Zum Inhalt springen
IGNORED

Selbstbeteiligung bei ÖRAG - Rechtschutzversicherung?


Gast

Empfohlene Beiträge

Und wann setzt Du Deine Plempen in eGun rein? Nur so, damit ich rechtzeitig mitbieten kann...

Mach Dir um meine Plempen mal keine Sorgen, die werde ich auch nach der Waffg- Änderung noch besitzen und schießen...wetten?

Abgesehen davon vermute ich mal, dass die paar, die hier lauthals ihren Ausstieg verkündet haben, die einzigen sind, die gekündigt haben. Irgendwie scheint denen bei der Weihnachts- und Neujahrssauferei der Bereich der Hirnzellen flöten gegangen zu sein, in dem die Gründe für die ÖRAG RS abgelegt waren. Wenn 2008 das neue WaffG in Kraft tritt und sie sich plötzlich vor dem Kadi wiederfinden, beginnt das große Heulen und Zähneklappern. Die Beitragserhöhung ist gegenüber den dann auftretenden Kosten mit Sicherheit Peanuts...

Wenn es bei Dir üblich ist sich Weihnachten und Neujahr vollaufen zu lassen - geschenkt.

Wem hier die Hirnzellen flöten gegangen wird mir immer klarer, auch wenn mir der Ton nicht gefält.

Lass Dich mal schön weiter von Deiner Versicherung besch......- Beiträge erhöhen und und einziehen VOR Information an den Kunden, Verträge einseitig ändern, Anfragen völlig unorganisiert im Sande verlaufen lassen...

Leute mit Grips lassen das nicht mit sich machen, schon aus Prinzip nicht. :heuldoch:

Es wird sich eine andere Versicherung finden, das regelt der Markt.

Bodo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann aber eine Mahnung über die durch die abgewiesene Abbuchung trotz vorheriger Kündigung verursachten 5 Euro Mahngebühr, mit einem Lastschriftformular, "damit das nicht noch einmal passiert". :peinlich:

Und, Zahlst Du?

Da ich denen mit der Kündigung auch die Einzugsermächtigung entzogen hatte, sollten die nicht einmal daran denken DAS mal bei mir versuchen. <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so heute war endlich die bestätigung der kündigung in der post!

das ganze mit der aufforderung mir das ganze noch mal durch den kopf gehen zu lassen,

da ja ein rechtsstreit ohne versicherung sehr teuer für mich werden würde!

und tschüss... :glare:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und, Zahlst Du?

Sicher nicht. In meiner begründeten Kündigung vom 21.12. (einseitige Vertragsverschlechterung) hatt ich ebenfalls die Lastschrift-Genehmigung aufgehoben. Daher kommt eher eine Gegenrechnung wegen der Mühe, die mir und der Bankangestellten bereitet wurde ("Kontobelästigung" sozusagen... :rolleyes: ). Aber ich bin gönnerhaft und laß das ruhen, zumal mein (einziger) Anrufversuch von heute in Marburg ins Leere ging - später hatte ich dann weder Zeit noch Lust dazu.

Ist halt unglücklich, so etwas über die Feiertage zu machen, wodurch sich einiges überschnitten hat - allerdings wäre ja seit dem 1. Juli Zeit gewesen für Infos, neue AGB's und auch für eine Begründung von Seiten des FWR (z.B. in den Foren-News oder auf fwr.de)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.12. gekündigt unter Verweis auf geänderte und nicht akzeptierte Änderungen am Vertrag.

Am 4.1.08 wurden 42 € abgebucht, die mit dem 11.1.08 wieder rückgebucht wurden.

Schade, ÖRAG u. FWR im Grunde eine gute Sache und auch Herzensangelegenheit.

Wären da nur nicht die schleichende Gier nach Beiträgs- u. Einnahmezuwächsen (ÖRAG) bzw. offenkundiger Zielkonkurrenz (FWR). :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Ich hatte im Dezember die "normale" Beitragsrechnung bekommen und der Beitrag wurde Anfang Januar abgebucht.

Gestern bekam ich ein Schreiben mit der Beitragserhöhung und der Selbstbeteiligung.

Habe ich mich doch an meinen Computer gesetzt und ein Schreiben an die Örag geschickt in dem ich der Erhöhung und der Selbstbeteiligung widerspreche, mit der Begründung, dass diese Bedingungen für das bereits angelaufene Versicherungsjahr nicht geändert werden dürfen.

Ich bleibe also noch in der Örag und ab 2009 bin ich dann wohl im VDW.

Gruß,

frogger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern bekam ich ein Schreiben mit der Beitragserhöhung und der Selbstbeteiligung.

Habe ich mich doch an meinen Computer gesetzt und ein Schreiben an die Örag geschickt in dem ich der Erhöhung und der Selbstbeteiligung widerspreche, mit der Begründung, dass diese Bedingungen für das bereits angelaufene Versicherungsjahr nicht geändert werden dürfen.

Gute Idee, das werde ich mir mal vormerken, ich habe bislang nämlich auch nur die Rechnung und Abbuchung 40,21. Mal sehen, wann ich die Post bekomme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leuts , ruft doch einfach mal bei den angegebenen Nummern an und macht Euch schlau .

