Zum Inhalt springen
IGNORED

Selbstbeteiligung bei ÖRAG - Rechtschutzversicherung?


Gast

Empfohlene Beiträge

Müßte man mal prüfen und Angebote sichten.

Zuerst müßte man dann auch noch anderweitig deren Kunde werden.

Den ersten Klopfer hab ich auch bereits beim oberflächlichem Durchlesen entdeckt - beschränkt auf Waffen laut Sportordnung DSB .

Da ist dann schon mal Ende Gelände , wenn was mit HA im Zusammenhang geschieht.

Ansonsten werden die auch nicht für umme versichern.

Jede Versicherung schaut , wie sie ihre Glaspaläste zahlt , ihre fürstlichen Vorstandsgehälter aufbringt , ihre Aktionäre glücklich macht

und wenn es sich absolut nicht vermeiden läßt , eben auch mit Widerwillen die Probleme ihrer kunden irgendwie klar bekommt .

Da wird sich die eine nicht groß von der anderen unterscheiden , egal ob in den Bedingungen oder Kosten .

Man macht es eben um nicht ganz nackt dazustehen .

Jedes Problem im Voraus abzuklären und auszuschalten , dürfte bezahlbar kaum machbar sein. Also tut man gefühlsmäßig was , hofft , man braucht es nie und ist im Ernstfall über jede Hilfe glücklich.

GSG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, heute war es dann auch bei mir soweit: Schreiben mit Erhöhung auf 60€, Selbstbeteiligung und Hinweis auf Anpassung des Rahmenvertrages. Das Ganze 2 Tage nach der normalen Beitragsrechnung - ticken die nicht ganz richtig?

Kündigung geht morgen raus, Ich lass mich doch nicht vera.... ! 60€, das sind mal eben 50% mehr!!

Harlekin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, heute war es dann auch bei mir soweit: Schreiben mit Erhöhung auf 60€, Selbstbeteiligung und Hinweis auf Anpassung des Rahmenvertrages. Das Ganze 2 Tage nach der normalen Beitragsrechnung - ticken die nicht ganz richtig?

Kündigung geht morgen raus, Ich lass mich doch nicht vera.... ! 60€, das sind mal eben 50% mehr!!

Harlekin

richtig, aber man sollte nicht gleich das Kind mit dem Bade ausschütten ...

was gibt es denn für eine Alternative in der Waffen-Rechtsschutzversicherung gegenüber der ÖRAG ... ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

richtig, aber man sollte nicht gleich das Kind mit dem Bade ausschütten ...

was gibt es denn für eine Alternative in der Waffen-Rechtsschutzversicherung gegenüber der ÖRAG ... ???

ich werde mich mal umhören. Ich habe noch eine Rechtsschutzversichertung bei der HUK. Werde mich mal informieren, welche Leistungen in Sachen Verwaltungsrecht abgedeckt sind. Ggf. kann ich ja noch zusätzlich versichern. Welcher Betrag dabei angemessen ist, habe ich ja jetzt durch die ÖRAG erfahren.

Harlekin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich werde mich mal umhören. Ich habe noch eine Rechtsschutzversichertung bei der HUK. Werde mich mal informieren, welche Leistungen in Sachen Verwaltungsrecht abgedeckt sind. Ggf. kann ich ja noch zusätzlich versichern. Welcher Betrag dabei angemessen ist, habe ich ja jetzt durch die ÖRAG erfahren.

Harlekin

DAS bietet mit dem DWJ für Abonnenten ein RS-Paket an, in dem (neben dem "normalen" RS) auch ein Verwaltungsrechtsschutz für Waffenbesitzer enthalten ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DAS bietet mit dem DWJ für Abonnenten ein RS-Paket an, in dem (neben dem "normalen" RS) auch ein Verwaltungsrechtsschutz für Waffenbesitzer enthalten ist.

Da darf ich dann noch den vollen Abo Preis mit draufschlagen , denn die Zeitschrift brauche ich nicht.

Diese ganze , erzwungene Doppelgleisigkeit , also FWR mit ÖRAG , DWJ mit DAS , das schafft doch nur Abhängigkeiten und

beschränkt mich in meiner Entscheidungsfrteiheit.

