Zum Inhalt springen
IGNORED

Ist Gauck als Bundespräsident gut für uns?


djjue1

Empfohlene Beiträge

Unabhängig jeglicher politischer Würdigung glaube ich, dass Gauck ein Mann ist, der Bürgerrechte nicht so leichtfertig politischem Kalkül, Mainstream oder Medienstream unterwirft.

Er will zwischen Bürger und Politiker stehen.

Vielleicht schafft er es ja auch zwischen öffentlicher Meinung und veröffentlicher Meinung zu stehen.

Ich glaube, der hat das Zeug dazu.

Wie denkt ihr darüber?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das werden wir sehen, wenn er gewählt ist.

Keiner sollte versuchen in die Zukunft zu schauen, keiner sollte sich erlauben, die Vergangenheit zu ignorieren!

Was zählt ist sich jetzt zu organisieren unabhängig davon, was die Politiker für richtig halten! Denn Politik ist der fortwährende Konsens zwischen Bürgern und Bürgern, der fortwährende Kampf und die fortwährende Hoffnung! Nur weil heute etwas geschrieben steht, muss es nicht unbedingt in der Zukunft fortbestehen! Wir leben, und die Zeit in der wir leben ist ständig in Bewegung. also - kein Stillstand.

just my 2 centavos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

welche Macht hat eigentlich ein Bundespräsident   ? ? ?    -  keine ...

 

 

ein gutes Nächtle

Klaus

Der Bundespräsi hat mehr Macht als Du denkst. Nur er darf Minister ernennen und Gesetzte rechtskräftig unterzeichnen. Tut er das nicht, steht alles still in der Politik. Von dieser Macht war bisher nur wenig sichtbar, da alle immer so gespurt haben wie es der Kanzler / die Kanzlerin gern hatte.

Darüberhinaus ist Gauck ein Glücksfall für Deutschland, speziell für Konservative. Das sieht man schon daran wie Grüne und Linke schäumen und schon Dreck auf ihn werfen. Diese haben sichs mit dem Islam-Trojaner (Wulff) gemütlich gemacht.....bestechlichkeitsvorwürfe waren für die nur lästiges nebenbei....

Vielleicht war es auch die Rettung der FDP...... wenn sie jetzt noch ihren Guido absäbeln und der Rösler nicht mehr auf Sissy macht könnten sie noch die Kurve kriegen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sollte man in Deutschland wieder die Monarchie einführen um alten verstaubten Glanz und Gloria zurückzubringen bzw. wiederzugewinnen. :victory:

Laut GG steht es dem Volke im Rahmen einer demokratischen Wahl sogar zu die bestehende Regierungsform abzulösend und z.b. durch eine Monarchie zu ersetzen.

*Ironiemodus an*

Ich stelle mich als Kandidat zur Verfügung.

*Ironiemudus aus*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke Gauck ist gut für uns.

Denk ich auch!

. . . kennt er die Machenschaften der DDR besser als kein Zweiter !

Hier ist er jedoch im Haifischbecken des Kapitalismus, aber das wird er auch schon kennengelernt haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....muss ein Pfarrer als Bundespräsident sein?

Er ist ja wohl schon 20 Jahre lang nicht mehr als Pfarrer tätig. Und das er mal Theologie studiert hat? Vermutlich gibt es Schlimmeres.

Ick kenne einen (pensionierten) Pfarrer. Hat mich seit 10 Jahren noch nicht einmal "fromm" angemacht. Netter Kerl übrigens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darüberhinaus ist Gauck ein Glücksfall für Deutschland, speziell für Konservative. Das sieht man schon daran wie Grüne und Linke schäumen und schon Dreck auf ihn werfen......

Genau! Da hast Du absolut recht. Es ist mehr als auffällig wie auf einmal bestimmten Leuten die Zornesröte ins Gesicht steigt.

Ich denke daraus kann man ableiten wofür und wogegen sich Gauck stellen wird.

Sein Vorgänger trat jedenfalls nicht für das ein was ich für Recht und richtig halte. So manche Äusserung ging völlig am Volksempfinden vorbei.

Bei Gauck beachte man auch wie er das damals mit den Stasi Akten handhabte. Da lief alles super korrekt obwohl man so manches Störmanöver gegen ihn startete.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut GG steht es dem Volke im Rahmen einer demokratischen Wahl sogar zu die bestehende Regierungsform abzulösend und z.b. durch eine Monarchie zu ersetzen.

*Beginn Klugscheißen

Da muss man dann den Art. 79, Abs. III GG ins Spiel bringen. Der sog. Ewigkeitsartikel.

Artikel 79.(1) Das Grundgesetz kann nur durch ein Gesetz geändert werden, das den Wortlaut des Grundgesetzes ausdrücklich ändert oder ergänzt. Bei völkerrechtlichen Verträgen, die eine Friedensregelung, die Vorbereitung einer Friedensregelung oder den Abbau einer besatzungsrechtlichen Ordnung zum Gegenstand haben oder der Verteidigung der Bundesrepublik zu dienen bestimmt sind, genügt zur Klarstellung, daß die Bestimmungen des Grundgesetzes dem Abschluß und dem Inkraftsetzen der Verträge nicht entgegenstehen, eine Ergänzung des Wortlautes des Grundgesetzes, die sich auf diese Klarstellung beschränkt.

(2) Ein solches Gesetz bedarf der Zustimmung von zwei Dritteln der Mitglieder des Bundestages und zwei Dritteln der Stimmen des Bundesrates.

(3) Eine Änderung dieses Grundgesetzes, durch welche die Gliederung des Bundes in Länder, die grundsätzliche Mitwirkung der Länder bei der Gesetzgebung oder die in den Artikeln 1 und 20 niedergelegten Grundsätze berührt werden, ist unzulässig.

Artikel 20.

(1) Die Bundesrepublik Deutschland ist ein demokratischer und sozialer Bundesstaat.

(2) Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus. Sie wird vom Volke in Wahlen und Abstimmungen und durch besondere Organe der Gesetzgebung, der vollziehenden Gewalt und der Rechtsprechung ausgeübt.

(3) Die Gesetzgebung ist an die verfassungsmäßige Ordnung, die vollziehende Gewalt und die Rechtsprechung sind an Gesetz und Recht gebunden.

(4) Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist.

Naja, und da man keine Monarchie drauß machen kann, müssen wir LWB eben das beste aus der jetzigen Situation machen. Klingt komisch, ist aber so.

*Ende meines Klugscheißens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es mit einer offiziellen Einladung zu einem Reservistenschießen?

Dann könnte er sich persönlich davon überzeugen das der Spiegelbericht nicht den Tatsachen entspricht, und der jetzige Zustand auch nicht den Reservisten anzulasten ist. Für so "Bodenständig" halte ich den Mann noch.

just my 2 centavos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich muss der Bundespräsident ja "nur" repräsentieren, also ein bisschen in die Kameras lächeln, mal ein oder zwei Interviews geben mehr Oeffentlichkeitsarbeit nicht und still bzw. unauffällig im kleinem Kämmerlein seine Arbeit erledigen. Also dies sollte auch ein Herr Gauck hinkriegen. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.