Zum Inhalt springen
IGNORED

Gestern Abend in Dorsten, "dunkle Person auf Grundstück"...


BFPierce

Empfohlene Beiträge

Was mich als Betroffener nervös machen würde ist der Umstand, dass der Typ schon wieder auf der Matte stand, kaum das er von der Polizei hopps genommen wurde und wieder auf freiem Fuss war.

Scheint also in gewisser Hinsicht ein Härtefall zu sein.

Schon aus dem Grund würde ich ihn nicht direkt ansprechen und eine gewissen Mindestdistanz einhalten (natürlich nur, so lange er nicht versucht ins Haus zu kommen).

Augen offen halten, ggf. ab und zu die Gegend bestreifen* und die Polizei rufen, sobald etwas verdächtig erscheint.

Eine Bewegungsmelder, der im Garten für Festbeleuchtung sorgt, schadet nie und jetzt wäre vielleicht mal ein Anlass da, so etwas zu besorgen. Aber nur einen der "katzensicher" ist und nicht anspricht wenn jemand ausserhalb des Grundstücks vorbei geht.

*Je nach Nachbarschaft kann man sich hier mit Leuten zusammen tun, bzw. abwechseln. Aber vorsicht, so etwas gleitet leicht in Panaronia ab, darum die Leute nur konkret ansprechen wenn man sie gut kennt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor einiger Zeit hatten wir einen verwandten Fall in der Nachbarschaft (stalkender Ex-Freund, der nicht Vater der Kinder war).

Die "Eskalationskette" verlief wie folgt:

1.Ansprache der Person / verweis vom Grundstück.

2. dto. Androhung die Pol. zu rufen.

3. Pol. gerufen.

4. dto.

.

.

.

ca. 17. (geschätzt) Androhung unmittelbaren Zwanges, im Wiederholungsfall, duch einen nicht näher bekannten Nachbarn.

18. Anwendung unmittelbaren Zwanges, durch eben diesen, die Polizei wurde nicht hinzugezogen.

19. RUHE

Ist natürlich nicht zur Nachahmung empfohlen, geht natürlich auch nur in einer "funktionierenden" Nachbarschaft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich wuerde auch die Variante mit den Bewegungsmeldern, der Beleuchtung u. evtl. Kameraueberwachung (Funktechnik, ganz leicht zu installieren) des ganzen Grundstuecks vorschlagen. Dann evtl. noch ein Hinweisschild, dass Besucher sich fernhalten sollen.

Rollos, wenn vorhanden runterlassen, dann kann auch keiner reinschaun.

Alternative, aber nicht unbedingt ernst gemeint:

Wenn alles nix hilft, Freunde einladen u. die ganze Nacht auf der Terrasse Karten spielen o. Grillen, dann sind die Leute im Haus wenigstens sicher.

Gruesse Michael (Zeugwart BY)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt die Frage, was tut mein Freund nun a) zur eignen Sicherung beim Spaziergang und B), was kann man gegen eine solche Person unternehmen, die sich offensichtlich für ein Objekt bzw. Kinder interessiert, die in einem Haus wohnen ???

Ich würde einfach interessiert zurückstarren. :ninja:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ heletz und Gruger,

super Idee, Jungs !!!

Das werde ich meinem körperlich etwas schwächlichen Freund umgehend raten, vielleicht sollte er sich gleich noch ein paar Visitenkarten von einem guten "Opfer-Anwalt" besorgen und diese bei Interesse des dunklen Typen und bei gegebener Veranlassung einfach kommentarlos diesem Aushändigen, in der Hoffnung nicht umgehend auf´s Maul zu bekommen !

Mal ehrlich, haltet Ihr das ernsthaft für eine so schlaue Idee ?

Ich persönlich bin immer für 100 % D-Fence !

Solange ein Tropfen Blut in meinen Adern fließt, wird es so eine Nummer in meinem Garten nicht geben !

BFP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch, BEVOR Du überhaupt angegriffen wurdest?

Na, dann herzlicnhen Glückwunsch...

*kopfschüttel*

Quatsch, natürlich nicht !

Ich bin nur nicht für die Opferrolle zu haben !

Wie kommt Ihr nur immer auf so einen Blödsinn, als ob ich den Angreifer machen würde ?!?!?!?!?

Kopf-Schüttel-Schüttel-Schüttel !!!!

BFP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor allem, hier posten, was man tun würde wenn....

Solange es sich auf die Anzeigeerstattung beschränkt - GUT!

Alles andere - dämlich!

Damit ist alles gesagt.

Beiträge mit Anleitungen zur Selbstjustiz werden hier verschwinden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also hierzu kann ich nur sagen:

Mein Dobermann hat es bis jetzt immer geschafft, lästige Leute sehr schnell zur Vernunft zu bringen und einzusehen, dass es an der Zeit ist zu gehen, oder auch erst das Grundstück garnicht zu betreten.....

