Zum Inhalt springen
IGNORED

RTL: Gefährliche Sportwaffen in deutschen Haushalten

m.ade

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Schluss des Beitrages, ganz kurz war ein STGW 90 mit dem gelben Kleber (Leihwaffe für Jungschützen) zu sehen was garantiert so nicht in Deutschland aufgenommen worden ist.

Ist mir auch aufgefallen. :ridiculous: Müsste vom diesjährigen Züricher Knabenschiessen gewesen sein, sah aus wie die Kleine, die das 2011 gewonnen hat. ;)

Geschrieben
Hallo Leute,

aber jetzt mal im Ernst...was können wir tun?

Meinem Rechtsempfinden nach entspricht diese einseitige und offensichtlich falsche Berichterstattung eigentlich dem Tatbestand der Volksverhetzung, zumal die Medien ja die Pflicht haben objektiv zu berichten.

Es kann doch nicht sein das wir uns sowas einfach gefallen lassen müssen? Jeder Depp wird abgemahnt wenn er bei ebay falsche Angaben macht oder irgendeinen Passus vergisst und da darf gespielt werden was dem Redakteur gerade einfällt?

Also...

ich würd gern mal ernsthafte Vorschläge hören wie wir dem Begegnen können.

Gruß

Carsten

In den USA hat die NRA Geld zur Verfügung, um dagegen hart vorzugehen. Hier musst du sowas erdulden, da niemand die Kohle hat, um unbequem zu werden.

Geschrieben
Hallo Leute,

aber jetzt mal im Ernst...was können wir tun?

Meinem Rechtsempfinden nach entspricht diese einseitige und offensichtlich falsche Berichterstattung eigentlich dem Tatbestand der Volksverhetzung, zumal die Medien ja die Pflicht haben objektiv zu berichten.

Es kann doch nicht sein das wir uns sowas einfach gefallen lassen müssen? Jeder Depp wird abgemahnt wenn er bei ebay falsche Angaben macht oder irgendeinen Passus vergisst und da darf gespielt werden was dem Redakteur gerade einfällt?

Also...

ich würd gern mal ernsthafte Vorschläge hören wie wir dem Begegnen können.

Gruß

Carsten

Keine Ahnung wie man das anstellt, aber hin und wieder liest man in Zeitungen etc. sog. "Gegendarstellungen", wenn die Zeitung mal wieder Mist geschrieben hat und ein Richter (?) gesagt hat, dass geht so nicht..

Geschrieben
(...)

Ein Hoch auf die Fernpsychologie!

Genau.

Als Kind wurde ich auch mal von so einem Pfuscher ferndiagnostiziert.

Demnach sollte ich drogenabhängig werden und früh sterben.

Klasse, oder?

Geschrieben

Was würde wohl ein Pro-legalwaffen Werbespot von etwa 1 Minute bei RTL kosten ?

So teuer kann das doch nicht sein, wenn sich die Kosten 1.000.000 LWB und die Waffenindustrie und die Verbände teilen ?

Man sollte mal auch in die Richtung denken was zu unternehmen.

Noch ist es ein legaler Sport und es gäbe auch die Möglichkeit ganz öffentlich dafür Werbung zu machen. Gibts dafür nicht auch Mittel der deutschen Sporthilfe ?

Etwa eine jugendliche KK-Schützin, die nächste Szene die Schützin etwas Älter mit einer Trap-flinte, danach beim GK KW und LW schiessen....

Irgendwas womit das Bild des bösen Sportschützen in der breiten Öffentlichkeit auch mal richtiggestellt wird.

Geschrieben

nee ich denk ein dummer

der statistiken nicht deuten kann und von grunde einfach böswillig ist

und fakten nicht akzeptieren kann wenn sie nicht so sind wie er mag

naja

#

Du meinst bestimmt ein EX-Perte? :00000733:
Geschrieben

find ich gut !!!!!!!

Es geht mir nicht um Denunziantentum. Man sollte jedoch, falls es sich offensichtlich um eine gefakte "scripted Reality" handeln könnte, erstmal den Nicht-Waffenschrankbesitzer anzeigen, dann nachdem die Staatsanwaltschaft ermittelt hat, daß es ein Fake war, die Produktionsfirma wegen "Vortäuschung einer Straftat", und dann wenn alle die Hosen heruntergelassen haben, das Ganze durch die Verbände medial aufbauschen!
Geschrieben

Nie vergessen: Der Mehrzahl der Journalisten geht es nicht um Wahrheit oder gar Aufklärung sondern um Quote und Selbsterhöhung.

