meint er? Roman Grafe? Die Führer des BDK? Claudia Roth? :bump::bad::gaga:

OH HERR, SCHMEISS HIRN VOM HIMMEL!!!

Geschrieben
....

OH HERR, SCHMEISS HIRN VOM HIMMEL!!!

:rolleyes: ein verschärftes WaffG lässt sich nun mal leichter an das Volk verkaufen als die Feststellung das bei einem Amokläufer Eltern, Schule und somit auch der Staat samt Regierung komplett versagt haben...

Das selbst eine komplette Entwaffnung keinen einzigen Amoklauf verhindern könnte ist auch jedem Politiker bekannt... so blöd sind die nicht!

Ist eine legale Schußwaffe nicht verfügbar wird eine illegale verwendet.. kommt man an die auch nicht ran findet sich was anderes..

Jeder 15 Jährige der im Stande ist ein Mofa dazu zu bringen 50 km/h zu machen kann auch eine Splitterbombe bauen mit der man auf einem Schlag eine ganze Klasse auslöschen könnte.. wenn dass nicht klappt nimmt er halt Papas SUV und mäht eine ganze Gruppe an der Haltestelle oder sonst wo nieder... manche Politiker wollen ja schon 16 Jährige mit dem Auto auf die Straße schicken..

Nur wie soll man das dem Volk und den Angehörigen der letzten Opfer erklären? Soll man den Eltern erklären das sie unfähig sind ihre Kinder zu erziehen und die Lehrer in der Schule Blindgänger sind und das ganze Schulsystem nicht im Stande ist Mobing usw. zu verhindern?

Soll man dem Wähler sagen das es keinerlei Schutz gibt und ein Fall wie Erfurt oder Winnenden jederzeit und an jeder Schule oder sonstigem Ort möglich ist und keiner etwas dagegen tun kann?

Die Angehörigen der Opfer und ein Teil des Volkes will von der Politik eine Lösung für das Problem und weil es diese nicht gibt wird die Schuld an den Ereignissen der Waffe zu geschoben.. das ist einfach da es nur einen geringen Teil der Bevölkerung betrifft und man hat wieder bis zum nächsten Jahrestag oder Amoklauf seine Ruhe!

So einfach ist das und daran wird sich auch nicht das geringste ändern!

Gruß

Hunter

Geschrieben
Soll man den Eltern erklären das sie unfähig sind ihre Kinder zu erziehen und die Lehrer in der Schule Blindgänger sind und das ganze Schulsystem nicht im Stande ist Mobing usw. zu verhindern?

Soll man dem Wähler sagen das es keinerlei Schutz gibt und ein Fall wie Erfurt oder Winnenden jederzeit und an jeder Schule oder sonstigem Ort möglich ist und keiner etwas dagegen tun kann?

ja

Geschrieben
ja

Du wirst aber keinen Politiker finden (zumindest keinen der was zu sagen hat) der dem Stimmvieh die unangenehme Warheit sagt wenn er es bequem umgehen kann!

Nicht in Friedenszeiten.... und schon gar nicht nach einem Amoklauf!

Gruß

Hunter

Geschrieben

Ich muss sagen das schon die Tatsache das im Bundestag über das Waffengesetz beraten und abgestimmt wurde ohne das es von den üblichen Drohgebährden gegenüber den LWB begleitetet war ,recht erfrischend ist.

Das heisst zwar nichts ,aber wenn das Thema eimal auf dem Tisch war hätte ich die eine oder andere Verschärfung , weil man gerade mal dabei war, nicht für unmöglich gehalten.

Wenn jetzt also " nur " ein unsinniges , teures und unter Datenschutz- wie Bürgerrechts- Gesichtspunkten fragwürdiges Projekt umgesetzt wird ,wie vom EU Politbüro gefordert ,dann haben die üblichen Verdächtigen entweder gepennt oder waren waren im Vorfeld der anstehenden Wahlen lieber ruhig.

