inst200 Posted November 12, 2009 Posted November 12, 2009 Bei einer Kostenanteil für den Legalwaffenbesitzer von 150 € pro Kontrolle... Was soll das ständige geistige Umlegen der Kosten auf die zu kontrollierenden LWB´s? Dafür gibt es keine Rechtsgrundlage und wird es auch keine verfassungskonforme geben können. Sollte das jedoch unter Missachtung des GG geschehen, wäre der nächste Schritt der Gebührenbescheid für die freundliche aber beanstandungsfreie Teilnahme an der Geschwindigkeitskontrolle. Inst200
Guest Posted November 12, 2009 Posted November 12, 2009 Wenn ich alles nach Vorschrift verwahre kann mir doch nichts passieren, oder seh ich das falsch. Bei uns kommt der SB und ein Mitarbeiter vom LRA und fertig ist der Keks. Richtig! Siehst du falsch! Ich habe es hier mit SB zu tun, die falsche Informationsblätter zu den Aufbewahrungsvorschriften rausgeben; die Drohschreiben schicken, weil sie Akten verbummeln und dich dann am Telefon anlügen; die nicht in der Lage sind, Waffen gem. den Kategorien für den EWFP einzuordnen... Und von solchen Leuten bzw. Hilfsbütteln, die vmtl. noch weniger Ahnung haben, soll ich mich guten Gewissens kontrollieren lassen? Um es mal ganz klar zu sagen: 2003 wurde ohne ersichtliche Grund die Aufbewahrung in Tresoren überhaupt erst vorgeschrieben! Bis dahin kam es so gut wie keinen Zwischenfällen mit entwendeten Waffen. Also was soll der ganze Bohei....15 Tote sind tragisch...aber auch nicht mehr als 2 Wochenenden auf dem Weg zur Disco in Deutschland.
Trenkinger Posted November 12, 2009 Posted November 12, 2009 Richtig! Siehst du falsch!Ich habe es hier mit SB zu tun, die falsche Informationsblätter zu den Aufbewahrungsvorschriften rausgeben; die Drohschreiben schicken, weil sie Akten verbummeln und dich dann am Telefon anlügen; die nicht in der Lage sind, Waffen gem. den Kategorien für den EWFP einzuordnen... Und von solchen Leuten bzw. Hilfsbütteln, die vmtl. noch weniger Ahnung haben, soll ich mich guten Gewissens kontrollieren lassen? Klar da kann ich Dich sehr gut verstehen, aber ich hatte eben bisher keinerlei Probleme und darüber bin ich auch sehr froh. Mein zuständiger SB war vorher bei der Polizei, wie oben schon erwähnt auch kein wirklicher Freund der schießenden Zunft, aber der versteht das was er macht. Sollte dennoch etwas schief laufen bei/nach einer Kontrolle habe ich immer noch die Möglichkeit dagegen vor zu gehen und nicht schon vorab die Pferde scheu machen.
Guest Posted November 12, 2009 Posted November 12, 2009 Sollte dennoch etwas schief laufen bei/nach einer Kontrolle habe ich immer noch die Möglichkeit dagegen vor zu gehen und nicht schon vorab die Pferde scheu machen. Gibst du mir Zeit, Kohle und Wiedergutmachung für den Ärger?
Trenkinger Posted November 12, 2009 Posted November 12, 2009 Gibst du mir Zeit, Kohle und Wiedergutmachung für den Ärger? Zeit kann ich Dir geben, hab gerade Kurzarbeit, bei der Kohle sieht es aus genanntem Grund nicht so gut aus, aber zur Wiedergutmachung kannst gerne ein Stück Kuchen & eine Tasse Kaffee haben.
