Zum Inhalt springen
IGNORED

Innenausschuß: "breite Zustimmung"

AlexG

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Zu den ZF KW-Kalibern unter 6,3mm kann ich nur sagen, dass diese einmal für dynamische Disziplinen bei zukünftiger Verfügbarkeit entsprechender Waffen sehr interessant geworden wären. Egal, mir sagt gleich wieder jemand, was ich brauche und was ich nicht zu brauchen habe - diese ganz neue Qualität der Verbotsdebatten etabliert sich also bereits in Schützenkreisen.

Voll die Panik :o

Die Bundesregierung hat dem Bundesratsvorschlag, alle Kurzwaffen im Yentralfeuerkaliber <6,3mm zu verbieten, bereits ZUGESTIMMT!!! :o:o

Wie kann man sowas zustimmen:

1. Als Gefahr fuer die öffentliche Sicherheit sind solche Waffen bisher schlicht nicht in Erscheinung getreten.

2. Der dämliche Einwand "Schutzhemden durchdringend" greift nicht, weil solche Muni schlicht verboten ist (das angeführte Beispiel auf 50m trifft nur für die vom Kriegswaffengesetz umfasste SS190 Geschoss der FN Five Seven zu, nicht fuer zivile Muni).

3. Der Einwand, dass diese von Jägern und Sportschützen nicht gebraucht würden, ist ebenfalls falsch: als Schusswaffe sind PSM (für Fallenbau) oder als Fangschusswaffe Schumachers M1P, XR15 -9mm KW uva. durchaus zu gebrauchen. Daneben wäre z.B. aufgrund ihrer gestreckten Flugbahn und guten Präzi auch die Five Seven in Zukunft fuer Kurzwaffenwettbewerbe bis 50m interessant geworden.

Die Bundesregierung hat auch dem Verbotswunsch kurzer Vorderschaftrepetierflinten nicht widersprochen. Die Begruendung ist, dass man keine verdeckt führbare Pumpguns will. Auch hier wieder ein paar Sinnfragen:

1. Wieviele Legalwaffenbesitzer - nur die werden durch ein solches Verbot ja erreicht - haben eine Pumpgun verdeckt geführt, um damit leichter Verbrechen ausführen zu können??! Merkt ihr, wie wir hier unter Generalverdacht gestellt werden?

2. Selbst wenn eine "pumpgun" mal aus Legalwaffenbesitz in die Illegalität (durch Diebstahl) gelänge, wie leicht würde einer, der böses im Schilde führt, dann den Hinterschaft abgeschraubt haben - oder abgesägt? Das Verbot ist also selbst in diesen seltenen Fällen absolut wirkungslos.

3. Auch hier sind sehr wohl eine Reihe Flinten betroffen: beliebte Exoten wie die Truvelo Neostead aber auch die sportlich gut nutzbare FN Herstal TPS, die ich selber hatte uvm. Klapp-/Schubschäfte an Pumpen kann man künftig vergessen, leider auch die Rueckstoss-absorbierenden von Knoxx etc. Die Tuecke liegt hier im Detail, das keinem aufgefallen ist: "kuerzest mögliche Verwendungsform" : DA STEHT NIX VON BESTIMMUNGSGEMAESSER VERWENDUNGSFORM!!! Damit sind Pumpen mit Schnellschaftwechselsystem wie Remington MCS gleich mit verboten: Wenn man den Hinterschaft einfach entfernen kann und die Waffe damit (etwa dank vorhandenem Pistolengriff) irgendwie "verwendbar" bleibt und die Gesamtlaenge < 95 cm rutscht, so ist man dran.

Das FWR hat auch in diesen o.g. Punkten in Tiefschlaf gelegen...

Gruesse,

Schwarzwaelder

Geschrieben
Naja, wozu braucht ein Sportschütze ne 9mm mit ca 500 Joule Mündungsenergie....um letztendlich doch nur eine Pappscheibe zu löchern. :huh:

Letztendlich steht doch zuerst Mal die Frage im Raum: Wem nutzt so ein Gesetz/bzw was will man damit erreichen?

