Zum Inhalt springen
IGNORED

...und es hat BUMMM gemacht....


Holländer

Empfohlene Beiträge

hahhahhhahaaa...eigentor joker!

genau das passiert, wenn in einem land keine vernünftigen reglungen getroffen werden, bzgl. umgang mit brisanten dingen!!!

das was sich da zerlegt ist zwar bei uns in d grossfeuerwerk, also den lizensierten profis vorbehalten, aber im herkunftsland wegen der fehlenden gesetzlichen reglungen für jedermann frei erhältlich......das ergebnis sieht man dann ja im beispielvideo,

schönes beispiel dafür, das es materialien gibt die eben nicht in jedermann hände gehören, und von denen eine gefahr für leib und leben anderer ausgeht.

du hast wohl deine einstellung geändert, oder warum postest du dieses vid?

schön das du vernünftig geworden bist, und nun selbst erkennst das bestimmte dinge nicht an jedermann frei handelbar sind.......

:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HAllo,

und wie war das neulich als ein Fernsehsender das grösste Feuerwerk abbrennen wollte und die Profis das voll versemmelt haben, da das Feuerwerk völlig ausser kontrolle geriet.

Wenn Experten das machen, kann ja nix passieren.

Ausserdem wolltest Du dich doch hier raus halten, hab ich gelesen :rolleyes:

Gruß

voyager

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hahhahhhahaaa...eigentor joker!

...

Nicht ganz, wollte nur mal sehen, wenn man auf den richtigen Knopf drückt ob man die gewollte Reaktion hervoruft...

ich bin raus aus der diskussion....wenn ich jetzt schreibe was ich denke bin auf auf lebzeiten gesperrt bei wo....macht alleine weiter. die unbelehrbaren mögen gewinnen, und ich habe meine ruhe.

Experiment geglückt

Angesichts der Tatsache das die Kommunikation in etwa so erfolgreich ist wie wenn ein Tauber einem Blinden etwas über Farben erzählt und der Blinde dem Tauben über microtonalität berichtet, war dein Vorschlag eigentlich ganz gut.

Joker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie schön zu lesen, das es hier wo moderatoren gibt, die aktiv werbung für förderbeiträge machen!!!!!!!!

....ihr braucht euch über nix wundern!!!!!!!!

mein experiment hat übrigens auch bestens funktioniert....du bist extrem berechenbar!

plärrst hier nach demokratie, nach freiheit und was weis ich noch....

dein demokratie verständnis beschränkt sich aber darauf, das nur deine meinung zählt, und andersdenkende öffentlich gemobbt werden......hey - du bist mein persönlicher held!

so, und nun halte ich es wie viele vor mir.....geldbörse bleibt zukünftig zu und ich lese nur noch mit! wenn man sich einbringt hier, muss man sich auch noch abbügeln lassen, ich glaub es hackt! mir reichts....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um mal die Gedanken an zu regen:

Die Schweiz ist sozial vergleichbar mit Deutschland.

.... Teilzitat:

1999 Verbot von VA schiessen

2008 Verbot des Besitzes von VA

2008 Minigun und schwere MG's fallen unter das Waffengesetz

2008 Verbot des Besitzes von Granatwerfern

....

Wenn man vor 2008 tatsächlich VA, Minigun, schwere MG und sogar GRANATWERFER in der Schweiz kaufen konnte, dann ist das schon klar warum verschiedene Ausländische Gruppen ganze LKW Ladungen aus der Schwweiz geschmuggelt haben.

Da diese Dinge seit 2008 verboten sind , muss man nun in der Schweiz konsequent sein und auch Ausländern den Waffenbesitz erlauben.

Wozu hat man in der Schweiz eigentlich Granatwerfer gebraucht? Gabs dafür eine sportliche Disziplin? Oder nur für Jäger - auf der Jagd nach besonders gefährlichen Skihaserln?

Nur für Sammler? Hoffentlich kam da keiner auf die Idee sich als Sammelgebiet ausgerechnet "Thermonukleare Gefechtsköpfe" auszusuchen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Wozu hat man in der Schweiz eigentlich Granatwerfer gebraucht? Gabs dafür eine sportliche Disziplin? Oder nur für Jäger - auf der Jagd nach besonders gefährlichen Skihaserln?

