Zum Inhalt springen
IGNORED

Polizeikontrolle - Straßenverkehrskontrolle

IMI

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Da ich gerade in eine große Straßenverkehrskontrolle kam frage ich mich, was hier das stets gepriesene zentrale Waffenregister bringen soll.

Heute hatte ich keine Waffen dabei, da ich vom Spazierngehen kam ( ja, wir genossen im Wald ganz bieder die laue Sommerluft ).

Nun wurde nur Fahrzeugschein und Führerschein verlangt - nichtmal der Perso...

Die Dokumente wurden nur kurz in Augenschein genommen. Also auch nicht durch einen Computer gejagd.

War insgesamt eine sehr angenehme, von einem freundlichen Polizisten durchgeführte Kontrolle.

IMI

p.s.: Das Waffen Online Cap lag in der Hutablage und das Jagdbetriebschild hing vorne an der Windschutzscheibe - trotzdem wurde darauf nicht eingegangen...

Und am Heckfenster von dem der Polizist nur knapp 1 Meter entfernt stand, klebt auch noch der Aufkleber "Landesjagdverband Bayern".

Gast sanngetall
Geschrieben

Es geht auch anders.

Etwa 3 Monate nach dem 11.03.2009 wurde ich auf dem Rückweg von meinem Gastverein auf der BAB von der Autobahnpolizei auf einen Parkplatz bei Stgt.- Sindelfingen gelotst, ich hatte beim Spurwechsel nicht geblinkt. OK- shit happens. Es war Sonntag Vormittag und es regnete. Das übliche Prozedere, bis ich meinen Kofferraum öffnen mußte. Man sah meinen Pistolenkoffer und fragte, was das sei. Ich antwortete freundlich: "Das sind meine beiden Sportwaffen, die WBK ist innen drin, hier ist der Schlüssel für den Koffer, den Sie öffnen dürfen- viel Spaß." Plötzlich brüllte mich der eine Beamte an, ich solle sofort vom Wagen zurücktreten, dann packte er mich am Kragen, ich durfte mit verschränkten Armen hinter dem Kopf direkt in eine Pfütze niederknien und gefühlte 20 Minuten so verbleiben, bis die Kontrolle beendet war. Ich bekam meine Papiere zurück, mit dem Ratschlag, keine Umwege zu machen wegen den Waffen.

:peinlich:

Wieder Zuhause rief ich meinen Freund an (DGL und POK) und erzählte es ihm, wollte wissen, wie eine Dienstaufsichtsbeschwerde funzt. Er meinte, solche Beschwerden bekämen immer den "3-F" Stempel. Also Formlos-Fristlos-Fruchtlos! Und als LWB hätte ich direkt nach Winnenden eh die Arschkarte gezogen, da würden die Kollegen sowieso Recht bekommen. Er ist übr. selber Schütze. :mad:

Seither überlege ich, ob ich mich bei der nächsten Kontrolle beim Transport meiner Kniften in vorauseilendem Gehorsam gleich in den Dreck werfe und um Gnade winsle, das ich nicht erschossen werde. :blink:

Ich kriege immer noch einen Hals, wenn ich an die Geschichte denke.

Aber Schwamm drüber.....

Gruß sanngetall

Edith meint: Helmut Qualtinger sagte einmal: "Toleranz ist die Einsicht, das es eh keinen Sinn mehr hat!"

Geschrieben

"Soll" oder "wird"? :confused:

Immerhin haben'se bei Dir irgendwas verlangt. ;)

Bei mir vor zwei Jahren im Bereich Darmstadt

• Nachts, nach Mitternacht
  • Autobahn schrittweise auf eine Spur verengt.
  • Polizisten in reflektierender Sicherheitsbekleidung und mit leuchtend bunten "Winkelementen"
  • Trotz der sehr frühen Stunde gab es einen kleinen Rückstau
  • im Schritttempo an die Kontrolle heran gerollt und Fenster herunter gelassen
  • Polizist: Morgän! Haben's was getrunken?
  • Ich: Nein.
  • Polizist: Schöne Fahrt noch!

Geschrieben

ich hatte schon so oft die polizei hinter mir, wenn ich früher in tübingen auf dem fahrrad oder dem roller mit dem gewehrfutteral auf dem rücken ins schützenhaus fuhr. ich wurde kein einziges mal gefragt, was denn da drin war. auf meinem pistolenfutteral steht groß "umarex" drauf und auch das het niemanden interessiert...

Gast sanngetall
Geschrieben
ich hatte schon so oft die polizei hinter mir, wenn ich früher in tübingen auf dem fahrrad oder dem roller mit dem gewehrfutteral auf dem rücken ins schützenhaus fuhr.