Mc Walch Posted November 22, 2009 Posted November 22, 2009 Ich habe hier ein Lebensgemeinschaft mit meiner Freundin, Nichtwaffenbesitzerin. Diese hat natürlich vollen Anspruch auf das Grundrecht der Unverletzlichkeit der Wohnung. Und die sieht es natürlich gar nicht ein Irgendjemanden (ob er sich nun Kontrolleur oder Spitzel nennt) in die Wohnung zu lassen. Ihre Grundrechte, wie man schon vermutet, sind Ihr enorm wichtig.Was nu? Das recht auf Konntrolle giebt es schon seit 1976,Muste 1980 schon ,eine Einverständnis erklärung zur konntrolle der Aufbewahrung von Pulver und Waffen unterschreiben, wir sollten uns lieber um Bestandsschutz kümmern, bevor das Kind auch Ertrunken ist als um gelegte Eier
Feldkurat Posted November 27, 2009 Posted November 27, 2009 Au Backe..... des werd´ fei luschtig.....Rentner..... hoffentlich "mit ohne" Armbinde oder "Marke".... Puuuuh...... auf so Typen warte ich ja.... Du wirst es nicht glauben, ist bin auch Renter. Meine Waffen sind mir heilig ! Ich lasse ich nicht durch Wichtigtuer vorführen.
Guest Posted November 27, 2009 Posted November 27, 2009 Das würde ich schön bleiben lassen. Notiere dir besser die Rufnummer der Abteilung Waffenrecht oder für den Fall der Kontrolle außerhalb derer Geschäftszeiten die der nächstgelegenen Polizeiwache.Denn es ist - eher fraglich ob die Kollegen an der Notrufleiste mit den Namen die du abfragen willst was anfangen können oder überhaupt von der Kontrolle Kenntnis haben, - und wenn man dir Übles will hast du schnell mal ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts auf Missbrauch von Notrufen (§ 145 StGB) an der Backe. Wenn Du gesetzlich bewandert sein solltest, also vielleicht ein Beamter, dann läuft es darauf hinaus, daß ich (besonders Dein letzter Satz) ich als Bürger tatsächlich die Schnauze halten muß, jeglicher -vorsichtiger- Widerstand also Folgen haben kann (wieder auf Deinen letzten Satz bezogen). Denn die Rufnummer meiner Waffenrechtsabteilung hätte ich, nur bei Kontrollen außerhalb der Dienstzeit, wäre ein Rückruf vergebens. Es geht ja auch nicht um das persönliche Erscheinen der Waffenrechtsbearbeiter (wovon ich zmindest Einen kenne), sondern um das Erscheinen mir unbekannter Existenzen vor meiner Wohnung. Und- ein Anruf statt auf 110, sondern bei der örtlichen Pol,-Wache dürfte ebenso vergeblich sein, wie ein Auskunftsersuchen unter der 110, denn warum sollte eine Polizeiwache mit internen Prüfaktionen, insbesondere den Namen eventueller HIWI's vertrauter sein als die "Zentrale"? Ich werde also -sollte ich mal betroffen sein- JEDEN Prüfer in meine Bude lassen. Traurig, aber wahr, daß einem nichts Anderes übrigbleibt. Habe also letztendlich Deine Warnung dankend zur Kenntnis genommen. MfG!
IMI Posted November 27, 2009 Posted November 27, 2009 Das würde ich schön bleiben lassen. Notiere dir besser die Rufnummer der Abteilung Waffenrecht oder für den Fall der Kontrolle außerhalb derer Geschäftszeiten die der nächstgelegenen Polizeiwache.Denn es ist - eher fraglich ob die Kollegen an der Notrufleiste mit den Namen die du abfragen willst was anfangen können oder überhaupt von der Kontrolle Kenntnis haben, - und wenn man dir Übles will hast du schnell mal ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts auf Missbrauch von Notrufen (§ 145 StGB) an der Backe. Die SB meiner Waffen Behörde machen die Kontrollen NICHT selber. Also werde ich auch jeden Fall bei der Polizei anrufen, wenn dubiose Gestalten vor der Türe stehen und an meinen Tresor wollen. Und genau SO werde ich das auch den Polizisten der Polizeiinspektion vortragen - dubiose Gestalten- Waffen - Bin mal gespannt, ob die mir raten, die Pseudo-Kontrolletti reinzulassen, oder nicht.
