Zum Inhalt springen
IGNORED

Was passiert eigentlich in unserer Gesellschaft?

Der Reservist

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ja ja, die Gesellschaft ist Schuld. Wer aber ist die Gesellschaft. Doch nicht etwa wir?

Unsere Kinder können sich doch nur an dem orientieren, was ihnen vorgelebt wird. In einer Zeit, in der wir unser Glück und unsere Zufriedenheit nur noch an der Dicke des Geldbeutels

und der Größe unserer Autos definieren, verlangen wir von unseren Jugendlichen das sie menschliche Werte hochhalten sollen? Wie soll das gehen?

Wenn mir (und ich halte mich, als Erwachsener Mann, für einigermaßen realistisch) tausende Male im Monat suggeriert wird, dass wenn ich das Produkt XY kaufe,

dann bin ich ein toller Hecht und alle Frauen schmeißen sich an meine Brust, fällt es mir leicht das nicht zu glauben.

Einem Heranwachsenden (der vielleicht auch noch ein bisschen führungslos ist, weil beide Eltern arbeiten müssen) dürfte es sehr viel schwere fallen, den psychologischen Fallstricken der Medien (und für mich ganz besonders gefährlich: die Werbung) zu entgehen. Nur sind es genau diese Medien, die mit dieser Art der Unterhaltung ein Schweinegeld verdienen.

In Winnenden wurde der (von den Medien sich selbst auferlegte) Pressekodex aufs heftigste missachtet. Warum? Auflage/Einschaltquote = Geld

Wir haben uns mit der "schönen neuen Multimedia-Welt" auch die Kehrseite der Medalie ins Haus geholt. Wenn wir "Erwachsene" kaum damit umgehen können, wie sollen es unsere Kinder lernen?

Und ja, wir alle könne durch Vereinsarbeit und der damit verbundenen Jugendbetreuung der Tendenz ein bisschen entgegen halten.

"Verschwörungsmodus an" Das dies ein Dorn im Auge der Werbeindustrie ist (jede Stunde im Verein geht der Zielgruppenorientierten Werbung verloren), könnte ja mit ein Grund sein, warum die Medien so gegen uns hetzen. "Verschwörungsmodus aus"

GKBubi, der über 600 erfolgte Jugendsuizide pro Jahr tiefe Trauer empfindet

Geschrieben
Was aber, durfte ich da auf n-tv schon wieder höhren?...die Anklage wegen Mordes steht zur Disposition ?

Nun ja, die Verteidigung hat offensichtlich einen Zeugen "ausgegraben" der aussagt dass der Getötete zuerst geschlagen haben soll!

Aber ist das bei einer Nothilfe überhaupt relevant?

Wenn ja, werden sich noch weniger einmischen, um den Helden zu spielen!

Geschrieben
Bei Schulamokläufen werden - und das ist jetzt völlig wertungsfrei zu sehen - ca. 10 - 15 Personen getötet und es erfolgt ein medialer Aufschrei

http://eltern.t-online.de/suizid-jugendlic..._42241056/index

So ganz nebenbei erfährt man, daß sich täglich 2 Jugendliche umbringen - - und es passiert nichts!

Haben wir vielleicht dringendere andere Baustellen, als die Verschärfungen des Waffenrechts?

Es ist erstaunlich, daß bei dieser hohen Suizidrate nicht mehr passiert.

Mich hat diese Zahl doch sehr nachdenklich gemacht.