Helmut Schmidt bezeichnete Politikjournalisten neulich zu Recht als "Teil der politischen Klasse". Jeder Journalist hat seine -oft eher linke- politische Agenda und will sie mal mehr, mal weniger subtil durchsetzen. Ach ja, Selbstkritik ? Bei Journalisten nicht vorgesehen.

Geschrieben
find ich gut !!!!!!!

Die Idee als solche hat ja was, aber ein Verstoß gegen die Aufbewahrungsvorschriften ist nun mal keine Straftat ...

Man mag von der Schmieren-Journaille halten was man will, aber daß sie sich so schnell und unbedarft auf rechtliches Glatteis begeben, glaube ich nicht. Jeder irgendwie eventuell strafrechlich relevante Beitrag dürfte von deren Rechtsabteilung VOR Veröffentlichung gründlich abgeklopft worden sein ...

mfg

Harry

Geschrieben
DEN hast Du aber jetzt aus dem tiefsten Nichts hochgezogen ...

Ein einfacher Verstoß gegen die Aufbewahrungsvorschriften ist immer noch eine Owi und eben keine Straftat.

mfg

Harry

Falsch. Du bist nicht auf den neuesten Stand. Hier §52a WaffG:

Mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine in § 53 Absatz 1 Nummer 19 bezeichnete Handlung vorsätzlich begeht und dadurch die Gefahr verursacht, dass eine Schusswaffe oder Munition abhanden kommt oder darauf unbefugt zugegriffen wird.
Geschrieben

Kurze Frage:

Im RTL-Now/Punkt12 ist in der Sendung vom 03.01. nix mehr von diesem Beitrag zu sehen.

Wie soll ich das nun deuten??

MfG

LWB

Geschrieben
Im RTL-Now/Punkt12 ist in der Sendung vom 03.01. nix mehr von diesem Beitrag zu sehen.

Ja, das ist mir auch aufgefallen. Habe mich dumm und dusselig gesucht (ich schaue mit den Schwachfug doch nicht von vorn bis hinten voll an!), bis ich drauf gekommen bin, einfach auf den im ersten Beitrag hier angegebenen Link zu drücken.

Der "Sportschütze" ist sicher ein Fake. Verzerrter Ton, kein Bild ...

Für wie dumm halten die ihre Zuschauer? :peinlich:

OK, sie halten ihr Klientel für ausgesprochen dumm, das sieht man ja immer an der 5000-Euro-Frage. :ridiculous:

Geschrieben
In der Tat ziemlich einseitig.

Zeigt aber, wie die aktuelle Meinungsmache funktioniert:

Hübsche Journalistin interviewt und zeigt Bilder: Waffen, Peng, Betroffenheit, Tote, Psychologe, "wird wieder passieren", "geht auch ohne"

Und dafür wird die Dame + Kameramann vom RTL bezahlt und die Sendezeit gibts vermutlich auch gratis.

Weil Sex, Crime and Gun ist gut für die Einschaltquote.

:bad::pissed:

wo bitte in dem beitrag taucht denn eine "hübsche journalistin " auf??

nichtmal DAS kann RTL....:-)

Geschrieben
wo bitte in dem beitrag taucht denn eine "hübsche journalistin " auf??

nichtmal DAS kann RTL....:-)

Reportagen mit attraktiven Frauen als Reporter wirken eher unglaubwürdig.

Nimmt man aber eine Allerweltsfrau die auch die Nachbarin sein könnte, befassen sich die Zuschauer eher mit dem eigentlichen Thema als mit den Möpsen der Reporterin. Gerade beim RTL- Klientel ist diese Überlegung verständlich.

Es gab doch mal diese Heimwerkersendung mit der Charlotte Engelhard- wer hat denn da auf die Stichsäge geschaut?