Ich vermute mal, das die Jungs überreagiert haben, weil sie ggf. noch nie einen LWB kontrollierten, außerdem war es nach Winnenden, und wir wissen ja, wie die Journaille auf uns eingeprügelt hat. Also habe ich den dicken Haken an die Sache gemacht, nur manchmal eben, da piesakt es einen doch.

Grüßle

Geschrieben
Da ich gerade in eine große Straßenverkehrskontrolle kam ... von einem freundlichen Polizisten durchgeführte Kontrolle.
Das übliche Prozedere, bis ich meinen Kofferraum öffnen mußte. Man sah meinen Pistolenkoffer und fragte, was das sei. Ich antwortete freundlich: "Das sind meine beiden Sportwaffen, die WBK ist innen drin, hier ist der Schlüssel für den Koffer, den Sie öffnen dürfen- viel Spaß." Plötzlich brüllte mich der eine Beamte an, ich solle sofort vom Wagen zurücktreten,...

Sapere aude!

Gruss

SWJ

Geschrieben
Da ich gerade in eine große Straßenverkehrskontrolle kam frage ich mich, was hier das stets gepriesene zentrale Waffenregister bringen soll

Weisst du, was der Grund für die Kontrolle war?

Vermutlich nicht.

Es kann gut sein, dass die es diesmal nicht auf einen Amoklaufenden Legalwaffenbesitzer abgesehen haben.

Geschrieben
Da ich gerade in eine große Straßenverkehrskontrolle kam frage ich mich, was hier das stets gepriesene zentrale Waffenregister bringen soll.

Heute hatte ich keine Waffen dabei, da ich vom Spazierngehen kam ( ja, wir genossen im Wald ganz bieder die laue Sommerluft ).

Dein Kennzeichen wird per Laser gescannt und über einen Laptop abgeglichen und als Ergebnis "Jäger und LWB" gesendet!

War insgesamt eine sehr angenehme, von einem freundlichen Polizisten durchgeführte Kontrolle.

So soll es doch auch sein!

Wobei ich mir aber durchaus vorstellen könnte, dass meine ironisch gemeinte Kontrollmöglichkeit real werden könnte.

Wer hätte vor 20 Jahren schon gedacht dass man sein Telefon in der Hosentasche tragen kann?

Geschrieben
..., bis ich meinen Kofferraum öffnen mußte.

Wieso das ? Durchsuchungsbefel gezeigt bekommen ? Ohne den geht mein Kofferraum nicht auf.

Jaja....Warndreieck und EH-Kasten....liegen bei mir im Fahrerraum und schon lange nicht mehr hinten.

Geschrieben
Wieso das ? Durchsuchungsbefel gezeigt bekommen ? Ohne den geht mein Kofferraum nicht auf.

Jaja....Warndreieck und EH-Kasten....liegen bei mir im Fahrerraum und schon lange nicht mehr hinten.

Wagenheber, Ersatzglühbirnen und Reserverad auch? :confused:

Geschrieben

Die Jungs machen doch auch nur ihren Job. Und den möchte ich bei den heutigen Gegebenheiten nicht machen.

Ich bin schon mehrfach in Kontrollen geraten. Mal mit und mal ohne Waffen. Liegt vielleicht an der Nähe der Grenze.

Bisher alles easy going. Aber es gibt eben überall Menschen die eben nicht Situationsgemäß reagieren.

Geschrieben
... Plötzlich brüllte mich der eine Beamte an, ich solle sofort vom Wagen zurücktreten, dann packte er mich am Kragen, ich durfte mit verschränkten Armen hinter dem Kopf direkt in eine Pfütze niederknien und gefühlte 20 Minuten so verbleiben, bis die Kontrolle beendet war. ...

Da ich davon ausgehen muss das du uns hier nichts vom Pferd erzählst; bitte lasse dich von deinem Kumpel nicht für dumm verkaufen. Eine Beschwerde soll nichts bringen?

Jemanden in solcher Situation niederknien zu lassen, das ist schon ein starkes Stück. Bringt auch nur was wenn man dich unter besonderer Kontrolle halten muss, etwa weil von dir eine Gefahr ausgeht. Da haben die dich doch bestimmt nach Waffen oder sonstigen gefährlichen Gegenständen abgetastet?

Die Hose wurde doch bestimmt dreckig, hast dir nicht das Geld für die Reinigung zurückgeholt?

Im Wiederholungsfall freundlich nach den Dienstnummern fragen, im Zweifelsfall das Kennzeichen des Streifenwagens notieren.

