Zum Inhalt springen
IGNORED

Kassel - Kurzbericht von der Börse


Rotti

Empfohlene Beiträge

leider ist der Sammlermarkt eher rückläufig, es kommen keinen größeren Posten Material nach, das merkt man dann schon am Angebot und an den Preisen.

Warte mal ab, bis sich nach 01.04.08 die Restriktionen für die Erben herumgesprochen haben -

dann kommen wieder mehr Stücke auf den Markt...

Und nein, dies ist nicht "geiermäßig" gemeint :sad: .

Gruß,

karlyman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warte mal ab, bis sich nach 01.04.08 die Restriktionen für die Erben herumgesprochen haben -

dann kommen wieder mehr Stücke auf den Markt...

Und nein, dies ist nicht "geiermäßig" gemeint :sad: .

Gruß,

karlyman

Wie ist das mit dem Altbesitz ( 2004 ) von Erben ?? Habe die Frage schon ein paar mal im WO gestellt !

Aber keine Antwort erhalten :angry2:

Kann mir jetzt und hier jemand was dazu sagen ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich die letzten Postings so verfolge komme ich zu dem Schluß, daß Waffenbörsen in Deutschland keine Zukunft haben. Wir brauchen keine durchgeknallten Polizei-Präser oder Gutmensch-LandrätInnen! Das das schaffen wir mit Dauer-Nörgelei auch schon mit eigenen Kräften!

Das ist mehr als :peinlich:

MarkSix

Mark, wo liegt Dein Problem?

Wenn ich eine Waffenbörse besuche, erwarte ich Fachliteratur, Waffen, Wiederladeartikel und Zubehör von antik bis neuzeitlich vorzufinden. Keine zweifelhafte Militaria und Schrott aus jüngerer deutscher Vergangenheit oder Mammutschnitzereien und ausgestopfte Tierchen. Dererlei Dinge können eine Waffenbörse zwar ergänzen, aber nicht die Basis darstellen.

Von uns wird nichts kaputtgeredet. Kaputt macht der oder die Veranstalter die Börsen ganz alleine. Stichwort: Standmiete, Auflagen, Ausnahmegenehmigungen, Terminüberschneidungen mit anderen Veranstaltungen. Viele (Waffen)Händler bleiben fern da Ihnen die Kosten zu hoch sind und sich die Geschichte nicht mehr lohnt. Sich vier Tage lang die Beine in den Bauch stehen, sich vier Tage lang gegenüber einem gewissem Interessentenklientel den Mund fusselig reden. Vier Tage lang Fragen zu nicht vorhandenen, nummerngleichen K98k, Landmann- und EGM1 Magazinen beantworten.

Dann am Montag den Kassensturz machen um festzustellen das unter dem Strich, nach Abzug aller Kosten und Steuern, gerade ein niedriger dreistelliger €-Betrag übrig bleibt.

Ich kann Dir aus langjähriger Erfahrung hinter dem Thresen sagen: trotz fairer und verhandelbarer Preise sind die Umsätze seit Ende der 90er Jahre rapide in den Keller gegangen. Gründe: Immer mehr Personen haben immer weniger Geld zur Verfügung. Das Warenangebot des Sammlermarktes hat erheblich abgenommen da so gut wie nichts mehr nachkommt. Gebrauchte Jagd- und Sportwaffen laufen eher schlecht als recht, Luxuswaffen überhaupt nicht. Erheblich gestiegene Einkaufspreise im Gebrauchtmarkt schlagen sich im VK-Preis nieder.

Über das Medium Internet verkaufen sich die Dinge erheblich preiswerter und einfacher.

So bleibt das Publikum und somit auch die Kundschaft einer Börse fern, die entstandenen Lücken werden dann seitens des Veranstalters mit weiteren Gerümpel- oder Nippesständen gefüllt. Waffenangebote verkommen da zum Rahmenprogramm. Dies hat dann zur Folge, daß die Veranstaltung noch unattraktiver für die Zahlungswillige und –fähige, interessierte Klientel wird.

Gruß

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann Dir aus langjähriger Erfahrung hinter dem Thresen sagen: trotz fairer und verhandelbarer Preise sind die Umsätze seit Ende der 90er Jahre rapide in den Keller gegangen. Gründe: Immer mehr Personen haben immer weniger Geld zur Verfügung.

Sehe ich eher nicht so. Bin zwar nur Kunde, aber in meinem Bekanntenkreis spart keiner an den Linearbeschleunigern. Das Problem ist, daß man kaum Händler oder BüMa findet, die in der Lage sind, eine ordentliche Beratung durchzuführen. Die meiste Zeit schaut man in große Kulleraugen, die planlos ins Leere starren. Das ganze Trauerspiel akustisch untermalt vom hektischen Blättern im Frankonia- und anderen Katalogen. Von so etwas wie AR15.com mit fast 200.000 Nutzern haben die ihr ganzes Leben noch nix gehört. Menschen, die dir .444-Matrizen bestellen, obwohl du ein Conversion Kit .444 für ne Dillon haben wolltest. Händler, die 2 Jahre nach dem Euro aus Versehen in der DM-Preisliste wühlen und dir plötzlich 9P zum doppelten Preis verkaufen wollen und dabei im Brustton der Überzeugung angeben, daß die Preise gestiegen sind.Soll ich bei so jemand mein teures Geld lassen?

