Zum Inhalt springen
IGNORED

Waffen und Munition von der Steuer absetzen


Joker_26

Empfohlene Beiträge

Servus,

hat schon jemand von euch versucht Waffen und Munition von der Steuer abzusetzen als Dienstwaffe und Munition zum Üben?

Wäre das nicht möglich als Mitglied beim BDMP? Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht ?

Hallo,

private Waffen waren, sind und werden bestimmt auch keine Dienstwaffen.

Gruss Sp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

hat schon jemand von euch versucht Waffen und Munition von der Steuer abzusetzen als Dienstwaffe und Munition zum Üben?

Wäre das nicht möglich als Mitglied beim BDMP? Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht ?

Finde ich eigentlich mal ne gute Idee. Absetzen der privaten Waffe, daran glaube ich nicht. Schon eher an die Munition, die ich ja brauche um meine Fähigkeiten für den Dienst zuerhalten oder um mich zuverbessern.

Das könnte man mal probieren. Das Training mit der Dienstwaffe wurde mir untersagt, aber das Schießträining selbst wurde begrüßt und ich kann das auch als dienstsport erklären. Also wenn es Dienstsport ist dann muß es auch absetzbar sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das könnte man mal probieren. Das Training mit der Dienstwaffe wurde mir untersagt, aber das Schießträining selbst wurde begrüßt und ich kann das auch als dienstsport erklären. Also wenn es Dienstsport ist dann muß es auch absetzbar sein.

Vergiss es, schon x-mal vor Gericht gescheitert, Anspruch besteht nicht, auch wenn es gelegentlich Sachbearbeiter akzeptiert haben.

Absetzen ist (war) bei Forstbediensteten und (Berufs)jägern möglich, da Arbeitsmittel.

Die Tatsache, daß Schießen als Dienstsport erlaubt ist begründet auch noch keinen Anspruch, den hättest Du zuerst gegen den Dienstherrn, der es Dir dann nicht erlaubt, wenn er noch für Dein Vergnügen zahlen soll.

Karl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

hat schon jemand von euch versucht Waffen und Munition von der Steuer abzusetzen als Dienstwaffe und Munition zum Üben?

Wäre das nicht möglich als Mitglied beim BDMP? Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht ?

Hallo,... habe mal 1993 als damals noch Büchsenmacher (angestellt) jedes Rohr und jede Bohne beim Finanzamt steuerlich geltend machen können,...

Gruss Kodex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Themenstarter...ich hab sämtliches Zubehör schon immer erfolgreich angegeben, dieses Jahr erstmals mit Waffen und Mun.hab aber noch andere Beweggründe ausser "Dienstwaffenträger" angegeben und geltend gemacht. Wenn ich Resonanz vom Finanzamt bekomme, kann ich sagen obs geklappt hat oder nicht.

Denke mal Du bist durch die Steuerfibel für Soldaten daraufgekommen? Dort schreibt der Verfasser jedenfalls, dass man Kosten fürs Schießtraining angeben kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten.

Nein , es war nicht mal die Steuerfibel, sondern ein Gedanke, da ich hier in der Schießsportgruppe der Bundeswehruni München Mitglied bin.

Ist ein normal eingetragener Verein. Vorletztes Jahr habe ich versuch Munition abzusetzen, aber es wurde abgelehnt.

Jetzt wollte ich mal probieren, ob es klappt wenn ich den Befehl dazu mitschicke, weil es im Endeffekt Dienstsport ist.

Würde mich interessieren wie du das ganze anstellst? Kannst auch ne PM schicken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...

Hallo liebe Community!

Ich stehe als Zeitsoldat (und Jäger) nun auch vor dieser Thematik. Bin über die Steuerfibel auf die Möglichkeit des Absetzens gekommen.

Dieser Thread ist ja schon etwas älter. Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Fiskus gemacht?

Ich vermute mal, dass ich es versuchen kann, zumindest die 9mm-Munition, die ich auf dem Schießstand privat verballere, abzusetzen?

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Ich stehe als Zeitsoldat ... Bin über die Steuerfibel auf die Möglichkeit des Absetzens gekommen.

Dieser Thread ist ja schon etwas älter. Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Fiskus gemacht?

Ich vermute mal, dass ich es versuchen kann, zumindest die 9mm-Munition, die ich auf dem Schießstand privat verballere, abzusetzen?

lg

Versuchen kannst du es....

Was du privat tust, ist aber keine berufliche Aufwendung. Damit hast du dir die Antwort schon gegeben. Verschiess doch lieber die Mun des Dienstherrn während der Arbeitszeit, wo immer sich die Möglichkeit bietet.

Bei mir haben sie schon rumgesch... wegen der Sportkleidung, die ging aber (Selbsteinkleider) schlussendlich immer durch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Community!

Ich stehe als Zeitsoldat (und Jäger) nun auch vor dieser Thematik. Bin über die Steuerfibel auf die Möglichkeit des Absetzens gekommen.

Dieser Thread ist ja schon etwas älter. Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Fiskus gemacht?

Ich vermute mal, dass ich es versuchen kann, zumindest die 9mm-Munition, die ich auf dem Schießstand privat verballere, abzusetzen?

lg

Mir wurde als Zeitsoldat nicht einmal der Frisör anerkannt. Und das durch nachgewiesenen Haar- und Barterlass.

Also Versuch macht klug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du nachweisen kannst, daß der Schießsport medizinisch notwendig ist für Dich, klappt das sogar :D

Aerztliches Pauschalattest..... och ja, Aufbau von Muskelgruppen bei Haltungsschäden, Entspannungs- und Konzentrationstraining etc. Da findet sich schon was!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, hier regt sich ja richtig Leben! ;-)

Meine Frage bezog sich aber explizit auf die Thematik Soldat & (private) Schießübungen. So wie es in der "Steuerfibel für Soldaten" beschrieben ist.

Hat da keiner Erfahrungen aus der eigenen Praxis?

lg

RKDB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte zu Geldtransportzeiten mal die Idee wie ein Subunternehmerkollege die Idee mich selbstständig zu machen . Bei der Ordnungsbehörde angefragt. Waffenscheinkosten alleine bei damals bei ca. 200 Euro :gaga: alle 3 Jahre. Dazu noch den ganzen gestzlichen Aufwand.

Wäre in diesem Gewerbe ein Fast Nullsummenspiel gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.