Das heisst zwar nix für die Zukunft , und vielleicht sollte ich auch erst den genauen Text des Beschlusses lesen bevor ich mich , für heute , entspannt zurücklehne.

Aber die Hoffnung das in Berlin einfach mal sachlich , wenn auch ohne Sachverstand, zum Waffengesetz getagt wurde hat etwas überraschend entspannendes.

G23

(der weiss das ihm morgen der Himmel auf den Kopf fallen kann)

Geschrieben
Ich muss sagen das schon die Tatsache das im Bundestag über das Waffengesetz beraten und abgestimmt wurde ohne das es von den üblichen Drohgebährden gegenüber den LWB begleitetet war ,recht erfrischend ist.

Das heisst zwar nichts ,aber wenn das Thema eimal auf dem Tisch war hätte ich die eine oder andere Verschärfung , weil man gerade mal dabei war, nicht für unmöglich gehalten.

nochmal: es wurde nicht über das WaffG beraten!

Es wurde lediglich das Ausführungs-Gesetz zum bereits 2009 beschlossenen Nationalen Waffenregister verabschiedet.

Insofern sind sämtliche Schlagzeilen "Bundestag beschließt Zentrales Waffenregister" schlicht und einfach falsch! Aber das ist nun mal unser Qualitätsjounalismus :peinlich:

Geschrieben
nochmal: es wurde nicht über das WaffG beraten!

Es wurde lediglich das Ausführungs-Gesetz zum bereits 2009 beschlossenen Nationalen Waffenregister verabschiedet.

Insofern sind sämtliche Schlagzeilen "Bundestag beschließt Zentrales Waffenregister" schlicht und einfach falsch! Aber das ist nun mal unser Qualitätsjounalismus :peinlich:

90% der Reporter im Inland, können

- keinen WBK von einen Waffenschein unterscheiden,

- halten jeden Waffe für einen AK 47 oder Beretta,

- wollen unbedingt helfen die Welt zu "verbessern",

- glauben das sie von der Wahrheit Pickel bekommen.

Und von denen erwartest Du das die das auseinander halten können? :ridiculous:

Geschrieben

Wie wäre es, wenn wir diese Diskussion hier in etwas konstruktivere Bahnen lenken würden?

Die öffentlichen Argumente Pro und Contra eines ZWR wurden zwar alle schon einmal an verschiedenen Stellen genannt. Trotzdem wäre eine kompakte Aufstellung doch nicht schlecht - z.B. als echte Argumentationshilfe.

Es bringt nichts, immer hier nur über unsachliche, wissensbefreite, ja sogar hetzerische Beitrage der Medien zu klagen und sich gegenseitig zu "beweinen". Das juckt weder die Politik, noch die manipulativ tätigen Medienvertreter. Ganz im Gegenteil, manchmal habe ich den Eindruck, je mehr hier gejault wird, desto mehr wird auf die "Tube" gedrückt, weil sie sich vermeintlich auf dem "richtigen" Weg glauben.

Es sollte doch auch hier im Forum genügend Fachkompetenz vorhanden sein, um beispielsweise folgende Fragen (die gerne ergänzt werden können) sachlich zu beantworten:

1.) Welche Verbesserung für die öffentliche Sicherheit bringt ein ZWR?

2.) Welche Nachteile in der öffentlichen Sicherheit entstehen durch ein ZWR?

Da ich bis heute noch keine schlüssige Antwort auf die Frage erhalten habe, welche Intention hinter einem zentralen Waffenregister stecken könnte, stelle ich dies als 3. Frage ein. Als Frage deshalb, weil die öffentlich vorgetragenen Gründe, Amokprävention, Schutz der Exikutive, datentechnische Vereinfachung oder Hinweise auf den Allgemeinplatz EU-Forderung allesamt wenig Plausibilität besitzen. Daher:

3.) Hintergründe?

4.) Umsetzbarkeit des ZWR?