Diese Fragen dürften sich in einem freien Land garnicht stellen. Solange keiner gefährtet wird und nix passiert ist es doch wurscht ob ich einen Leo 2 in der Garage habe.

Gruß

voyager

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wozu hat man in der Schweiz eigentlich Granatwerfer gebraucht? Gabs dafür eine sportliche Disziplin? Oder nur für Jäger - auf der Jagd nach besonders gefährlichen Skihaserln?

Zum Lawinenabsprengen sonst werden die Skihaserln von einer Lawine verschüttet und man findet sie nicht mehr. Wie hat AT2 so schön gesagt, erst Denken dann Posten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wer mit mir nicht klarkommt, der muss eben noch ein wenig an sich arbeiten!

Eine der überheblichsten Einstellungen, die ich seit langem gelesen habe.

Kommt ziemlich bald hinter Caligulas "oderint dum metuant".

weisst du, mir kann es egal sein, wenn die politik in 1, 2, 3, oder 4 jahren alle gk waffen einsammelt, denn damit können die mich aus unterschiedlichen gründen nicht treffen. ich werde meine völlig legal besessenen waffen behalten, so oder so.

Das Persönlichkeitsbild wird klarer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man vor 2008 tatsächlich VA, Minigun, schwere MG und sogar GRANATWERFER in der Schweiz kaufen konnte, dann ist das schon klar warum verschiedene Ausländische Gruppen ganze LKW Ladungen aus der Schwweiz geschmuggelt haben.

Vor 2008 konnte man VA frei besitzen zb durch Erben aber nicht frei kaufen.

Granatwerfer waren gar nicht erfasst, hingegen die Munition viel unter das Militärgesetz insofern konntest du dir auch nur ein teures Metallrohr kaufen.

Schwere MG's und Minigun waren effektiv nicht erfasst vom Waffg, weil sie einfach in eine Lücke gerutscht waren. Nur Delikt relevant sind beide nie geworden.

Was die LKW Ladunge bertraff, das waren ausschliesslich Stg, MP und Pistolen sowie Munition.

Da diese Dinge seit 2008 verboten sind , muss man nun in der Schweiz konsequent sein und auch Ausländern den Waffenbesitz erlauben.

Wenn man sich nur auf die Frage des unerlaubten Exportes von Waffen bezieht, hättest du recht. Nur und das steht natürlich nicht in der Botschaft über das Gesetz, sind es genau diese Gruppen die für öffentliche Schiesserein sorgen. Nur dank dem Gesetz mit illegalen Waffen. Effektiv kann man sich fragen ob es etwas bringt.

Für mich im Moment schon, denn wenigstens haben die Linken und Gutmenschen nichts zu berichten wenn es sich um eine illegale Waffe handelt.

Wozu hat man in der Schweiz eigentlich Granatwerfer gebraucht? Gabs dafür eine sportliche Disziplin? Oder nur für Jäger - auf der Jagd nach besonders gefährlichen Skihaserln?

Nur für Sammler? Hoffentlich kam da keiner auf die Idee sich als Sammelgebiet ausgerechnet "Thermonukleare Gefechtsköpfe" auszusuchen?

Eine schöne Deutsche Frage...

Mann kann Sachen haben wollen ohne sie zu brauchen. Und so lange dieses Haben kein Problem darstellt warum es regulieren.

Sonst zur eigentlichen Frage:

m16jd9.jpg

Zb um ein Stück Geschichte zu besitzen wie dieses M16 mit Granatwerfer das ich erstanden habe (kommt aus dem Vietnam Krieg).

Joker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns können sie, genau wie radikale Islamisten, so lange sie nicht vorbestraft sind....

Unser restriktives Waffg von 1999 wurde übrigens auf drängen von Deutschland damals verabschiedet ....