Deshalb tausche ich nicht die eine Abhängigkeit (FWR und ÖRAG) gegen die andere (DWJ und DAS) ein.

Entweder ich finde eine echte Alternative , oder bleibe eben dort , wo ich bin , weil sich ohnehin keine wesentlichen Unterschiede

ergeben.

Gruß

Gottfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entweder ich finde eine echte Alternative , oder bleibe eben dort , wo ich bin , weil sich ohnehin keine wesentlichen Unterschiede ergeben.

Das ist im Moment auch mein Gedanke. Ich will allerdings nochmal durchrechnen, ob meine momentane "Gesamt-Rechtsschutz-Absicherung" evtl. durch einen Wechsel günstiger wird.

Die einzigen Waffenbesitzer-RS-Lösungen von denen ich bislang hier gehört / gelesen habe, sind DAG, Örag und einer der Verbände (VDx?), wobei ich da noch keine weitergehenden Infos zum Umfang gefunden habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also eben ist der besagte brief mit der erhöhung und der selbstbeteiligung auch bei mir aufgeschlagen!!! :016:

kündigung is geschrieben!!

da der briefbote bei uns aber immer so spät kommt und das postamt schon um 13 uhr zu is geht das einschreiben nu erst montag raus!!!

:icon13: :icon13: :icon13: :icon13:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

das Gleiche bei mir. Dann wars das wohl mit der ÖRAG. Bin sowieso noch im VDW. Im Jahresbeitrag von 47 Euro ist eine Rechtsschutzversicherung enthalten.

Ich zitiere mal: Übernahme der Anwaltsgebühren, Gerichts- und Behördenkosten bei Klage-, Berufungs- und Revisionsverfahren im

Verwaltungsrecht

Unbegrenzte Übernahme der Reisekosten eines beauftragten Rechtsanwalts nach der geltenden BRAGO

Führung von Musterprozessen

Keine Scheu vor dem Kostenrisiko bei Antragstellung im Hinblick auf waffenrechtliche Genehmigungen

Übernahme von Gutachterkosten in Prozessverfahren

VDW hat den Vorteil, Dachverband zu sein. Tel. 0211/464844

Steven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, heute war es dann auch bei mir soweit: Schreiben mit Erhöhung auf 60€, Selbstbeteiligung und Hinweis auf Anpassung des Rahmenvertrages. Das Ganze 2 Tage nach der normalen Beitragsrechnung - ticken die nicht ganz richtig?

Kündigung geht morgen raus, Ich lass mich doch nicht vera.... ! 60€, das sind mal eben 50% mehr!!

Harlekin

So habe jetzt endlich aus dieses Schreiben bekommen, Kündigung geschrieben und mal vorab als FAX fortgeschickt, der Rest am Montag per Einschreiben, habe geschriebn daß ich von meinem Sonderkündigungsrecht Gebrauch mache wegen Beitragserhöhung. Mal schauen was als Antwort kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...habe geschriebn daß ich von meinem Sonderkündigungsrecht Gebrauch mache wegen Beitragserhöhung.

gilt das nicht erst ab 5 % ???

und wenn ich mich nicht verrechnet habe bleibt die Erhöhung knapp unter den 5 % ...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das musst Du mir mal vorrechnen.

Vorher 40,21 € - nachher 60€.

19,79 € mehr, also ca. 49,2 %, mithin fast die Hälfte des ursprünglichen Beitrags mehr.

Und das soll nur eine Steigerung von 5% sein? Kein Wunder, dass die Planwirtschaft nicht hinghauen hat.

Harlekin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

nö mein Lieber, bei mir ist die Steigerung von 57,45 € auf 60,00 € ... :rolleyes:

und das hätte mich auch nicht soo sonderlich gestört, die Selbstbeteiligung ist es ...

 

Harlekin, Harlekin - immer gleich losbrüllen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

heute habe ich auch den Brief auf die Erhöhung von Euro 60 bekommen. Zum zweiten mal!!!

Na toll, so weit war ich doch schon......

