Zum Inhalt springen
IGNORED

Selbstbeteiligung bei ÖRAG - Rechtschutzversicherung?


Gast

Empfohlene Beiträge

hab ich auch bekommen, genau die selbe vom 9.12., dann gestern kam der andere brief mit der erhöhung und der selbstbeteiligung!!!

Sollen die ruhig machen , dann bekommen die sofort die Kündigung! :00000733:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schreiben heute mit Datum 20.12. bekommen, Kündigung und Wiederruf der Lastschrifterlaubnis gehen raus.

das Gleiche bei mir. Dann wars das wohl mit der ÖRAG. Bin sowieso noch im VDW. Im Jahresbeitrag von 47 Euro ist eine Rechtsschutzversicherung enthalten.

Steven

auf der Webseite steht folgendes:

Mitgliedsantrag

Werden Sie Mitglied im Verband für Waffentechnik und -geschichte e.V.

Der Jahresbeitrag beträgt (ab 2006) 54,00 € zzgl. Aufnahmegebühr 6,00 €

was stimmt den jetzt????????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab auch ein Schreiben:

09.12.2007

Beitrag: 40,21 €

Top Rechtschutz mit Rahmenvertrag über FWR

und noch eins:

vom 20.12.2007

mit der besagten Erhöhung auf 60 € und der 250€ Selbstbeteiligung.

Aber ohne Versicherungsschein seh ich das mal als Gegenstandslos an.

Am Donnerstag wird mich mein Kundenbetreuer zurück rufen.

Die nette Dame vom InfoFon konnte leider nichts über den Vertrag sage... <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gerade mit der ÖRAG telefoniert:

Ja, das ist wohl ein wenig unglücklich gelaufen, aber da hat es eine

Änderung gegeben und da könnte man nichts weiter dazu sagen..............

ein Schelm wer böses dabei denkt!!!!!!!

für mich sieht das so aus das man Kunden loswerden möchte!!!!!!!!

mich sind sie los geworden!!!!!!

Der neue 60 Euro-Preis ist doch der Preis OHNE Gruppen-Rabatt, oder?

das ist der "normale" FWR Preis für alle die über das FWR diese Versicherung abgeschlossen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob du einen Rabatt hattest oder nicht nicht, spielt jetzt keine Rolle mehr. Ich habe auch den Vertrag mit WO sonst., also minus 30%. Eingang der normalen Rechnung: 16.12.07 mit 40,21 Euro.

Eingang der neuen Mitteilung: 24.12.07 mit 60,00 Euro und 250.-Selbstbeteiligung.

Ich muss da Steven absolut recht geben. Mein vor 3 Jahren abgeschlossener Vertrag lautet nicht auf eine SB. Wenn man schon im Anschreiben von einem Rahmenvertrag zwischen FWR und ÖRAG redet, gehe ich davon aus, das hier das FWR auch seine Finger im Spiel hat. Ansonsten kann ich mir die SB nicht erklären. Nach wie vor steht auf der Seite des FWR im Hinblick auf die ÖRAG das übliche. Das FWR war doch sicherlich bei Besprechung zur Anpassung des Rahmensvertrages anwesend. Oder irre ich mich da? Warum werden die Mitglieder nicht rechtzeitig über dieses gemeinsame Vorhaben informiert? Natürlich möchte man als WBK und § 27 Besitzer abgesichert sein im Falle eines Rechtsstreites. Aber auf diese Art?

.38 werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Jahresbeitrag beträgt (ab 2006) 54,00 € zzgl. Aufnahmegebühr 6,00 €

was stimmt den jetzt????????

Hallo baer42

können auch die 54 Euro sein. Habe einfach im Ordner nachgeschlagen. Wahrscheinlich eine veraltete Rechnung. Aber das mit der RS ist richtig.

Steven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es schon eine Rückmeldung vom FWR zu diesem Thema (Rabatt&Co.)?

ich sage nur "Geheimdiplomatie", man wird uns schon zu gegebener Zeit informieren.