Die bereits genannten Tätergruppen, die den Anlass für diese Diskussion gegeben haben, trifft man damit ja sowieso nicht und in einem freiheitlich demokratischen Rechtsstaat muss nicht der Bürger beweisen, ob er etwas braucht, sondern der, der etwas verbieten will, muss beweisen, das dieses Verbot einen deutlichen Gewinn für die Gesellschaft erbringt. Diesen Gewinn kann ich hier nicht erkennen. Also was ist der Sinn und Zweck dieser (weiteren) Verschärfung, die sich ja längst als Endlosspirale entpuppt hat?

man wird folgendes damit erreichen es werden jetzt noch mehr ilegale waffen auf dem ilegalen waffenmarkt finden es werden nicht weniger jugendliche mit solchen messern rumlaufen.

die herren politiker stehen doch jetzt gut da denn sie haben doch alles ersichtliche getan.

das nächste wird dann wohl sein das jeder koch einen antrag stellen muß das er sich ein küchenmesser kaufen darf und dieses natürlich auf seiner messer WBK eintragen lässt.

es macht wirklich keinen spaß mehr in diesem lande.

Geschrieben
Habe eben gerade mal meine Jagdmesser vermessen. Sogar das Finnenmesser hat mehr als 12cm.

Da darf ich nun auch mein Messer im Futeral in den Wald transportiern. Die haben doch echt 'nen Knall nicht gehört...

(das hat mich doch so genervt, daß ich Wald glatt mit "t" geschrieben hab)

da haste recht, was soll ich da sagen, mein Kampfmesser ist doppelt so lang. Und mein begleiter ist von Herbertz 10cm lang und rattenscharf d.h. einmal Zorro spielen und der jenige ist aufgeschlitzt. Aber mal im ernst ich will doch damit niemanden ans Leder gehen. Ich finde die Politiker sollten mal aufs Klo gehen und sich mal richtig ausdrücken damit die Sche..... sehen die sie absondern.

gruß an alle Carlos

Geschrieben

NOCH gilt in D die Unschuldsvermutung.

Wenn das Gesetz mit den Messern so durchkommt, werden aber einige 100.000 Bürger, wenn nicht sogar über eine Million per se kriminalisiert.

Kann man eigentlich seine Steuern auf ein Sperrkonto überweisen, bis wir eine Regierung haben, die diesen Namen auch verdient?

Mir wird ganz übel bei dem Gedanken, daß ich soetwas wie Wiefelskörtinge und Rammelowpütze alimentiere.

Gruß,

André

Als Autofahrer brauche ich übrigens ein Einhandrettungsmesser. Für mich selber und um anderen im Ernstfall helfen zu können.

Geschrieben
Ein Hoch auf die voll kommende Endverblödung unseres Politpöbeles !!!

Ein dreifaches hipp hipp, hurra !!!

:eclipsee_gold_cup:

Übrigens:

Auch Teppichmesser sind einhändig zu öffende Messer.

Oijoijoijoi! :traurig_16:

Es bewahrheitet sich: Wem Gott ein Amt gibt, dem nimmt er den Verstand.

Geschrieben

Würden politiker im waffengesetz als waffe auftauchen wäre ich sofort dafür diese waffe zu verbieten.

politiker man könnte sie auch dumm dumm geschoß nennen.

es ist wirklich unglaublich was hier abläuft nur noch verbote und für jeden schei.... bezahlen.

das mit dem dankesschreiben finde ich auch ne gute idee

NOCH gilt in D die Unschuldsvermutung.

Wenn das Gesetz mit den Messern so durchkommt, werden aber einige 100.000 Bürger, wenn nicht sogar über eine Million per se kriminalisiert.

Kann man eigentlich seine Steuern auf ein Sperrkonto überweisen, bis wir eine Regierung haben, die diesen Namen auch verdient?

Mir wird ganz übel bei dem Gedanken, daß ich soetwas wie Wiefelskörtinge und Rammelowpütze alimentiere.

