Zum Inhalt springen
IGNORED

Innenausschuß: "breite Zustimmung"


AlexG

Empfohlene Beiträge

Unser grösstes Problem ist wohl, dass keiner derjenigen, die ständig nach neuen Verschärfungen rufen, jemals den Beweis für den tatsächlichen Nutzen erbringen müssen. Ein Gesetz, was einmal beschlossen wurde, wird hier nie wieder zurückgenommen. Denn sonst müssten sämtliche Verschärfungen des Waffenrechts der letzten 30 Jahre zurückgenommen werden, weil sie nachweislich keinen Nutzen gehabt haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine einzige der hier so heftig diskutierten Änderungen des Waffenrechts betrifft tatsächlich Schützen, Jäger und Waffensammler.

[...]

Das Führen von Messern auf öffentlichen Straßen und Plätzen ist kein Thema für Schützen, Jäger und Sammler.

Doch, tut es wohl! Da es jeden betrifft, der soetwas hat und führt, sind Schützen Jäger und Sammler genauso betroffen.

Und bloß weil nicht jeder aus diesen Gruppen betroffen ist, muss man das nicht todschweigen sondern kann ruhig darüber diskutieren.

Abwarten muss man aber leider eh erst mal, wie es denn genau formuliert wird...

Wird beispielsweise nur auf "Einhandmesser" abgehoben, dürften selbst Rettungsmesser, die laut BKA-Feststellungsbescheid überhaupt keine Waffen sind trotzdem nicht geführt werden. Ich versteh auch nicht, warum ich mein Einhandmesser, dass wohgl keine Waffe ist, nicht mehr in der Stadt in meiner Hosentasche haben darf (ich hab auch Einhandmesser, die definitiv als Waffe einzustufen sind)

Und um mal wieder bei der Gruppe Schützen, Jäger und Sammler zu bleiben: es handelt sich ja hier nur um eine OWi, aber könnte die nicht eine waffenrechtliche Unzuverlässigkeit im Falle des Erwischtwerdens nach sich ziehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sakrament, da fällt mir grad noch was ein!

Wie lang is bloß mein Nicker der zu meiner Lederhosen genauso dazu ghört wia der Latz???

Bloß gut dass mei Oma das nimma erleb´n muss.

Die hätt´s erst schon mit dem Kopftuch-Verbot arg erwischt und wennst ihr jetzt noch erzählt hättst: Kein Messer mehr zur Tracht...!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch der Meinung, dass die Anscheinwaffe ein Thema für oder besser gegen Jäger war.

Diese Meinung wird durch die Fakten nicht gestützt.

Hier wurde doch über die fatale Meinung des DJV bzgl. dieser Waffen ausführlichst diskutiert.

Polemik gegen den DJV ist eines der Lieblingsthemas dieses Forums. Mit fakten hat das wenig zu tun. Jeder der die Stellungnahme des DJV zur Waffenrechtsnovelle tatsächlich gelesen hat weis das auch.

Vergiß nicht das evtl. Verbot der KW Muni unter 6,3mm. Wird dich vermutlich nicht interessieren. Was braucht man eine KW mit den relevaten Kalibern...

Was bitte ist an Zentralfeuer-Kurzwaffenkalibern unter 6,3 Millimeter "relevant"? Das betrifft doch nur eine Handvoll Exoten ohne jede Bedeutung für die Praxis. Es gib keine sportlichen Disziplinen für solche Waffen und jagdlich spielen sie auch keine Rolle. Das ist wieder so ein typisches Beispiel für dämliche Argumentation.

Echt schwer was positives an dieser Gesetzesänderung zu finden. Dachte nicht, dass es Schützen und Jäger gibt, die auch Pro sind. Endlich habe ich jemanden kennengelernt!

Positives kann ich auch nicht finden. So katastrophal wie hier kolportiert ist es aber auch nicht. Betroffen sind wohl eher spielende Kinder und Halbstarke mit Messern in der Hosentasche. Nachteiliges für Jäger, Sportschützen und Waffensammler konnte ich bisher nicht erkennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:traurig_16::traurig_16:

Tja unsere Politiker immer für eine Überraschung gut :rotfl2:

Was habt Ihr erwartet, das unsere abgehobenen Politiker sich mal ernsthaft mit einem Thema beschäftigen.

Solange es nicht um die erhöhung ihrer Bezüge geht interesiert die sich doch für gar nichts.

Ich bin mal gespannt wann ich meine Küchenmesser, die immer hin 30cm feststehender Klinge haben, nur noch gegen eine Erwebsberechtigung und Nachweis über die sichere Unterbringung kaufen darf.

Grüße vom Hinkelsteinfeld

P.s. Ich bin auch für ein Verbot von Anscheins-Politikern :pro:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Führen von Messern auf öffentlichen Straßen und Plätzen ist kein Thema für Schützen, Jäger und Sammler.