ACB Posted November 27, 2009 Posted November 27, 2009 kommt der sb persönlich ist es ja kein problem kommt wer unbekanntes muss ich das erst mit meinem sb besprechen da es mir per gesetz verboten ist jeden unbekannten mal meine waffen auszuhändigen - ein ausweis nutzt mir da wenig da ich keine möglichkeit habe diesen zu überprüfen dh kommt wer abends zur kontrolle muss er seine personalien dalassen und ich werde ihn dann am nächsten tage an dem mein sb da ist überprüfen und dann kann er gerne wiederkommen ich denke mal so in etwa muss man vervahren um sich nicht strafbar zu machen, damit es einem nicht sowie den idioten geht die ihre waffen freiwillig abgeben uind dann beim transport eine straftat begehen denn was wäre wenn das amt wen schickt um zu testen ob ich jedem beliebigen meine waffen frei darbiete und dadurch meine zuverlässigkeit zurecht angezweifelt werden kann?
Gun_Buff Posted November 27, 2009 Posted November 27, 2009 Und genau SO werde ich das auch den Polizisten der Polizeiinspektion vortragen - dubiose Gestalten- Waffen - Bin mal gespannt, ob die mir raten, die Pseudo-Kontrolletti reinzulassen, oder nicht. Die bundeseinheitliche Rufnummer der * hat neben Kostenfreiheit den riesigen Vorteil, daß man ggfs. weiß, wie man auf das gespeicherte Telefonat zu Beweiszwecken zugreifen lassen kann, im Gegensatz zum Telefon eines beliebigen Polizeipostens. Weil: wir haben ja nichts zu verbergen. Und wenn "Ominöse Gestalten wollen an meinen Waffenschrank" schon kein Grund mehr sein soll, dort anzurufen
Guest Posted November 28, 2009 Posted November 28, 2009 Wenn Du gesetzlich bewandert sein solltest, also vielleicht ein Beamter, dann läuft es darauf hinaus, daß ich (besonders Dein letzter Satz) ich als Bürger tatsächlich die Schnauze halten muß, jeglicher -vorsichtiger- Widerstand also Folgen haben kann (wieder auf Deinen letzten Satz bezogen).Denn die Rufnummer meiner Waffenrechtsabteilung hätte ich, nur bei Kontrollen außerhalb der Dienstzeit, wäre ein Rückruf vergebens. ... Wer sagt denn was von "Schnauze halten"? Ich habe nur dezent darauf hingewiesen, das die Notrufzentrale der falsche Ansprechpartner ist. Die sind nämlich, egal ob in der Großstadt oder auf dem platten Land, in der Regel überlastet. Mit echten Notrufen sowie von Scherzbolden die mal ihr Telefon ausprobieren wollen (dazu gab es vor einiger Zeit ja schon einen eigenen Thread unter Off-Topic). Und sie sind erst recht keine Art von Call-Center wo man seine allgemeinen Sorgen los werden kann. Ihr bereitet euch hier gedanklich auf ein Horrorszenario vor, da ist es doch bestimmt nicht zu viel verlangt euch schon jetzt die passende Rufnummer herauszusuchen. Entweder die nächstgelegene Polizeidienststelle die rund um die Uhr geöffnet hat (Polizeiwache, -posten, Abschnitt, Revier oder wie das in der jeweiligen Region heißt) oder einer einer zentralen, übergeordneten Dienststelle (Polizeiinspektion, -direktion oder -präsidium). Eventuell gibt es bei euch ja auch eine landesweite Vermittlungsstelle die zum passenden Ansprechpartner durch-stellt. @ Gun_Buff: Du hast keine Flatrate ins Festnetz? Damit du im Zweifelsfalle nicht durch den Anruf verarmst und dir die Munition für den nächsten Wettkampf nicht mehr leisten kannst, schicke mir doch die Rechnung für das Telefonat. Ich übernehme das dann für dich.
John Henry Posted November 28, 2009 Posted November 28, 2009 Wer sagt denn was von "Schnauze halten"? Ich habe nur dezent darauf hingewiesen, das die Notrufzentrale der falsche Ansprechpartner ist. Die sind nämlich, egal ob in der Großstadt oder auf dem platten Land, in der Regel überlastet. ............. wieso ist die Notrufzentrale der falsche Ansprechpartner bei einem Notruf???? Muß ich jetzt im Vorfeld eine Fallanalyse machen, ob die Gestalten vor der Tür - in seltsamen Räuberzivil - gefährlich sind oder nicht?? seltsame Dienstauffassung. Ob die nun am Telefon überlastet sind oder nicht, kann ich in meiner Notsituation nicht beurteilen und es ist mir auch ziemlich egal. Bei allen Polizeifesten und sonstigen Werbeverantaltungen erzählen sie mir aber, sie seien rund um die Uhr für mich da. Den Rundumservice will ich gar nicht beanspruchen, mir reicht der Service im Notfall.
