Zum Inhalt springen
IGNORED

Waffensteuer in Stuttgart ?

mastermc51

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Mein Reden seit Wochen.....

Die BASIS unserer Bemühungen ist einfach NICHT INFOTRMIERT!!

Mein Handeln seit Wochen. :gutidee:

Die BASIS ist träge..... Das dauert bis da einer in die Gänge kommt. Ich höre immer wieder "die tun doch was dagegen" "das kommt eh nie"... Nach dem Prinzip: Die anderen werden es richten. :peinlich:

Geschrieben
Nach dem Prinzip: Die anderen werden es richten. :peinlich:

Wieso? Hat doch seit 40 Jahren funktioniert. Als LWB bist du halt sehr bemüht die Gesetze einzuhalten, da gehört es sich halt auch nicht dem Gesetzgeber zu widersprechen.

BBF

Geschrieben

Also, als ich Mitte letzter Woche im Verein war, wurde das Thema Waffensteuer unter den anwesenden Schützen und Jägern

diskutiert und ist ziemlich "hochgekocht"...

Wäre es nicht so gewesen, so hätte ich dafür gesorgt.

Geschrieben
Also, als ich Mitte letzter Woche im Verein war, wurde das Thema Waffensteuer unter den anwesenden Schützen und Jägern

diskutiert und ist ziemlich "hochgekocht"...

meinst nicht dass das ggf. an der geographischen Nähe zur Problemzone liegt?

ich weis dass das zu kurz gesprungen ist, aber im allgemeinen wird doch so gedacht - das ist soweit weg, was die da machen......-

Geschrieben

Was mich gerade noch "anficht"....

Was machen die Granaten mit all` denjenigen Schützen die Zwar über eine legale Waffe im Sinne des WaffG. verfügen, diese jedoch NICHT anmelden müssen, da es sich um einläufige Vorderlader Lang- bzw. Kurzwaffen mit Perkussions- oder Steinschlosszündung handelt ?!?!?!?

Na...., hä...... ausdiskutiert, was .....????

Diese Pfeifen habe diesbezüglich keine Chance eine Steuer einzutreiben, da diese Waffen lt. WaffG nicht meldepflichtig sind !

....oder werden dann Inhaber einer §27. Erlaubnis automatisch besteuert, quasi auf den Verdacht hin, sie könnten einen freien VL besitzen ????

Na, was sagen die Pfeifen in Stuggi wohl dazu ???

Also gut, wenn die Waffensteuer kommt.... dann lerne ich halt das Jagen mit dem VL...., daß das geht hat VISIER ja in einer der letzten Hefte gezeigt !

Waidgerechtigkeit hin- oder her.... die Kohle steht mir näher !

Meine Meinung...., die Stadt bekommt von mir keinen Cent für so eine Schwachsinns-Idee !

WMH und Glück-Auf !

Govt

Geschrieben

Was machen die Granaten mit all` denjenigen Schützen die Zwar über eine legale Waffe im Sinne des WaffG. verfügen, diese jedoch NICHT anmelden müssen, da es sich um einläufige Vorderlader Lang- bzw. Kurzwaffen mit Perkussions- oder Steinschlosszündung handelt ?!?!?!?

....Diese Pfeifen habe diesbezüglich keine Chance eine Steuer einzutreiben, da diese Waffen lt. WaffG nicht meldepflichtig sind !..

Das ist auch noch so eine Unausgegorenheit. Wie vieles bei diesem Irrwitz.

Ich habe den Eindruck, hier soll erstmal ein Grundsatzbeschluss durch den Gemeinderat geknüppelt werden, über die Details

redet bzw. verhandelt man später...

Prinipiell gehe ich aber davon aus, dass von einer Waffenbesitzabgabe die erlaubnispflichtigen Schusswaffen erfasst würden.

In der Tat - nur über die hat die Stadt ja auch (praktischerweise über die "eigene" Waffenbehörde) den Überblick...

Kleiner Gedanke am Rande:

Wer würde nach all diesen sinnlosen Verschärfungsrunden, Verbotsforderungen und Belastungen nun auch noch

erlaubnisfreie Waffen an- oder "nachmelden"? Nicht sehr Viele, denke ich...

Gruß,

karlyman

Geschrieben
....Waidgerechtigkeit hin- oder her.... die Kohle steht mir näher !

...WMH und Glück-Auf !

Da sieht man mal wo für den einen die Waidgerechtigkeit anfängt bzw. aufhört. :icon13:

Dann lass es lieber ganz bleiben.