5.) Erfahrungen mit bisherigen ZWR oder dem Aufbau damit?

VG

SWJ

Geschrieben
Wie wäre es, wenn wir diese Diskussion hier in etwas konstruktivere Bahnen lenken würden?

Etwas ? - Niemand hat die Absicht etwas in konstruktivere Bahnen zu lenken.

12_nerd_80x80-vtm36s.jpg

Geschrieben
Vielleicht fällt uns der Himmel auf den Kopf?

Nicht so lange Murmel Misteln schneidet und Jungfrauen opfert, damit sein Zauberfett gelingt.

Außerdem habe ich noch einen Kessel zu füllen und muß LEE Teile hinter dem Brückenpfeiler versenken.

Gruß, Pilumregistriernix

Geschrieben

Schon richtig. Allerdings haben die Canucks eingesehen, dass es nix bringt, ausser Steuergelder zu verbrennen.

OT: Im englischsprachigen Raum sagt man auch gerne "Registration -> Legislation -> Confiscation"

Geschrieben
Warum sollte es keine Schutzmöglichkeiten geben?

:rolleyes: und wie soll der Schutz aussehen? Jeden filzen bevor er eine Schule oder sonstiges öffentlich zugängliches Gebäude, Platz oder Fahrzeug betritt... in jedem Dorf ein SEK bereit halten und zur Sicherheit bewaffnete Dohnen und eine 24 Stunden Video-Rundumüberwachung einsetzen?

Und selbst dann könnte keiner dafür garantieren dass keiner des Sicherheitspersonals ausrastet :o

Gruß

Hunter

Geschrieben
Die Antwort darauf hatte ich eben im Radio gehört.

Kommentator: " Damit läßt sich dann die am Tatort vorgefundene Hülse leichter dem Täter zuordnen."

:ridiculous:

Über diese Dämlichkkeit sowie dem Anteil von legalen Waffen an Straftaten lasse ich mich jetzt nicht aus.

aber ... klares Zeichen für Volksverdummung!!

edit: Druckfulller

Hausdurchsuchung bei allen LWB mit passendem oder ähnlichem Kaliber !! mit SEK versteht sich.

grün ist gerade aus :rolleyes:

Geschrieben
:rolleyes: und wie soll der Schutz aussehen? Jeden filzen bevor er eine Schule oder sonstiges öffentlich zugängliches Gebäude, Platz oder Fahrzeug betritt

Sorgt ehr für Unsicherheit, wie die Auswertungen in den USA der letzten "Amokläufe" ergeben, da Täter fast nur in "Gun-Free-Zone" zuschlagen.

Deswegen sollen ja mancherort Lehrer die Erlaubnis zum Waffentragen in den Schulen bekommen.

Geschrieben

Ich hatte ja schon mal die Einführung einer liberalen Waffenscheinregelung in Verbindung mit dedizierter Smartgun vorgeschlagen, das scheint aber niemand aufgreifen zu wollen.

Geschrieben
Ich hatte ja schon mal die Einführung einer liberalen Waffenscheinregelung in Verbindung mit dedizierter Smartgun vorgeschlagen, das scheint aber niemand aufgreifen zu wollen.

Das wäre ein guter Punkt

Ein zentrales Register nur für Kurzwaffen, die auf Waffenschein eingetragen sind, wäre sinnvoll. Das würde den Abgleich bei Kontrollen innerhalb der EU erheblich vereinfachen und für die Waffenträger zu weniger Problemen mit anderen Behörden führen. (z.b. Personenschützer und Privatdetektive, die Aufträge innerhalb der EU erledigen wollen und ihre Waffen dann nicht immer bei jeder Behörde anmelden müssten)

Also dafür würdet ihr meinen Segen bekommen.

Geschrieben
Stammtischgeschwafel war schon immer "in" auf WO.

WO ist ein virtueller Stammtisch (=Forum). Was erwartest Du? Das paßt schon so...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.