Guest Posted November 28, 2009 Posted November 28, 2009 ... Muß ich jetzt im Vorfeld eine Fallanalyse machen, ob die Gestalten vor der Tür - in seltsamen Räuberzivil - gefährlich sind oder nicht?? ... Du hast recht, mein Fehler. Ich setze bei meinen Mitmenschen immer noch die Fähigkeit zu denken voraus. Oder habe ich mich in dem Zusammenhang von der hier viel verbreiteten "Du-kummst-hier-nett-rein-Mentalität" beeinflussen lassen?
John Henry Posted November 28, 2009 Posted November 28, 2009 Du hast recht, mein Fehler. Ich setze bei meinen Mitmenschen immer noch die Fähigkeit zu denken voraus. Oder habe ich mich in dem Zusammenhang von der hier viel verbreiteten "Du-kummst-hier-nett-rein-Mentalität" beeinflussen lassen? hier im mittleren Ruhrgebiet drehen gerade alle am Rad, weil aus der JVA Aachen zwei Gäste vorzeitig ohne ordentliches Auschecken abgereist sind. Aus allen Medien die Aufforderung besonders wachsam sein, keine Anhalter mitnehmen und fremde verdächtige Personen melden usw. usw. Aber den beiden, die da jetzt klingeln und unangekündigt meine Waffen sehen wollen, denen habe ich erst einmal volles Vertrauen zu schenken. Notruf erst dann, wenn der Tresor ausgeräumt ist und damit die Beweislage klar. Es geht hier nicht um "Du kummst hier net rein" es geht hier darum, wer reinkommt! und inwieweit unsere Vertreter der sog Staatsmacht noch glaubwürdig sind. Mindestens einmal pro Tag erzählt auf irgendeinem Sender ein pensionierter ehemaliger Kommisar, daß ich natürlich niemandem trauen soll und keinen Fremden in die Wohnung lassen soll. Hier erzählt mir ein pensionierter ehemaliger, laß alle rein, sie wollen nur den bestes. Ja was denn nun?
Guest Posted November 28, 2009 Posted November 28, 2009 ... Hier erzählt mir ein pensionierter ehemaliger, laß alle rein, sie wollen nur den bestes. ... Kannst ja nur mich meinen. Und wo bitte habe ich das geschrieben, oder auch nur angedeutet? Nirgendwo! Lesen, wirken lassen, verstehen... dann antworten oder nachfragen.
Der Reservist Posted November 28, 2009 Posted November 28, 2009 @ John Henry: Das klingt schon alles ziemlich "konstruiert" mit den "seltsamen Gestalten und so". Und wenn die beiden JVA-Urlauber vor deiner Tür stehen, wird sicherlich niemand etwas dagegen haben, wenn du die 110 anrufst (falls du sie rechtzeitig erkennst). Wenn du allerdings schon die Tür aufgemacht hast, um die aktuellen Fahndungsfotos mit deinem gegenwärtigen Besuch abzugleichen, brauchst du dir um um deinen Tresor oder die sichere zukünftige Aufbewahrung sicherlich keine Sorgen mehr zu machen. Du wirst dann wahrscheinlich auch dem Ordnungsamt keine Rechenschaft mehr ablegen müssen - oder besser können.
IMI Posted November 28, 2009 Posted November 28, 2009 Kannst ja nur mich meinen. Und wo bitte habe ich das geschrieben, oder auch nur angedeutet? Nirgendwo!Lesen, wirken lassen, verstehen... dann antworten oder nachfragen. Dann bitte gib Deine Empfehlung ab! Wie soll man sich richtig verhalten?
Guest Posted November 28, 2009 Posted November 28, 2009 Ist ja nicht grün, also ernst gemeint die Frage. Da kratz ich mich am Kopf und überlege wie ich das noch verständlicher ausdrücken kann.