Das die Schweiz Deutsch- bzw Fremdenfeindlich ist, ist doch nichts Neues: http://www.zeit.de/politik/ausland/2009-09...enfeindlichkeit

Die Schweiz lässt sich von Deutschland ihr WaffG vorschreiben ? Wenn das nicht Propaganda ist, weiss ich es nicht mehr ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das die Schweiz Deutsch- bzw Fremdenfeindlich ist, ist doch nichts Neues: http://www.zeit.de/politik/ausland/2009-09...enfeindlichkeit

Die Schweiz lässt sich von Deutschland ihr WaffG vorschreiben ? Wenn das nicht Propaganda ist, weiss ich es nicht mehr ?

Stimmt mit einem Ausländeranteil von beinah 30% sind wir Fremdenfeindlich. Sellten so einen Unsinn gehört und OT ist es ausserdem auch. :ridiculous:

Sonst die ganze Sache mit dem Waffg und Deustchland geht auf vor 1996-97 zurück, Deutschland hatte es nicht geschätzt das eben Waffenlieferungen in den Balkan kamen.

Insofern hat Deutschland Druck auf die Schweiz ausgeübt und unter anderem wurde deswegen ein nationales Waffg eingeführt. Früher wurde es Kantonal geregelt.

Joker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonst die ganze Sache mit dem Waffg und Deustchland geht auf vor 1996-97 zurück, Deutschland hatte es nicht geschätzt das eben Waffenlieferungen in den Balkan kamen.

Insofern hat Deutschland Druck auf die Schweiz ausgeübt und unter anderem wurde deswegen ein nationales Waffg eingeführt. Früher wurde es Kantonal geregelt.

Für die Verschärfungen 1999 mag das zutreffen, ich weiß es nicht.

Die Änderungen 2008 allerdings haben andere Ursachen. Es wurde Druck auf die Schweiz ausgeübt dem Schengen Abkommen beizutreten aber letztendlich haben die Schweizer Bürger in einer Volksabstimmung dem Betritt zugestimmt. Aus mehreren Gründe ein Fehler aber als Volkswille zu respektieren.

Die Waffenrechtsverschärfungen 2008 sind Folge dieses Beitritts. http://www.ejpd.admin.ch/ejpd/de/home/doku...2006-01-11.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Verschärfungen 1999 mag das zutreffen, ich weiß es nicht.

Ist aber so.

Die Änderungen 2008 allerdings haben andere Ursachen. Es wurde Druck auf die Schweiz ausgeübt dem Schengen Abkommen beizutreten aber letztendlich haben die Schweizer Bürger in einer Volksabstimmung dem Betritt zugestimmt. Aus mehreren Gründe ein Fehler aber als Volkswille zu respektieren.

Die Waffenrechtsverschärfungen 2008 sind Folge dieses Beitritts. http://www.ejpd.admin.ch/ejpd/de/home/doku...2006-01-11.html

Absolut korrekt, weniger das warum, es sollte die Freizügigkeit verkauft werden und im Vorfeld um so zu sagen einen darauf ein zu stimmen der Schengenbeitritt.

Dieser wiederum wäre nicht angenommen worden, wenn der Bundesrat nicht getrickts hätte (fakultatives Referendum anstatt obligatorisches).

Einer der Argumente war die Rettung des Bankgeheimniss...

Heute kann man nur noch darüber lachen.

Effektiv es es nun jetzt unsere Aufgabe aus dieser Schengenkatastrophe aus zu steigen, aus den verschiedesten Gründen und uns auch nicht mehr von D erpressen lassen wie damals (Sperrung der Grenzen weil CH Schengen Aussenland). Es liegt in unserer Hand..

Joker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wozu hat man in der Schweiz eigentlich Granatwerfer gebraucht? Gabs dafür eine sportliche Disziplin? Oder nur für Jäger - auf der Jagd nach besonders gefährlichen Skihaserln? Nur für Sammler?

Vllt. weil´s total Spaß macht mit sowas zu werkeln?

Warum brauchst du als SpoSchü überhaupt eine Schußwaffe? Warum reicht dir nicht ein Laser (natürlich sehr schwach, damit man ja auch nix mit anstellen kann)?

