Zum Inhalt springen
IGNORED

Waffenkontrolleure: Die Rentner kommen!


zielvier

Empfohlene Beiträge

Ich verstehe die ganze Aufregung nicht, es ist doch egal wer zu mir kommt. Ob Rentner, Müllwerker, Schreiner oder Metzger! Wenn ich alles nach Vorschrift verwahre kann mir doch nichts passieren, oder seh ich das falsch. Bei uns kommt der SB und ein Mitarbeiter vom LRA und fertig ist der Keks. 2 Langwaffen im Schrank und Mun gesondert gelagert alles nach Vorschrift und nach 10 min. war der Termin vorbei und wer Angst hat soll sich eben mal ein paar Zeugen aus dem Schützenverein einladen.

Auch unser SB ist nicht wirklich ein Freund der schießenden Zunft, aber er macht das was das Gesetz von im verlangt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[

Es muss eine Art von Kontrollwahngen sein, dass bei "Denen die Anders sein wollen als die Anderen" irgendwann implantiert wird.

Na ja, kann auch sein, dass es einfach nur ein Mutationsproblem ist.

:rotfl2: So kann man es auch sehen. Nach meiner Pensionierung kaufe ich mir ne Modelleisenbahn und werde den ganzen Unfug vergessen.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sind wir uns zu 100% einig. Das deutsche Waffengesetz war noch nie groß von Sinn und Logik gekennzeichnet. Aber - wie ich schon geschrieben habe - es ist nunmal so wie es ist - leider.

Grüsse, RIP

Daher wird es Zeit, einmal von kompetenter Seite zu demonstrieren, wie ein sinnvolles, den nachvollziehbaren gesetzlichen Regelungen entsprechendes, handwerklich sauber gearbeitetes und für JEDERMANN verständliches WaffG ohne Zahlreiche Querverweise aussehen könnte.

Damit wäre eine, von niemandem weg zu diskutierende weil in Papierform vorliegende, Grundlage für weitere Arbeit gelegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe die ganze Aufregung nicht, es ist doch egal wer zu mir kommt.

Auch unser SB ist nicht wirklich ein Freund der schießenden Zunft, aber er muss das machen was das Gesetz von im verlangt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe die ganze Aufregung nicht, es ist doch egal wer zu mir kommt.

Hallo

mir ist auch egal wer kommt. Ich lasse ihn auf gar keinen Fall freiwillig rein. Die Frage ist nur, sag ich ihm, daß ich keine Zeit habe oder verweise ich auf Art. 13. Wird bei mir tagesabhängig sein.

Steven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daher wird es Zeit, einmal von kompetenter Seite zu demonstrieren, wie ein sinnvolles, den nachvollziehbaren gesetzlichen Regelungen entsprechendes, handwerklich sauber gearbeitetes und für JEDERMANN verständliches WaffG ohne Zahlreiche Querverweise aussehen könnte.

Damit wäre eine, von niemandem weg zu diskutierende weil in Papierform vorliegende, Grundlage für weitere Arbeit gelegt.

:pro::good::gutidee:

Ich hoffe, das Dein Vorschlag überall da wo es darauf ankommt, Gehör und Umsetzung findet.

:victory:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe die ganze Aufregung nicht, es ist doch egal wer zu mir kommt. Ob Rentner, Müllwerker, Schreiner oder Metzger!

Das sehe ich nicht so. Schließlich weiß derjenige nach seinem Kontrollgang Bescheid, wer wo welche Schußwaffen lagert und könnte dieses Wissen auch mißbrauchen. Im Extremfall würde einige Zeit nach Deiner Kontrolle aus heiterem Himmel bei Dir eingebrochen und Deine Waffen geklaut.

Deshalb bin ich prinzipiell dagegen, daß "Hinzkunz" plötzlich Waffenkontrolleur spielen darf.

Grüsse, RIP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sehe ich nicht so. Schließlich weiß derjenige nach seinem Kontrollgang Bescheid, wer wo welche Schußwaffen lagert und könnte dieses Wissen auch mißbrauchen. Im Extremfall würde einige Zeit nach Deiner Kontrolle aus heiterem Himmel bei Dir eingebrochen und Deine Waffen geklaut.

Deshalb bin ich prinzipiell dagegen, daß "Hinzkunz" plötzlich Waffenkontrolleur spielen darf.

Wird das vielleicht alles etwas zu hochgespielt, wer da jetzt genau kommt?

Wie ist es im eigenen Heimatverein? Da weiß im Groben auch jeder vom Anderen was an Waffen zu Hause lagert.

Vertraut jeder von uns jedem in seinem Verein? Machen wir da solche Panik?

Die unangemeldete Nachschau als solches ist wieder ein anderes Thema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schließlich weiß derjenige nach seinem Kontrollgang Bescheid, wer wo welche Schußwaffen lagert und könnte dieses Wissen auch mißbrauchen. Im Extremfall würde einige Zeit nach Deiner Kontrolle aus heiterem Himmel bei Dir eingebrochen und Deine Waffen geklaut.

Achso, ja dann kommt ab heut keiner mehr in meine 4 Wände, weder der Elekti, der Heizungsableser, meine polnische Putzfrau, der Fliesenleger welcher mein neues Bad fliesen sollte, mein Nachbar der aufpasst wenn ich mal 2 Wochen im Urlaub bin und nicht zu vergessen dass ab heute auch kein einziger Freund von mir in meine 4 Wände kommt! Man man man, bei manchen Aussagen fass ich mir echt an den Kopf. Das ist mir doch wie gesagt völlig egal was der Kontoletti vorher gemacht hat und wie auch schon gesagt, wer nichts zu verbergen hat der hat auch nichts zu befürchten.