Das Schweigen ist nur deshalb um die Verhandlungen nicht zu gefährden..........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WEnn ich mir den Thread so durchlese... :peinlich: wieviele "Tarife" hat den die ÖRAG da?? Ich hab ne Rechnung vom 09.12 über 57,45€ OHNE Selbstbeteiligung, das Lief über das FWR...

Den hatte ich auch.

Aber heute kam auch das Schreiben wo man eine Erhöhung auf 60,- ankündigte. Und.....

Natürlich auch die Selbstbeteiligung.

Naja damit ist die Versicherung dann auch uninteressant geworden. Die Kündigung werde ich wohl dann morgen schreiben und abschicken.

Wenigstens haben sie mir es mit der Tariferhöhung auch leicht gemacht das Sonderkündigungsrecht in Anspruch zu nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese OERAG-Leute legen es offenbar an, mit der Aktion ins Guinness-Buch zu kommen. Auf meine Kündigung per Einschreiben kam heute ein weiteres Schreiben mit einem eingeschobenen Entschuldigungssatz oben drüber, man habe versehentlich den Rabatt nicht berücksicht - nur um dann nochmals den gleichen Unsinn mit 60 Euro/SB 250 Euro zu wiederholen.

Das ist der einzige mir bekannte Laden, bei dem es mit Rabatt teurer wird als vorher - und so langsam ist es auch Zeit, die Sache mal etwas genauer unter die Lupe zu nehmen. Der Versicherungsschein geht natürlich immer noch "rechtzeitig" zum 1.1.08 zu, klar, logisch, sischer dat... :peinlich::new_russian:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am frühen Morgen des 28.12. habe ich den Sachbearbeiter der Örag auch mal wegen der fehlenden Rabatt-Geschichte per E-Mail angeschrieben. Ich denke mal, daß ich nächste Woche eine Rückmeldung haben werde. Würde man den 30%-Rabatt wirklich berechnen, läge man nicht mehr bei 60,- sondern nur bei 42,- Euro. Damit komme ich klar. Da die Selbstbeteiligung meiner Ansicht nach nur bei "verlorenen" Fällen zum Tragen kommt, kann ich auch damit leben.

:bb1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am frühen Morgen des 28.12. habe ich den Sachbearbeiter der Örag auch mal wegen der fehlenden Rabatt-Geschichte per E-Mail angeschrieben. Ich denke mal, daß ich nächste Woche eine Rückmeldung haben werde. Würde man den 30%-Rabatt wirklich berechnen, läge man nicht mehr bei 60,- sondern nur bei 42,- Euro. Damit komme ich klar. Da die Selbstbeteiligung meiner Ansicht nach nur bei "verlorenen" Fällen zum Tragen kommt, kann ich auch damit leben.

:bb1:

ich glaube, Du hast da was missverstanden! Ich habe auch den WO-30% Rabatt. Machte einen Beitrag von 40,21 €. Dieser Beitrag ist jetzt aber auf 60 € erhöht worden. Und das macht mal so eben eine Erhöhng von fast 50% aus.

Und nicht alle Verfahren werden von den Klägern gewonnen - und 250 € sind für mich eine ganze Menge Geld

Harlekin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Harlekin

Und warum liegt der Jahresbeitrag bei Kunden OHNE RABATT bei der identischen Summe wie bei Kunden mit 30%-Rabatt?

Und nun werf mal einen Blick auf Ulrichs letzten Beitrag und auch die vorher erwähnte Info, daß die Mitarbeiter bei der Örag von der Gruppenrabattkiste gar nichts wissen.

Da liegt doch der Verdacht nahe, daß man versäumt hat, den Rabatt zu berechnen.

