Zum Inhalt springen
IGNORED

IWA 2011


Kingklops

Empfohlene Beiträge

Also ich versteh die Diskussion nicht so recht,

nach fast 20 Jahren IWA kann ich feststellen, dass bestimmt mehr als 25% "nicht Fachbesucher" auf der Messe sind. Die erkennt mann meistens sofort.

Und wenn ich sehe wieviel von manchen Ausstellern direkt verkauft wird braucht mir keiner erzählen das das nicht bekannt ist. Der ein odere andere verdient sich wahrscheinlich so nebenbei sein Essen und die Getränke auf der Messe.

Im Regelfall sind die " nicht Fachbesucher" auch nicht penetrant oder drängeln sich vor. Die meisten sind froh was sehen zu können/ dürfen. Das es unter sovielen Menschen natürlich auch sozial auffällige Gestallten gibt ist normal und nicht verwunderlich.

Ich bin der Überzeugung das viele von diesen "nicht Fachbesuchern" mit einer meist nicht kleinen "Haben wollen Liste" unterwegs sind, die sie dann vom Fachhändler ihres Vertrauens besorgen lassen. Wo kann man sonst schon alles befummeln um sich entscheiden zu können.

Ich hab auch so angefangen, inzwischen zahlt die Fa. meine Karte..

Gruß

Mats

der viele Bekannte auf der Messe trifft die keine Händler sind

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Währe die ES in Paris auch eine "teutonische Flachmesse" hätte ich wohl vor der Tür bleiben müssen.

Eurosatory?

Im Vergleich zur IWA wird da wenigstens was geboten und es gibt herrliches Großgerät.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eurosatory?

Im Vergleich zur IWA wird da wenigstens was geboten und es gibt herrliches Großgerät.

Genau. :eclipsee_gold_cup:

Sehen wir uns 2012?

Bin wohl wieder die ganze Woche da.

Die Vorführung auf dem Freigelände 2010 war übrigens Klasse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch mal nachhaken:

wo könnte man sich denn mal treffen ? Werde wohl auch am Freitag oder Samstag da sein.

Ist die FvLW irgendwo vertreten ?

Ein Kaffee und Plausch unter Gleichgesinnten fände ich doch nett ? Außerdem kann man den einen oder anderen aus dem Forum dann auch mal in die Augen schauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

@AdventureQ

hmm war das jetzt ironisch gemeint oder ernst?

Das ist der Nachteil wenn man etwas im Forum liest die Ironie lässt sich hierbei oft schwer erkennen.

Mich erinnert die Situation irgendwie an die Filmszene von "Lord of War" wo dieser Waffenhändler seine erste Uzi verkauft. Zitat: "Wenn man eine Waffe verkauft ist das wie der erste Sex man hat keine Ahnung was man da eigentlich tut und so oder so ist es viel zu schnell vorbei"

Ich bin froh das ich das Glück habe auf besagte Messe zu kommen (wie man hier lesen kann ist dieses Privileg ja längst nicht jedem vergönnt) und man möchte ja nichts falsch machen. Das ich mich diskret verhalten soll (keine Händler ansprechen und nur kucki nicht grabschi habe ich ja soweit verstanden). Nur kleidungstechnisch möchte man ja nicht wie bei einer Diskothek schon am Eingang vom Türsteher rausgefischt werden (zum glück ist mir dies bisher noch nie passiert).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin dieses jahr das erste mal dort. Was sollte man da eigentlich anziehen um in der masse abzutauchen?

Darf man Rucksäcke mitnehmen bzw. dieser mit getränken etc. gefüllt sein?

Ich ziehe mich geschäftlich an, aber eine halbwegs gepflegte Freizeitkleidung ist auch o.k.

Rucksäcke haben meiner Ansicht nach auf keiner Messe was verloren, auch ins Kino bringe ich mein Essen nicht mit. Wo ich richtige Zahnschmerzen kriege, sind die Pfeiffen, die einen Trolley hinter sich her ziehen und jedem damit über die Füße fahren. :peinlich:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da man mich nicht auf die Messe läßt, bleib ich gleich zu Hause.

Stellt 5.11 dort auch aus? Ich hätte ja Interesse an dem 2011Jahres Base-cap die es nur auf den Messen zu geben scheint.

Wenn es da sonst hochwertige Caps von Mossberg, S&W, Browning oder Winchester gäbe, wäre ich auch nicht abgeneigt.

Umkosten für Versand würde ich natürlich übernehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... Wo ich richtige Zahnschmerzen kriege, sind die Pfeiffen, die einen Trolley hinter sich her ziehen und jedem damit über die Füße fahren. :peinlich:

LOOOOOOL

an den trolleys erkennst du zu 95% die leute fuer die messe eigentlich gedacht ist ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, bin wieder daheim aus Nürnberg, nach 5 Tagen, jeweils 12-14 Stunden.

