Zum Inhalt springen
IGNORED

WG: aus aktuellen Anlass: Dringend Rechtsschutzversicherung abschließen


Dan More

Empfohlene Beiträge

Die oben genannten, von der Staatsmacht besuchten, hatten auch keine illegalen Waffen.

Die Durchsuchungen fanden trotzdem statt.

Das ist bedauerlich; aber was hätte eine RS-Versicherung daran geändert?

Im Nachhinein die Formulierung eines Beschwerdebriefleins durch den Rechtsanwalt finanziert?

Bitte nicht falsch verstehen, aber ich sehe den Sinn einer Waffen-RS-Versicherung für den legalen Waffenbesitzer

größtenteils im Bereich Waffenrecht/Verwaltungsbehörde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verdacht auf Ersteigerung eines

Laserzilefernrohr oder

ZF mit Restlichtverstärker

bei einer Online-Auktion

bzw. Mitbieter bei einer Auktion auf einen solchen Gegenstand?

Datenübermittlung in und aus dem Ausland wird von mindestens einer deutschen Behörde automatisiert erfasst und ausgewertet.

Diese Behörde ist seit 1947 (Privatunternehmen finnaziert von der US Army) im Geschäft und seit seit 1956 Bundesbehörde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich fast nach einem neuen Beitler Fall an.

Mich erschreckt in dem Zusammenhang Nürnberg/Fürth, da ich dort im Keller auch mein XR15 gekauft habe.....

Wenn man aber schon die RSV haben soll, ist es ja eh schon zu spät und das Kind in den Brunnen gefallen.

Bei aller Verständnis, laufendes Verfahren, will nicht behaupten bevor es verifiziert ist usw., sollte man doch die betreffenden wrnen.

Ich glaube z.B. nicht das es den DSB KK Schützen genauso trifft wie den BDS SL Schützen mit 4 diversen Halbautos nach KWKG Vorbild.

Ich würde mich freuen wenn mich einer bezüglich XR15 warnen würde. Dann könnte ich schon mal sicherheitshalber alle teuren Anbauten abbauen.

Gleichzeitig wird Spekulationen Tür und Tor geöffnet.

Hat Firma XXX evtl. doch mit Teilen aus militärischer Fertigung gebaut ?

Werden alle Remington 870 beschlagnamt wegen abschraubbaren Schaft udn Mindestlänge ?

Hat Händler XYZ keine korrekten Eintragungen in seinem Handelsbuch.

Wenn nicht bald Aufklärung kommt werden solche Gerüchte zunehmen und damit ist keinem geholfen, bzw. es schadet noch mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast solideogloria

Sagen wirs mal ganz vorsichtig. Auch ohne illegale Waffen im Haus kannst du quasi "jederzeit" in selbigen Verdacht kommen. Du mußt u.U. nur einmal beim "richtigen" Händler gekauft haben, auf Kreditkarte oder Onlineshopping Ladekomponenten für ein von dir nicht besessenes Kaliber gekauft haben, gewisse "Komponenten" bei egun ersteigern.......etc.

Wenn eine Hausdurchsuchung evtl. mit Sicherstellung der Waffen erst mal bei dir durch ist, dann willst du einfach Klagen können. Ganz besonders dann, wenn du dir nichts vorzuwerfen hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... mit ein paar Google-Eingaben kommt ein Presseartikel zum Thema heraus.

So ganz schlau wird man daraus auch nicht.

Es wird zwar deutlich, daß es offenbar "richtige Straftäter" gab, aber inwieweit dann andere Personen da reingerutscht sind, bleibt offen.

Wer Straftaten gegen das WaffG verübt, hat selber Schuld.

Für uns wäre nun nur wichtig, wie andere in diese Durchsuchungs-Rundumschlag-Aktion "hereingerutscht" sind.

Ich kann mir schon sehr gut vorstellen, daß das verdammt leicht passiert, ohne daß man selber als Betroffener vorher den geringsten Verdacht hegen kann.

Heute gibt es dann einen Pressetermin um Fotos von den sichergestellten Waffen zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber:

In der Sache, auf die oben Bezug genommen wird, geht es um illegalen Waffenbesitz -

ich besitze keine illegale Waffe.

In der Sache geht es eben nicht um illegalen Waffenbesitz, sondern um den Vorwurf des illegalen Waffenbesitzes.

Eine Rechtschutzversicherung schützt natürlich nicht vor der Durchsuchung, kann aber sehr wohl die Folgen mindern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... mit ein paar Google-Eingaben kommt ein Presseartikel zum Thema heraus.

