Zum Inhalt springen
IGNORED

IPSC Verbot in den Niederlanden / Reaktion BDS


Gast

Empfohlene Beiträge

Das kommt m.E. von der UNO runter in die entsprechenden Kreise.

Anscheinend die Vorbereitungen für die Arms Trade Treaty, die im Juli wieder auf der Tagesordnung steht.

PS: Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass man sich vertagt und keinen Beschluss gefasst hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wäre an der Zeit, wenn eine unserer deutschen Organisationen mal ein wenig auf europäischer Ebene recherchiert und Kontakte sucht.

Wenn unsere Gegner "europäisch" handeln wollen, sollten wir uns auch "europäisch" aufstellen.

Irgendwelche pro Waffenbesitz Organisationen sollte es in nahezu jedem Land geben.

Vielleicht wäre es eine Chance unsere Kräfte zu bündeln.

Auch wenn es schon offensichtlich schwierig genug ist alle in Deutschland unter einen Hut zu bekommen, sollten wir zumindest versuchen diese Pläne auch International zu bekämpfen.

Wer weiß, vielleicht schafft man über diese Brücke auch etwas, was in D bisher nicht geschafft worden ist...

Gruß

Dobe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass man sich vertagt und keinen Beschluss gefasst hat?

Ja, das war aber auch so zu erwarten. Dies war "nur" der innenausschuss, an hand deren meinungen/ergebnisse kommt dann später eine Gesetzesvorlage. Es ist mir jetzt aber ehrlich gesagt auch nicht ganz klar geworden, ob es nochmals in der ausschuss behandelt wird oder sofort ins parlement kommt. Bin halt schon zu lange kein beambter mehr(Gott sei gedankt).

Zusammengefasst: der Herr Minister hat im bereich verbot dynamische disziplinen teils kräftig gegenwind bekommen, eine mehrheit im parlement wird er für ein verbot nicht so einfach durchsetzen können. Nicht mal seine eigene partei hat er anscheinend überzeugt.

Klar war, dass er zu den dynamische disziplinen ausserordentlich schlecht und einseitig informiert war, er hat zu einige fakten klar nicht die wahrheit gesagt(und musste das zugeben). Bis jetzt war seine ausschliessliche gesprächspartner der KNSA, er hat/hatte mit die beide Verbände/Vereine die das dynamische schiessen organisieren(NPSA) kein wort gesprochen(wo dann das verzerrtes bild zu IPSC herkommt, dürft ihr mal raten.......).

Sehr gut: er hat zugesagt, mit der NPSA direkt das gespräch zu suchen, da hat deren arbeit in die letzet Woche gefrüchtet. Kompliment und herzlichen Gluckwünsch dazu an die NL IPSC schützen! Hoffentlich kann der NPSA in die gespräche das verzerrte Bild von IPSC noch drehen.

Auch will der Herr Minister das gespräch mit Norwegen suchen, da er anscheinend erst während der sitzung mitbekommen hat das Norwegen keine Waffengesetzverschärfungen plant. Ziemliche blamage wenn mann erst Norwegen anführt als grund für seine vorschlage und jetzt zugeben muss noch nicht mal mit denen gesprochen zu haben.........

Nicht gut: auf anregung aus der kommission(auch von die parteien die gegen ein verbot sind) soll der minister noch prüfen ob eine ortlich getrennte aufbewahrung van waffen(zuhause) und munition(im verein) möglich ist. Auch die Gebühren für wbk/eintragung/regelmässige überprüfung wird mit ziemlicher sicher (extrem?) erhöht um kostendeckend zu sein.

Auch nicht gut: die viele andere sinnlose verschärfungen im schreiben des minister sind kaum besprochen worden und werden wohl so durchkommen.

Die rolle vom KNSA vorstand wird nach dieser sitzung bereits jetzt in den foren mit sehr hochgezogene augenbrauen beobachtet. Am 14e april in der JHV wird wohl noch einiges auf zu arbeiten sein. Bis dahin steht die schutzen aber noch viel arbeit im haus um die delegierten zu bearbeiten/seitens den vereine klare anweisungen zu geben.

Warten wir mal wie es weiter geht.

Ziemlich baff und beeindruckt bin ich vom verhalten der abgeordnete vom GroenLinks(pedant zu unsere Grünen). Top informiert, sachlich und sehr kritisch den minister gegenüber. Opposition wie aus den lehrbuch. Solche grünen wünschte ich mir auch bei uns.

Adriaan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ziemlich baff und beeindruckt bin ich vom verhalten der abgeordnete vom GroenLinks(pedant zu unsere Grünen). Top informiert, sachlich und sehr kritisch den minister gegenüber. Opposition wie aus den lehrbuch. Solche grünen wünschte ich mir auch bei uns.