Nur frage ich mich wofür habe ich mehrfach mit der ÖRAG telefoniert?

Und warum haben die mir dann wieder den reduzierten Beitrag zugeordnet?

Damit ich mich besonders ärgere wenn sie ihn ein zweites mal anheben?

Kündigung erfolgt auch von mir umgehend.

Basta.

Und wenn wir schon dabei sind: Kommt man noch dieses Jahr aus dem FWR raus?

Auf der Homepage steht: Kündigungszeit 6 Monate zum Ende des Kalenderjahres.

Ronny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Harlekin, Harlekin - immer gleich losbrüllen ...

Ach Klausilein, wer brüllt denn hier?

Das Du nicht den WO-Spezial-Vertrag hast, hast Du mit keinem Wort erwähnt. Im Gegensatz zu den anderen hier vertretenen Usern. Insofern trägt Dein 5%-Einwand hier nur zur Verwirrung bei. Siehe auch Beitrag Blaster.

Wenn Du aber meinst, dass eine Erhöhung und Kürzung der Leistung (--> Selbstbeteiligung) für Dich tragbar ist, nur zu - von mir aus.

Harlekin

Und wenn wir schon dabei sind: Kommt man noch dieses Jahr aus dem FWR raus?

Auf der Homepage steht: Kündigungszeit 6 Monate zum Ende des Kalenderjahres.

Ronny

jo, das frage ich mich auch gerade.

Harlekin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo, das frage ich mich auch gerade.

Harlekin

da gibts eigentlich keine Frage, die Kündigungsfrist beträgt 6 Monate zum Ende des Kalenderjahres ...

Ronny hat da hundertpro Recht

steht im Vertrag drin - wer lesen kann ist klar im Vorteil

 

oder steht beim Harlekin was anderes drin ???

 

sprich er ...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da gibts eigentlich keine Frage, die Kündigungsfrist beträgt 6 Monate zum Ende des Kalenderjahres ...

steht im Vertrag drin - wer lesen kann ist klar im Vorteil

Aber man muß dann auch alles lesen - z.B. die FWR-WO-Threads, aus denen hervorgeht, dass im Rahmen der Armatix-Geschichte scheinbar auch einige fristlos rausgekommen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eigentlich war ich im FWR nur noch wegen der ÖRAG. Da ich da nun kündige, wäre es nur logisch, auch beim FWR zu kündigen.

Die letzte Mitgliederversammlung hat ja wohl keine Verbesserungen für die Fördermitglieder gebracht, obwohl das ja nach der Vorstands-Krisen-Sitzung angekündigt worden war.

Das war für mich, der die weitere Aufarbeitung der FWR-Krise abwarten wollte, der Tropfen, der das Fass zum überlaufen brachte.

Ich werde es mal mit einer außerordentlichen Kündigung versuchen. Ansonsten dann halt nächstes Jahr.

Harlekin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WEnn ich mir den Thread so durchlese... :peinlich: wieviele "Tarife" hat den die ÖRAG da?? Ich hab ne Rechnung vom 09.12 über 57,45€ OHNE Selbstbeteiligung, das Lief über das FWR...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

wie stehts eigentlich mit der Rechtmäßigkeit der Erhöhung und der Änderung der Vertragsbedingungen im Hinblik auf die Selbstbeteiligung? Ich habe schließlich einen Vertrag mit denen der eine SB nicht vorsieht und auch einen Beitragssatz. Wenn ich der Erhöhung und der SB widerspreche, könnte es doch für 2007 keine Änderung geben. Warum soll ich kündigen? Die erlauben sich doch die Frechheit. Sollen die den Vertrag kündigen.

Kann jemand zu diese Konstellation was sagen?

Steven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WEnn ich mir den Thread so durchlese... peinlich.gif wieviele "Tarife" hat den die ÖRAG da?? Ich hab ne Rechnung vom 09.12 über 57,45€ OHNE Selbstbeteiligung, das Lief über das FWR...

hab ich auch bekommen, genau die selbe vom 9.12., dann gestern kam der andere brief mit der erhöhung und der selbstbeteiligung!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.