Heute gibt es dann einen Pressetermin um Fotos von den sichergestellten Waffen zu machen.

Warum stellst Du den Artikel dann nicht hier ein, bzw. setzt einen Link ein, damit wir alle es lesen können?

So, da es ja im weltweiten Netz veröffentlicht wurde, ich gehe davon aus, dass es um um den Folgenden Fall geht, stelle ich es mal hier ein. Zumindest klingt das ein wenig danach.

http://www.flensburg-online.de/blog/2009-1...stgenommen.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.presseportal.de/polizeipresse/p...m_mittelfranken

Also wie ich das jetzt sehe war dies: "ES KANN JEDEN TREFFEN"

Nur der Hinweis wie schnell es gehen kann udn nichts konkretes.

Einmal etwas bei egun oder so gekauft und schon steht man in irgendwelchen Kundendateien.

Hat derjenige dann mal Probleme mit der Polizei dem StA dann kommt der nette Besuch auch direkt bei dir vorbei.

Soll also heißen das man nie sicher sein kann das sein Name nicht mal in Zusammenhang mit illegalen Waffen, Aktionen oder ähnlichem auftauchen kann.

Eine konkrete Situation die uns z.Zt. alle bedroht gibt es wohl den momentanen Zusammenhängen nach nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine konkrete Situation die uns z.Zt. alle bedroht gibt es wohl den momentanen Zusammenhängen nach nicht.

Sehe ich auch so. Also nur mal wieder viel heiße Luft produziert. Es hätte vollkommen gereicht, wenn es im Nachhinein einen Bericht mit allen Fakten dazu gegeben hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so mal was zu der heissen Luft:

ohne RVS keinen Anwalt(oder nur gegen teures Geld)--> ohne Anwalt keine Akteneinsicht--> ohne Akteneinsicht

keine Möglichkeit der Aufarbeitung des ganzen

und damit steht man dann ziemlich blöd da

in der Konsequenz: Man braucht eine RVS

und wie schnell das jeden treffen kann.....

das sollte sich jeder selbst überlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um mal den "kann mir nicht passieren" weil ich nichts illegales gemacht habe-Zeitgenossen einen Zahn zu ziehen:

Die Wohnung eines vermeintlichen Straftäters wid durchsucht. Nehmen wir an wg. Vorwurf Waffenhandel/Vertsoß KWKG.

Unterlagen und seine Hobbyecke werden mitgenommen und ausgewertet, auch der PC. Eure Visitenkarte wird gefunden.

Alles klar?

Geht nicht?

Geht. Sagt euch jemand, der wegen eine Visitenkarte Besuch vom StA hatte. Es blieb dabei, aber es hätte auch ganz anders kommen können.

Fazit: Man kann gar nicht so dumm denken wie andere Verbindungen ziehen, Mutmaßungen aufstellen, Begründungen plausibel niederschreiben und andere damit überzeugen eine Unterschrift und einen Stempel zu setzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast 143-Koenig@fvlw.de
Doch.

Sollte ein linker/grüner/68er/bekiffter/dummer (such Dir was aus oder auch nicht) Richter auf die Idee kommen, daß der Kaugummi den Du neulich auf Ebay gekauft hast in Wirklichkeit eine Waffe sein könnte weil der Verkäufer irgendwann mal mit dem WaffG. in Konflikt kam - dann hilft der spezielle RS schon.

Danke für diese qualifizierte Darstellung der deutschen Justiz.

Für die ernsthaften Poster: Jeder sollte sich zunächst fragen, ob eine bestehende Rechtsschutzversicherung die Kriterien erfüllt.

Also erstmal das Kleingedruckte lesen !

Was man dort braucht, ist Verwaltungsrechtsschutz und Strafrechtsschutz (ohne Beschränkung auf bestimmte Rechtsgebiete, z.B. Verkehrsrecht, bzw. Verkehrsschadenfälle). Eine spezielle "waffenrechtliche" Rechtsschutzversicherung ist mE grundsätzlich nicht vonnöten. Wer Zweifel hat, sollte eine schriftliche Anfrage an seine Versicherung bitten und so Auskunft über den Deckungsumfang genau auf diesem Gebiet einholen. Macht jedenfalls Sinn, nicht auf Biegen und Brechen eine zweite Versicherung abzuschliessen, wenn man schon eine hat.

(Ist diese in einer Verbandsmitgliedschaft eingeschlossen, kann sie natürlich dennoch Sinn machen.)

Gruß 143

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was natürlich nicht aus dem Bereicht hervorgeht, ist um welchen Laden es geht.