Wird dann wie mit der geladenen - ungeladenen Waffe im Revier und der hier schon mehrfach beschriebenen Hetzjagd mancher Polizisten gg. die Jäger: Messer runter vom Gürtel, rein in den Rucksack, Vorhängeschloß an den selben. Andere Seite der Straße: gleiches Spiel. Aber ist ja alles nur pöse Polemik.

Und eine Stimme sprach zu mir: lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen. Und ich lächelte und war froh. Und es kam schlimmer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Positives kann ich auch nicht finden. So katastrophal wie hier kolportiert ist es aber auch nicht. Betroffen sind wohl eher spielende Kinder und Halbstarke mit Messern in der Hosentasche. Nachteiliges für Jäger, Sportschützen und Waffensammler konnte ich bisher nicht erkennen.

So, mit meinen 40+ Jahren bin ich jetzt also ein halbstarker, nur weil ich seit 25 Jahren immer ein Messer mit feststellbarer Klinge bzw. ein Einhandmesser dabei habe?! :confused:

Paratrooper

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Meinung wird durch die Fakten nicht gestützt.

Polemik gegen den DJV ist eines der Lieblingsthemas dieses Forums. Mit fakten hat das wenig zu tun. Jeder der die Stellungnahme des DJV zur Waffenrechtsnovelle tatsächlich gelesen hat weis das auch.

Was bitte ist an Zentralfeuer-Kurzwaffenkalibern unter 6,3 Millimeter "relevant"? Das betrifft doch nur eine Handvoll Exoten ohne jede Bedeutung für die Praxis. Es gib keine sportlichen Disziplinen für solche Waffen und jagdlich spielen sie auch keine Rolle. Das ist wieder so ein typisches Beispiel für dämliche Argumentation.

Positives kann ich auch nicht finden. So katastrophal wie hier kolportiert ist es aber auch nicht. Betroffen sind wohl eher spielende Kinder und Halbstarke mit Messern in der Hosentasche. Nachteiliges für Jäger, Sportschützen und Waffensammler konnte ich bisher nicht erkennen.

Alles klar!

Dann erklär uns dummen, halbstarken Polemikern, welche Waffenbereiche dich interessierien??!! Wie kann man so eine Einstellung haben? Nur weil du derartige Waffen nicht besitzt und sie als Exoten deklarierst, können die einfach verboten werden!!

Da du der einzige bist, der konstruktive Argumente anbringt, erklär doch mal den "Aufgeregten", was du bereits getan hast und welchen Erfolge du verbuchen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was bitte ist an Zentralfeuer-Kurzwaffenkalibern unter 6,3 Millimeter "relevant"? Das betrifft doch nur eine Handvoll Exoten ohne jede Bedeutung für die Praxis. Es gib keine sportlichen Disziplinen für solche Waffen und jagdlich spielen sie auch keine Rolle. Das ist wieder so ein typisches Beispiel für dämliche Argumentation.

Fallenjagd = dämlich? Wenn Du meinst, bitte sehr. :peinlich:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mich jedoch in einer Notwehrlage befinde, ist mir alles recht.

Und wenn dann mein Messer zuhause liegt, und ich mir kein aktuell WaffG-komformes gekauft habe, dann hab ich wohl den kürzeren gezogen, oder?

Bist du "ohne" wehrlos, oder der Meinung mit einem Messer in der Tasche wird alles gut. :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachteiliges für Jäger, Sportschützen und Waffensammler konnte ich bisher nicht erkennen.

Als Jäger und Angler betreffen mich die Regelungen mit den Messern schon.

Als Jäger wären gebräuchliche Werkzeuge wie Waidblatt, Hirsch- und Saufänger oder auch große Bowiemesser betroffen. D.h. ich darf dann auf dem Weg zur Jagd meine Schußwaffe zugriffsbereit führen, aber wehe ich habe innerhalb der Ortschaft mein Messer am Gürtel.

Was ist mit einem Zugriffsbereiten feststehenden Messer im Auto?

Und wie gesagt, es betrifft nicht nur Jäger. Ich habe früher am Neckar und im Rhein geangelt. Da waren auch genügend Plätze dabei, die innerhalb geschlossener Ortschaften lagen.

Und man bedenke, die Klingenlänge ist das einzige Merkmal, also fällt auch jedes größere Küchenmesser unter die Regelung.

Soweit meine Bedenken zur hib-Meldung.