Warum gibt es Alkohol recht frei zu kaufen? Warum muß man inzwischen eigentlich für den Erwerb und Besitz vieler Schußwaffen 25 Jahre alt sein, wenn man doch ab 18 am öffentlichen Straßenverkehr und sogar völlig ohne Befähigungsnachweis an Wahlen teilnehmen darf? Die tatsächlichen Opferzahlen sowie Risiken (besonders beim Wählen) sind doch ungleich höher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Offensichtlich benutzt du dieses deutsche Forum für deine politischen Ansichten. Das ist nicht in Ordnung. Das Thema war der Lehrer mit dem SP us. usw.

Ist OT gebe ich zu, aber auch wieder nicht weil der Schengen Vertrag massgeblich unser Waffg beinflusst. Aber wie gesagt selbst eingebrockt, also muss man es mit dem gleichen Demokratischen Mitteln wieder kippen.

Und jetzt zurück zum SP und dem Lehrer

Joker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

( Bezüglich Waffen für Ausländer in der Schweiz schrieb Joker ch ) Teilzitat: .....(Ausländer sind) genau diese Gruppen die für öffentliche Schiesserein sorgen. Nur dank dem Gesetz mit illegalen Waffen. Effektiv kann man sich fragen ob es etwas bringt.

Für mich im Moment schon, denn wenigstens haben die Linken und Gutmenschen nichts zu berichten wenn es sich um eine illegale Waffe handelt.

Da simme ich Joker zu 100% zu - total richtig! Wenn diese Ausländer ihre Schiesserein mit LEGALEN Waffen machen würden, DANN hätten die Gutmenschen wieder Gründe den LEGALEN Waffenbesitz zu verbieten. GENAU das ist aber auch der Grund warum ich dagegen bin das jeder Klapskalli in D eine Plempe bekommt. DAS kapieren aber unsere RADIKAL Liberalen nicht und schreien Demokratie blabla, bzw setz dich mal dafür ein das der potentielle Ehrenmörder keine Plempe legal bekommt - wenn ein Schweizer sowas sagt ist es ok - der Deutsche sagt das selbe und wird als Nazi verprügelt.

Im Grunde bist du also nicht für ein liberales WaffG, sondern du bist eher dafür das der zuverlässige Schweizer alle Waffen haben darf, bestimmte Randgruppen aber nicht.

Was sind das für Randgruppen?

1. Nur Ausländer, weil Ausländer eine hohen Kriminalitätsanteil haben?

2. Oder alle Kriminellen, egal welcher Nationalität?

Falls 1. :Gilt das dann z.B. für ALLE Legal-Türken, weil 100 Türken Verbrechen begangen haben? (legal-Türke = gesetzestreuer Steuerzahler mit türkischem Migrationshintergrund)

Falls 2. :Gilt das nur wenn der Kriminelle vorbestraft ist oder sollte es schon genügen das er z.B. ein stadtbekannter Dealer ist, ihm aber noch nix nachgewiesen werden konnte ? ( Anscheinskrimineller)

NochnekomischeFrage: Ich hab in den Schweizer Gesetzen jetzt nix gefunden das den Besitz von Atomaren Gefechtsköpfen zu Sammlerzwecken verbietet. Ist da auch was durchgerutscht wie die Miniguns oder die schweren MG?

Kann mal bitte ein Schweizer sowas beantragen: Genehmigung einer Waffensammlung mit Sammelgebiet " Taktische Thermonukleare Gefechtköpfe der UdSSR von 1965 bis 1975" - würde mich mal intressieren ob sowas genehmigt wird? ( werden muss - weil es wieder eine Lücke ist? )

mfg, Beere

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Offensichtlich benutzt du dieses deutsche Forum für deine politischen Ansichten. Das ist nicht in Ordnung.

Sagt welche Forenregel?

Das Thema war der Lehrer mit dem SP us. usw.

Das haben wir schon lange hinter uns gelassen.

Offensichtlich benutzt du dieses deutsche Forum für deine politischen Ansichten.

Und was machen hier die Anhänger von Thomas Hobbes? Für die FDGO kämpfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da simme ich Joker zu 100% zu - total richtig! Wenn diese Ausländer ihre Schiesserein mit LEGALEN Waffen machen würden, DANN hätten die Gutmenschen wieder Gründe den LEGALEN Waffenbesitz zu verbieten.