Gruß,

André

Als Autofahrer brauche ich übrigens ein Einhandrettungsmesser. Für mich selber und um anderen im Ernstfall helfen zu können.

ne ne dafür gibt es ein gurtmesser aber das wird auch bald eintragunspflichtig grins

Geschrieben
...

So richtig verstanden, worum es eigentlich geht, hast Du aber nicht, oder? Es geht um eine völlig unsinnige Einschränkung von individuellen Freiheitsrechten, die ganze Debatte um Klingenlängen ist doch nichts als Aufregen über ein Symptom.

Das ist es wohl.

Laß es, er würde sich auch nie einen 600er SL kaufen, selbst wenn er es sich leisten könnte. Smart oder Fahrrad reichen doch völlig für die Fortbewegung von A nach B.

Dieses scheibchenweise beschränken der persönlichen Möglichkeiten ist es eben, was viele hier nicht sehen. So lange man selbst nicht betroffen ist, ist alles in Ordnung. Wenn unser Wilddieb in der fünfzehnten Verschärfung des Waffengesetzes auch mal betroffen ist und seine Jagdbeute zukünftig erwürgen muß, wird sein Aufjaulen nicht mehr viel bringen. Aber Hauptsache, man hat vorher alle Gesetzesverschärfungen als richtig und gut und notwendig kommentiert.

Müssen wir uns hier gegenseitig das Leben wirklich so schwer machen?

mfg

Ralf

Geschrieben
Eine wichtige Frage ist doch: Wenn erstmal alle Waffen (inkl. Messer, "gefährliche Gegenstände" usw.) verboten sind, wie weit ist dann noch der Schritt zu einer neuen DDR?

Obwohl vor ein paar Tagen die erste Kandidatin der Partei "die Linke" die "Wiedereinführung eines Organs wie der STASI" gefordert hat, glaube ich im Moment noch nicht an eine Neuauflage der DDR. Allein diese Forderung zeugt natürlich von ungeheurer Dreistigkeit.

Viel wahrscheinlicher ist dagegen ein ganz anderes Szenario, nämlich wenn es erneut Attentätern wie denen vom 11.Sept2001 gelingen sollte einen verheerenden Anschlag in den USA oder anderswo hier bei uns zu planen. Auch damals waren Politik und Behörden nicht im Bilde über die Lage im eigenen Land, weil man zu sehr damit beschäftigt war u.a. Kindern ihre Spielzeugpistolen abzunehmen...

Heute haben wir eine ähnliche Situation: Wirklich wichtige Massnahmen wie z.b. schärfere Anforderungen an die Integrationsbereitschaft junger Muslime und die Abschiebung und Überwachung gefährlicher Islamisten werden von den politischen Parteien aus zweifelhaften Gründen blockiert, stattdessen müssen wir uns alle - auch die Sicherheitsbehörden - mit so einem sinnlosen Blödsinn wie Messerverbote rumschlagen.

Ihr könnt mir glauben: Die Reaktion der USA auf einen erneuten Anschlag in ihrem Land, der von Attentätern hier in Deutschland geplant wurde, könnte ziemlich heftig ausfallen.

Geschrieben
:eclipsee_gold_cup:

Es bewahrheitet sich: Wem Gott ein Amt gibt, dem nimmt er den Verstand.

Hübsch, dass hier alle schimpfen und sich einig sind: Diese ignoranten, von uns alimentierten "Volksvertreter" werden ohnehin tun, was sie wollen, weil sie Augenmaß und Bodenhaftung verlieren.

Irgendwie scheint es uns allen noch viel zu gut zu gehen - liegt wohl in unserer Mentalität, dass wir gegenüber der "Obrigkeit" nur ein gaaaanz kleines bißchen renitent sind (mehr dürfen wir ja nicht ...)

Man stelle sich mal vor, was passieren würde, wenn eine Regierung in Afghanistan so ein "Messertrageverbot" beschließen würde ... :bud:

Geschrieben

Tach auch !