Guest Posted November 29, 2009 Posted November 29, 2009 VERGISS es!<Es ist nicht mehr "in", selbst zu denken und sich auf klar erkennbar Problemfälle (sind sie das wirklich?) vorzubereiten. Seit Monaten wid über die Kontrollen berichtet/gefaselt/gedeutet/und gesponnen - aber wenn sie dann vor der Tür stehen, kommt das genu so überraschend wie jedes Jahr Weihnachten. Ich hab`s längst aufgegeben. Egal was du sagst, es wird immer ein "ja aber" geben. Sonst wissen sie doch auch imer ganz genau was richtig ist oder falsch und wer wo für wen oder auch nicht zuständig ist. Bei seiner Waffenbehörde war auch noch niemand und hat Eintragungen vornehmen lassen, Telefon haben die behörden seit der Gesetzesänderung auch nicht mehr und natürlich kommen total Wildfremde Menschen. Oh - ich vergaß - bei der Behörde darf man ja nicht anrufen, da weckt man vielleicht schlafende Hunde und bei der ganzen Überwachung zeichnen die bestimmt das Gespräch auf und speichern die Nummer für 50 Jahre. Oh Mann, ich merke immer mehr, dass ich langsam zu alt für den Scheiß werde.
uwewittenburg Posted November 29, 2009 Posted November 29, 2009 Aber den beiden, die da jetzt klingeln und unangekündigt meine Waffen sehen wollen, denen habe ich erst einmal volles Vertrauen zu schenken. Wenn die beiden vor Deiner Tür stehen, wirst Du sicher keine Gelegenheit mehr haben den Notruf zu wählen! Reinickendorfer hat es doch nur gut gemeint und einen vernünftigen Rat gegeben. Wenn ich die Kontrollen durchführen würde, würde ich mich immer erst auf dem zuständigen Pol.-Abschnitt vorstellen und die Straßen benennen, wo ich meine Kontrollen durchführe, schon auch zum Selbstschutz, denn auch der Kontrolleur könnte Hilfe benötigen, wenn dann der Diensthabende Kenntnis hat, gibt es nicht so viele Fragen! Da fällt mir ein, ich könnte ja mal nachfragen, ob ich die Kontrollen als Nebenjob durchführen könnte.
IMI Posted November 29, 2009 Posted November 29, 2009 ...Ich hab`s längst aufgegeben. Egal was du sagst, es wird immer ein "ja aber" geben. Sonst wissen sie doch auch imer ganz genau was richtig ist oder falsch und wer wo für wen oder auch nicht zuständig ist. Bei seiner Waffenbehörde war auch noch niemand und hat Eintragungen vornehmen lassen, Telefon haben die behörden seit der Gesetzesänderung auch nicht mehr und natürlich kommen total Wildfremde Menschen.... Genau so ist es. Ich habe mit der bestinformierten Person meiner Behörde gesprochen und mir wurde versichert, dass wildfremde Menschen kommen. Die mir bekannten Sachbearbeiter meiner Behörde werden keine Kontrollen machen. Welche Eintragungen meinst Du?
uwewittenburg Posted November 29, 2009 Posted November 29, 2009 Ich habe mit der bestinformierten Person meiner Behörde gesprochen und mir wurde versichert, dass wildfremde Menschen kommen. Es wird immer einen geben, der besser informiert ist! Was für Bayern zutrifft, muß nicht analog für jedes andere Bundesland zutreffen!
IMI Posted November 29, 2009 Posted November 29, 2009 Nun, besagter Herr meiner Waffenbehörde ist der Ansprechpartner für Härtefälle und schwierige Fragen. In meiner Behörde gibt es keine kompetentere Person. Du liegst also in diesem Fall falsch Uwe! Allgemein: Klar mag es oft irgendwo besser informierte geben - doch mit Deinem Wörtchen "IMMER" liegst Du halt leider auch oft falsch.
uwewittenburg Posted November 29, 2009 Posted November 29, 2009 Allgemein:Klar mag es oft irgendwo besser informierte geben - doch mit Deinem Wörtchen "IMMER" liegst Du halt leider auch oft falsch. Habe kein grün mehr, hätte wohl das Wörtchen "denkt" einfügen sollen! Ich will doch auch gar nicht in Frage stellen, dass Dein Ansprechpartner bestens informiert ist, aber auch er hat Vorgesetzte und die denken sich manchmal spontan auch etwas anderes aus!
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.