Zum Inhalt springen
IGNORED

Waffensteuer in Stuttgart ?

mastermc51

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
seit meinem Bruch des Mittelfingers massig gefallen...Kleine Kollision mit dem Schlosserhammer gehabt... Kanone halten...vergiss es...

Ansonsten..warte den 23.9. ab..ich glaub das alles noch nicht....

Haste ihn dir auch schon bandagieren lassen? Dann kannst du ja straffrei deine Meinung im Rathaus oder sonstwo demonstrieren... :icon14: ....

Geschrieben

Auf dem Plan für die Sitzung steht der Beschluss einer Steuer nach wie vor drauf.

Es war ja beschlossen das ein Beschluss am 23.9. gefasst werden soll.

Jetzt ist es nur so das die Initiatoren der Steuer diese nicht mehr weiter verfolgen und

in dieser Sitzung diese dann selbst ad Acta legen wollen.

Geschrieben

Nach Eröffnung der Sitzung, Antrag zur Tagesordnung die Tagesordnung zu ändern mit dem Ziel 2.1. von der Tagesordnung zu nehmen.

Mit oder ohne Getöse

Geschrieben

Falls es hier einige beruhigt: eine Waffenbesitzsteuer kann schon deshalb nie kommen, weil es keinen örtlichen Bezug für die Waffenverwahrung gibt !

Notfalls würden dann halt alle Waffenbesitzer ihre Schusswaffen in eine Gemeinde auslagern, wo diese Steuer nicht erhoben wird.

Im übrigen hat Herr Prof. Dr. Dietlein sehr schön aufgezeigt, dass auch aus vielen anderen Gründen eine solche Steuererhebung rechtswidrig wäre. Auch der enorme Verwaltungsaufwand kann niemals im Verhältnis zur Steuererhebung stehen. Das war von Anfang an eine Totgeburt und ich finds für die Herren Politiker einfach nur peinlich, dass diese irre Idee überhaupt Einzug in die Öffentlichkeit gehalten hat.

Geschrieben
Falls es hier einige beruhigt: eine Waffenbesitzsteuer kann schon deshalb nie kommen, weil es keinen örtlichen Bezug für die Waffenverwahrung gibt !

Notfalls würden dann halt alle Waffenbesitzer ihre Schusswaffen in eine Gemeinde auslagern, wo diese Steuer nicht erhoben wird.

Im übrigen hat Herr Prof. Dr. Dietlein sehr schön aufgezeigt, dass auch aus vielen anderen Gründen eine solche Steuererhebung rechtswidrig wäre. Auch der enorme Verwaltungsaufwand kann niemals im Verhältnis zur Steuererhebung stehen. Das war von Anfang an eine Totgeburt und ich finds für die Herren Politiker einfach nur peinlich, dass diese irre Idee überhaupt Einzug in die Öffentlichkeit gehalten hat.

Erzähl das den Grünen in Mannheim ... <_<

Klick!

Geschrieben

Sag' ich doch.

Schon die simple Erklärung, die Waffen über den Großteil des Jahres am anderen Ort außerhalb der Gemeinde zu lagern,

würde zum Wegfall des örtlichen Bezuges auf den Steuergegenstand Waffe führen.

Natürlich können die "Betreiber" einer solchen Steuer in ihre Steuersatzung hineinschreiben, dass der Wohnsitz des Waffenbesitzers

- ungeachtet der tatsächlichen Aufbewahrung der Waffen - maßgeblich sei. Papier ist geduldig. Eine solche Bestimmung würde

aber gegen alle bisher angewandten Prinzipien kommunaler Aufwandsteuern verstoßen und vor Gericht mit höchster Wahrscheinlichkeit

gekippt.

Das genannte "Problem" (zumindest für die Befürworter derartiger Straf-Steuern) wäre nur lösbar, wenn flächendeckend alle Gemeinden

die Steuer einführen würden, dann wäre die räumliche Ausweichmöglichkeit nicht mehr gegeben. Wenn ich mir aber die Stimmungslage

- und politischen bzw. Mehrheitsverhältnisse - insbesondere in ländlichen Gemeinden anschaue, ist dies nicht zu befürchten.

Geschrieben

Ich möchte hier keine schlechte Laune verbreiten, aber mein leicht ungutes Gefühl im Bauch, was die Sache morgen in Stuttgart anbelangt, will nicht recht weichen...

