Zum Inhalt springen
IGNORED

Polizeikontrolle - Straßenverkehrskontrolle


IMI

Empfohlene Beiträge

Seit wann muss ich ein Ersatzrad, einen Wagenheber, oder Ersatzglühbirnen mitführen?

Konnte dieses nicht in der StVO rauslesen. Warndreieck und EH-Kiste sind Pflicht. Alles andere nur nice to have.

Die grüne Farbe hast Du wohl nicht erkannt? :confused:

Es ist aber nicht verboten danach zu fragen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist aber nicht verboten danach zu fragen!

Wie erzählte mir mal ein Bekannter, der eine "Verkehrskontrolle", in den USA, mitgemacht hatte ? Die Hände sind am Lenkrad und wenn sie dieses auch nur ansatzweise verlassen, lernt man das Gefühl kennen, wie es ist, einen Lauf an der Schläfe zu haben.

Was kommt nach - "in der Pfütze knien" ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die grüne Farbe hast Du wohl nicht erkannt? :confused:

Es ist aber nicht verboten danach zu fragen!

Sorry bin heute Farbenblind, da aufgrund stuttgart etwas sauer.

Fragen und beantworten...kein Problem....anschauen und angrabbeln nur bin DurchsuchungsBESCHLUSS.

Insofern heißt es bei der Frage "Gänsefleischt mol den kofferaum uffmache"

einfach nur "Du guckst hier net rein".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast We are Borg
Plötzlich brüllte mich der eine Beamte an, ich solle sofort vom Wagen zurücktreten, dann packte er mich am Kragen, ich durfte mit verschränkten Armen hinter dem Kopf direkt in eine Pfütze niederknien und gefühlte 20 Minuten so verbleiben, bis die Kontrolle beendet war. Ich bekam meine Papiere zurück, mit dem Ratschlag, keine Umwege zu machen wegen den Waffen.

DAS würde ich mir nicht so einfach gefallen lassen!!!

Ich würde an Deiner Stelle zum Diensvorgesetzten dieser Beamten gehen und ihm die Dienstaufsichtsbeschwerde diktieren! Du musst die noch nicht mal selbst tippen!!! Danach liest Du Dir den Schrieb des Herrn Vorgesetzten durch und kündigst eine Petition beim Petitionsausschuss des Landtags wegen völlig unangemessener Überreaktion der Beamten und ggf. weitere rechtliche Schritte an! Alles natürlich im höflich-sachlichem Tonfall.

Nach so einem Prozedere ist der Scheffe erst mal sauer und geladen (Zeitverlust, zusätzliche Mühe und Arbeit). Auch wenn aufgrund dieser DAB nichts konkretes rauskommt (ausser vielleicht eine interne Massregelung der Übeltäter), kann das sehr wohl Auswirkungen auf die weitere Karriere dieser Beamten haben! Eine oder zwei DAB in fünf Jahren werden von den Vorgesetzten meist toleriert, wenn es sich nicht um allzu dicke Dinger handelt. Sollten es mehr werden, wirkt sich das in der Regel in der nächsten dienstlichen Beurteilung in Form eines Punktabzugs und einer Nichtbeförderung aus.

JEDE begündete und sachlich-höflich abgefasste DAB kann ein Nagel im Sarg einer Karriere sein! Von wegen also "3F" (fristlos, formlos, fruchtlos)!!!

Wer sich nicht wehrt, lebt verkehrt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was wenn man nur den Werkstattschlüssel fürs Auto dabei hat, der nicht an Kofferraum und Handschuhfach sperrt?

Beamter: Wir befürchten aber Ungemach, also ist Gefahr im Verzug, aufgrund unserer kriminalistischen Erfahrung. Wenn Ihr Schlüssl nicht passt, dann warten wir jetzt gemeinsam auf den Schlüsseldienst oder auf unseren Diesntschluss, was gerade früher kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe englische und US Kontrollen der MP über Jahre immer mal wieder mitgemacht.....

Wenn alle wissen was sie tun sollen geht das.....

Also Abblendlicht aus (Standlicht an) Scheibe runter, Hände auf dem Lenkrad und auf Anweisungen warten.

Ist doch alles easy......so geht alles viel schneller und alle sind entspannter.....

Ansonsten ist das für den jenigen im Auto nicht mehr lustig....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was kommt nach - "in der Pfütze knien" ?

Halte ich persönlich auch für unangemessen wenn die Darstellung so stimmt.