Adriaan

Jep, das ging mir auch so.

Nichts von dem weinerlichen Geheule, das unsere GrünInnen bei dem Thema abziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ziemlich baff und beeindruckt bin ich vom verhalten der abgeordnete vom GroenLinks(pedant zu unsere Grünen). Top informiert, sachlich und sehr kritisch den minister gegenüber. Opposition wie aus den lehrbuch. Solche grünen wünschte ich mir auch bei uns.

In der Opposition überzeugend zu klingen ist nicht so schwer, wie in der Regierungsverantwortung dann auch Vernünftiges abzuliefern.

Wir haben dafür ein beeindruckendes Beispiel,

nennt sich

F. D. P .

:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Gibt es Infos wie die Hauptversammlung des KNSA am 14.04 gelaufen ist, bzw was dort beschlossen wurde?

Wir waren heute in NL schiessen und uns wurden dort z.T sehr unterschiedliche Dinge erzählt, so das nicht nur IPSC sondern alles verboten werden sollen was Dynamisch ist.

Also möglich soll nur noch statisches Schiessen sein, keine Holster mehr erlaubt , Mehrdistanz, PP1 und solche Disziplinen fallen unter das Verbot.

Kein Stellungswechsel also z.b vom stehend in den liegend Anschlag usw. es Klang alles sehr verwirrend. :traurig_16:

Gruß Christo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir waren heute in NL schiessen und uns wurden dort z.T sehr unterschiedliche Dinge erzählt, so das nicht nur IPSC sondern alles verboten werden sollen was Dynamisch ist.

Also möglich soll nur noch statisches Schiessen sein, keine Holster mehr erlaubt , Mehrdistanz, PP1 und solche Disziplinen fallen unter das Verbot.

Würde mich auch mal interessieren was da heuer Sache ist. Ich empfinde es als eine mittlere Katastrophe sollte alles verboten werden was dynamisches Schiessen beinhaltet. Damit würde der Schützensport um eine sehr abwechslunsgreiche Komponente beschnitten werden. Wahrscheinlich stören sich aber irgendwelche Behördenvertreter daran oder fühlen sich auf den Schlips getreten wenn schon alleine das Wort dynamisch im Schützensport vorkommt. :angry2: Die Frage steht im Raum, wie interpretiert bzw. definiert man denn dynamisch oder dynamisches Schiessen bzw. was fällt darunter und was nicht? Das könnte in naher Zukunft noch ein Streit um des Kaisers Bart werden, befürchte ich. :ninja: Das schlimmste wäre aber ein generelles Verbot für alles was unter dynamisch respektive dynamisches Schiessen fällt und sowas könnte schneller kommen als uns alle lieb ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das könnte in naher Zukunft noch ein Streit um des Kaisers Bart werden, befürchte ich.

Und der Bart muss ab, das ist die generelle Stoßrichtung auf EU Ebene, und die Politiker der Nationalstaaten

nehmen das wie Gott gegeben hin. Vorratsdatenspeicherung, Waffenregister, Glühbirnenverordnung oder

der Krümmumgsradius von Salatgurken, wird alles abgesegnet und durchgewuncken.

Das ist dem Wähler nicht entgangen, der sich dem Ganzen ohnmächtig gegenüber sieht. Das erklärt auch den

derzeitigen Erfolg der Piraten. Die FDP hat es zu spät bemerkt.Auf einmal kommt das Wort Freiheit 187-mal

im neuen Wahlprogramm vor, und Steuersenkung überhaupt nicht.

Ein Staat ist eben so frei und liberal wie sein Waffenrecht. Mir scheint, für uns und die Freiheit ist der Zug abgefahren. Vielleicht gelingt es uns noch da und dort bischen zu bremsen, damit das Ende nicht zu schnell kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der Webseite des Holländischen Verbandes KNSA ist zu lesen, das alle Dynamischen Disziplinen mit Ausnahme von Biathlon verboten werden sollen.

Der Minister hat das in seinem Schreiben/Antrag an die 2.Kammer so verfaßt wenn ich das richtig lesen kann, mein Holländisch ist sehr besccheiden.

Aber lest selbst:

Homepage KNSA unter News

Christo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein Zitat von Arvid Estrodt aus Global Village:

The KNSA board had to withdraw some of the proposed matters.

To make a very long story short: we're back to where we were around the start of this year, from a legislation / rules perspective.

So for the short term this is good news.

However, we're far ready yet as our minister has to report back with an adjusted proposal.

However, the NPSA (dutch IPSC) is now allowed to talk with the minister directly, which is very good.

We now have a certain amount of time to make our case and convince the decision-makers that dynamic shooting has nothing to do with the incident that took place in Alphen a/d Rijn last year.