Gruß Jotha

P.S. bitte keine Diskussion über Wirkung etc. von Vorderladerwaffen auf Wild usw. mich stört hier einzig die oben gemachte Aussage.........

Geschrieben

@jotha...

...Dann vergiß` die Aussage schnell bitte wieder, bevor ich hier an den Pranger gestellt werde und man mir den Jagdschein entziehen möchte !

Dieser spezielle Satz sollte hiernach zum Ausdruck bringen, wie genervt ich überdies von den Versuchen unserer Politiker bin, uns die Püster, die Passion, die Lust und Laune und was weiss ich sonst noch alles wegnehmen zu wollen.

Natürlich schieße ich, solange bezahlbar vorhanden selbstverständlich nach den Grundsätzen Deutscher Waidgerechtigkeit mein Wild.

Wenn es eines Tages soweit ist.... sehen wir weiter.

SCHLAAAAAAAAAAND ..... ist das Land, wo man sich für jeden Scheiss rechtfertigen muss.....

Uaaaahhh, das nervt !

Govt

Geschrieben

Na was wohl, kleiner Auszug aus dem juristischen Gutachten zum Thema Brauchtum:

3.4.3 Das WaffG erkennt in § 16 bei Brauchtumsschützen ebenfalls einen zu billigenden

Erlaubnistatbestand. Der Besitz einer Waffe zur Brauchtumspflege kann nach

hiesiger Ansicht nicht als zur „gewöhnlichen Lebensführung“ gehörig angesehen

werden.

Zwar ist die Brauchtumspflege ein billigenswertes Unternehmen, doch setzt sie

nicht zwingend den Einsatz von Waffen voraus. Aus diesem Grund stellt der Besitz

von Waffen bei Brauchtumsschützen einen besonderen Aufwand zur Lebensführung

dar, sodass diese von einer Waffenbesitzsteuer erfasst würden.

Noch Fragen?

Gruß

Geschrieben
@jotha...

SCHLAAAAAAAAAAND ..... ist das Land, wo man sich für jeden Scheiss rechtfertigen muss.....

Da geht es doch schon los. Die ständig tröpfelnde Suggestion, in etwa, wie vor einigen Jahren gehört: Kids befragt, welche Farbe Kühe haben. Antwort: LILA.

Und so wird aus DEUTSCHland eben schland, aus hervorragenden Staatsbürgern, die LWB sind ( die Betonung liegt auf Legal ) werden Mörder ( Frau Stokar bei der Anhörung damals ) usw.

Alles einem System untergeordnet, was man möglichst nicht erkennen soll, aber wer nur einigermaßen denken kann, der sieht, wo die Reise hingeht.

DDR 2.0 ? Pah, Kindergarten gegen das, was kommt.

Geschrieben
Noch Fragen?

Nein, denn sie denken an alles.

Und, ich hoffe sooooo sehr, daß wir mal wieder ganz in Ruhe, ohne Angst, unserem Sport nachgehen können, wenn dann alles "vorbei" ist, dann gibt es wohl WO auch nicht mehr, oder ?

Reiter ohne Pferd macht keinen Sinn und alle, die ich kenne, sagen unisono, daß sie dann nicht auf Luftgewehr ausweichen. Das war´s dann, die Enteignung-Entrechtung macht uns dann zu Leibeigenen, die hatten auch keine Waffen, nur die freien Bürger.

Geschrieben

I had a dream (aber eher ein Alptraum):

Deutsche Meisterschaft 2015.

Im Jahre 2015 trafen sich die 100 Besten und einzigen Schützen zur verbandsübergreifenden Deutschen Meisterschaft. Verbandsübergreifen deshalb, weil sich alle Schützenverbände vereinigen mussten, um überhaupt noch mehr als 100 aktive Schützen zu haben. Alle anderen Meisterschaften mussten mangels Masse abgeschafft werden. Es gibt keine Vereins-, Kreis/Bezirks- und Landesmeisterschaften mehr.

Dafür ist Teilnehmerkreis um so elitärer. Die Starterliste liest sich wie die Liste der Deutsche Top-Verdiener. Es werden Austern-, Kaviar und Hummer gereicht. Eine 1000 köpfige Service Crew , bestehend aus ehemaligen Schützen, die doch gerne mal wieder eine Sportwaffe in Aktion gesehen hätten. Sie verdingen sich als: Auf-die Rollce-Royce-Aufpasser, Waffenkofferträger, Waffen-lader, Waffen-Putzer und natürlich als Standaufsichten und Speisen-Reicher.