Vielleicht sollten Einige trotz Allem Grund für Gerechten Zorn doch etwas entspannter bleiben.

Getreu dem Motto was nicht wenigen unserer Volksvertreter aus ihrer Sozialisationsphase noch bestens bekannt ist:

LEGAL - ILLEGAL - SCH....EGAL

Guts Nächtle !

Geschrieben
Eine wichtige Frage ist doch: Wenn erstmal alle Waffen (inkl. Messer, "gefährliche Gegenstände" usw.) verboten sind, wie weit ist dann noch der Schritt zu einer neuen DDR?

DIE Frage dürfte für den informierten Bürger einfach zu beantworten sein:

Vor dreißig Jahren wollte uns keiner unsere Taschen- oder Gürtelmesser wegnehmen, wir wurden auch nicht als potentielle Terroristen betrachtet, wenn wir mit unseren Zinnpistolen über die Straße gelaufen sind, wir durften ohne schlechtes Gewissen mit unseren Luftbüchsen auf Spatzen schießen, wir durften Hamster meucheln, Maulwürfe umbringen und Wühlmäuse fangen. Alles geduldet und gefördert und gelobt.

Es gab sicher auch genügend negative Sachen, aber wer es nicht erlebt hat, sollte es besser mit D. Nuhr halten ...

mfg

Ralf

Geschrieben

Diese Änderung ist noch nichts Endgültiges.

Die Gefährlichkeit von Messern kann jetzt endlich statistisch bewiesen werden.

Denn jetzt kann man sie auch ordentlich in die Kriminalitätsstatistik mit aufnehmen.

Um dann zu dem Schluß zu kommen dass noch viel mehr getan werden muss angesichts so vieler Gesetzesverstöße...

Geschrieben

Eine Frage (zynisch):

Muss ich jetzt als Nachsuchenhundeführer, der öfters von der Polizei auch gerufen wird, und ein Abfangmesser mit 26 Zentimeter Klingenlänge auf der Nachsuche führt, eine Ausnahmegenehmigung stellen, oder mache ich mich damit dann künftig strafbar? :confused:

Gruss

SW-Jäger

Teilzitate aus http://www.bundestag.de/aktuell/hib/2008/2008_050/01.html

"Breite Zustimmung im Innenausschuss zur Waffenrechtsnovelle Innenausschuss/

Der Entwurf sieht vor, das Mitführen von so genannten Anscheinswaffen in der Öffentlichkeit zu verbieten. Als Anscheinswaffen sollen sämtliche Waffen gelten, die in ihrem äußeren Erscheinungsbild mit echten Waffen zu verwechseln sind. Außerdem ist ein Mitführverbot von Einhandmessern und Messern mit feststehender Klinge ab einer Länge von 12 Zentimetern vorgesehen. Der Verstoß gegen diese Vorschriften soll als Ordnungswidrigkeit gelten und mit einem Bußgeld geahndet werden.

Geschrieben

Was für eine maßlose Überheblichkeit. Sie fällt mir auf, seit ich mit dem Schießsport begonnen habe.

Die Symptome sind immer die gleichen: Sie mutieren, sobald sie ihre Waffen haben sofort zu besonders scharfen Möchtegern-Landvögten und glauben in ihrer Hybris, das ihnen andere Rechenschaft schuldig wären, warum sie diese Pistole oder jenes Messerlein kaufen möchten.

[satire an]

Gelle Jennerwein, wozu brauchst du eine Büchse? Die Flinte mit FLG hat es den DDR-Jägern ja auch getan. Also weg mit dem Drilling, dem Repetierer und der Kurzwaffe und wer jetzt "Halbautomat?" sagt, kann seinen Jagdschein gleich mit abgeben. Hälst du für Unsinn, ja? Interessiert mich nicht, ICH halte es für unnötig, warum solltest DU dann noch das Recht haben dies zu besitzen? Ist doch ganz einfach und logisch: was ich mir nicht vorstellen kann, wofür ICH keine Verwendung finde, das MUSS VERBOTEN werden.