Sei unbesorgt - das geht problemlos auch so.

DAS kapieren aber unsere RADIKAL Liberalen nicht und schreien Demokratie blabla,...

Nun, ich denke als Verfechter der FDGO sowie des rationalen Denkens bleibt mir kaum etwas anderes übrig, als liberal oder libertär zu denken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einer meiner Lehrlinge (bin Berufsbildner Polymechaniker) sollte für ein Berufsschulprojekt Raketenkörper aus Aluminium herstellen, die dann mit selbst gemischtem Treibstoff gefüllt werden sollten. Hab mich dann geweigert sowas in meiner Werkstatt zu machen und dem Lehrer die Sicherheitsbestimmungen von ARGOS (Modellraketen Vereinigung mit HP Raketen) gemailt.

Da hast du aber sehr viel Ahnung erwiesen.

So gut wie alle kommerziellen HP Raketenmotoren bestehen aus Aluminiumgehäusen.

Siehe z.B. http://aerotech-rocketry.com/

Der Saftey Code der ARGOS, der so ziemlich der Tripoli Roketry Association Safety Code ist, verliert kein einziges Wort über den Zustand selbstgebauter Motoren, weil diese per Definition nicht unter diesen Safetycode fallen.

Für selbstgebaute Motoren gilt der Research Safety Code der TRA:

http://www.tripoli.org/Launches/ResearchLa...86/Default.aspx

Hybridraketenmotoren mit selbsthergestellten Treibstoffgrains bestehen auch oft aus Aluminium und diese unterliegen nicht mal dem Sprengstoffrecht.

Und falls du nur an deutschen Motoren intressiert bist der Solaris-Z24 hat auch eine Metallhülle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da simme ich Joker zu 100% zu - total richtig! Wenn diese Ausländer ihre Schiesserein mit LEGALEN Waffen machen würden, DANN hätten die Gutmenschen wieder Gründe den LEGALEN Waffenbesitz zu verbieten. GENAU das ist aber auch der Grund warum ich dagegen bin das jeder Klapskalli in D eine Plempe bekommt. DAS kapieren aber unsere RADIKAL Liberalen nicht und schreien Demokratie blabla, bzw setz dich mal dafür ein das der potentielle Ehrenmörder keine Plempe legal bekommt - wenn ein Schweizer sowas sagt ist es ok - der Deutsche sagt das selbe und wird als Nazi verprügelt.

Könne wir uns leisten, weil die Gesetze in einer Zeit gemacht wurden wo so etwas noch möglich war. Es war ein pragmatischer Weg ein halbwegs liberale Waffg Gesetz zu behalten trotz des Druckes der umliegenden Länder.

Es entspricht eigentlich nicht dem was ich vertrete und um die Waffendelikte zu reduzieren ist es offensichtlich nicht geeignet. Entsprechende Gruppen haben dann halt ihre eigen Wege um an Waffen zu kommen.

Aber jetzt ist es so und ich werde nicht für eine Änderung kämpfen, insbesondere das dieser Zustand angeprangert wird von Gruppierungen die den Waffenbesitz eigentlich ganz verbieten wollen.

Im Grunde bist du also nicht für ein liberales WaffG, sondern du bist eher dafür das der zuverlässige Schweizer alle Waffen haben darf, bestimmte Randgruppen aber nicht.

Was sind das für Randgruppen?

1. Nur Ausländer, weil Ausländer eine hohen Kriminalitätsanteil haben?

2. Oder alle Kriminellen, egal welcher Nationalität?

Falls 1. :Gilt das dann z.B. für ALLE Legal-Türken, weil 100 Türken Verbrechen begangen haben? (legal-Türke = gesetzestreuer Steuerzahler mit türkischem Migrationshintergrund)

Falls 2. :Gilt das nur wenn der Kriminelle vorbestraft ist oder sollte es schon genügen das er z.B. ein stadtbekannter Dealer ist, ihm aber noch nix nachgewiesen werden konnte ? ( Anscheinskrimineller)

Liberalität heisst eigentlich so viel Regulierungen wie nötig und so wenig wie möglich. Das Waffg ist darin keine Ausnahme.

