Zum Inhalt springen
IGNORED

Munitionstransport auf dem Fahrrad


Maxe1981

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Da ich ich moment leider kein Auto habe, muss ich leider mit dem Fahrrad zum Schießverein fahren.

Da mir dir dort angebotene KK- Munition allerdings zu teuer ist, würde ich gerne eigene mit bringen um die dann halt mit der KK- Leihwaffe vom Verein verschiessen zu können.

Ist es erlaubt die Munition in der geschlossenen Jackentasche zu transportieren und das ganze dann auch noch per Fahrrad?!

gruss

max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich müsste wissen, ob es auch auf einem Rollator geht?

Nur wenn dieser über eine geeignete Gepäckablage verfügt und diese mit einem ausreichenden Ladungssicherungssystem für Gefahrguttransporte versehen ist.

Zusätzlich ist mindestens ein geprüfter 1,5kg Pulverlöscher griffbereit am Rollator zu befestigen.

CM

edit: botack war schneller!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du berechtigt bist, die Munition zu besitzten,

dann darfst Du sie sogar in der offenen Tasche

und auf einem Dreirad transportieren...

Ganz sicher???

Warum dann Munition und Waffen getrennt im abgeschlossenen Behältnis?

Würde es tatsächlich genügen, wenn ich die Waffe in einem abgeschlossenen Behältnis und die Muni in der Manteltasche zum Schießstand transportiere?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde es tatsächlich genügen, wenn ich die Waffe in einem abgeschlossenen Behältnis und die Muni in der Manteltasche zum Schießstand transportiere?

Zum hunderttausendundersten Mal: JA!

Warum dann Munition und Waffen getrennt im abgeschlossenen Behältnis?

Steht wo?

Vielleicht liegt es aber auch daran, dass die Begriffe schussbereit, zugriffsbereit, teilgeladen/unterladen etc. pp. nicht beaknnt sind...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum dann Munition und Waffen getrennt im abgeschlossenen Behältnis?

Aus Munition und Waffentransport DSB:

Munition darf grundsätzlich mit der Schusswaffe zusammen – auch in einem Waffenkoffer –transportiert werden

Wafffe in einem verschlossem Behältnis transportieren, Munition nicht in der Waffe!

edit zwei waren schneller :s75:

ich habe immer so ein leichtes Grinsen in der Backe, wenn ich Schützen sehe, die die Munition aus der zweiten, nachträglich angeschraubten und extra gesicherten Transportbox entnehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe immer so ein leichtes Grinsen in der Backe, wenn ich Schützen sehe, die die Munition aus der zweiten, nachträglich angeschraubten und extra gesicherten Transportbox entnehmen.

Ja, zu letzteren gehörte ich bis heute (jetzt) auch dazu!

Ja und hier hab ich etwas dazu gefunden:

Führen/Transport (§ 12)

Das Führen von Schusswaffen bedarf der Erlaubnis (Waffenschein § 10).

Erlaubnisfrei ist das Führen auf einer Schießstätte oder wenn die Schusswaffe nicht schussbereit und nicht zugriffsbereit von einem Ort zum anderen im Zusammenhang mit dem vom Bedürfnis umfassten Zweck befördert wird. Diese Voraussetzung ist u.a. dann erfüllt, wenn die Waffe z.B. in einem verschlossenen Waffenkoffer transportiert wird.

„Nicht schussbereit“ heißt, dass die Waffe nicht geladen sein darf; es dürfen weder Munition noch Geschosse in der Trommel, im in die Waffe eingefügten Magazin oder im Patronen- oder Geschosslager sein. Der gemeinsame Transport von Waffen und Munition ist ansonsten zulässig.

„Nicht zugriffsbereit“ ist eine Waffe dann, wenn sie

* nicht unmittelbar in Anschlag gebracht werden kann (d.h. mit wenigen [= 3 oder weniger] Handgriffen)

* in einem verschlossenen Behältnis mitgeführt (d.h. in einem zusätzlich gegen das einfache öffnen gesicherten Behältnis, z.B. durch ein Schloss oder im abgeschlossenen Kofferraum)

Das Führen der Armbrust ist erlaubnisfrei. Der Transport von Munition unterliegt keinen Beschränkungen hinsichtlich eines Behältnisses; allerdings muss der Transport so erfolgen, dass ein Zugriff Unbefugter nicht möglich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..... allerdings muss der Transport so erfolgen, dass ein Zugriff Unbefugter nicht möglich ist

und wann hat dich, auf deinem Weg zum Stand, ein Taschendieb aufgelauert?

ob ich die Munition am Mann, in der 1m3 großen Materialtransportkiste oder im Gewehrfuteral habe, sie ist immer unter Kontrolle!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine offene (LKW-)Ladefläche wäre hier wohl ungeeignet. Zudem lässt sich eine lose Schüttung so schlecht mit Spanngurten sichern.

Dann muss man halt langsam fahren, damit keine Muni von der Ladefläche springt; über diese Schüttpackung kann man schon einen Spanngurt ziehen

Ausserdem aufpassen wegen der Witterungseinflüsse (oxidative Prozesse..). Sonst siehts so aus:

nyt-munition.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine offene (LKW-)Ladefläche wäre hier wohl ungeeignet. Zudem lässt sich eine lose Schüttung so schlecht mit Spanngurten sichern.

Hey, vor dem Weg zum Stand ist die Muni gegurtet - erst auf dem Rueckweg ist es eine lose Schuettung um die Lafette hinten auf dem Pickup rum...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erst auf dem Rueckweg ist es eine lose Schuettung um die Lafette hinten auf dem Pickup rum...

Dann ist es aber keine Munition mehr :ridiculous: leere Hülsen sind Altmetall...

Es wurde ja alles zum Thema gesagt und die notwendigen Gesetzestexte gabs auch dazu...ich hoffe mal es ist nun allen klar wie es richtig gemacht wird :gutidee:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

daß es immer noch solche meinungen gibt, ist mir unbegreiflich. die munition darf beim transport überall sein, nur nicht IN der waffe. ob mit eingesperrt, in der aussentasche, in der hosentasche oder in der hand, spielt keine rolle. nur verlieren darfst du sie nicht...

Ja leider ist das so, man fragt sich ob solche Sportfreunde sich mit dem Post nur wichtig machen wollen, oder ob sie ihren Sachkundeschein in der Lotterie gewonnen haben. :peinlich:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.