Hast du Angst, Jenne? Bist du bange, Jenne?

Klopft dein Herz, Jenne? Läufst du weg?

Wolln die Schützen, Jenne – und die Sammler, Jenne,

dich erdolchen, Jenne – welch ein Schreck!

Diese Untertanen werden immer rüder.

Alles Unheil ist das Werk der Waffen-Brüder.

Denn die Sammler, Jenne – und die Schützen, Jenne –

und die Radfahrer – die sind schuld

an der Ölaugen-Gewalt, Jenne – und an Hartz 4, Jenne –

ohne die gäbs keinen Welttumult.

Jeden Freitag abend spielt ein IPSCler

mit dem Jäger Skat – dazu ein Bürger;

auf dem Tische liegt ein Grand mit Vieren –

dabei tun sie gegen Rot-Grün-Schwarz konspirieren ...

Diese Untertanen werden immer rüder.

Alles Unheil ist das Werk der Waffen-Brüder.

Fährst du aus dem Schlaf? Die rose Brille

liegt auf deinem Nachttisch wohl bereit?

Hörst du Stimmen?

Das ist Gottes Wille,

Jenne, und weißt du, wer da schreit –?

Hunderttausende, die jung und edel

entrechtet wurden, weil ein dicker Schädel

sie von Verbot zu Verbot gehetzt

bis zuletzt.

Freiheiten sind, die Deutschlands Kraft gewesen.

Pack die Koffer! Geh zu den Chinesen!

Bestimmt wollen die noch mehr Verbote kriegen!

Weil dort Stöcke und Steine nicht dem WaffG unterliegen.

Diese Taugenichtse werden immer rüder.

Alles Unheil ist das Werk der Politbetrüger.

Frei nach Tucholsky....

[satire aus]

So, jetzt habe ich dich aber genu beharkt. :s75:

Einen Narr nenne ich, wer glaubt mit sachlichen Diskussionen gegen diese Gauner anzukommen. Wer glaubt wirklich, daß Dampfplauderer, welche in ihrem erlernten Beruf( so sie die Ausbildung/Studium nicht abgebrochen haben... :ninja: ) offensichtlich nicht die große Nummer werden konnten, sich ganz selbstlos ins Parlament setzen und natürlich den ganzen Tag besorgt sind wie sie es einem recht machen können? Sie wollen Macht, im Mittelpunkt stehen, Selbstverwirklichung auf Kosten anderer und das zu jedem Preis.

Wer auf einer Universität studiert hat und gewissermaßen en miniature das Kapsertheater mit Studentenparlament und ASTA miterlebt hat, weiß, wovon ich rede.

Grundrechte sind ein fossiler Rohstoff und die Politik dieser Tage ist die Dreckschleuder, welche diesen Rohstoff benötigt, um ihn zu verbrennen. Einwände? Wie viele Verbote, die sich als nutzlos erwiesen haben, wurden wieder abgeschafft?

Grundrechte bedürfen keines sachlichen Belegs, man gesteht sie sich zu. Wer das anzweifelt soll mir rational beweisen warum er ein Recht auf irgendeinen Besitz hat. Vorsicht! Solche Diskussionen kann mann nur verlieren.

Geschrieben
Wie viele Verbote, die sich als nutzlos erwiesen haben, wurden wieder abgeschafft?

Im Waffenrecht zum Beispiel die Anscheinsregelung im alten § 37.

Hätte vor 10 Jahren niemand für denkbar gehalten.

Geschrieben
Welcher Messersammler trägt seine Sammelobjekte denn spazieren?

Ich auch. Ich habe 25 Messer, Microtech, Benchmade, Cold Steel, Spyderco, Boeker, SOG und andere.

15 davon sind Einhandmesser. Ich gehe mit allen von denen spazieren (natuerlich nicht mit allen auf einmal). Fast taeglich. Zum Aepfelschaelen, Briefe oeffnen und zur Selbstverteidigung.