Finde heraus, wie man als Medienunternehmer mit den "stillen" Suiziden Jugendlicher Profit machen und als Politiker seinen Vorteil daraus ziehen kann und Du wirst Deine Aufschreie bekommen!!! :teu38:

DAS war jetzt eindeutig zynisch, aber meinen Befürchtungen nach wahr. Denn da gab es ja kürzlich den Suizid eines Fußballtorhüters und ... :closedeyes:

... und mit dem ließ es sich gut Geld verdienen und sich in der (Ver-)Öffentlich(t)keit präsentieren. :hi:

Geschrieben
...und Papa's Monolog: "Geld alleine macht nicht glücklich. Man braucht auch noch Immobilien, Aktien und 'en bischen Gold.

weiß nicht worauf du hinauswillst, aber wenn ich mir die Reaktionen hier so anschaue (im Forum allgemein), komme ich immer mehr zu der Überzeugung, dass die LWB mit ihren Ansichten weit mehr gesellschaftlichen Nutzen haben als alle Gutmenschen zusammen. Wenn wir drei Millionen sind und unsere Kinder nach den hier veröffentlichten Werten erziehen, dann könnte aus diesem Land ja doch noch was werden.

@Putti:

Ich halte es für einen Fehler, unsere Jungs 10,000 Meilen um die Welt zu schicken in einen Krieg in dem unser Land nichts verloren hat (wie ging das genaue Zitat nochmal?), aber das ist nicht meine Entscheidung und ich verehre die Kameraden die das auf sich nehmen um der Bundesrepublik zu dienen.

Geschrieben
Und ja, wir alle könne durch Vereinsarbeit und der damit verbundenen Jugendbetreuung der Tendenz ein bisschen entgegen halten.

Ich persönlich würde mehr Wert auf Jugendgewinnung legen!

Ich denke aber dass es in den heutigen Zeiten sehr schwer sein dürfte in den Schulen Werbung für den Schießsport zu betreiben!

Geschrieben
Die Regierung ist machtlos.

Die Polizei scheint machtlos zu sein..

.aber wirklich das Problem angehen, will keiner..

.loieber ein paar weietre Verbote verhängen und die welt sieht schon besser aus.

1. Satz: eindeutig NEIN - sie verschließt nur die Augen vor den Problemen

2. Satz: im Prinzip nein; aber...... "Können hätten wir schon gewollt, aber dürfen haben wir uns nicht getraut". Die Polizei hat man eindeutig an eine zu kurze Kette gelegt - also gewollt!

3. Wo man kein Problem sehen kann/will, muß man kein Problem angehen

4. Verbote kosten - erst einmal - nix

Geschrieben
Zum Thema Brunner.

Heute Prozeßeröffnung.

Was aber, durfte ich da auf n-tv schon wieder höhren?...die Anklage wegen Mordes steht zur Disposition ?

Zumindest einer der beiden Gewalltäter wurde "öffentlich" gezeigt ( ohne Balken u. ä.)

Hinder diesem "Kindergesicht", ein Mörder ?

Nicht mehr zu begreifen

Sie wollten ja auch nicht morden/töten; ergab sich so.

Ich frage mich, als was man ein blindwütiges eintreten auf ein am Boden liegendes Opfer denn nun noch bezeichnen kann? Hier wurde der Tod des Opfers billigend in Kauf genommen. Und wenn man versucht zu erklären, daß sie die Folgen ihres Handelns nicht überblicken konnten, dann schlage ich für diese Gemüts- und Geistesreduzierten ein Reservat in der inneren Mongolei oder der sibirischen Taiga vor.

Finden wir vielleicht noch einen neuen Begriff, um die Strafe abmildern zu können.

Ansonsten - tut mir leid für die Härte des Beitrages, aber ich kann diese Gefühlsduselei für die Täter nicht mehr nachvollziehen.

Geschrieben
... dass die LWB mit ihren Ansichten weit mehr gesellschaftlichen Nutzen haben als alle Gutmenschen zusammen. Wenn wir drei Millionen sind und unsere Kinder nach den hier veröffentlichten Werten erziehen, dann könnte aus diesem Land ja doch noch was werden.

Du hast mit großer Sicherheit recht, aber wenn ich mir die Folgen des Vesagens von nur einem LWB anschaue, und die Ereignisskette (die noch lange nicht zu Ende ist) die dadurch losgetreten wurde,

müssen wir noch sehr viel Überzeugungsarbeit leisten, um das der Mehrheit klar zu machen.