Haben die Beschuldigten z.B,. auch aktiv über Online-Auktionshäuser ihre Waren verkauft oder auch über reguläre Webshops?

Daraus stellt sich mir die zweite Frage:

Wenn diese Menschen über diverse Online Plattformen ihre waren verkauft haben, war ich evtl. Kunde bei ihnen (nur symbolisch gemeint, da ich bisauf Gruffschalen für meine Waffe noch nichts online erworben habe)?

Kann ich diese Frage mit "Ja" beantworten, könnte ich ein Problem haben oder noch bekommen. War ich evtl irgendwo anders Online-Kunde und habe Teile für meine Waffen erworben, kann es durchaus passieren, dass dieser auch nicht ganz koscher ist.

Von daher ist die Warnung, dass es jeden treffen kann, schon richtig, allerdings sehe ich hier keinen Grund dafür, die nach 111 Beiträgen in diesem Thread geposteten Links nicht von Anfang an zu posten und so eine menge Verwirrung und Gerüchte schürerei zu generieren.

Ich Denke mal, wir verbuchen das ganze jetzt als etwas unglücklich gelaufen (den Thread und seinen Ursprungsthread) und fertig.

Wir können uns auch darauf einigen, dass es Sinnvoll ist eine geeignete Rechtschutzversicherung zu haben, egal für welchen Bereich, denn Anwälte sind teuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohne RVS keinen Anwalt(oder nur gegen teures Geld)--> ohne Anwalt keine Akteneinsicht--> ohne Akteneinsicht

keine Möglichkeit der Aufarbeitung des ganzen

Keine Frage! Aber zu diesem Zeitpunkt ist die Maßnahme schon gelaufen - dann wurde deine Bude schon demontiert!

Die RSV schützt mich nicht davor!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast solideogloria
Geht nicht?

Geht. Sagt euch jemand, der wegen eine Visitenkarte Besuch vom StA hatte. Es blieb dabei, aber es hätte auch ganz anders kommen können.

Fazit: Man kann gar nicht so dumm denken wie andere Verbindungen ziehen, Mutmaßungen aufstellen, Begründungen plausibel niederschreiben und andere damit überzeugen eine Unterschrift und einen Stempel zu setzen.

:icon14: Und in dem vorliegenden Fall sind ja auch nicht die "mutmasslich" kriminellen Elementedas Problem, 9 Durchsuchungen haben für zwei Verdächtige stattgefunden. Wer legt für alle egun/Händler Kontakte und alle Vereinsmitglieder seine Hand und seine Zuverlässigkeit ins Feuer........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die RSV schützt mich nicht davor!

Aber vor den finanziellen Folgen, und sie gibt Dir die Möglichkeit, gegen eventuell unrechtmäßige Handlungen vorzugehen, die Dir als rechtlicher Laie nicht offen stehen oder nicht bekannt sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber die Nachbearbeitung/Bereinigung des ganzen geht nicht ohne Anwalt!!!!!!!

Ja, wenn es dann was zur Nachbearbeitung/Bereinigung gibt!

Auch die nachträgliche Akteneinsicht des Anwalts macht die Maßnahme und die daraus gezogenen Ergebnisse

ja nicht ungeschehen ...

Ich hätte nichts zur Nachbearbeitung/Bereinigung ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:icon14: Und in dem vorliegenden Fall sind ja auch nicht die "mutmasslich" kriminellen Elemente das Problem, 9 Durchsuchungen haben für zwei Verdächtige stattgefunden.

so wie das bis jetzt aussieht gehe mal eher von der 3-4 fachen Anzahl aus,

höchstwahrscheinlich noch mehr.

am Ende wird davon nicht viel übrig bleiben ist meine Vermutung, aber

der Ärger für die Betroffenen ist doch da und wird nicht so schnell

vorbei gehen.

Und auch da hilft wohl wieder nur ein Anwalt um das gerade zu ziehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ohne Anwalt keine Akteneinsicht--> ohne Akteneinsicht keine Möglichkeit der Aufarbeitung des ganzen

DAS STIMMT NICHT!

in der Konsequenz: Man braucht eine RVS

DA GEB ICH DIR RECHT!

und wie schnell das jeden treffen kann.....

das sollte sich jeder selbst überlegen.

RICHTIG

Ich bin trotzdem der Meinung, man hätte das hier auch auf eine andere Art und Weise mitteilen können.

Irgendwie habe ich den Eindruck, manch einer suhlt sich gerne in seinem "überlegenen" Wissen.

Kann natürlich sein das ich es falsch verstehe und ich möchte natürlich auch keinen kritisieren.

BULLDOG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.