Die Presse jubelt über das gestiegene Niveau. Aber nicht über das Niveau der sportlichen Leistungen, sondern über das Niveau des Caterings. Eine Wermutstropfen gibt es allerdings. Durch die in 2016 geplante Erhöhung der Waffensteuer von 1000 auf 10.000 Euro, wird das Starterfeld weiter Schrumpfen.

Macht nichts, sagt der Veranstalter, wir werden uns mehr auf den Saudiarabischen Markt konzentrieren und versuchen Starter aus dieser Region zu bekommen. Die Bauchtanzgruppe ist schon geordert........

Geschrieben
Egal, was man von dem Gutachten hält - man beachte auch mal, was der Verfasser gleich mehrmals

(unter Verweis auf einschlägigen Rechtskommentar) betont:

Die Steuer müsse die Ausübung des Rechts auf Waffenbesitz weiterhin möglich machen;

sie dürfe insofern keine "erdrosselnde Wirkung" haben.

Und nun erkläre jemand das mal - vor dem Hintergrund der angepeilten Stuttgarter Steuersätze -

einem durchschnittlich verdienenden "Hobby"-

- Sportschützen mit 5 Kurz- und 8 Langwaffen

- Jäger mit 2 Kurz- und 14 Langwaffen

- Ordonnanzwaffensammler mit 150 Langwaffen.

Das sind alles keine exotischen (Zahlen-)Beispiele.

1.300,-, 1.600,- bzw. 15.000,- Euro jährliche Abgabe.

Dem Haushaltsbudget entzogen; für nichts als den reinen Besitz...

Wenn DAS keine "erdrosselnde Wirkung" für die weitere Ausübung des Rechts auf Waffenbesitz hat,

dann weiß ich auch nicht mehr.

Gruß,

karlyman

Das hat doch nur verhandlungstaktische Gründe, weshalb man z.Z. von 100€ oder 150€ spricht...

Unsere Verbände werden sicherlich "für uns" einen sozialverträglicheren Tarif aushandeln... :kotz:

Gruß André

Geschrieben
Und, ich hoffe sooooo sehr, daß wir mal wieder ganz in Ruhe, ohne Angst, unserem Sport nachgehen können, wenn dann alles "vorbei" ist.....

Du ahnst es wohl schon: Es wird NIE vorbei sein.

Geschrieben
Na was wohl, kleiner Auszug aus dem juristischen Gutachten zum Thema Brauchtum:

3.4.3 Das WaffG erkennt in § 16 bei Brauchtumsschützen ebenfalls einen zu billigenden

Erlaubnistatbestand. Der Besitz einer Waffe zur Brauchtumspflege kann nach

hiesiger Ansicht nicht als zur „gewöhnlichen Lebensführung“ gehörig angesehen

werden.

Das beantwortet doch die Frage bzw. zeigt die Stoßrichtung auf. Gemeint sind die erlaubnispflichtigen Waffen

(siehe auch die Äußerungen von H. BM Föll, wonach man die betroffenen Waffen ja bereits im Register habe).

Wobei mich auch diese "Einschränkung" nicht wirklich glücklich macht...

:angry2:

Geschrieben
Unsere Verbände werden sicherlich "für uns" einen sozialverträglicheren Tarif aushandeln... :kotz:

da wird nicht über die höhe der steuer verhandelt! basta! und genau so muss man das in zweifel auch den verbänden kommunizieren.

und das gutachten zu der waffensteuer der stadt stuttgart ist eine frechheit!... mehr nicht....

gruß alzi

Geschrieben
Du ahnst es wohl schon: Es wird NIE vorbei sein.

Bei aller berechtigten Besorgnis: Ich halte nichts davon, immer nur und ausschließlich alles schwarz zu sehen. Bei den Amis beispielsweise wird das Waffenrecht derzeit gelockert. Trotz vereinzelter "Amokläufe" und eines liberalen Präsidenten. Oder anderes, aber womöglich gut vergleichbares Beispiel - die Prohibition! Damals wurde auch ein einst verbotener Sachverhalt wieder nahezu zu 100% liberalisiert. Auch wenn's schwer fällt: Ab und an sollte die LWB-Community auch mal positiv denken, nicht dass man sich das Schlechte so lange autosuggeriert, bis es dann tatsächlich eintrifft. ;)