GKBubi

Geschrieben
Ich persönlich würde mehr Wert auf Jugendgewinnung legen!

Ich denke aber dass es in den heutigen Zeiten sehr schwer sein dürfte in den Schulen Werbung für den Schießsport zu betreiben!

Da ist schon die Altersbegrenzung ein gravierendes Hindernis.

Geschrieben
Ich frag mich jetzt schon, wie ich das alles stemmen soll, wenn meine mal in das Alter kommt...

Meine Tochter(13) wollte ´ne WII ... ok habe ich gesagt, kein Problem, sie muss mir aber helfen

das Geld dafür zusammen zu bekommen - weil ich nicht 300,- Euro aus dem Hut zaubern könnte.

Ich habe sie dann zum Regale einräumen in unseren Dorf-Edeka mitgenommen. So 3 Stunden?!

Abends fragte sie dann wann wir die WII jetzt holen ... ich sagte ihr das wir heute ZUSAMMEN

ca. 35 Euro verdient haben und nun nur noch 9mal Regale einräumen gehen müssen, dann hätten

wir die WII zusammen!!! :s82:

Naja, nach der WII hast sie nicht mehr gefragt ... :rolleyes:

---

Sie hat aber zum Geburtstag eine bekommen ;)

Geschrieben
...weiß nicht worauf du hinauswillst, aber wenn ich mir die Reaktionen hier so anschaue

Worauf ich raus will? Der Wertefall kommt nicht von den Jugendlichen, sondern wird ihnen von den

Erwachsenen vorgelebt. Was "Werte" sind bekommen die Kiddies schon ganz früh eingetrichtert.

Komm Du mal ohne die richtige Markenklamotte in den Kindergarten, biste schon der Looser ...

Geschrieben
Zum Thema Brunner.

Heute Prozeßeröffnung.

Zumindest einer der beiden Gewalltäter wurde "öffentlich" gezeigt ( ohne Balken u. ä.)

Hinder diesem "Kindergesicht", ein Mörder ?

Nicht mehr zu begreifen

22 schwere Verletzungen in 1 Minute!! Alles Klar?!

Es sind Mörder, auch wenn es bestimmte Personenkreise das gern anders sehen!

Die Frage nach der Tötungsabsicht im Prozess ist eine Verhöhnung des Opfers,

eine Verhöhnung der Familie des Opfers, eine Verhöhnung sämtlicher anständiger Menschen in Deutschland!

Geschrieben
...

4. Verbote kosten - erst einmal - nix

Was soll wie verboten werden? :confused:

"(1) Wer Selbsttötung ohne die erforderlichen Erlaubnisse begeht, wird mit dem Tode bestraft.

(2) Der Antrag auf Erlaubnis zur Selbsttötung kann auch nach der erfolgten Selbsttötung gestellt werden. Der nachträgliche Antrag ist bei der zuständigen Behörde persönlich zur Niederschrift zu stellen. Im Antrag sind Art, Datum und Uhrzeit sowie der Grund der Selbsttötung anzugeben.

(3) Zulässige Gründe sind ... "

Geschrieben
Der Wertefall kommt nicht von den Jugendlichen, sondern wird ihnen von den

Erwachsenen vorgelebt. Was "Werte" sind bekommen die Kiddies schon ganz früh eingetrichtert.

Weder - noch.

Leider gibt es in diesem Fachgebiet keine einheitliche Betrachtungsweise.

Wer aber mal Ansätze über das "Warum" erfahren/lesen möchte, dem empfehle ich das Buch von Michael Winterhoff "Warum unsere Kinder Tyrannen werden - Oder: Die Abschaffung der Kindheit"

ISBN 978-3-8289-5039-9

Allgemein sehr interessant, für Eltern und werdende Eltern nicht nur interessant, sondern m. E. ein MUSS.

