Zum Inhalt springen
IGNORED

Du sollst einen neuen Waffenschrank kaufen...

viper_biss

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Diese Problem wird man dir allein überlassen. Mehrere Tresore darfst du auch gern auf mehrere Stellen aufteilen ;)

Geschrieben
Jetzt mal nur als Frage:

angenommen, man wohnt im 3. Stock (bei mir Gott sei Dank nicht der Fall - soll aber vorkommen). Jetzt kommen wieder einmal neue "Aufbewahrungsrichtlinien". Und so langsam nähert sich das Tresorgewicht (je nach Anzahl der vorhandenen Waffen) der 500-kg-Marke. Ist das eigentlich dem Mieter/Vermieter noch zumutbar? Oder kommt hier schon eine gewisse "Unbilligbarkeit" ins Spiel?

Ich denke, daß auch dieser Apsekt einmal bei unseren Entscheidungsträgern thematisiert werden sollte.

da ich ja grade am ausbauen bin... die derzeitige durchschnittsbodenlast beim neubau sind 450kg je qm ob die aber in den meisten altbauten erreicht werden können wage ich zu bezweifeln, obwohl ich die freigabe für eine solche flächenlast habe, hat mir der architekt empfohlen den waffenraum im erdgeschoß anzulegen(!) da ja schon eine tür 300kg wiegt, da noch ein wenig munition und waffen zu und dann wird es eng....hoch lebe das eigenheim!

Geschrieben
Rein kostenmäßig wird A. dem ohne sichereren und wartungsfreien mechanischen System von GunBlock aber nie das Wasser reichen können. Das regelt der Markt dann schon ganz von selbst.

Hast Du Infos, was das BMI ermächtigter Weise denn plant? Dann mal raus damit! Von Markt kann ja wohl bei allem, was unsere Lieblinge aushecken, bislang wirklich nicht die Rede sein. :traurig_16: Oder meinst Du, der Markt regelt die Teilnahme bestimmter Firmen an selbigem noch rechtzeitig? :pro:

Mehrere Tresore darfst du auch gern auf mehrere Stellen aufteilen

Freut auch die Aufbewahrungskontrolleure, die Maßnahme hat also mehrfachen Nutzen.

Edith hat noch was altes aber passendes gefunden, danke ans Forum: in_den__M_lleimer.pdf

Geschrieben
Stimmt! Wer muss diesen Nachweis erbringen??

Stimmt auch!

Ich zeig das Zertifikat, das im inneren des Tresors angebracht ist und zur Not die Kaufquittung und gut iss - damit ist doch der Nachweis für mich erbracht?! Wenn die Behörde meint sie hätte mehr Fachkompetenz als ein Tresorhersteller, soll die Behörde ein Gutachten machen lassen. Ich hab sicher nicht fahrlässig gehandelt, wenn ich von einem namhaften Hersteller einen A-Schrank kaufe?! Gibt es da schon Fälle, wo dem Waffenbesitzer dafür an den Karren gefahren wurde? Nicht vor einem WBK-Antrag ein bissele Zähneklappern vonwegen wäre nicht mehr zulässig und so, sondern negative Gerichtsurteile?!

Kommt jetzt gleich als Argument, dass bei 0er und 1er Schränken eine Marktüberwachung da ist und deshalb dort derartige (angebliche) Betrügereien nicht passieren könnten? Ich hab es schonmal geschrieben: Um dieses Problem zu lösen brauchen wir kein dicker, größer, schwerer, länger! Das bringt nix für die Sicherheit - es belastet nur den Geldbeutel von Millionen. Die haben fälschlicherweise die damals angeblich vorhandene Marktüberwachung vor ein paar Jahen vernachlässigt bzw. abgeschafft, ohne zu berücksichtigen, dass die Marktüberwachung weiter notwendig gewesen wäre. Jetzt schiebt man das uns in die Schuhe bzw. lässt es uns ausbaden. Warum nimmst du sie dafür in Schutz?

Geschrieben
Ich zeig das Zertifikat, das im inneren des Tresors angebracht ist und zur Not die Kaufquittung und gut iss - damit ist doch der Nachweis für mich erbracht?! Wenn die Behörde meint sie hätte mehr Fachkompetenz als ein Tresorhersteller, soll die Behörde ein Gutachten machen lassen. Ich hab sicher nicht fahrlässig gehandelt, wenn ich von einem namhaften Hersteller einen A-Schrank kaufe?! Gibt es da schon Fälle, wo dem Waffenbesitzer dafür an den Karren gefahren wurde? Nicht vor einem WBK-Antrag ein bissele Zähneklappern vonwegen wäre nicht mehr zulässig und so, sondern negative Gerichtsurteile?!

Für den absoluten Zweifelsfall schreibst du einfach den Hersteller an. Dieser sendet dir dann eine Bestätigung das dein Waffenschrank den Normen entspricht. So einfach ist das.

greetz

Geschrieben
Für den absoluten Zweifelsfall schreibst du einfach den Hersteller an. Dieser sendet dir dann eine Bestätigung das dein Waffenschrank den Normen entspricht. So einfach ist das.

