Zum Inhalt springen
IGNORED

Gummimunition zur SV


Bender

Empfohlene Beiträge

Wer es less lethal haben will kann ja anstatt in den Oberkörper den Slug ins Bein setzen.

Wenn da so 1-2 Kilo Fleisch und Knochen fehlen .... <_<

Und wenn der arme Angreifer dann vor Gericht klagt darfst du dein Leben lang für das Leid das du ihm angetan hast zahlen.

Wenn man schiesst dann muss der Schuss sitzen.

Keine halben Sachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn der arme Angreifer dann vor Gericht klagt darfst du dein Leben lang für das Leid das du ihm angetan hast zahlen.

Dass die SV berechtigt und angemessen war, hatten wir (glaube ich) vorausgesetzt.

War sie nicht berechtigt, zahlst du auch für einen Toten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn der arme Angreifer dann vor Gericht klagt darfst du dein Leben lang für das Leid das du ihm angetan hast zahlen.

Wenn man schiesst dann muss der Schuss sitzen.

Keine halben Sachen.

Eben!

Man soll ja sogar ein Mittel/eine Waffe wählen, die geeignet ist, den Angriff unverzüglich zu beenden

DAS ist die oft rezitierte Verhältnismäßigkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausserdem bsp. in den USA schon erfolgreich zigfach so oder ähnlich gehandhabt und angewendet worden.

Manche bezeichnen halt das als Erfahrung, was sie seit Jahren verkehrt machen und was seither nur mit Glück nicht nach hinten los ging.

Wenn ich mir ein Szenario wie in GB vorstelle und wirklich mit der Pumpe in der Hand auf der Straße stehen müsste: Spätestens nach den ersten zwei, drei Schussabgaben (in dem Moment dürfte dann auch dem coolsten Chairborneranger der Arsch Richtung Grundeis wandern und der Adrenalinspiegel im Blut unter das BTM-Gesetz fallen) mit anschließendem Bewegen, ausweichen usw. möchte ich nicht mehr drauf wetten müssen, was jetzt als nächstes vorne raus kommt.

Zumal ich schon oft genug gesehen habe, was Menschen (einschließlich mir) unter echtem Stress alles so anstellen, obwohl sie das eigentlich nicht zum ersten Mal machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber man hat eine Option mehr. Und je nach Situation kann man eben das richtige wählen. Wo soll also das Problem sein?

Das Problem kann sein, daß der, der erst Deine Hasustür geknackt / Fensterscheibe eingeschlagen hat, vor Gericht dann auf einmal "nur um ein Glas Wasser bitten wollte", wenngleich auf ein etwas ungewöhnliche Art.

Nochmal: Waffengebrauch "light" gibt's in der SV nicht ! Er muß in jedem Fall gerechtfertigt sein - und dann ist er es auch mit echter Mun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und dann soll es auch noch das mildeste sein....

NEIN! Dies ist nirgends gefordert. Bitte nicht Maßstäbe staatlicher Eingriffe mit dem Notwehrrecht vermischen. Es geht um die sofortige endgültige Abwendung des Angriffs. Dies muss zuallererst gegeben sein. Ebenfalls darf kein krasses Missverhältnis der Rechtsgüter geben. Stehen mehrere gleich wirksame Mittel der Abwehr zur Verfügung, dann kommt das weniger Schaden verursachende zur Anwendung. Das steht also gaaanz weit hinten in der Agenda. Hat man nur ein Mittel (Schusswaffe) erfolgt diese Abwägung gar nicht mehr.

§ 32 StGB

Notwehr

(1) Wer eine Tat begeht, die durch Notwehr geboten ist, handelt nicht rechtswidrig.

(2) Notwehr ist die Verteidigung, die erforderlich ist, um einen gegenwärtigen rechtswidrigen Angriff von sich oder einem anderen abzuwenden.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und dann soll es auch noch das mildeste sein....

Jo eh. Darum Flinte.

An die 338WinMag hätte ich eh nicht gedacht.

@ IMI: eben ... wenn einer bei mir trotz krawallierenden Hundes noch immer nicht Fersengeld gibt, kommt der nicht mit einen paar Hämatomen und einer rührenden Geschichte vor Gericht davon, um es sehr vorsichtig auszudrücken ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NEIN! Dies ist nirgends gefordert. Bitte nicht Maßstäbe staatlicher Eingriffe mit dem Notwehrrecht vermischen.

Ähm...das ist Jura Strafrecht 1. Semester aber ich kann mich noch ganz gut daran erinnern.

Hier hast Du was zum lesen: BGH, Urteil v. 12.02.2003 – 1 StR 403/02; BGH NStZ 2002, 73 und 140; BGHSt 42, 97, 100; BGH

NJW 2001, 3200, 3201; BGH NStZ 2001, 530; Altvater, NStZ 2002, 20, 25.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spätestens im zweiten Semester weiß man es besser ;)

Das was ich oben geschrieben habe darfst du dir aus beliebigen Quellen selbst heraus suchen.

Gruß

Klasse. Die Beitrage mit der Editierfunktion zu berichtigen ist ja clever von Dir. Aber danke für

Stehen mehrere gleich wirksame Mittel der Abwehr zur Verfügung, dann kommt das weniger Schaden verursachende zur Anwendung
. Du hättest das zweite Semester eben auch noch besuchen sollen <_<
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

bei Gummigeschosse sind die Pistolen von Röhm nicht zu vergessen. Kal. 8mm und wenn ich richtig informiert bin, bringen die 40 J auf. Gehen hauptsächlich in den russischen Markt, bin aber gerade dabei, mir so 2-3 KWs davon zu bestellen. Gibt es erst seit ein paar Jahren.

Steven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

bei Gummigeschosse sind die Pistolen von Röhm nicht zu vergessen. Kal. 8mm und wenn ich richtig informiert bin, bringen die 40 J auf. Gehen hauptsächlich in den russischen Markt, bin aber gerade dabei, mir so 2-3 KWs davon zu bestellen. Gibt es erst seit ein paar Jahren.

Steven

Was meinst Du? Ich kann mir nichts darunter vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.