Doch, Verbote kosten: meine Freiheit, unsere Freiheit, die Freiheiten von uns allen. Aber erstmal nur ein Stück Papier, das stimmt schon.

- da stand - erst einmal -

Geschrieben
Was soll wie verboten werden? :confused:

Was wird denn schon alles verboten???!!!! und als Lösung für die Probleme verkauft.

:confused:

Hast heut nen schlechten Tag?

Beitrag 31 ist Antwort auf Beitrag 19

Ich bin von dir ansonsten bessere Kombinationsgaben gewöhnt.

Geschrieben

Thema gefällt mir sehr gut, da ich mir immer öfter Sorgen um die Zukunft unserer Kinder mache.

Zur heutigen Sittuation kommen viele Faktoren zusammen.

In jedem Fall kommt der Werteverfall dazu. Doch was ist damit gemeint ?

Kinder sind immer das Ergebnis Ihres Umfeldes !

ALso sind immer die Eltern gefragt. Diese werden von den Erfordenissen der gerzeitigen Gesellschaftform gesteuert. Fleiss, Pünktlichkeit und Ordnung wurden anerzogen und vorgelebt.

Genau wie Ehrlichkeit und Staatstreue...

Dies begann in den 68'ern zu wanken und deren Kinder werden heute Eltern.

Inzwischen wurde die Profitmaximierung perfektioniert und wo früher Flick ganz offen den Parteien die Gelder zuschob, läuft das heute etwas suptiler..

Öl, Auto, (Drecks-)Food, Finanz und Pharmalobby steuern dass schon ganz gut nach IHren Zielen.

Beispiel homöopatische Behandlung, als Bruchteil der Kassenkosten, was auch noch Pharmaverkäufe reduziert... wo der Vorschlag wohl herkommt ?

Für Höher Schneller Weiter, müssen wir heute mehr und mehr ackern. Die Werbung fordert ihre Opfer..Thema Schuldenfalle...

TV, Konsolen und PC gab es in dem Maße wie heute nicht und Eltern haben noch mehr mit der Familie unternommen.

Es werden keine oder falsche WErte vermittelt oder die Richtigen nicht vorgelebt.

KInder werden mehr und mehr zu Egoisten, was vom Schulsystem und der Wirtschaft auch noch gefördert wird. Soziale Kompetenzen werden für Teamfähigkeit zwar gefordert, aber von Eltern bei Kleinkindern schon verhindert... WEil viele Wunschkinder einfach falsch erzogen werden.

Wenn diese dann nicht mehr zu bändigen und groß geworden sind, werden sie gedisst oder ignoriert - geraten zumindest ins Abseits, was die Ausrasster erkären könnte.

Gewalttäter hatten früher meist eine gewalttätige KIndheit. Heute ist es die nicht vorhandene Hemmschwelle... fehlende Werte.

Also wo anfangen?

Subvensionen Streichen ?

Ungesundes hoch besteuern ?

Gesundes fördern !

Schulden abbauen.

Mehr HIlfe und Beratung für unfähige Eltern.

Mehr Ernährungs- und Sporterziehung im BIldungssystem.

Gesundheitssystem für ganzheitliche Medizin ändern. Mehr HOnorar für längere Beratungen.

Restriktives vorgehen gegen Pharma und Gen-Industrie.

Wenn ich aber sehe, wie für Erziehung, Bildung und Gesundheit keine Gelder verwendet werden.

Kleichzeitig aber die Finanzwirtschaft ihre Faulen Kredite in die HRE stecken und dann auf den Staat abwälzen kann... dann stinkt doch der Fisch am KOpf ! aber gewaltig.

Und genau da sehe ich das Problem. Die Politik ist mal wieder mehr die Geisel und das Werkzeug

der INdustrie...

Wo will man da ansetzen ??

Fähige Politiker verschwinden oder passen sich an.