Eben - ich seh da kein Problem. Wobei man sich die Arbeit sparen kann. Der Hersteller hat das bereits mit dem Schild im Schrank und der Rechnung getan ...

Geschrieben

Ich persönlich finde die ganze Sache nicht besonders lustig. Habe im Februar meine WBK bekommen und einen A Schrank für meine SL-Büche und 2 klein B Schränke (einen für meine Kurze und einen für die gesammte Munition) gekauft. Jetzt wieder alles neu zu kaufen fände ich eine riesen Schweinerei, seitens der "Politik". Überhaupt regt mich die ganze Sache rund um Waffenrecht und Gutsmenschentum seit Monaten auf.

Geschrieben

Wo steht, dass du schon wieder alles neu kaufen sollst?

Geschrieben

Es steht aktuell niergends aber die Forderung dazu steht schon im Raum. Und von der Forderung bis zur Umsetzung dauert es hier zu Lande ja bekanntlich nie lange :angry2:

Geschrieben

Wo steht denn diese Forderung im Raum? Was ist da von Besitzstand oder Übergangsfristen mit im Raum?

...oder stands doch nur in WO? ;)

Geschrieben
Jetzt schiebt man das uns in die Schuhe bzw. lässt es uns ausbaden. Warum nimmst du sie dafür in Schutz?

Mit

1. hast du Recht!

mit

2. da hast du etwas aber sehr gründlich misßverstanden!! Wenn es nach mir ginge, hätte sich an den Aufbewahrungsvorschriften seit 40 Jahren absolut NICHTS änderen müssen!! IST DAS JETZT KLAR??

Das verhndert aber doch nicht im geringsten, dass du mit Punkt 1 Recht hast.

Schieb mir nicht Dinge unter, die ich so absolut nicht sehe und verstanden wissen will!

Man muss nicht nur lesen, sondern auch verstehen.

DAs alles ist (außer vielleicht in BW?? :rolleyes: ) eben kein Geheimniss, sondern man kann es nachlesen.

Was man jetzt daraus machen will - das macht mir Sorge und ich bemühe mich die sich bietenden Möglichkeiten von ALLEN Seiten zu betrachten.

Bisher bin ich nicht auf eine überwältigende Auswahl gestoßen. Trotz aller Bemühungen hin bis zu speziellen Fortbildungen.

Unsere Gegener haben hier mal wieder bewiesen, dass sie im gegensatz zu uns sehr wohl ALLE Aspekte versuchen zu bedenken und dementsprechend wenig "Schlupflöcher" lassen!

Müssen wir nur wil uns bestimmte Dinge nicht gefallen eigentlich IMMER hinterherhinken?

Wenn vor 6 Moanten die Verbände (oder wir) aktiv geworden wären, bracuhten wir uns heute über das Thema nicht in der Form zu ereifern. So einfach ist das.

Edith meint, viellecht ist es aber auch so, dass noch viel mehr es so wie ich machen wollen und ihren Mist vor dem VG klären? Auf der einen Seite anzuraten, es gibt Sicherheit, auf der anderen Seite dauert es ewig oder auch mal 4 Jahre. Also sollte man sich VORHER möglichst viele Gedanken machen um diesen Weg nicht unbedingt beschreiten zu müssen - insbesondere wenn man kaum Erfahrung in diesen Bereichen hat.

Was hier auf die meisten zutreffen dürfte.

Geschrieben
2. da hast du etwas aber sehr gründlich misßverstanden!! Wenn es nach mir ginge, hätte sich an den Aufbewahrungsvorschriften seit 40 Jahren absolut NICHTS änderen müssen!!

:)

Müssen wir nur wil uns bestimmte Dinge nicht gefallen eigentlich IMMER hinterherhinken?

Wenn vor 6 Moanten die Verbände (oder wir) aktiv geworden wären, bracuhten wir uns heute über das Thema nicht in der Form zu ereifern. So einfach ist das.

Ich glaube wir hinken hinterher mit der Tresorausstattung, weil bereits 2002/2003 ein gravierender Fehler gemacht wurde: Keine Information bis zum Ende der Kette. Irgendwo zwischen Gesetzgeber, DSB, Landesverband, Bezirk, Kreis, Verein, Abteilung und Mitglied ist das mit der Aufbewahrung eben versickert. Bei sowas wichtigem sollten IMHO die Landesverbände die Mitglieder direkt informieren ... schon allein weil die Informationskette innerhalb der Vereine meistens nur aktive/anwensende Mitglieder berücksichtigt ...

Auf der einen Seite anzuraten, es gibt Sicherheit, auf der anderen Seite dauert es ewig oder auch mal 4 Jahre. Also sollte man sich VORHER möglichst viele Gedanken machen um diesen Weg nicht unbedingt beschreiten zu müssen - insbesondere wenn man kaum Erfahrung in diesen Bereichen hat.