Es gibt auch Ausnahmen. Auf der WBK waren das z.B. der Stand des IGB-Importeurs sowie Blendinger und Johannsen.

Ach ja....faire und verhandelbare Preise...einfach mal ein Visier Baujahr ´98/´99 nehmen und die Preise mit heute vergleichen...oder bei den Amis auf diversen Seiten nachschauen und nebenbei nen Henke- oder Hoffmannkatalog lesen. Veräppeln kann ich mich selber. Und kommt mir jetzt bitte keiner mit Zoll und Umsatzsteuer. Das kommt bei dem Dollarkurs lang rum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war am Samstag, zusammen mit meiner Freundin, auf der WBK. Irgendwie hatte ich den Eindruck, dass sich zur Börse vor 2 Jahren, absolut nichts geändert hat - weder das Angebot noch die Standorte der Händler (langweilig). Julia fand die "Leute" recht "komisch" und das Zechgelage ist sogar mir aufgefallen...

Nach knapp 1,5Std. sind wir zum Weihnachtsmarkt in die Kasseler Innenstadt gefahren (sehr schön!).

Auf dem Heimweg hielten wir gegen 17:30Uhr noch mal spontan bei der WBK, einmal lieb geschaut, und wir durften wieder rein! :00000733:

Die Hallen waren wie leergefegt, zielstrebig zum Sportarmsstand und mit reichlich Munition eingedeckt. Dann noch einen sehr gut erhaltenen M63 angeschaut und für 250Euro gleich mitgenommen (Schnäppchen?). Ergebnis: 790Euro in 20Minuten ausgegeben - incl. Waffenübergabe in weißgekachelter Schlachthofatmosphäre und dreifacher EWB Kontrolle.

Insgesamt ein schöner Tag. Ob ich nächstes Jahr wieder hinfahre – keine Ahnung!?

Wirklich "neue" Sachen gibt es ja nicht und bei Sportarms kann man auch bestellen...

/Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen hab ich noch:

Ich hab manche Waffen bei gewissen Dealern jetzt das 4. Jahr an der Wand hängen sehen, die scheinen echt nicht verkaufen zu WOLLEN!

Da muß mal ein Umdenken einsetzen, sonst müssen die über kurz oder lang den Pferdekopf raushängen, weil es keine D****n mehr gibt, die zu Apothekenpreisen sich jeden Dreck andrehen lassen.

@Thomas: 250 fürnen M63 ist fast geschenkt, wenn der Lauf noch was taugt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nix Besitzstandswahrung, wenn es so kommt, müssen alle Erben, die nur eine ErbenWBK haben, also selber nicht sachkundig sind, die Waffen blockieren lassen.

Also entweder Sachkunde machen oder Blockade.

Nicht ganz.

Eine Auflage zur nachträglichen Blockierung ist eine reformatio in peus, und würde vor einem Verwaltungsgericht so nicht ohne weiteres durchgehen. Die Sichere Aufbewahrung sollte aber schon gewährleistet sein..

Ps. Das Thema sollte aber beim Waffenrecht landen.

Bucki.

:rainbow:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer soll auch groß AR15 Zubehör anbieten?

Das machen neben uns noch 3 oder 4 andere Anbieter, bei denen liegt es wie bei uns:

---->Messe lohnt nicht!

Liegt auch an den " günstigen" Ständen auf der Messe.

Stand + Übernachtungen+Anreise+ 2Person für den Stand....................lohnt nicht!

Lieber nutze ich die Zeit und versuche neue Lieferanten / Produkte zu ermöglichen.

Ob Koblenz da besser wird?

Ich glaubs nicht, leider!

So“ könnte“ man als Händler argumentieren, aber auch das nach der Messe laufende Geschäft muss mit einbezogen werden bei Neuware.

Wenn die Oberländer nicht vor Jahren ihre OA 15 Kollektion mitgeschleppt hätten, dann wäre der Bestand vom OA in unserem Verein sicher kleiner.

Gerade die Beratung und das in die Hand nehmen der Waffen hat zum Kaufentschluss beigetragen.

Das keiner von den Mitgliedern auf der Börse gekauft hat, liegt auch daran, das Entscheidungen über 2 bis 3000 Euro auch mal überschlafen werden sollten.

Bucki :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer sucht der findet auch. Speziell im hochpreisigen Gebiet war einiges an guten Sachen da. Versteht sich doch von selber das die Sachen dort teuerer sind wie bei egun.

Die Standgebühr, die Ausnahmegenehmigung usw. das muß alles von den Händlern bezahlt werden. Ich konnte eine schöne Dinge kaufen. Allerdings nicht zum Schnäppchenpreis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auch Ausnahmen. Auf der WBK waren das z.B. der Stand des IGB-Importeurs sowie Blendinger und Johannsen.