Wenn allerdings Tine Wittler durchs Bild stampft konzentriert man sich lieber auf die angebliche Not der "Opfer"

Geschrieben
Es geht mir nicht um Denunziantentum. Man sollte jedoch, falls es sich offensichtlich um eine gefakte "scripted Reality" handeln könnte, erstmal den Nicht-Waffenschrankbesitzer anzeigen, dann nachdem die Staatsanwaltschaft ermittelt hat, daß es ein Fake war, die Produktionsfirma wegen "Vortäuschung einer Straftat", und dann wenn alle die Hosen heruntergelassen haben, das Ganze durch die Verbände medial aufbauschen!

Dann MACH es doch einfach.... nicht man müßte....

Man müßte Kalvier spielen können, wer Kavier spielt hat Glück bei den Frauen... (uralte Kamelle)

Warum machst du/wir es nicht einfach ?

Es geht hier NICHT um "anpissen" von einem offensichtlich rechtsfremden "Schützen", sondern

nach dem neuen Waffengesetz um EINE STRAFTAT!

Also:

1. Anzeige gegen den "Schützen" wegen der Straftat der nicht sachgemäßen Aufbewahrung der Waffen

2. Wenn sich das als FAKE herrausstellt: Anzeige gegen RTL wegen "Vortäuschen einer Straftat" und

evtl. Volksverhetzung gleich hinten an stellen

3. Die Äußerung des angeblichen "Psyhologen" ist u.U. auch ein Fall von Volksverhetzung und "übler Nachrede"

Es kann nicht negativ für uns ausgehen, da wir uns im 1. Fall klar als RECHTSTREU und VERANTWORTUNGSBEWUßT outen und im Fall 2 auch ebenso, zzgl. dem "Beigeschmack" für RTL das wir auch medial und juristisch "zurückschießen".

Und im 3. Fall nicht zulassen dass jeder Pseudopsyhologe Dünnschiss über uns reden kann!

Geschrieben
Falsch. Du bist nicht auf den neuesten Stand. Hier §52a WaffG:

Ich kenne den neuesten Stand schon, bezog mich aber, wie Du weiter oben nachlesen kannst, auf einen EINFACHEN Verstoß gegen die Aufbewahrungsvorschriften ...

Aus ein paar "Mumpeln in der Schublade" eine Straftat nach 52/a zu konstruieren, erscheint mir doch sehr gewagt.

Aber wenn Ihr Euch unbedingt lächerlich machen wollt, zieht doch die Anzeige wegen Beihilfe zu einer Straftat oder alternativ Vortäuschung einer Straftat durch .

mfg

Harry

Geschrieben
Aus ein paar "Mumpeln in der Schublade" eine Straftat nach 52/a zu konstruieren, erscheint mir doch sehr gewagt.

mfg

Harry

Dann schlage ich vor du liest dir den Teil noch GANZ GENAU durch.

Ob du es verstehen willst oder nicht es ist seit der letzten Änderung EIN STRAFTATBESTAND!

Wer immer noch so unverantwortlich mit scharfen Waffen und Munition umgeht, sollte uns ALLEN einen Gefallen tun und SEIN HOBBY AN DEN NAGEL HÄNGEN!

Du meinst also wir machen uns lächerlich wenn wir auf die Gesetze schauen und derein Einhaltung propagieren?

Na du hast ja ne "nette" Einstellung zu Recht und Gesetz...

Geschrieben
Du meinst also wir machen uns lächerlich wenn wir auf die Gesetze schauen und derein Einhaltung propagieren?

Na du hast ja ne "nette" Einstellung zu Recht und Gesetz...

Nein, wir sollten propagieren, dass diese Gesetze für den A.... sind. Warum? Einfach nach Österreich und die Schweiz schauen.

BBF

Geschrieben
Ob du es verstehen willst oder nicht es ist seit der letzten Änderung EIN STRAFTATBESTAND!

Warum steht dann da "...und dadurch die Gefahr verursacht..."? Wäre doch überflüssig, wenn es sich in jedem Fall um eine Straftat handelte. Für mich ist das ein qualifizierender Zusatz, der eine Bedingung enthält, die erfüllt sein muss, damit es sich um einen strafwürdigen Vorgang handelt. Damit wäre es dann im Umkehrschluss keine Straftat, wenn diese bedingung nicht erfüllt ist. Das ist das Wesen einer Verknüpfung mit dem Wörtchen "und".

Ich bin aber ausdrücklich kein Jurist, ich gehe da fahrlässigigerweise nur mit gesundem Menschenverstand bewaffent ran. :rolleyes:

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.