Wir waren nicht mit dabei und wissen nicht wie er sich geäußert hat, dass er im Besitz von Waffen ist!

Ich bin es jedoch gewohnt dass ich beide Seiten höre, in der Regel gibt es dann auch fast immer ein anderes Bild des Geschehens.

Will aber auch nicht sagen, dass ich ihm nicht glaube, aber die komplette Geschichte wäre schon interessant!

In der Regel ist es richtig, dass der Fahrzeugführer vom Kofferraum zurücktritt, die Hände auf das Dach und dann erst einmal körperliche Abtastung, ob Waffen am Mann.

Einer sichert und der andere überprüft die Waffen im Kofferraum.

Eigensicherung ist heutzutage nun einmal oberstes Gebot, denn die Kollegen wollen mit ihrem Streifenwagen zur Dienststelle zurück und nicht mit einem schwarzen Auto.

In einer Gefahrensituation kniet dann auch keiner, sondern liegt ev. flach auf dem Boden, wäre aber so, wie der Fall geschildert wurde, vollkommen überzogen.

Es ist schon manchmal verwunderlich wie mancher reagiert, wenn jemand sagt dass er bewaffnet ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was wenn man nur den Werkstattschlüssel fürs Auto dabei hat, der nicht an Kofferraum und Handschuhfach sperrt?

Das praktiziere ich schon lange! Und hab das in einem anderen alten thread geschrieben.

Warndreieck und Pflasterkasten IM INNEREN des Autos.

WENN ich Waffen transportiere, nehme ich tatsächlich sichtbar am Schlüsselbund NUR den Gastschlüssel mit: Starten, Tür öffnen geht, ABER NICHT Zugriff auf das Handschuhfach oder den Kofferraum. (Der Generalschlüssel ist aber nur für mich erkenntlich anderswo "abgelegt". Was ist daran falsch?

Warum sollte ich auch? Bin ich denn verpflichtet, Tür und Tor zu öffnen bei einer allgemeinen Verkehrskontrolle?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und so geht Europa, nicht zuletzt Deutschland, dank der Eurokraten und ihrem Wahn, schön leise und in bester Salamitaktik ( Wer kennt schon den Vertrag von Lissabon ? ), nicht nur auf dem Gebiet des Waffenrechts, den Bach runter.

Treffend formuliert- aber der Normalbürger merkt es nicht. Aber wehe, das Kabelfernsehen ist gestört oder der Bierkasten ist leer! Dann erst wird er rebellisch.

WEIL aber der tumbe "Normalo" so beschaffen ist, geht seitens der Regierenden ALLES durch- man muß es den Minder-IQ- Behafteten nur verkaufen!

Und DAS kann der Politiker!

MfG!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn alle wissen was sie tun sollen geht das.....

... und man informiert sich ja im allgemeinen über die Gepflogenheiten des Landes, das man besucht.

Hatte ne Kontrolle in Brooklyn. Höfliche Cops, trotz dunkelhäutiger Begleitung, ging alles glatt und schnell. Anschließend noch ein kurzer Plausch über das, was ich mir unbedingt noch ansehen sollte.

Die Polizisten hier sind meist quakig und lassen es an Höflichkeit missen. Deutsch eben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sanngetall

Vieleicht solltest du auch einfach mal das Gespräch mit den beiden Beamten suchen. Lass dir mal einen Termin beim Dienststellenleiter der örtlichen Dienststelle geben, und trage deinen Fall vor, ohne gleich mit irgendwelchen Dienstaufsichtsbeschwerden zu "drohen".

Wie schon gesagt wurde, hier kam es wohl auf beiden Seiten zu einer unterschiedlichen Lagebeurteilung. Für dich sind Waffen was alltägliches und normales. Für diese beiden Polizisten wohl nicht.

Ich bin selber Polizist und Sportschütze. Ich hätte ganz anders reagiert. Aber jeder Mensch ist anders und hat auch im Laufe seines Lebens andere Erfahrungen gemacht, die sein Handeln beeinflussen.

Vieleicht bist du den Beiden auch aus irgendeinem Grund nicht ganz koscher vorgekommen. Vieleicht hat irgendwas was du unbewusst gesagt oder getan hast die Beiden stutzig und misstrauisch gemacht. Viele Dinge die Menschen tun, die einem Nicht-Polizisten vollkommen unverdächtig und "normal" vorkommen, werden von der Polizei ganz anders interpretiert.