Dabei ist er ein absoluter Schmuser, (hier sind ja schliesslich auch die Kinder meiner Schwester im Haus) allerdings merkt er sofort, wenn einem jemand unsympatisch ist, oder wenn man wegen etwas (jemanden) beunruhigt oder verunsichert ist.

Sein nettes "Grinsen" ist überzeugend, besonders, weil er es auch auf Handzeichen macht...... :00000733:

Meine Alternativvorschläge werde ich, um Winzi Arbeit zu sparen, hier nicht detailiert zum Ausdruck bringen. Allerdings das Hausrecht habe auf meinem befriedetem Grundstück ICH, und das werde ich auch durchsetzen.

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ernsthaft:

1. Die Personalien wurden ja offenbar schon festgestellt.

2. Wenn sich das wiederholt, sollte auch der Vorgang mit der Polizei wiederholt werden. Jedesmal natürlich auch Anzeige wegen Hausfriedensbruchs !

3. Spätestens nach dem 3. Vorfall einen Gerichtsbeschluß (Stalking/ Distanzeinhaltung/ Zwangsgeldsandrohung) erwirken.

4. Die Vorschläge mit der Bewegungsmelderbeleuchtung/ dem Rasensprenger halte ich für gut. Alles, was eingesetzt werden kann, ohne die Deckung zu verlassen.

Und viel Licht ist auch immer gut ...

Gruß,

Coltfan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder ganz dezent in 20cm Höhe ein paar Drähte spannen als Beet- und Raseneinfassung (natürlich vorher im Haus bescheidsagen) und die immer wieder an anderer Stelle anbringen!

Geht einfacher. Es ist ja zum Glück noch nicht strafbar, wenn es bei einem im eingezäunten Garten aussieht wie bei Hempels unterm Sofa.

Man muss nur genügend leere Eimer, Rechen (natürlich mit den Zinken nach oben), Blumentöpfe, Bobbycars usw. strategisch gut verteilt rumliegen lassen.

Die gleiche Taktik wende ich bei mir auch im Haus gegen Einbrecher an. In dieser scheinbar willkürlichen Unordnung wissen die gar nicht, wo sie nach was suchen sollen und ziehen frustriert wieder ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3. Spätestens nach dem 3. Vorfall einen Gerichtsbeschluß (Stalking/ Distanzeinhaltung/ Zwangsgeldsandrohung) erwirken.

Ja, wenn das Opfer (nur dieses kann jemanden wg. Stalking anzeigen), sich das noch traut....

Wenn es nachweisbar ist...in unserem Fall fuhr der "Ungebetene" kurz vor, betrat das Grundstück, klingelte, klopfte, brüllte, sprang dann wieder in seinen Wagen und fuhr von davon.

Die Pol. braucht bis zu uns raus min. 10Min.

Videoaufnahmen (Ja, wurde alles gemacht) bringen nicht viel, wenn seine Kumpels Stein und Bein schwören, er hätte alle betreffenden Abende in der Kneipe verbracht.

O-Ton: "Keine Ahnnung, was die hysterische Zicke sich da zusammenspinnt".

Noch Fragen?

Um nicht falsch verstanden zu werden:

Ich bin kein Freund von Selbstjustiz, ganz und gar nicht!

Aber wenn eine alleinerziehende Mutter bedroht wird, ist man dann nicht nur Nothilfe berechtigt, sondern sogar verpflichtet?

Unterlassene Hilfeleistung? Mindestens moralisch?

Vom festungsartigen Ausbau eines Gartens (in dem schließlich auch die Kinder spielen) halte ich dagegen deutlich weniger.

Jede "Falle", egal ob Stolperdraht, Fußangeln oder was weis ich, kann auch Unschuldige erwischen.

Der "Ungebetene" jedenfalls wird sich im Fall einer "Gardena-Dusche" schlich beim nächsten Mal einer anderen Gebäudeseite nähern, bzw. sich besser vorsehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht einfacher. Es ist ja zum Glück noch nicht strafbar, wenn es bei einem im eingezäunten Garten aussieht wie bei Hempels unterm Sofa.

Man muss nur genügend leere Eimer, Rechen (natürlich mit den Zinken nach oben), Blumentöpfe, Bobbycars usw. strategisch gut verteilt rumliegen lassen.

Die gleiche Taktik wende ich bei mir auch im Haus gegen Einbrecher an. In dieser scheinbar willkürlichen Unordnung wissen die gar nicht, wo sie nach was suchen sollen und ziehen frustriert wieder ab.

So erklärt mein NAchbar sein Chaos auch immer..... :rotfl2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss nur genügend leere Eimer, Rechen (natürlich mit den Zinken nach oben),

Hatte den gleichen Gedanken, wollte es aber nicht so deutlich aussprechen. Alledings gibt es da noch ein paar feine Sachen gemäss des alten Sprichwortes "Wer Anderen eine Grube gräbt, fängt irgenwas oder wen"...