Geschrieben
ähnliches Thema letztens mit einen 12 Jährigen, hat sich einen (Tret) Roller für 200€ gekauft, nur so zum Spass, den Kindern fehlt die Erkenntniss, das Geld nicht auf Bäumen wächst, sie erfassen nicht mehr das Geld verdient werden muß, kommen Sie dann in die Situation das Papa oder Oma kein Geld haben, und das eigene Sparbuch leer ist und man sich die neuesten Sachen nicht leisten kann, kommt der seeliches Zusammembruch. Die Jugend hat nur gelernt sich über Besitz zu definieren, Freundschaft ist nicht mehr.

Die Jugend? Und sind wir Erwachsene ein gutes Vorbild?

Einige CDU-Politiker zB. sagen das,daß Elterngeld ja eh nur in einen Plasma TV für die Eltern (bei den Armen...)

investiert wird, während sie das so sagen sitzen sie da in ihren teuren Armani-Anzügen, freuen sich wenn

sie (per Chauffeur+Bodygard) heimgefahren werden, dort wartet auf sie Villa, Innen+Aussenpool, Mercedes,Porsche etc.

Gerade solche habens nötig, Wasser predigen Wein trinken, widerlich.

Geschrieben
Laßt die Kinder einfach mal wieder Kinder sein

Genau das ist es doch.

Kinder werden genauso nur noch mit Verboten konfrontiert. Vieles von dem, was wir als Kinder durften und machen konnten, ist unseren Kindern nicht mehr erlaubt.

Entweder verbieten es die Eltern, die denselben Mist als Kind gemacht haben, oder ein Nachbar ode rAnwohner ruf wegen jedem Mist die Polizei.

Gerichte müssen darüber entscheiden, wann Kinder spielen dürfen, und wann nicht.

Ich habe es schon häufiger erwähnt, aber als Kind bin ich gerne in den Wald gegangen, habe ein Lager gebaut und mit Messern geschnitzt.

Mit den Pfadfindern waren wir immer unterwegs und das Pfatenmesser immer am Gürtel.

Heute dürfen das die Kinder schon gar nicht mehr.

Überall nur noch Einschränkungen. Räuber und Gendarme spielen geht nicht mehr, sonst rückt gleich das SEK an, weil jemand Denkt ein Amoklauf ist am start.

Was ist das für einen Gesellschaft, in der wir leben? Nur noch Einschränkungen und das Volk leitet sie auch noch ein.

Geschrieben
Kinder werden genauso nur noch mit Verboten konfrontiert.

Sehe ich nicht ganz so. Kinder werden zwischenzeitlich wie "Erwachsene" behandelt, sie dürfen Dinge (mit-)bestimmen, für die sie nicht reif sind und vor allem die entsprechenden Informationen nicht haben oder noch nicht verarbeiten können, sie haben teilweise Terminkalender, die dem eines Managers in nichts nachstehen.

die meisten kennen Rechte - aber keine Pflichten.

Lest mal das Buch, dann werden auch viele gesellschaftliche Probleme "klarer".

Geschrieben

" Kinder werden zwischenzeitlich wie "Erwachsene" behandelt, sie dürfen Dinge (mit-)bestimmen, für die sie nicht reif sind und vor allem die entsprechenden Informationen nicht haben oder noch nicht verarbeiten können "

Was sagt uns das jetzt :confused::confused::s84:

Geschrieben
Lest mal das Buch, dann werden auch viele gesellschaftliche Probleme "klarer".

Durch das Buch habe ich mich mal gequält und bin am Ende nur zu dem Schluß gekommen, daß sich der Autor doch lieber ein anderes Fachgebiet hätte suchen sollen ... z.B. Pathologie ... wo man weniger mit Patienten zu tun hat.

Das Buch ist nur was für Kinderhasser, die ihre Vorurteile bestätigt sehen wollen. Es gibt bessere Bücher zu dem Thema, und die sagen auch gleich, wie man's richtig macht, ohne gleich ein zweites Buch kaufen zu müssen.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.