So wie du es schilderst, haben sie klar überreagiert. Aber vieleicht solltest du den beiden auch mal die Gelegenheit geben sich mit etwas Abstand zu der Angelegenheit dazu zu äußern und ihre Sicht der Dinge darzulegen.

Wenn man mit Menschen normal redet, ohne gleich zu "drohen", kann mal überraschend viel erreichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Polizisten hier sind meist quakig und lassen es an Höflichkeit missen. Deutsch eben...

Das kann ich nicht unterschreiben. Bis auf eine Ausnahme waren alle sehr höflich und umgänglich. Es kommt natürlich auch sehr darauf an, wie man selber auftritt. Die Sache mit dem Wald eben... ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich antwortete freundlich: "Das sind meine beiden Sportwaffen, die WBK ist innen drin, hier ist der Schlüssel für den Koffer, den Sie öffnen dürfen- viel Spaß."

Du hättest auch nur antworten können: "Meine Sportsachen." Öffnen musst du die Tasche nicht.

Verbandskasten und Warndreieck gehören "zugriffsbereit" in den Fahrgastraum. :icon14:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso das ? Durchsuchungsbefel gezeigt bekommen ? Ohne den geht mein Kofferraum nicht auf.

Jaja....Warndreieck und EH-Kasten....liegen bei mir im Fahrerraum und schon lange nicht mehr hinten.

Dann hättest du mit deiner Weigerung einen schönen Anlass geboten, dich weiter zu kontrollieren und bis auf das Hemd und das Höschen links oder rechts zu machen.

Stichwort: verdachtsunabhängige (schon wieder dieses böse Wort ) Kontrollen nach den Landespolizeigesetzen. Siehe Hessen § 18 Absatz2 Nr. 6 HSOG

Winke Winke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das praktiziere ich schon lange! Und hab das in einem anderen alten thread geschrieben.

Warndreieck und Pflasterkasten IM INNEREN des Autos.

WENN ich Waffen transportiere, nehme ich tatsächlich sichtbar am Schlüsselbund NUR den Gastschlüssel mit: Starten, Tür öffnen geht, ABER NICHT Zugriff auf das Handschuhfach oder den Kofferraum. (Der Generalschlüssel ist aber nur für mich erkenntlich anderswo "abgelegt". Was ist daran falsch?

Warum sollte ich auch? Bin ich denn verpflichtet, Tür und Tor zu öffnen bei einer allgemeinen Verkehrskontrolle?

Wie willst du als Verkehrsteilnehmer denn unterscheiden, nach welcher Rechtsgrundlage du gerade kontrolliert wirst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich noch einmal auf die Welt komme (als Agnostiker kann ich das zumindest nicht ausschließen) möchte ich auch sehr gerne so viel von Polizei, Behörden und deren nicht vorhandenen Rechten/Möglichkeiten wissen wie einige hier. Oder genau so gut, wie man denen das Leben richtig schwer machen kann ohne dass man selbst am Ende der Blödmann ist..

@ Tommy: DU warst nicht gemeint!

Du hast wenigstens das HSOG gelesen UND verstanden.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich gerade in eine große Straßenverkehrskontrolle kam frage ich mich, was hier das stets gepriesene zentrale Waffenregister bringen soll.

Heute hatte ich keine Waffen dabei, da ich vom Spazierngehen kam ( ja, wir genossen im Wald ganz bieder die laue Sommerluft ).

Das war/ist der falsche Denkassatz! Ich hatte auch immer gegrübelt, was denn die Info über den LEGALEN Waffenbesitz des polizeilichen

Gegenübers für einen praktischen/taktischen Wert hat? Keinen!

Vor kurzem habe ich aber die Antwort bekommen!

Es war ein Interview mit so einem Beamtenfuzzi aus Hamburg, der diese WANDA-Software eingeführt hat. Er sagte, daß über die Software

"automatisch" "alle" OWIs und auch Strafsachen der Stadt gegen die gespeicherten LWBs gespiegelt werden und so ca 15 WBKs pro

Monat einkassiert werden können. :00000733:

Nur dafür braucht man ein bundeseinheitliches Register!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowas hier:

Die Hamburger Polizei kann bei ihren Einsätzen jederzeit auf Knopfdruck die umfassenden Daten abrufen. Waffenrechtliche Verstöße sind leichter festzustellen, und für die Einsatzkräfte werden die Möglichkeiten der Eigensicherung deutlich verbessert.

http://www.hamburg.de/innenbehoerde/133648...enregister.html

Ist schlichtweg gelogen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.