Ohne diese Stände, US-Books und den Holländer wäre ich wohl leer ausgegangen!

Aber das ist mir zuwenig für eine Tour vom Rheinland bis nach Kassel und zurück!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nix Besitzstandswahrung, wenn es so kommt, müssen alle Erben, die nur eine ErbenWBK haben, also selber nicht sachkundig sind, die Waffen blockieren lassen.

Also entweder Sachkunde machen oder Blockade.

Und diese blockierte (nunmehr) S******e ist auf ewig unverkäuflich.

-Dem Herrn sei's geklagt!-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mir fiel auf, dass es Sportrevolver von Ruger, S+W und Colt in sehr gutem Zustand zu wirklich moderaten Preisen gab. Bei den Pistolen 08 habe ich allerdings auch den Eindruck, dass manche Händler Ihre 30-40 Exemplare zu 1200-2500 Euro schon viele Jahre präsentieren.

Ach ja und da gab es dann auch noch ein ZF plus Montage für das SVT40 für den Schnapper von 1500 Euro. :icon13:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

""""Ich war am Samstag, zusammen mit meiner Freundin, auf der WBK. Irgendwie hatte ich den Eindruck, dass sich zur Börse vor 2 Jahren, absolut nichts geändert hat - weder das Angebot noch die Standorte der Händler (langweilig). Julia fand die "Leute" recht "komisch" und das Zechgelage ist sogar mir aufgefallen...

Nach knapp 1,5Std. sind wir zum Weihnachtsmarkt in die Kasseler Innenstadt gefahren (sehr schön!). """"

kann mich nur thomas anschließen.

war am donnerstag mit meiner frau da. vorher hotel gebucht, kind und hund zu opa und oma und dann ab 5 std nach kassel.

original ton meiner frau "also der hälfte der leute würd ich nix verkaufen was waffen angeht....

und wolltest du nicht waffen ansehen....bischen viel altmetal hier oder???"

wat soll man da noch sagen.

also geschaut gesucht (bei sportarms war kein durchkommen.. waren die nagant ok??? weiß einer die baujahre??)

Fazit nach 4 stunden eintritt, 2 radler, 2 brötchen= 50 flocken los!

habe mir noch einen nagant m 91 gegönnt, hatte ja vorher geburtstag. und den meisten spaß hatten wir auf dem weihnachtsmarkt.

ach ja die eintragung wbk war am stand, ab in den extra raum kurz geschaut und beim rausgehen war das personal echt freundlich.

muß den nagant jetzt leider nur quer in den tresor stellen...S******e ist der lang!!! da sind k98, k31 und die anderen echt kleiner... also neuen tresor kann ich mir die nächste zeit abschminken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war auch in Kassel. Ich fand die Börse echt o.K.!

Kennt zufällig jemand den Händler in der zweiten Halle ganz Links an der Wand vor der Seitentür. Dieser Händler hat Ak-Zubehör (Magazine, Klappschaft, Zweibein) aus dunkelbraunen Waffenkörben verkauft und schien (nach der Aussprache) aus Berlin zu kommen. Der hat gute Preise gemacht und ich hätte gerne noch etwas bei Ihm gekauft, aber leider habe ich keine Kontaktdaten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@chr

...den Namen kenne ich leider nicht. Aber der hat auch neue .30 M1 Klappschäfte verkauft.

War nicht sogar im DWJ oder Visier einen Plan abgedruckt, mit den Standorten der Händler - könnte ich heute Abend mal nachschauen...

@frama8

Genau vor dem gleich Problem stand ich mit meinem M63 auch. Zuhause angekommen stellte ich fest, daß der Prügel elendig lang ist und nur quer in den Tresor passt.

Ich habe seit einem Jahr einen großen Tresor in der Garage stehen, eine gute Gelegenheit den ins Haus zu bekommen :eclipsee_gold_cup:

/Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@chr

...den Namen kenne ich leider nicht. Aber der hat auch neue .30 M1 Klappschäfte verkauft.

War nicht sogar im DWJ oder Visier einen Plan abgedruckt, mit den Standorten der Händler - könnte ich heute Abend mal nachschauen...

Ja das wäre sehr nett.

P.S.: Ich meinte natürlich der hat das AK-Zubehör (schien ausschließlich NVA-Ware gewesen zu sein) aus dunkelbraunen Wäschekörben verkauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

muß den nagant jetzt leider nur quer in den tresor stellen...S******e ist der lang!!! da sind k98, k31 und die anderen echt kleiner... also neuen tresor kann ich mir die nächste zeit abschminken.

Hehe,meinen finnischen 91er hab ich nicht mal quer in meinen B-Schrank bekommen.

Hab beim Ausverkauf meines Händlers günstig nen kleinen A-Schrank bekommen und da das ( eh nutzlose ) Innenfach rausgetrennt. :icon14:

Gruß André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.