Die Mädels sind nett und auskunftsbereit.

Was mich betrifft habe ich die klare Aussage bekommen " Vertrag ohne Selbstbeteiligung , gleicher Beitrag , keine Änderung durchgeführt oder beabsichtigt ".

<Könnte> es sein , daß diese Änderungen ggf. nur die Verträge mit den Sonderkonditionen für die WO-Gruppe betrifft ?

Wäre für mich eine Erklärung.

Ich hab direkt abgeschlossen , zahle natürlich deshalb auch die 57,45 .

Gruß

Gottfried

So Leute und heute habe ich dann die Antwort auf meine damalige, eindeutige Versicherung , daß es keine Änderung gäbe , bekommen :

Schreiben mit Datum vom 11.1.2008

Ab 1.1.2008

Erhöhung auf 60 Euro

Einführung einer Selbstbeteiligung von 250 ,- Euro .

Abgebucht am 4.1. 57,45

Abgebucht heute 2,55

Sind wir hier eigentlich in einer Bananenrepublik ?

Die ÖRAG ist Teil der SV - also einer (zumindest) halbstaatlichen Unternehmensgruppe .

Bei den Telefonauskünften wird man hin und her verwiesen.

ÖRAG weist FWR die Schuld zu - und umgekehrt .

Als Nummer der Fa. Forum Serrvice GmbH ist eine Nummer der ÖRAG genannt , die ÖRAG verweist dann mangels Zuständigkeit an das FWR - hat von nichts Ahnung , aber die Telefonnummer trotzdem sofort zur Hand.

Und hier wie dort wird einem ziemlich klar zu verstehen gegeben , das man nicht der Einzige ist , der anruft.

Habe fristlos fernmündlich gekündigt wegen einseitiger Vertragsverschlechterung und Erhöhung .

Das auch noch im Nachhinein .

Werde das natürlich schriftlich bestätigen !

Abbuchungen habe ich widerrufen !

Austritt aus dem FWR geht dann auch gleich noch mit raus , mir reicht das jetzt.

Ich fühle mich nicht nur maßlos enttäuscht , sondern auch noch getäuscht !

Zu dem Ganzen Hickhack mit dem FWR von Armatix bis ÖRAG fällt mir nur noch eins ein , nach meinem Verständnis ein einziges Trauerspiel ,

ABGEWIRTSCHAFTET

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Abgesehen davon vermute ich mal, dass die paar, die hier lauthals ihren Ausstieg verkündet haben, die einzigen sind, die gekündigt haben....
den Rest schenke ich mir mal weil unflätig und beileidigend.

Scheinen ja wohl doch immer mehr Weihnachten und Silvester nüchtern gewesen zu sein.

Harlekin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheinen ja wohl doch immer mehr Weihnachten und Silvester nüchtern gewesen zu sein.

Harlekin

Natürlich , vor Weihnachten , nach Weihnachten , vor Silvester und danach und vor allen Dingen heute ganz besonders !

Denn im geschäftlichen Umgang bemühe ich mich um ein Verhalten , wie es bei uns in Deutschland zum guten Ton gehört .

Einem wenige Tage vor dem Wirksamwerden der Änderung auf Nachfrage ausdrücklich zu versichern , daß es weder eine Beitragserhöhung-/anpassung noch eine Selbstbeteiligung geben wird , dann zweimal Abbuchen und mit zwei Wochen Verzögerung das erst mitteilen , daß man einseitig und ohne Zustimmung den Vertrag in wesentlichen Teilen zum Nachteil des Versicherten ändert , genau das ist nämlich die Einführung einer Selbstbeteiligung ,

da hört bei mir der Spaß auf , das sind levantinische Verhältnisse .

Allein schon dieses Durcheinander der Zuständigkeiten ist für mich einmalig für hiesige Verhältnisse .

Eine Versicherung die keine Auskünfte über Ihre Verträge erteilt und an den Vermittler verweist ,

der wiederum alle Schuld dem Versicher zuschreibt :peinlich::peinlich::peinlich:

Ich habe mir auch erlaubt , beiden Seiten deutlich zu sagen , wie ich diese gegenseitigen Schuldzuweisungen finde und der ÖRAG noch deutlicher , was derartiges Verhalten für einen Eindruck bei einem Bestandskunden mit anderen Verträgen in der SV hinterläßt .

Mir ist egal , wer das verbockt hat , aber man sollte in der Lage sein , das nach Außen mit Anstand zu erledigen.

Wie schreiben die mir am 9.12. ganz dreist : Versicherung ist Vertrauenssache - und ziehen dann so eine Sache ab.

Nein danke.

Kein FWR und keine ÖRAG mehr ,

mein schon durch Armatix stark lädiertes Vertrauen hat jetzt sein Ende gefunden .

EINS haben mir aber beide Seiten zumindest mal übereinstimmend bestätigt ,

ich bin kein Einzelfall , da waren offenbar tatsächlich eine ganze Menge Leute

nüchtern genug , das nicht mitzumachen :gutidee:

Gruß

Gottfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wolln wa mal das Kinde nich mitm Bade ausschütten.