Was hier auf die meisten zutreffen dürfte.

Das ist auch unbestritten wahr!

Beim 0er-Schrank passiert es leider leicht, dass der Tresor mehr als die Waffe kostet ... ein weiterer Sargnagel ...

... aber du hast natürlich Recht, alles Jammern bringt nix. Das wurde schon 2003 verbockt ...

Geschrieben
Ich biete dir hiermit an, einen 79,- EUR A-Schrank aus dem Baumarkt zu stellen. Du bringst die Flex mit. Schaffst du es, den Schrank in "Sekunden" zu öffnen (also sagen wir in weniger als 2 Minuten), geht der Schrank auf meine Rechnung. Schaffst du es nicht, zahlst du den Schrank. Das Video der Aktion wird auf Youtube veröffentlicht und hier im Forum gepostet.

Dies ist mein erstes Post, und ich sage: Vorsicht.

Such mal auf youtube nach "Zertifizierter Langwaffenschrank schnell geknackt" oder "Zertifizierte Waffenschraenke in 1:45 & 3:30 Min geknackt" -- das sind noch die alten A und B Schränke.

Die EN14450 scheint so langsam die VDMA Richtlinie zu ersetzen. Was früher A war ist heute S1, was früher B war ist heute S2. Es gibt durchaus Schränke mit der alten und der neuen Zertifizierung.

Diese neue Zertifizierung beinhaltet Aufbruchstests, die nur wenige Minuten dauern. Das gibt zu denken.

asdf1234

Geschrieben

Hätte ich gerne mal bei verschiedenen benannten Modellen und ungeschnitten gesehen ;)

Das dies mit den richtigen Werkzeugen möglich verneint ja keiner.

Geschrieben
Such mal auf youtube nach "Zertifizierter Langwaffenschrank schnell geknackt" oder "Zertifizierte Waffenschraenke in 1:45 & 3:30 Min geknackt" -- das sind noch die alten A und B Schränke.

Ähm.... dann schau dir bitte auch an, wer diese ominösen Beiträge so einstellt :

Mir scheint, der gute ist ein Mitarbeiter einer hier unbeliebten Firma.

Andererseits gehts schon wirklich Flott zur Sache - auch wenn mal hier und da ein Cut im Video zu sehen ist. Der Typ ist eben Profi und weis wo er ansetzen muss.

MfG: Steam <_<

Geschrieben
Waren 2 Wuchtgeschosse. Eins war knapp daneben, das nächste hat den Tresor auf links gedreht......

Ich meinte einen anderen Clip. Die haben den Tresor auf einen kleinen Hügel gestellt und zuerst mit einem kleineren Panzergeschoss malträtiert. Die Tür war etwas verdellt, aber der Tresor hielt. Beim größeren Kaliber hats das Teil dann aber ordentlich zerbröselt. Scheint vom Netz entfernt worden zu sein.

Das hier ist aber ja auch ganz nett:

http://www.funny-videoclips.de/lustige-videos/video-704.html

Geschrieben

Nur wissen wir alle, afair sogar die Bundesregierung, daß kein Schwein solch einen Aufwand treibt, um ein paar Waffen zu klauen. Die werden als Beifang mitgenommen, wenn sie offen rumliegen (bzw. der Schlüssel offen rumliegt) - das war´s. Die Filmchen sind bestenfalls Anleitung/Aufforderung zur Straftat.

Geschrieben

Die Tresore dienen nicht dazu, einen organisiert vorgehenden Einbrecher zu hindern, an die Waffen zu kommen.

Das sollen sie auch gar nicht!

Die Tresore dienen einzig und allein dem Zweck, den Mitbewohnern des Waffenbesitzers (und ihm selbst) den Zugang zu erschweren, und Gelegenheitseinbrecher abzuhalten.

Dazu wäre aber ein starker Spind auch ausreichend.

Geschrieben
Die Tresore dienen nicht dazu, einen organisiert vorgehenden Einbrecher zu hindern, an die Waffen zu kommen.

Das sollen sie auch gar nicht!

Die Tresore dienen einzig und allein dem Zweck, den Mitbewohnern des Waffenbesitzers (und ihm selbst) den Zugang zu erschweren, und Gelegenheitseinbrecher abzuhalten.

Dazu wäre aber ein starker Spind auch ausreichend.

Hi!

Leider "wollen oder können" ein paar Deine richtigen und logischen Argumente (hier) nicht verstehen!

Diese vertreten die andere Seite des Verhandlungstisches, zumindest scheint es so.

Bei diesem Thema und auch bei den anderen Themen (Steuer-/ Gebühren-/ Verbots-/ Reglementierungseinführung sollten wir alle sehr aufmerksam sein und sehr aktiv aufpassen bzw. politisch handeln!

sl

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.