Geschrieben
Durchsuchungsbefel .......?

Nennt sich Durchsuchungsgeschluß

Rechtsgrundlage für eine Verkehrskontrolle ist in erster Linie § 36 Abs. 5 StVO und nicht die StPO, wäre in 2. Linie aber dann auch denkbar.

Mal zum Nachdenken(kann man auch bei Wikipedia und Verkehrskontrolle oder Fahrzeugkontrolle nachlesen):

Bei polizeilichen Anordnungen ist ein Widerspruch ohne aufschiebende Wirkung (§80(2)2 VwGo), d.h., zunächst muss ein Bürger den Anweisungen der Polizei Folge leisten.

Inhalte einer Fahrzeugkontrolle sind unter anderem:

Die Überprüfung von Ausweisen sowie die Überprüfung von Personen und der mitgeführten Sachen. Sie kann unter Umständen auch eine Durchsuchung beinhalten.

Geschrieben
Die Jungs machen doch auch nur ihren Job. Und den möchte ich bei den heutigen Gegebenheiten nicht machen.

Ich bin schon mehrfach in Kontrollen geraten. Mal mit und mal ohne Waffen. Liegt vielleicht an der Nähe der Grenze.

Bisher alles easy going. Aber es gibt eben überall Menschen die eben nicht Situationsgemäß reagieren.

Das mag sein. Aber der eigentliche Grund wird wohl sein, dass beide Seiten die Situation völlig unterschiedlich beurteilen.

Daher kann dann im Streitfalle nur ein Dritter (Richter) in etwa entscheiden, was Situationsgemäß gewesen wäre.

Ihm sind dann auch die Vorgeschichten bzw. zum damaligen Zeitpunkt vorhandene Hintergrund-Infos bekannt auf die die jeweilige Seite Zugriff hatte.

Geschrieben
...

Bei polizeilichen Anordnungen ist ein Widerspruch ohne aufschiebende Wirkung (§80(2)2 VwGo), d.h., zunächst muss ein Bürger den Anweisungen der Polizei Folge leisten.

Inhalte einer Fahrzeugkontrolle sind unter anderem:

Die Überprüfung von Ausweisen sowie die Überprüfung von Personen und der mitgeführten Sachen. Sie kann unter Umständen auch eine Durchsuchung beinhalten.

motmann003nd6.png

Bei einer Verkehrskontrolle gemäß StVO wird

1.) der Fahrzeugführer überprüft, muss uns hier nicht weiter interessieren,

2.) das Fahrzeug auf Verkehrssicherheit und die mit zu führenden Ausrüstungsgegenstände. Werden letztere Gegenstände nicht im Kofferraum mitgeführt, dann gibt es nach dem Straßenverkehrsrecht nur noch eine Möglichkeit:

- Das Überprüfen der Ladung auf verkehrssichere Lagerung oder Überladung.

-- Die Art der Lagerung, genauer die Sicherung der Ladung gegen Verrutschen in einem Pkw-Kofferraum spielt keine Rolle. Ich kann mir leider kein Beispiel aus den Fingern saugen wo man deswegen in den Kofferraum sehen möchte.

-- Wer jetzt allerdings soviel Waffen/Munition geladen hat, das die Federung der Hinterachse (Vorderachse für Fans von speziellen Heckmotor-Pkw) in die Knie geht... - Das dürfte so häufig sein wie weiße Raben.

Weiterhin gute Fahrt und immer dran denken: Vorsicht + Rücksicht = Sicherheit!

Ihre Verkehrspolizei.

Geschrieben
Da ich davon ausgehen muss das du uns hier nichts vom Pferd erzählst; bitte lasse dich von deinem Kumpel nicht für dumm verkaufen. Eine Beschwerde soll nichts bringen?

Jemanden in solcher Situation niederknien zu lassen, das ist schon ein starkes Stück. Bringt auch nur was wenn man dich unter besonderer Kontrolle halten muss, etwa weil von dir eine Gefahr ausgeht. Da haben die dich doch bestimmt nach Waffen oder sonstigen gefährlichen Gegenständen abgetastet?

Die Hose wurde doch bestimmt dreckig, hast dir nicht das Geld für die Reinigung zurückgeholt?

Im Wiederholungsfall freundlich nach den Dienstnummern fragen, im Zweifelsfall das Kennzeichen des Streifenwagens notieren.

Über deine obige Darstellung sollte man sich noch einmal unterhalten.... aber nicht hier.