Aus dem FWR ist noch was zu machen.

Aus der ÖRAG-RV nix mehr.

Habt ihr "Per Anhalter durch die Galaxis" gelesen? Dann wißt ihr, was mit Telefondesinfizierern und Versicherungsvertretern passiert...

Und: Normalerweise sollten die Beiträge mit Einführung einer SB sinken.

Gruß,

André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:heuldoch: hola amigos,

ÖRAG hat im Januar 2008 €60.- abgebucht, und 4 Tage später wieder zurückgebucht, da ich in Dezember-

nach erhalt der Beitragsrechnung und der Änderungsmitteilung- gekündigt hatte. Aber erst haben die mir

die neuen Versicherungsbedingungen/Vertrag zugeschickt, habe sofort einen 2. Brief hinterher geschickt,

und dann hat´s auch funktioniert ICH BIN DRAUSSEN.

Nun suche ich ´ne neue Versicherung, wer kennt eine?

saludos de pancho lobo :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:heuldoch: hola amigos,

Nun suche ich ´ne neue Versicherung, wer kennt eine?

saludos de pancho lobo :confused:

Hallo Sancho Pansa,

hab beim VDW einen Antrag auf Mitgliedschaft gestellt, da ist für Euro 54,00

eine RS dabei,

Peter

FWR: Wir haben uns mit sofortiger Wirkung getrennt

RS ÖRAG: Wir haben uns mit sofortiger Wirkung getrennt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 42 EUR ist der Beitrag für die RS nach neuem Rahmenvertrag, bleibt also nix beim alten. ;) Der alte Beitrag war 40,21 EUR.

So ist es !

Und das mit der Selbstbeteiligung trudelt auch noch ein , wetten das ?

@ andreb

Aus dem FWR ist noch was zu machen.

Leute die richtig tief und fest im Glauben sind beeindrucken mich immer wieder :heuldoch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie haben mich ohne Rückantwort rausgeschmissen! :rolleyes:

Mir wurden die Vertragsänderungen geschickt, sowie die Abbuchung der 60€ gezogen.

Ich teilte per mail dem Örag Sachbearbeiter mit, dass ich das FWR gekündigt habe und in 2008 dort ausscheide.

Wie er den nun die Sache mit dem Örag Arrangement sieht, war meine weitere Anfrage.

Eine Antwort trotz Erinnerungsmail bekam ich von ihm nie!

Stattdessen haben sie mir die 60€ einfach zurücküberwiesen :00000733:

....auch eine Art zu Antworten

Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, FWR hat mir meine Kündigung bestätigt, und der Vorstand hat (obwohl nicht Explizit gefordert) einem Verzicht der Kündigungsfrist zugestimmt. :gutidee: Auch wenn es irgendwie einen recht Merkbefreiten Eindruck macht immer noch keine Äußerungen von sich zu geben wenn der Mitgliederschwund einsetzt. Na ja, die Bauen wohl darauf das viele gar nicht mitbekommen das und warum denen die Leute weglaufen.

ÖRAG wurschtelt hingegen munter weiter...

Die Hauptstelle hat meine Kündigung bestätigt und mir gesagt das die 60 Euro zurückgebucht werden ( :confused: Die hatte ich zwar schon von meiner Bank zurückbuchen lassen aber das ist in der Hauptstelle wohl nicht angekommen)

Die Forum Service Gesellschaft hingegen schreibt mir mit gleichem Datum und ÖRAG Briefkopf das ich der ÖRAG 65 Euro schulden würde. :peinlich:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja das Oberpeinliche dort , alles durcheinander , Telefonnummern der ÖRAG uznter FWR Anschrift , die ÖRAG darf keine Auskunft geben ,weil das FWR zuständig ist , das FWR kann keine Auskunft geben weil sie keinen Zugriff auf die ÖRAG Daten haben usw usw.

Mann oh Mann , wenn es bei einer notwendigen Vertretung auch so durcheinander geht , dann ist die Sache bereits beim BVG durch , bevor die merken , daß sie eintreten sollen .

Na ja , ich bin da draußen und betrachte alles bisher bezahlte als Spende für die gute Sache . Think positive oder so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt ist auch die Kündigungsbestätigung des FWR angekommen.

Auch bei mir wurde gnädigerweise der sofortigen Kündigung zugestimmt.

Anbei war die Durchschrift einer Kündigungsmitteilung an die ÖRAG.

Thema somit durch!

Harlekin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Forum Service Gesellschaft hingegen schreibt mir mit gleichem Datum und ÖRAG Briefkopf das ich der ÖRAG 65 Euro schulden würde. :peinlich:

schau mal auf dein Konto ob da jetzt 2 x 60 drauf sind, wenn ja dann stimmt das mit den 65.............

du hast die Lastschrift zurückgeholt und die haben dir 60 überwiesen.

solltest dringend überweisen, mit dem Mahnverfahren sind die Fix!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin,

die örag hat meine kündigung fix bestätigt und auch das geld kurzfristig zurückgebucht.

das zumindest hat geklappt

cu

klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.