Zum Inhalt springen
IGNORED

WANDA erstes Waffenzentralregister in Hamburg


357er

Empfohlene Beiträge

Schade dass soviel Geld ausgegeben wird, für nicht messbaren realen Sicherheitgewinn.

Bei Kinder- und Jugendarbeit/-bildung wird dann wieder eingesart!

wandawaffenregisterhh20.th.jpg

Nach dem Anklicken auf 100% Darstellung einstellen, sonst ist es nicht lesbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Register über das sich viele Kriminelle sicher freuen!

Einfach die Behörden Computer anzapfen, oder auf den nächste Datenklau/Datenskandal warten und sich die Daten von Waffenbesitzern unter den Nagel reißen!

So einfach war noch nie, gezielt bei Waffenbesitzern einzubrechen und die Waffen zu klauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

übrigens mal so nebenbei:

der threadtitel ist eigentlich ein wenig übertrieben.

HH hat einfach nur die Aufgaben der Bezirksämter gebündelt und die Bearbeitung von waffenrechtlichen Erlaubnissen (und auch Verboten!) zusammengefasst und in eine elektronische Datenbank gespeichert. Dazu kommt noch ein Bearbeitungsprogramm für die SB und schon ist die phööse, phööse Zentrale Waffendatei fertig.

Außerdem: der von der EU geforderte Datenumgfang an ein Zentralregister entspricht bei Weitem nicht den Daten, die jetzt schon bei den Behörden (elektronisch o. manuell) erhoben werden!

Harlekin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Die Gefahr, dass diese ganzen Dateien und Speicherungen von Verbrechern in Uniform mißbraucht werden, ist reel wie der aktuelle Fall zeigt:

Dienstag, 27. April 2010, 14:42 Uhr

Kindesmissbrauch: Polizist verurteilt Für den Missbrauch eines Jungen ist ein Polizist (44) in Erfurt (Thüringen) zu drei Jahren Haft verurteilt worden.

Der Mann hatte den knapp 14-Jährigen im Internet kennengelernt. Er hatte mit ihm Sex - obwohl er von Recherchen im Polizeicomputer wusste, dass der Junge minderjährig war. „Er hat ein Kind, das Nähe gesucht hat, als Objekt seiner Lust benutzt“, sagte die Vorsitzende Richterin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich tippe eher auf Access :00000733:

Harlekin

Access ?

Das hätte ich denen billiger gemacht.

Was ich daran einfach irre finde, ist die gleichzeitige Speicherung von LWB und Personen mit Waffenverbot. Da sollte man doch datenschutzrechtlich mal nachhaken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Access ?

Das hätte ich denen billiger gemacht.

Was ich daran einfach irre finde, ist die gleichzeitige Speicherung von LWB und Personen mit Waffenverbot. Da sollte man doch datenschutzrechtlich mal nachhaken.

ja, mach doch mal!

Sag mal, meinst Du der Hamburger Datenschutzbeauftragte ist blöd?

Harlekin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem: der von der EU geforderte Datenumgfang an ein Zentralregister entspricht bei Weitem nicht den Daten, die jetzt schon bei den Behörden (elektronisch o. manuell) erhoben werden!

Aber Du weisst doch, wir sind in Deutschland und wenn die Tante EU was von uns fordert, setzen wir gerne noch was

drauf. Eine bürokratische Steilvorlage ungenutzt lassen wäre geradezu sträflich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, mach doch mal!

Sag mal, meinst Du der Hamburger Datenschutzbeauftragte ist blöd?

Harlekin

Nö, aber befolgt eventuell politische Weisungen und ist dann unter Umständen auf beiden Augen blind.

Stichwort EU-Urteil zur Ansiedlung des Datenschutzbeauftragten im Geschäftsbereich der Ministerien und damit fehlenden Unabghängigkiet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle reden über das Zentralregister, ABER:

Bei einem Treffen der Innenstaatssekretäre am Dienstag in Berlin hatte im Grundsatz Einigkeit über Änderungsbedarf im Waffenrecht bestanden.

Natürlich gehe ich da mit den Jungs d'accord - nur glaube ich irgendwie nicht, daß sie meinen Wunsch nach Abschaffung des Bedürfnisprinzips verhandeln wollen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt hier irgendwo einen Thread über das bundesweite zentrale Waffenregister, in dem auch Links zu Präsentationen über die geplante Umsetzung enthalten sind.

Demnach wird das eine komplexe Client-/Server basierende Lösung mit definierten Schnittstellen, über die die Länder zugreifen.

Also nix mit Excel oder Access und "ich pack das mal eben auf meinen Laptop/USB-Stick/DVD" - eher was wie andere BKA-/LKA-Systeme.

Was aber vor allem bedeutet: es wird dauern und dauern und kosten und kosten!

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Was aber vor allem bedeutet: es wird dauern und dauern und kosten und kosten!

und dann schief gehen! Wie soviele IT-Anwendungen der öffentlichen Hand.

Beispiele ? Hier bitte, Harz VI, Herkules der Bw, Steuer Anlage KAP, Dienstplan der Polizei BY, und, und, und,

Kurti, der Steinige

P.S.

1. Computerlüge: "Kein Problem, machen wir mit dem Computer."

2. Computerlüge: "Machen wir schnell am Rechner."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt hier irgendwo einen Thread über das bundesweite zentrale Waffenregister, in dem auch Links zu Präsentationen über die geplante Umsetzung enthalten sind........

Mensch Michael, verwirre hier doch nicht die Berufsskeptiker, Hobbyinformatiker und Missbrauchsuntersteller mit Fakten! Du nimmst ihnen ihre schöne heile "dasgehtsowieschiefkostetunserGeldundalleVerbrecherdieserWeltwerdensichbedie

nen"-Welt

Sorry, aber das musst mal raus!

Harlekin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade dass soviel Geld ausgegeben wird, für nicht messbaren realen Sicherheitgewinn.

Die Überschrift "Wanda soll für Sicherheit sorgen"

widerspricht der Aussage des Ersten Polizeihauptkommissars Niels Heinrich anlässlich der Pressekonferenz der Polizei Hamburg am 01.04.2009 zum Waffenregister WANDA.

Lt. Lars.W.'s Buch soll er gesagt haben:

Zur Prävention taugt es nicht, und dazu ist es auch nicht gedacht.

Ein zentrales Waffenregister dient nicht der Verhinderung von Missbrauch, sondern erfüllt nur EU-Auflagen, die eine bessere Rückverfolgung von Waffen verlangen... eine wertvolle Fahndungshilfe nach Straftaten.

Also WO bleibt der Sicherheitsgewinn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.