Was ich unter einem liberalen Waffg verstehe ist das man nach Möglichkeit keinen Kriminellen legal Waffen zur Verfügung stellt. Sollen sie es bitte mit illegalen Waffen machen.

Das ist soviel Regulierung wie nötig.

So wenig wie Möglich heisst alle diejenigen die anscheinenden kein Risiko darstellen keine Steine in den Weg legen.

Fazit: Nicht Vorbestraft so wie es jetzt ist.

Und wieder man muss einen Reality Check machen.

Funktioniert so etwas ?????

Oder muss man wie in Deutschland ein Bedürfniss haben, Sachkunde und Schiesssport Nachweiss.

NochnekomischeFrage: Ich hab in den Schweizer Gesetzen jetzt nix gefunden das den Besitz von Atomaren Gefechtsköpfen zu Sammlerzwecken verbietet. Ist da auch was durchgerutscht wie die Miniguns oder die schweren MG?

Kann mal bitte ein Schweizer sowas beantragen: Genehmigung einer Waffensammlung mit Sammelgebiet " Taktische Thermonukleare Gefechtköpfe der UdSSR von 1965 bis 1975" - würde mich mal intressieren ob sowas genehmigt wird? ( werden muss - weil es wieder eine Lücke ist? )

mfg, Beere

Den legalen Begriff von Sammler gibt es in der Schweiz nicht. Wenn du eine nicht verbotene Wafffe kaufen möchtest, muss kein Hinderungsgrund bestehen (Minderjährig, Vorbestraft oder für sich oder anderen eine Gefährdung). In diesem Falle MUSS die Behörde den Schein austellen.

Nicht sehr anders als in D, mit aber ganz anderen Voraussetzungen

Bei verbotenen Waffen (VA, Granatwerfer usw..) KANN die Behörde den Schein ausstellen und man muss angeben warum (üblicherweise Sammeln).

Was aber ein Sammler ist, wird gewollt nicht im Gesetz festgehalten. Wenn man einen Bescheid des Bundesgericht nimmt reicht das wollen (Ich will Sammeln weil).

Also kannst du sicher versuchen Atomare Gefechtsköpfe zu sammeln. Allerdings solltest du Schwierigkeiten haben solche zu bekommen und möglicherweise mit dem Strahlengesetz und dem Militärgesetz in Konflikt kommen.

Ist doch ganz einfach, wir durften Granatwerfer kaufen aber nicht die Munition dazu, weil sie unter das Militärgesetz und das Sprengstoffgesetz fiel. Also wo ist das Problem.

Die Sache mit den schweren MG's und den Minigun ist in sofern interessant, weil trotz der Möglichkeit diese zu kaufen wie man sich Nägel kauft, niemand damit Mist gebaut hat.

Vielleicht liegt es am Preis: Minigun 190'000 sfr. :heuldoch:

http://www.mowe.org/nuovo/contents/it/d31.html

Wer will kann eins kaufen...

Joker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du aber sehr viel Ahnung erwiesen.

So gut wie alle kommerziellen HP Raketenmotoren bestehen aus Aluminiumgehäusen.

Der Saftey Code der ARGOS, der so ziemlich der Tripoli Roketry Association Safety Code ist, verliert kein einziges Wort über den Zustand selbstgebauter Motoren, weil diese per Definition nicht unter diesen Safetycode fallen.

Für selbstgebaute Motoren gilt der Research Safety Code der TRA.

Hybridraketenmotoren mit selbsthergestellten Treibstoffgrains bestehen auch oft aus Aluminium und diese unterliegen nicht mal dem Sprengstoffrecht.

Tja, hab ich trotzdem so gemacht. Das kommerzielle Motoren ein Alu gehäuse haben, ist mir schon bekannt. :sleep:

Die Sicherheitsbestimmungen von ARGOS sollten als Unterlagen zum Lehrer, damit die überhaupt eine Richtlinie haben zum Anschauen.

Wenn jemand Pulver lose (nicht eingepresst!!!) in einem Metallrohr als Treibsatz nehmen und das ganze von Hand Anzünden will.......

Gruss

Spyder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.