Gast We are Borg
Geschrieben

Jetzt wird wieder einmal aus vollster Kehle gebrüllt, gejault, krakeelt, gejammert, gemeutert, geklagt und Trübsal geblasen.

:rolleyes:

Ich möchte gar nicht wissen, wieviele derjenigen, die sich hier mehr oder weniger eloquent echauffieren, bei den letzten Wahlen die einzige Partei gewählt hatten, die GEGEN den aktuellen Gesetzentwurf stimmen wird.

Jammern und Klagen, Heulen und Zähneknirschen könnt Ihr schon ganz gut, aber wenn es darauf ankommt, werden die Kreuzchen auf dem Stimmzettel doch wieder wie gehabt vergeben. Bei den Roten, weil das Land mehr "Gerechtigkeit" braucht und man es den Reichen "da oben" mal kräftig zeigen möchte, bei den Grünen, weil ja sonst das Klima zum Teufel geht und man gegen das böse Atom ist, oder bei den Schwarzen, weil man für Recht und Ordnung und ein guter Christenmensch ist. :peinlich:

Nicht die Politiker sind an allem schuld. Sondern die Wähler, die sie in Amt und Würden wählen.

Geschrieben

Das heißt also Schluß mit Waidbesteck. :mad: Selbst meinen Nicker kann ich dann in der Schublade lassen. :mad1: Die Kriminellen wird das Ganze ja wenig interessieren. Da hätten unsere ach so weisen Politiker auch gleich die Inflation und die Klimaerwärmung mitverbieten können. :gaga:

Geschrieben

Tja, so ist das halt, wenn Menschen über Dinge zu entscheiden haben, von denen Sie nichts verstehen.

Und man halt lieber populistischen Mist verzapft, statt sich mal um Gesellschaftliche Ursachen zu kümmern.

Ich finde einigen Damen und Herren gehört der Dienstwagen gestrichen und sie sollten wieder den öfftl. Nahverkehr nutzen müssen.

Ohne Leibwächter, versteht sich. Dann können sie sich ja mal die Praxisferne ihrer Ergüsse anschauen.

Das mit den Anscheinspolitikern gefiehl mir sehr gut! Hatte schon einige Gespräche mit solchen. Zum einen Leben sie in einem Elfenbeinturm, zum anderen können sie teiweise nicht mal die Schuhe zubinden.

Geschrieben

Waffengesetzänderung = :peinlich:

Es gibt nur zwei Möglichkeiten:

1. Die Regierung ist unfähig.

2. Die Regierung schafft absichtlich Gesetze um die Bürger zu unterdrücken und zu kriminalisieren.

Es wurden dutzende von Büchern über die Ursachen der Politikverdrossenheit in Deutschland geschrieben.

Bei unserem "Spezialthema" brauchen wir nach den Ursachen nicht lange zu suchen ...

So wie wir verarscht werden und es wenigstens merken (und doch keine Änderung herbeiführen können), so werden wir in anderen Bereichen der Politik auch ständig verarscht und merken es nicht, weil uns für die anderen Spezialthemen das Hintergrundwissen fehlt.

Geschrieben
Die Schlittschuhfahrer-Partei?

Die sind viel zu gefährlich ! :o

Habe "meinem" Bürgermeister schon ne E-Mail geschickt und gesagt

dass ich ihn leider wegen seiner "Kollegen" in zwei Wochen nicht wiederwählen kann.

Das wird ihn bis ins Mark beeindrucken. Der gute Mann wird wohl nächtelang nicht mehr schlafen können deswegen... :rolleyes:

Geschrieben
Das Waidblatt hat eine feststehende Klinge von mehr als 12cm Länge. Damit mache ich mich Strafbar wenns nach unseren Volksentwaffnern und Generalverdächtigern gent.

Schleppst Du das Teil beim Einkaufsbummel in der Innenstadt rum?

Geschrieben

Ab 02.04.08 ab auf die Märkte. Jeden Händler der mit entsprechenden Messern in der Öffentlichkeit arbeitet anzeigen. So schafft man Öfentlichkeit und Staatsverdruss.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.