Geschrieben
-- Wer jetzt allerdings soviel Waffen/Munition geladen hat, das die Federung der Hinterachse (Vorderachse für Fans von speziellen Heckmotor-Pkw) in die Knie geht... - Das dürfte so häufig sein wie weiße Raben.

Link zu einem Bild

;)

Geschrieben
Wobei ich mir aber durchaus vorstellen könnte, dass meine ironisch gemeinte Kontrollmöglichkeit real werden könnte.

Pfff, die Mautbrücken gibts doch schon, nur ein bisschen vernetzen das ganze und...

mfg

Geschrieben
Plötzlich brüllte mich der eine Beamte an, ich solle sofort vom Wagen zurücktreten, dann packte er mich am Kragen, ich durfte mit verschränkten Armen hinter dem Kopf direkt in eine Pfütze niederknien und gefühlte 20 Minuten so verbleiben, bis die Kontrolle beendet war. Ich bekam meine Papiere zurück, mit dem Ratschlag, keine Umwege zu machen wegen den Waffen.

Afaik gibt es für die DAB keine Verjährungsfrist, nur zu. Kostet 15 Minuten tippen und gut. Was ist mit einer kleinen SA? KV, Sachbeschädigung und Nötigung im Amt? Kommt nichts bei raus, allenfalls kommt die Beförderung später (ist doch auch ok) aber Du hast Deine Revanche im kleinen. Geht auch zur Niederschrift, vielleicht bei deren Vorgesetzten. :eclipsee_gold_cup:

Geschrieben

hallo

als anmerkung:

sollte sich mal wer ueber die grenze nach At "verirren" ....:

ungefaehr mit beitritt zu EU wurden - laienhaft ausgedrueckt - die ehemaligen zollgrenzbezirke in AT auf ganz AT ausgeweitet.

damit hat der zoll die moeglichkeit verdachtsunabhaengige kontrollen in ganz AT, und nicht nur wie vorher in den zollgrenzbezirken durchzufuehren. gleichzeitig wurde die polizei mit den selben rechten wie der zoll ausgestattet.

daher in AT: polizei darf verdachtsunabhaengig in den kofferraum/ins handschuhfach gucken wann immer sie will. ausnahmen gibts nur bei durchsuchung von campingfahrzeugen (wohnmobil/wohnwagen) weil dieser den schutz des "quasi eigenheimes" geniessen und hier tatsaechlich eine richterliche ermaechtigung noetig waere... wenn nicht "gefahr im verzug" ist ...

was ich von solchen bestimmumgen halte lasse ich mal dahingestellt, es wuerde eh vom naechstbesten moderator geloescht werden ...

Geschrieben
ungefaehr mit beitritt zu EU wurden - laienhaft ausgedrueckt - die ehemaligen zollgrenzbezirke in AT auf ganz AT ausgeweitet.

Und so geht Europa, nicht zuletzt Deutschland, dank der Eurokraten und ihrem Wahn, schön leise und in bester Salamitaktik ( Wer kennt schon den Vertrag von Lissabon ? ), nicht nur auf dem Gebiet des Waffenrechts, den Bach runter.

Auch im SWM ist ( öfter ) zu lesen, daß die Schweiz, zwar noch mit einem gewissen Abstand, aber doch unverkennbar, den Deutschen Gutmenschen nacheifert.

England wissen wir soweit Bescheid, AT soll, wie ich letztens hier las, noch soweit i.O. sein, aber wehe, wehe, wenn ich an das Ende sehe.

Unsere Hausdur ... äääh Hausschauen ( ich brauche jetzt keine Belehrung über den Unterschied ) sind auch ein ganz kleiner Pflasterschein auf der breiten Straße zur Schaffung des perfekten Bürgers. :alien_wos_14:

Geschrieben
hallo

als anmerkung:

sollte sich mal wer ueber die grenze nach At "verirren" ....:

damit hat der zoll die moeglichkeit verdachtsunabhaengige kontrollen in ganz AT, und nicht nur wie vorher in den zollgrenzbezirken durchzufuehren. gleichzeitig wurde die polizei mit den selben rechten wie der zoll ausgestattet.

...

In D. nicht. Daher nehmen bei geplanten Großkontrollen Polizisten gerne Zöllner mit. :closedeyes:

Geschrieben
Wagenheber, Ersatzglühbirnen und Reserverad auch? :confused:

Seit wann muss ich ein Ersatzrad, einen Wagenheber, oder Ersatzglühbirnen mitführen?

Konnte dieses nicht in der StVO rauslesen. Warndreieck und EH-Kiste sind Pflicht. Alles andere nur nice to have.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.