Jetzt zum Verlinkten PDF:

Ich habe versucht das Dokument querzulesen, ich habe das mit der Klingenlänge darin nicht gefunden. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jennerwein, du begreifst es aber auch nicht so richtig.....verrate mir mal den Unterschied - so aus der Sicht des Opfers, zwischen 12 Zentimeter feststehender Klinge oder 12 Zentimeter Klappmesserklinge, die in deinem Bauch steckt......da ist kein Unterschied!!!!!

vor allem, weil unser serbo- kroatischer IntensivtürkenaraberMesserbesitzer ein Billigteppichmesser mit Abbrechklinge benutzt. Oder der Schwachkopf von Berlin Hauptbahnhof, eigentlich Lehrter Stadtbahnhof, ein popliges kleines Taschenmesser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor allem, weil unser serbo- kroatischer IntensivtürkenaraberMesserbesitzer ein Billigteppichmesser mit Abbrechklinge benutzt. Oder der Schwachkopf von Berlin Hauptbahnhof, eigentlich Lehrter Stadtbahnhof, ein popliges kleines Taschenmesser.

alles verbieten!

so mancher teilnehmer an der diskusion brauch kein teppichmesser...einfach verbieten....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fallenjagd = dämlich? Wenn Du meinst, bitte sehr. :peinlich:

Dann erzähle mir doch mal welche Zentralfeuerkurzwaffe mít einem Kaliber unter 6.3 Millimeter Du persönlich für die Fallenjagd einsetzt. :rotfl2::s73::rotfl2:

So gut wie alle Jäger die ich kenne benutzen dafür entweder .22lfb (Randfeuerkaliber = nicht von der Neuregelung betroffen) oder 7.65 Browning (Zentralfeuerkaliber > 6.3 Millimeter und damit auch nicht betroffen).

Ich bleibe dabei: Dämliche Argumentation!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem (zumindest in meinem Fall, zeigt aber schon schön wie unüberlegt das ganze ist) ist ja nicht, dass ich unbedingt ein Messer mit gigantischer Klinge brauche, sondern dass ein Grossteil der guten Messer jetzt einfach wegfällt. Beispiel Ka-Bar: Selbst das Ka-Bar short hat eine Klingenlänge von 13,5 Zentimetern, es ist jetzt überhaupt nicht einzusehen, wieso ich zB wegen der dummen 1,5 Zentimeter Klingenlänge (Die ja sooo gefährlich ist) diese Markenmesser jetzt nichtmehr benutzen kann und auf die ganzen qualitativen Vorzüge verzichten muss. Denn mich interessiert ja nicht die Klingenlänge, sondern Klingenform, Schneid und Wiederschleif Qualitäten des Stahls, etc. pp.

Ihr könnt gerne für Ka-Bar jede andere Marke mit diesem Problem einfügen, das soll jetzt keine Marken-Gesinnungsdiskussion werden.

P.S.: Ich muss unbedingt in die Politik, der genze Schwachsinn ist Wirklich als SUBJEKT nicht mehr zu ertragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann erzähle mir doch mal welche Zentralfeuerkurzwaffe mít einem Kaliber unter 6.3 Millimeter Du persönlich für die Fallenjagd einsetzt. :rotfl2::s73::rotfl2:

Mache ich nicht aber ich kenne einige, welche die PSM dazu nehmen, und es spricht nichts, aber auch gar nichts dagegen. So herum wird was draus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... Selbst das Ka-Bar short hat eine Klingenlänge von 13,5 Zentimetern, es ist jetzt überhaupt nicht einzusehen, wieso ich zB wegen der dummen 1,5 Zentimeter Klingenlänge (Die ja sooo gefährlich ist) diese Markenmesser jetzt nichtmehr benutzen kann und auf die ganzen qualitativen Vorzüge verzichten muss.

Du must nicht auf die Vorzüge des Messers verzichten und Du kannst es weiter benutzen. Untersagt werden soll nur das zugriffsbereite Führen auf öffentlichen Straßen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Betroffen sind wohl eher spielende Kinder und Halbstarke mit Messern in der Hosentasche.

Soso, Messersammler, Kampfkünstler und Menschen, die einfach so ein Messer als Werkzeug bei sich tragen sind für Dich also Halbstarke oder spielende Kinder?

Was bist DU denn für einer? :peinlich:

Naja, glaub ruhig weiter daran, daß Deine Jagdwaffen "sicher" sind...

Schönen Gruß von einem 37 Jahre alten, messertragenden, sportschiessenden und jagdlich interessierten 'Halbstarken'.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mache ich nicht aber ich kenne einige, welche die PSM dazu nehmen, und es spricht nichts, aber auch gar nichts dagegen. So herum wird was draus!

Auch wenn ich dir nicht glaube, dass in deinem Bekanntenkreis gleich mehrere Fallenjäger so eine exotische Waffe benutzen: Es spricht tatsächlich nichts dagegen, aber das Abendland geht auch nicht unter wenn in Zukunft eine andere Waffe benutzt werden muß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soso, Messersammler,....

Welcher Messersammler trägt seine Sammelobjekte denn spazieren?

Kampfkünstler....

Das wiederum ist absolut entlarvend.

und Menschen, die einfach so ein Messer als Werkzeug bei sich tragen

Die können auch ein Messer mit weniger als 12 Zentimetern Klingenlänge benutzen. Es gibt keine mir bekannte Anwendung auf öffentlichen Straßen und Plätzen die zwingend ein größeres Messer erfordert.

sind für Dich also Halbstarke oder spielende Kinder?

Was bist DU denn für einer? :peinlich:

Peinlich finde ich eher das Niveau so mancher Antworten auf meine Postings. Das ist aber wohl sehr subjektiv.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.