:sad:

Zwei Faktoren (in Kombination) sind hautpsächlich daran schuld:

- der Vorfall von Lörrach könnte die Seite der Waffengegner im Gemeinderat jetzt doch "anfeuern", einfach irgendetwas auf kommunaler Ebene gegen den legalen Waffenbesitz zu tun

(wenn schon im Bund bzw. beim WaffG aller Voraussicht nach nichts geschieht, so will man doch auf örtlichem Terrain eine Schlacht gegen die legalen Waffenbesitzer schlagen)

- Stuttgarter Stadtpolitik... derzeit ist die starke grüne Fraktion im Gemeinderat wegen Stuttgart21 gegen rundweg ALLES, was von OB Dr. Schuster kommt. Somit tat man sich auch - erklärter maßen -

schwer mit der Befürwortung einer "Schusterschen" Waffensteuer. Jetzt hat OB Schuster eine Kehrtwende vollzogen und sich gegen die Waffensteuer ausgesprochen...

ein Narr, wer Schlechtes dabei denkt...

Morgen wissen wir mehr. Aber, wie gesagt, mir ist etwas mulmig. Ich hoffe sehr, hier ist nicht zu früh "frohlockt" worden.

Gruß,

karlyman

Geschrieben

"Die" Waffensteuer kommt ohnehin nicht. Zwar wird (im schlimmen Fall des Falles...) eine Gemeinde von der anderen abschreiben, was die Steuersatzung dafür angeht;

aber politisch entschieden, beschlossen und umgesetzt werden muss sie einzeln in jeder Gemeinde.

Somit wird jede Gemeinde, in der diese Straf-Steuer auf den (Beschluss-)Tisch kommt, zum Ort heftiger Argumentation über die Sache werden.

In kleineren Gemeinden wird es (sollte zumindest so sein) wohl Einzelgespräche mit jedem Gemeinderat darüber geben!

Geschrieben
...

Somit wird jede Gemeinde, in der diese Straf-Steuer auf den (Beschluss-)Tisch kommt, zum Ort heftiger Argumentation über die Sache werden.

In kleineren Gemeinden wird es (sollte zumindest so sein) wohl Einzelgespräche mit jedem Gemeinderat darüber geben!

... wenn das nicht fruchtet, dann werden diese Gemeinden halt in die finanzielle Zwangsverwaltung geklagt und ggf. verantwortliche Verwaltungschefs auch noch strafrechtlich verfolgt. :closedeyes:

Geschrieben

Trotz letzter Zitterpartie, ob "Lörrach" vielleicht doch noch etwas PRO Waffensteuer bewirken könnte:

Die Sache wurde lt. örtlicher Presse bereits gestern abend entschieden, und zwar im Finanzausschuss im Stuttgarter Gemeinderat.

Demnach ist die Waffensteuer in Stuttgart auf lange Sicht vom Tisch!

:s82:

Die Sache ist zwar heute noch im Vollgremium (Gesamtgemeinderat) auf der Tagesordnung, aber wohl durch das Votum des Finanzausschusses so entschieden.

Die Stuttgarter Zeitung schreibt heute (Auszug):

"Mit großer Mehrheit ist der Finanzausschuss des Gemeinderats dem Vorschlag des Oberbürgermeisters und des Kämmerers gefolgt, von der Waffenbesitzsteuer

Abstand zu nehmen, weil es rechtliche Risiken gibt, und der Verwaltungsaufwand in keinem vernünftigen Verhältnis zum möglichen Ertrag steht".

Wer wie im einzelnen abgestimmt hat, kann ich noch nicht sagen. Auf jeden Fall eine schöne Nachricht!

Drücken wir jetzt den Heilbronnern die Daumen.

Gruß,

karlyman

Geschrieben
Hamburg will die sog. Blaulichtsteuer einführen, wenn die Polizei kommen soll, muss der Verursacher zahlen.

Wer ruft denn dann noch die Kollegen an?

Bei Kfz-Unfällen, in denen die P nicht benötigt wird. Darum geht es ja. AU oder CH machen es auch so (welcher isses denn nun?).

Geschrieben
Hamburg will die sog. Blaulichtsteuer einführen, wenn die Polizei kommen soll, muss der Verursacher zahlen.

Ist - außer bei klaren "Scherzanrufen" idiotisch (und wird sich auswirken..).

Es hat allerdings mit kommunalen Aufwandsteuern a la Stuttgart, Heilbronn, Göttingen etc., wie hier diskutiert,

nichts zu tun.

Geschrieben

Ich wollte ja dies auch nur zur allg. Lage der Steuer-Erfindungen der Kommunen beitragen. Andere Steuern werden auch schon wieder aus dem Hut gezaubert. Der Wind wird dem Bürger noch ganz schön ins Gesicht blasen. Das allg. Problem was ich da sehe, ist die allg. UNsicherheit und Unübersichtlichkeit der Steuern.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.