Was für ein Problem habt ihr, den SB in euer Zimmer zu führen und ihm zu zeigen dass alles passt! Tür auf, guggst du rein, Tür zu und zum Schluss noch weiterhin alles Gute Herr SB, schönen Tag & Grüß Gott

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tür auf, guggst du rein, Tür zu und zum Schluss noch weiterhin alles Gute Herr SB, schönen Tag & Grüß Gott

Das trifft vielleicht für deine persönlichen Verhältnisse zu. Bei anderen sind die Aufbewahrungsmöglichkeiten eventuell in verschiedenen Räumen untergebracht. Mit einem Tür auf, Tür zu, wird es wahrscheinlich nicht getan sein, weil die Waffen mit den WBKs abgeglichen werden. Ganz so locker geht`s also vielleicht doch nicht.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für ein Problem habt ihr, den SB in euer Zimmer zu führen und ihm zu zeigen dass alles passt!

Ich habe ein Problem, wenn nicht der mir bekannte Sachbearbeiter vor meiner Tür steht, sondern (wenn das wirklich Schule macht) mir unbekannte Leuts. Diverse Ausweise/Visitenkarten jucken mich nicht.

Ich werde die Leuts erstmal VOR meiner Wohnungstür stehen lassen, mir deren Namen notieren, die 110 anrufen und abklären, ob die Aktion dort (für mich das Pol-Präsidium, wo auch der SB haust) bekannt ist- UND die Namen der Prüfenden ebenso.

Mit Hinweis, daß ich eine Kontrolle grundsätzlich NICHT verweigere, wohl aber mir unbekannte Leuts nicht in meine Wohnung lasse.

Damit habe ich dem Gesetz Genüge getan, zumal ich im Beisein noch meine Frau als Zeuge habe.

Komme danach meinetwegen, was wolle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Ich werde die Leuts erstmal VOR meiner Wohnungstür stehen lassen, mir deren Namen notieren, die 110 anrufen und abklären, ob die Aktion dort (für mich das Pol-Präsidium, wo auch der SB haust) bekannt ist- UND die Namen der Prüfenden ebenso.

...

Das würde ich schön bleiben lassen. Notiere dir besser die Rufnummer der Abteilung Waffenrecht oder für den Fall der Kontrolle außerhalb derer Geschäftszeiten die der nächstgelegenen Polizeiwache.

Denn es ist

- eher fraglich ob die Kollegen an der Notrufleiste mit den Namen die du abfragen willst was anfangen können oder überhaupt von der Kontrolle Kenntnis haben,

- und wenn man dir Übles will hast du schnell mal ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts auf Missbrauch von Notrufen (§ 145 StGB) an der Backe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso, ja dann kommt ab heut keiner mehr in meine 4 Wände, weder der Elekti, der Heizungsableser, meine polnische Putzfrau, der Fliesenleger welcher mein neues Bad fliesen sollte, mein Nachbar der aufpasst wenn ich mal 2 Wochen im Urlaub bin und nicht zu vergessen dass ab heute auch kein einziger Freund von mir in meine 4 Wände kommt!

Und all denen hast Du gezeigt, welche Waffen Du wo lagerst?

Also ich persönlich halte den Kreis derer, die das wissen, so klein wie möglich. Aus den erwähnten Gründen bzw. auch der Gefahr der fälschlichen Denunzierung bei Behörden mit sehr unangenehmen Folgen.

Grüsse, RIP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und all denen hast Du gezeigt, welche Waffen Du wo lagerst?

Also ich persönlich halte den Kreis derer, die das wissen, so klein wie möglich. Aus den erwähnten Gründen bzw. auch der Gefahr der fälschlichen Denunzierung bei Behörden mit sehr unangenehmen Folgen.

Grüsse, RIP

Dieser Fred entstand aus Deiner Aussage dass plötzlich ...... usw usw ! Natürlich halte ich den Kreis sehr gering, aber meine Putzfrau hat mein Schränklein schon abgestaubt und die kommt aus Polen und nicht wie der Herr SB, vom Amt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Dieser Fred entstand aus Deiner Aussage dass plötzlich ...... usw usw !

2. Natürlich halte ich den Kreis sehr gering, aber meine Putzfrau hat mein Schränklein schon abgestaubt und die kommt aus Polen und nicht wie der Herr SB, vom Amt!

1. Ich bin nicht der Threadersteller.

2. Kein Kommentar (mehr), da sinnlos.

Grüsse, RIP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Obwohl diese Kontrollen als Schikane eingestuft werden können, weil hier der gesetzestreue LWB vom Gesetzgeber genötigt wird,

kann man die Sache doch etwas locker sehen. Denn die Waffenbehörde des Landratsamtes wird diese Mehrbelastung kaum verkraften können.

Wer z.B. tagsüber arbeitet und überhaupt nicht zu Hause ist, der kann gar nicht kontrolliert werden. Die Ordnungsämter müssten Spätschichten einlegen, um die Masse überhaupt zu erreichen. Ohne Voranmeldung wird es schlecht gehen, um den Letzten zu kontrollieren. Und dienstliche Wochenendausflüge sind im Beamtentum ("Dienst zu ungünstigen Zeiten" ) extra zu vergüten. Ob sich das so mancher Landkreis leisten kann ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.