Schön, dass auf die jährliche "Ich will jetzt aber auf die IWA!!!"-Diskussion auch 2011 nicht verzichtet wurde. Man sollte eine Powerpoint-Präsentation zum Download draus machen und mit Musik unterlegen, denn auch die Reihenfolge der Argumente ist stets gleich und damit im Takt.

Im Ernst:

Dass eine Endverbraucher-Ausstellung fehlt, natürlich mit Verkauf (IWA ist nur Ordermesse) ist sicher unbestritten.

Dass das aber nicht die IWA sein kann, ist (unter denen, die es als Aussteller und Veranstalter betrifft) aber auch unbestritten.

Warum:

Es sind jährlich etwa 1100 Aussteller aus 55 oder mehr Ländern dort.

2/3 der 1100 sind aus dem Ausland - diese Aussteller interessieren deutsche Endverbraucher naturgemäß herzlich wenig. (2010 waren es sogar 74 Prozent ausländische Aussteller)

2/3 der Aussteller, jetzt nach einem anderen Schlüssel aufgeteilt, sind B2B, also Hersteller, Großhändler und Importeure oder auch Law Enforcement-Behördenlieferanten - auch die haben mit dem deutschen Endverbraucher nichts zu tun.

Und die gut 1000 im VDB organisierten deutschen Einzelhändler, bei denen Endverbraucher eben überhaupt kaufen könnten, stellen ja nicht in Nürnberg aus, sondern sind als Besucher dort, um Waren zu bestellen. (Wobei nur ein Bruchteil von denen überhaupt kommt, die anderen interessieren sich also offenbar weder für die Neuheiten der Branche noch für die Wünsche ihrer Kunden...)

Das Einkaufspreis-Problem ist eigentlich keins mehr. Zum einen hat man überhaupt dieses Jahr kaum ausgehängte oder angehängte Preise gesehen, alles auf Anfrage. Zum anderen könnte man grundsätzlich Verkaufspreise angeben und nur die als Händler legitimierten Besucher erfahren auf Anfrage die Einkaufspreise (die ja ohnehin oft wegen Menge und Ausstattung individuell berechnet werden müssen).

Die vier Messetage sind sauknapp, wenn man auch nur annähernd überall vorbegehuscht sein will. Wer dann wegen der Geschäftsöffnung daheim nur an einem oder zwei Tagen kommen kann, hat wirklich einen Sprint vor sich. Und dann nerven nun mal staunende "Boah ey"-Besucher ein wenig, wenn ein freundlicher Mitarbeiter ihnen geduldig das Leben erklärt und man als Großkunde warten muss.

Bayern-Fans dürfen zwar ins Stadion, aber weder in die Vorstandssitzungen noch in den Pausen in die Kabine - und wer schon mal gesehen hat, wie dreist mancher mit seinem IPhone Einkaufspreis-Listen abknipst (zuvor aus der Schublade am Stand-Schreibtisch gezogen!) und die dann noch ins Web stellt, der wünscht sich, wenn schon nicht vermeidbar, höfliche, zurückhaltende Endverbraucher auf der IWA.

Und dieses ist das, nach Aussage vieler Händler, auch in Erfüllung gegangen - angeblich waren die EndV nie so unauffällig wie 2011: Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich habs auch wieder nach hause geschafft! Ullrich ich kann Dir nur zu 100% zustimmen. :appl:

An die Experten hier: Die Besucher sind an den Tagen sehr unterschiedlich und dass die Behörden nur Fr und Mo da sind stimmt so nicht. Natürlich ist gerade am Sa + So ein großer Anteil von nicht Fachbesuchern festzustellen. Weiter wird vergessen, dass bereits für einige Aussteller die Tischaustellung am Donnerstag läuft und so die Messe eigentlich von Do bis Mo dauert. Von Vor- und Nachbereitung ganz zu schweigen.

Und nun was mich stört: Besucher, die ungefragt alles am Stand fotografieren ohne vorher um Erlaubnis zu fragen. Fragen nach Händlerpreislisten, die sind wie der Name sagt für den Händler und berücksichtigen den Umstand, das der Händler andere Stückzahlen wie der Endkunde abnimmt und seinen Aufwand zu berücksichtigen hat. Leute, die nicht merken, dass sie nach dem ihre Fragen beantwortet wurden, weiter wie die Presser am Stand bleiben. Sorry aber auch dies war dieses Jahr festzustellen.

Die schönen Seiten waren für mich: Nette Gespräche mit alten Bekannten auch wenn gerade kein Auftrag drohte. Einige wenige Neuigkeiten, die ich nicht erwartet hätte. Die Feststellung das A.....x keinen gigantischen Stand, geschweige denn eine James Bond Show hatte. Einen netten Abend im güldenen Stern (nochmals Danke!) und einen tollen IWA Treff am Samstag. Viele Infos, die hoffentlich bald bessere oder neue Produkte ermöglichen. Kontakte zu Händlern im Ausland, um auch dort Waren anbieten zu können.