Again, thank you all for your support and
please keep on signing & forwarding the petition as we're not there yet !

Es war in der Tat so, dass alles Dynamische verboten werden sollte, doch unsere Freunde aus den Niederlanden haben es 5 vor 12 zunächst abwenden können!

Wie es weitergeht wird man nun sehen. Da die Regierung dort eh kurz vor der Auflösung steht, gibt es wohl erstmal wichtigeres zu tun.

Leider erinnert mich das Ganze hier und da an Deutschland und den DSB (ah Mist, schon wieder)......

Gruß & DVC

Hajo

P.S. Hier noch einmal Link und Vorgehen zum Zeichnen der Online-Petition:

Bitte diesen Link anklicken: http://petities.nl/petitie/dynamische-disc...-moeten-blijven

Need help filling in the petition ?

Here's how:

1. At "Ik," -> fill in your name,

2. At "wonend te" -> fill in your place of residence,

3. At "e-mail adres" -> fill in your valid e-mail address,

4. Optional: check the box for "mijn naam en woonplaats mogen publiek zichtbaar zijn onder de petitie." -> If you check this box, your name & place of residence will be publicly visible,

5. Click the yellow button "ondertekenen".

...

Wait for the confirmation mail to come to the e-mail address provided

...

6. In the e-mail received (check your spam folder when in doubt, the mail should come in within a minute or so !), click the link "U kunt uw ondertekening bevestigen door op deze zin te klikken".

7. This will take you back to the website. You're almost done ! On the website, all you need to do is to click on the yellow button marked "bewaren".

8. You are done ! You have just voted to keep dynamic shooting in the Netherlands alive ! Thank you !

Vielen Dank im Voraus und DVC

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich ist es so, das die geplante Änderungen der Sportordnung womit das ende der dynamische disziplinen einher gehen wurde, auf der JHV der KNSA nicht akzeptiert wurden.

Leider liegen dadurch auch einige andere interessante neue disziplinen auf eis, scheinbar konnte die Versammlung nicht durchsetzen dies ab zu sondern und separat zu behandeln.

Dies bedeutet wohl komplette neuverhandlungen, ich kann aber mangels kenntnisse nicht sagen ob zum beispiel der Minister auch ohne der KNSA einfach disziplinen/Waffenarten verbieten kann/wird.

Allerdings hat der NL Minister Präsident soeben den rucktritt seine gesamte Regierung verkündet. Ob's neuwahlen oder neuverhandlungen über eine neue koalition gibt, ist noch nicht deutlich.

Die geplante Änderungen auf Waffengesetzgebiet könnten aber vorerst nicht die höchste priorität haben....

Adriaan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings hat der NL Minister Präsident soeben den rucktritt seine gesamte Regierung verkündet.

Sooviel Resonanz auf die Schützenproteste wäre doch gar nicht nötig gewesen, aber schön, dass man die richtigen Schlüsse daraus gezogen hat... :rolleyes:

Jedenfalls sind die jetzt alle erfahrungsgemäß ein wenig beschäftigt mit anderen Dingen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, der rücktritt verdanken die Niederländer den netten herren Geert Wilders. Die Minderheitsregierung von Rutten ist/war auf die duldung der PVV angewiesen. Wilders hat vor kurzem die Verhandlungen über ein sparpaket platzen lassen, datt wars dann....

Wahrscheinlich hat ihm aber die Waffenlobby dazu überredet..... :ninja:

Ein bisschen zeitgewinn wird's die schützen aber wohl bringen, auch das ist schon viel wert.

Adriaan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So lange auf die zerRUTTEte Minderheitsregierung jetzt nicht eine neue, mehr "linksgrün" gepolte Regierungskonstellation folgt,

könnte in NL (wenn man die neueste, hier geschilderte Entwicklung sieht) ja noch Hoffnung für das dynamische Schießen dort

bestehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Friedrich Gepperth:

Vielen Dank für die Infos, das ist immerhin ein Schritt gegen die sonst grassierende Geheimdiplomatie, die unseren Freunden in Holland jetzt das Genick brechen wird. Dort sind durchaus auch die Funktionäre (KNSA) offenbar schuld.

Ansonsten ist schon richtig, dass die Kretschmers, Steinhäusers, Breiviks in Europa unser Problem sind. Allerdings haben die USA in den letzten Jahrzehnten noch viel mehr Steinhäusers etc. gehabt, aber trotzdem das Rad beim Waffenrecht wieder ein Stück zurückdrehen können (Abschaffung des Assualt weapon bans, Ausweitung von concealed carry, viele Erfolge vor den Gerichten dort in jüngerer Zeit). Insofern kann man bei der Frage, was die richtige Strategie sein könnte, durchaus auch öfter mal über den großen Teich blicken. Und nein, das 2nd amendment macht nicht ALLES anders.