PS: Hast Du einen Idee was so eine waffenrechtliche Streitigkeit vor Gericht kostet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube, Du hast da was missverstanden! Ich habe auch den WO-30% Rabatt. Machte einen Beitrag von 40,21 €. Dieser Beitrag ist jetzt aber auf 60 € erhöht worden. Und das macht mal so eben eine Erhöhng von fast 50% aus.

Und nicht alle Verfahren werden von den Klägern gewonnen - und 250 € sind für mich eine ganze Menge Geld

Harlekin

Auch mir drängt sich langsam der Verdacht auf, dass bei den "Erhöhungen" von 40,21€ auf 60,-€ schlicht der 30%-Rabatt vergessen wurde. Das ergibt dann nämlich auch Sinn, wenn andere schreiben, ihr Beitrag sei von 57,45€ auf 60,-€ erhöht worden.

Die tatsächliche Erhöhung scheint sich im Bereich von 2,-€ abzuspielen (wenn dann alle Rabatte berücksichtigt wurden!), schwerer wiegt die neue Selbstbeteiligung. Andere RS-Versicherer haben die aber schon länger, soll einfach die Streitlust der Kundschaft etwas dämpfen und so allen ein besseres Kosten-Nutzen-Verhältnis verschaffen.

Die Einschränkung, dass sie nicht bei anwaltlicher Beratung gilt, wenn sich der Fall damit erledigt, hilft ebenfalls. Die Vervierfachung der Versicherungssumme dürfte zwar kaum einen betreffen, wenn aber, dann lohnt sich das allerdings.

Ich bin jetzt jedenfalls mal gespannt, wie sich das Thema weiterentwickelt und ob die Sachbearbeiter bei der ÖRAG das ganze in den Griff bekommen.

Gruß, Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die mir schreiben, daß sie versehentlich den Rabatt nicht berücksichtigt hätten, dann haben sie das a. auch im letzten Jahr nicht und b. schreiben sie dann drei Zeilen weiter, daß der Beitrag dennoch statt wie am 9.12. angekündigt 40,21 nun 60 Euro ausmacht - plus Selbstbeteiligung, falls sich ein Anwalt aus seinem Sessel erheben muß und das nicht telefonisch klären kann. (also keinerlei nach unten korrigierter Beitrag)

Vergessener Rabatt und weiterhin die 50 Prozent höhere Summe? Entweder können da ein paar Versicherungsfachangestellte ihren Job nicht und hauen einen Klopperbrief nach dem anderen raus (immer unterschrieben vom Herrn Neubauer) oder der Serienbriefautomat tilt gerade und verschickt allein diese irren Schreiben - sucht euch aus, was wahrscheinlicher ist.

Bei mir ist die Nachfrage eh nur akademisch, ich hab per Einschreiben gekündigt, auch wenn das dort offenbar niemand wahrhaben will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die mir schreiben, daß sie versehentlich den Rabatt nicht berücksichtigt hätten, dann haben sie das a. auch im letzten Jahr nicht und b. schreiben sie dann drei Zeilen weiter, daß der Beitrag dennoch statt wie am 9.12. angekündigt 40,21 nun 60 Euro ausmacht - plus Selbstbeteiligung, falls sich ein Anwalt aus seinem Sessel erheben muß und das nicht telefonisch klären kann. (also keinerlei nach unten korrigierter Beitrag)

Vergessener Rabatt und weiterhin die 50 Prozent höhere Summe? Entweder können da ein paar Versicherungsfachangestellte ihren Job nicht und hauen einen Klopperbrief nach dem anderen raus (immer unterschrieben vom Herrn Neubauer) oder der Serienbriefautomat tilt gerade und verschickt allein diese irren Schreiben - sucht euch aus, was wahrscheinlicher ist.

Bei mir ist die Nachfrage eh nur akademisch, ich hab per Einschreiben gekündigt, auch wenn das dort offenbar niemand wahrhaben will.