Geschrieben

Die Stadt Stuttgart hat einen triftigen Grund, ihre Bürger zu entwaffnen: Das Jugendamt legt eine unvorstellbare Willkür an den Tag, wenn es darum geht, ohne Grund Kinder zu entführen. Daher möchte man sich vielleicht davor schützen, daß mal ein Elternteil mit der Waffe auf dem Amt aufkreuzt.

http://www.die-akte-nina.com/

Sogar die FAZ hat schon über diese Willkür berichtet - aber ohne Erfolg:

http://www.faz.net/s/Rub867BF88948594D80AD...n~Scontent.html

Gruß Tilmann

Geschrieben
Bei aller berechtigten Besorgnis: Ich halte nichts davon, immer nur und ausschließlich alles schwarz zu sehen. Bei den Amis beispielsweise wird das Waffenrecht derzeit gelockert. Trotz vereinzelter "Amokläufe" und eines liberalen Präsidenten. Oder anderes, aber womöglich gut vergleichbares Beispiel - die Prohibition! Damals wurde auch ein einst verbotener Sachverhalt wieder nahezu zu 100% liberalisiert. Auch wenn's schwer fällt: Ab und an sollte die LWB-Community auch mal positiv denken, nicht dass man sich das Schlechte so lange autosuggeriert, bis es dann tatsächlich eintrifft. ;)

Möchtest du nicht auch einen kleinen Stern? :gutidee:

Geschrieben
Also gut, wenn die Waffensteuer kommt.... dann lerne ich halt das Jagen mit dem VL...., daß das geht hat VISIER ja in einer der letzten Hefte gezeigt !

Und Rheinlandpfalz ist gerade dabei das zu verbieten....

Deine Einstellung zur Waidgerechtigkeit solltest Du nochmal überdenken. Wobei ich nicht der Ansicht bin, daß Vorderladerjagd grundsätzlich nicht waidgerecht ist.

Geschrieben
Zwar ist die Brauchtumspflege ein billigenswertes Unternehmen, doch setzt sie nicht zwingend den Einsatz von Waffen voraus.

Was eine solche Tautologie in einem Gutachten zu suchen hat, möchte ich auch mal gerne wissen.

Mit einem derartigen Nonesense-Argument kann doch ganz offensichtlich alles, aber auch wirklich alles in Frage gestellt werden.

Setzten wir dazu den Variablen x und y:

Zwar ist x ein billigenswertes Unternehmen, doch setzt sie nicht zwingend den Einsatz von y voraus.

dafür kann man nun alles nur Denkbare einsetzen:

Zwar ist die Fortbewegung ein billigenswertes Unternehmen, doch setzt sie nicht zwingend den Einsatz von Kraftfahrzeugen voraus.
Zwar ist die sportliche Betätigung ein billigenswertes Unternehmen, doch setzt sie nicht zwingend den Einsatz von Tennisschlägern voraus.
Zwar ist die persönliche Weiterbildung ein billigenswertes Unternehmen, doch setzt sie nicht zwingend den Einsatz von Büchern voraus.
Zwar ist die Unverletzlichkeit der Wohnung ein billigenswertes Unternehmen, doch setzt sie nicht zwingend eine gesetzliche Garantie voraus.

Wer so einen Käse in ein Gutachten schreibt, hat m.E. nicht mehr alle Nadeln an der Tanne. Respektive war allen Beteiligten schon vorher klar, zu welchem Schluss das Gutachten kommt.

Dann kann man sich den Zinober und die Ausgaben dafür aber auch gleich sparen.

Geschrieben

@ hickey:

Ich versuche auch positiv zu denken und mich nicht moralisch "runterziehen" zu lassen.

Nur: "Ruhe" im Sinne von "die Waffengegner wollen nichts mehr von uns und stellen ihre Verschärfungs-Forderungen ein"

werden wir nie mehr bekommen. Waffen in Zivilhand abzulehnen, das ist für manche ein Credo geworden, das sich in

deren verquere "pazifistische" Glaubenswelt einpasst und dogmatisch verfolgt wird. Solche Zeitgenossen gibt's überall,

und damit müssen wir leben. Wir dürfen sie nur nicht gewinnen lassen.

Übrigens, bevor wir uns hier nur über Allgemeines die Finger wund schreiben:

Hat sich schon jeder hier in Sachen Waffensteuer an die Stuttgarter Gemeinderatsfraktionen gewandt?

Wenn nein, dann los!

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.