Ein genereller IWA Zugang fürs Nichtfachpublikum ist zwar für einige wünschenswert, doch aus den vielen Gründen nicht sinnvoll. Es geht eben um A2B oder B2B und sonst nichts. Wer was anderes möchte kann gerne eine solche Messe ins Leben rufen. Mal schauen, wieviel Aussteller dazu bereit sind.

So nun wird es Zeit etwas Schlaf nachzuholen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, bin wieder daheim aus Nürnberg, nach 5 Tagen, jeweils 12-14 Stunden.

Und die gut 1000 im VDB organisierten deutschen Einzelhändler, bei denen Endverbraucher eben überhaupt kaufen könnten, stellen ja nicht in Nürnberg aus, sondern sind als Besucher dort, um Waren zu bestellen. (Wobei nur ein Bruchteil von denen überhaupt kommt, die anderen interessieren sich also offenbar weder für die Neuheiten der Branche noch für die Wünsche ihrer Kunden...)

Die vier Messetage sind sauknapp, wenn man auch nur annähernd überall vorbegehuscht sein will. Wer dann wegen der Geschäftsöffnung daheim nur an einem oder zwei Tagen kommen kann, hat wirklich einen Sprint vor sich. Und dann nerven nun mal staunende "Boah ey"-Besucher ein wenig, wenn ein freundlicher Mitarbeiter ihnen geduldig das Leben erklärt und man als Großkunde warten muss.

...der wünscht sich, wenn schon nicht vermeidbar, höfliche, zurückhaltende Endverbraucher auf der IWA.

Und dieses ist das, nach Aussage vieler Händler, auch in Erfüllung gegangen - angeblich waren die EndV nie so unauffällig wie 2011: Danke!

Schließe mich U. Eichstädts Aussagen an.

Obwohl wir nur 3 Tage mit 9 Std. anwesend waren, haben wir viele - befreundete - Händler getroffen und wurden auf den Ständen - bis auf eine einzige Ausnahme - nicht von EndV auf den Ständen gestört. Das lag vielleicht u.a. daran, dass einfach mehr Hallen und mehr Platz dieses Jahr da war.

Vielen Dank für den netten Freitag-Abend beim Visier Bratwurst-Essen und dem tollen Gespräch mit S. Halbrook (NRA), das Visier mir ermöglicht hat.

Ich freue mich auf jeden Fall auf das nächste Jahr.

LG

Katja Triebel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LOOOOOOL

an den trolleys erkennst du zu 95% die leute fuer die messe eigentlich gedacht ist ...

Ja? Wenn ich auf eine Messe gehe, habe ich immer nur einen Haufen meiner Visitenkarten mit. Und wenn ich von einer Messe komme, habe ich immer noch einen Haufen Visitenkarten, nur sind es dann welche wo nicht mein Name draufsteht. Die letzten 25 Jahre hat es wunderbar funktioniert, auf jeder Fachmesse.

Die Trolleyfahrer stecken meist jeden Mist ein, ob sie den nun brauchen oder nicht und am meisten sind die auf Werbegeschenke aus.

Ich bin auch ausgesprochen allergisch auf alle Kameras auf jeder Messe und für mich ist es selbstverständlich, daß ich vorher frage, bevor ich IRGENDWAS fotographiere.

Genausowenig verstehe ich Endkunden (egal auf welcher Messe), die z.B. mit einem Griff auf den Nil Stand gehen und den Leuten die Rübe vollsülzen, weil der Griff angeblich einen Spalt von 0,0001mm hat, wenn er auf die geliebte KK Sportpistole geschraubt wird. Als ob man auf einer Messe IRGENDWAS dagegen tun könnte.

Ich verstehe die Aussteller, die von solchen Kunden nicht belästigt werden wollen, aber es kommt immer auf beide Seiten an. Wenn ich Zeit habe und auf meinem Stand ist nicht viel los, bin ich mir auch auf einer Messe nicht zu fein um einem Studenten alles zu erläutern was er wissen will.

Ich halte auch nichts von Verkauf-messen, aber ich fände es durchaus sinnvoll, wenn es einen IWA - Tag für Publikumsverkehr geben würde.

IWA war wie immer toll und es hat riesig Spaß gemacht, aber wirklich neues habe ich dieses Mal nicht gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja? Wenn ich auf eine Messe gehe, habe ich immer nur einen Haufen meiner Visitenkarten mit. Und wenn ich von einer Messe komme, habe ich immer noch einen Haufen Visitenkarten, nur sind es dann welche wo nicht mein Name draufsteht. Die letzten 25 Jahre hat es wunderbar funktioniert, auf jeder Fachmesse.

Die Trolleyfahrer stecken meist jeden Mist ein, ob sie den nun brauchen oder nicht und am meisten sind die auf Werbegeschenke aus.

hi

jeder darf seine job so machen wie er will

der visitkartentick sei dir unbenommen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.