Bei mir Zuhause würde ich natürlich auch ein paar Gemeinheiten installieren, das weil ich alleine lebe und einen umzäunten Garten mein eigen nenne, für mich kein Hindernis wäre.

My Home is my castle, das hat schon mal ein GEZ-Knecht zu spüren bekommen als er ums Haus geschlichen ist :17:

Erik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

A...der wolldoch bloß spüln! (German Shepherd-eastline-customized ist für seinen unermüdlichen Spieltrieb bekannt)

B...wird em halt d'Leuta umgfalln sa! (ein sicherer Stand der Leiter, welche er benutzte um durch Fenster zu spähen, war wohl nicht gewEhrleistet)

Ich habe zwar keine,

aber einen Übergriff eines Pädophilen auf meine Kinder nach der x-ten Anzeige könnte ich mir nie verzeihen.

Schlimm so etwas; was darf man in so einem Fall schon großartig tun, außer

C...viel Polizei, Anzeige erstatten, verwertbare Beweise sammeln, einstweilige Verfügung erwirken, hinführend zu weiteren zivilrechtlichen Zwangsmitteln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So erklärt mein NAchbar sein Chaos auch immer..... :rotfl2:

Heee .. ich bin doch gar nicht Dein Nachbar .... :rotfl2:

Aber wieder ernsthaft:

@ Hunde: alles schön und gut, aber woher soll die, gelinde gesagt, "belästigte" Familie jetzt auf einmal einen erwachsenen, gut ins Rudel integrierten Hund von ernstzunehmender Größe nehmen ? Als Soforthilfe taugt dieser Hinweis wenig.

@ Licht: Licht hilft immer, viel Licht hilft immer viel ! :icon14: Nur sind die Zeiten von Maglltes vorbei - die, die so groß sind, daß sie was bringen, nerven bald so, daß man sie doch nicht mithat. Meine Empfehlung: Olight M20 Warrior.

Die Lampe trägt ihren Namen zu recht - und der martialisch aussehende Ring vorne hilft, dem wirren Kopf eines Angreifers einen neuen Scheitel zu verpassen. An den dabei gewonnen DNA läßt er sich dann auch sehr schön überführen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Rollos runter, wenn´s nix zu sehen gibt , dann...

- 110, 110, 110...

- Bewegungsmelder mit Flakscheinwerfer gekoppelt wobei die hier schon erwähnte Idee mit dem Rasensprenger, auch nicht schlecht ist, besonders um diese Jahreszeit :D

- Spielfilm drehen mit dem Typen als Hauptdarsteller (natürlich nur wenn er sich auf dem Grundstück befindet)

- beim Gassigehen mit dem Hund immer eine starke Lampe mitführen (man will ja nirgends reintreten...), sowie ein Hundeabwehrspray um den eigenen Hund gegen böse böse andere Hunde zu verteidigen die es ja in der Gegend geben soll...

- den Beagle mit Blutwurst füttern

Mir würden sonst noch ein paar Dinge einfallen, aber die meisten wurden schon genannt.

Bei meinen Eltern wurde innerhalb eines Monats bei mehreren Nachbar am helllichten Tag oder Nachts eingebrochen. Die Polizei meinte, das die Häuser ausgespäht wurden. Interessant. Als ich dann mal zwei Typen dabei überraschte, die ungeniert unser Haus fotografierten, habe ich die zur Rede gestellt (ich weis, war dumm und unbedacht) nachdem ich unseren Hund hinzugerufen hatte... Die redeten sich in gebrochenem Deutsch heraus sie wollen zuhause auch bauen und nur das Haus als Beispiel fotografieren. Ein viereckiger Kasten aus den 60ern ist nicht besonders schön und ich mache mir die Hosen nicht mit der Kneifzange zu... Es kam zu keinem Einbruch... unser Hund bekam abends zusätliche Bewegungseinheiten...und ich meine Feierabendzigarre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade, vor 10 Minuten ruft mich der Freund an, berichtet mir von gestrigem Vorfall und erzählt mir, das selbiger Typ wieder in der Nähe des Hauses lungert und in dessen Richtung schaut.

Auf Nachfrage bei der POL. wurde ihm bestätigt, daß man den gestern einkassierten Typen wieder auf freien Fuss gesetzt hat.

Jetzt die Frage, was tut mein Freund nun a) zur eignen Sicherung beim Spaziergang und B), was kann man gegen eine solche Person unternehmen, die sich offensichtlich für ein Objekt bzw. Kinder interessiert, die in einem Haus wohnen ???

Der Verdächtige ist nicht auf dem Grundstück, er greift niemanden an (noch nicht?). Direkte Maßnahmen gegen den Herren kann man also vergessen.

Deswegen halte ich es immer noch für eine gute Idee, demjenigen zu zeigen, dass man ihn sieht. "Zurückbeobachten" also. Wenn ein Hund dabei ist, ist das ja auch nicht verkehrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.