Ich wittere hinter alledem eine von langer Hand inszenierte Verschwörung:

Die Waffenbesitzer sollen sich zerkriegen, keinen Rechtsschutz mehr haben und dann wird aufgeräumt in Deutschland mit dem Legalwaffenbesitz.

Bis dass der Letzte seine Waffe abgibt!!!

Und verkauft, an die Regierung, hat sich das FWR sowieso schon, wie einst Judas...

IMI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo miteinander!

Nachdem auch ich den Brief mit der Erhöhung erhalten habe,sprach ich am Donnerstag mit Herrn Neubauer.Er versicherte mir,dass alle Rabatte bestehen

bleiben.Das Schreiben würde sich auf 60Euro Jahresbeitrag beziehen,abgebucht würden aber 42,21 Euro.

Allen ein gutes neues Jahr

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die mir schreiben, daß sie versehentlich den Rabatt nicht berücksichtigt hätten, dann haben sie das a. auch im letzten Jahr nicht und b. schreiben sie dann drei Zeilen weiter, daß der Beitrag dennoch statt wie am 9.12. angekündigt 40,21 nun 60 Euro ausmacht - plus Selbstbeteiligung, falls sich ein Anwalt aus seinem Sessel erheben muß und das nicht telefonisch klären kann. (also keinerlei nach unten korrigierter Beitrag)

Vergessener Rabatt und weiterhin die 50 Prozent höhere Summe? Entweder können da ein paar Versicherungsfachangestellte ihren Job nicht und hauen einen Klopperbrief nach dem anderen raus (immer unterschrieben vom Herrn Neubauer) oder der Serienbriefautomat tilt gerade und verschickt allein diese irren Schreiben - sucht euch aus, was wahrscheinlicher ist.

Bei mir ist die Nachfrage eh nur akademisch, ich hab per Einschreiben gekündigt, auch wenn das dort offenbar niemand wahrhaben will.

Hallo Ulrich,

warum denn so aufgebracht? Oder liegt das daran, dass das FWR, namentlich JS, seine Finger im Spiel hatte und schon deshalb Gefahr im Verzug ist?

Das an Dich gerichtete Schreiben (mit der eingerückten Entschuldigungszeile) interpretiere ich (rein kaufmännisch betrachtet) so, dass der Regelbeitrag bei FWR-Mitgliedschaft und entsprechendem Rahmenvertrag auf 60,-€ erhöht wird, alle zusätzlich gewährten Rabatte (und dazu zählt der WO-Sonst-Rabatt von 30%) aber weiterhin gültig bleiben und anschließend noch abgezogen werden. Heraus kommt dann ein ÖRAG-FWR-WO-Sonst-Beitrag von 42,-€ (woher die von Tron angegebenen zusätzlichen 21 Cent stammen, entzieht sich meinem Verständnis).

Zzgl. Selbstbeteiligung, versteht sich. Aber was ich davon halte, habe ich ja oben schon geschrieben. Diese entfällt übrigens IMHO nicht nur bei telefonischer Beratung, sondern immer dann, wenn es bei einer Beratungsleistung bleibt und keine gerichtlichen Schritte etc. unternommen werden (müssen).

Lasst uns, bei allem verständlichen Ärger über FWR, kurzfristige Vertragsänderungen der ÖRAG etc. doch bitte sachlich bleiben und die wirklich kritischen Dinge der näheren Zukunft im Auge behalten, IMI hat da nicht ganz unrecht.

Gruß, Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Das Schreiben würde sich auf 60Euro Jahresbeitrag beziehen,abgebucht würden aber 42,21 Euro.

...

Prima! Da haben wir es ja. So habe ich es mir in etwa auch gedacht.

Nur schade für diejenigen, welche extra aufgrund des Jahresbeitrages i.H.v. €60 gekündigt haben, obwohl sie nur €42,21 hätten bezahlen müssen.

Da würde ich bei der Örag noch mal "vorstellig" werden. Gerade im Hinblick auf das zukünftige WaffG ist so eine Top-RS eine prima Sache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.