Was die jetzt wieder immer deutlicher anschwellenden FDP-Empfehlungen in WO von oberster Seite anbelangt, da sollte man vielleicht auch etwas zurückhaltender sein. Der Einzug der FDP in die jeweiligen Parlamente entscheidet mit großer Wahrscheinlichkeit nicht, ob rotgrün eine Mehrheit bekommt oder nicht, v.a. nicht, wenn dazu der Union Stimmen geklaut werden. Mit einer Nibelungentreue von WO/FWR/BDS etc. für die FDP würden wir uns - wenn dies weiter so publik gemacht wird - dann tatsächlich potentieller Ansprechpartner ab Herbst 2013 im Deutschen Bundestag berauben. Und diese sind: Union, Piraten und mit großen Abstrichen vielleicht noch Kreise der SPD. Spätestens wenn die FDP in NRW und SH auch aus den Parlamenten fliegt, sollte man entsprechend umsteuern.

Grüße

Schwarzwälder

Wenn man eine Wahlempfehlung ausspricht, dann beraubt man sich doch nicht der Ansprechpartner! Linke, Grüne und Teile der SPD werden eh niemals mit uns sachlich diskutieren und bei den Piraten wäre ich mal ganz vorsichtig. Die sind von ihren Grundzügen her auch eine linke Partei. Es ist schon richtig, dass es für uns ganz wichtig ist, dass die FDP wieder in den Bundestag kommt.

Manche lernen es halt nicht, daran ändert auch die Realität nichts :rolleyes:

Wieso? Hätten wir keine schwarz-gelbe Regierung hättest Du Deine Wumme wohl schon abgegeben.

...

Leider hat die FDP das selbst vergessen, und hat die Erfahrung nicht kapitalisiert. Lieber jammert man über schlechte Ergebnisse und wirft die schon gehabten und wieder potentiellen Stimmen, die man leicht ernten könnte, weg.

C.

Das wäre eine Aufgabe für unsere Lobbyverbände: der FDP mal klar zu machen, dass wir sie mit einer eindeutigen Positionierung zu unseren Gunsten durchaus über die 5 % bei den nächsten Bundestagswahlen bringen könnten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wäre an der Zeit, wenn eine unserer deutschen Organisationen mal ein wenig auf europäischer Ebene recherchiert und Kontakte sucht.

Wenn unsere Gegner "europäisch" handeln wollen, sollten wir uns auch "europäisch" aufstellen.

Irgendwelche pro Waffenbesitz Organisationen sollte es in nahezu jedem Land geben.

Vielleicht wäre es eine Chance unsere Kräfte zu bündeln.

Auch wenn es schon offensichtlich schwierig genug ist alle in Deutschland unter einen Hut zu bekommen, sollten wir zumindest versuchen diese Pläne auch International zu bekämpfen.

Wer weiß, vielleicht schafft man über diese Brücke auch etwas, was in D bisher nicht geschafft worden ist...

Gruß

Dobe

Das halte ich für einen sehr guten Vorschlag. Unsere Lobbyverbände sollten sich, falls sie es noch nicht getan haben, auf jeden Fall mal damit beschäftigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre eine Aufgabe für unsere Lobbyverbände: der FDP mal klar zu machen, dass wir sie mit einer eindeutigen Positionierung

zu unseren Gunsten durchaus über die 5 % bei den nächsten Bundestagswahlen bringen könnten.

Die FDP scheint - mitten im politischen "Absaufen" - nun doch noch ihr ureigenstes Thema Bürger- und Freiheitsrechte wieder zu entdecken (siehe jüngster Parteitag). Gut so.

Und unter anderem mit dem Thema LWB (auch wenn es "kantig" ist) kann man diese Programmatik auch mit Leben erfüllen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiss jemand was nun Sache ist bezüglich IPSC Verbot in den Niederlanden? Ich höre unterschiedliches. Ein Vereinskamerad sagte dass Ende Jahr schluss sei, es sei verboten worden. Andere sagen es sei noch nichts klar...... :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Ipsc Freunde,

Gute Nachrichten! Der Justizminister hat die Regierung empfohlen Ipsc nicht zu verbieten. Es gibt zwar verschärfte Regeln und für neue Schütze wird es länger dauern bis man eine großkalibrige Waffe kaufen darf, aber Ipsc darf bleiben.

Grüße aus den Niederlanden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Johanna,

Glückwunsch zu diesem Erfolg. Natürlich ist es schade, dass es überhaupt verschärfte Regeln gibt - bei dieser Art zu verhandeln, verliert man am Ende trotzdem, nur langsamer. Aber dennoch sehr schön, dass es weiterhin IPSC in den Niederlanden geben wird.

MfG,

Tierlieb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.