Zum Inhalt springen
IGNORED

Kassel - Kurzbericht von der Börse


Rotti

Empfohlene Beiträge

Ja, und da wird bestimmt rechtzeitig vorher wieder sehr kräftig die Werbetrommel gerührt, damit es auch ja jeder weiß ...

und dann gehen die Diskussionen "Kassel contra Koblenz" wieder los, weil ja nicht nur jeder eine Meinung hat sondern auch mehrere Personen an der einen oder anderen Messe verdienen...

Seltsamerweise fällt der Vergleich "Kassel contra Stuttgart" oder "Koblenz contra Stuttgart" bei weitem nicht so massiv aus -warum wohl ??? Seltsam, seltsam ! Lobbyarbeit ist überall.

Ich finde die Messe in Kassel auch nicht so toll und einige allgemeine, jedes Jahr ähnlich wiederkehrende, Kritikpunkte wurden ja hier schon genannt, ich will sie nicht unnötig wiederholen - ich gehe Morgen aber trotzdem hin.

Warum ? Ich unterstütze durch meinen Eintritt daß es überhaupt noch derartige Messen gibt und sich ein Organisator darum bemüht, daß wir noch eine Waffenbörse haben ! Das gleiche gilt auch für die anderen Messen.

Bisher sind hier ja sachliche Wortmeldungen zu finden.

Ich erwarte aber schon das gleiche blöde Gelaber wie die letzten Jahre, nach dem Motto: "Koblenz ist toll - geht nach Koblenz, Kassel ist S....."

Diese Art geht mir auf den Geist. Man kann auch gerne alle drei Messen einfach nebeneinander "leben" lassen ohne daß von manchen Leuten aus offenbar WIRTSCHAFTLICHEN Gründen etwas schlechtgeredet werden muß.

Ich übe mich einfach in Geduld - es wird nicht lange dauern, bis die oben beschriebenen Wortmeldungen zu finden sind ...

Laßt Euch - trotz berechtigter und von mir auch geteilter Kritik - den "Spaß" an einer Waffenmesse nicht nehmen. Wer weiß, wie lange es sie noch gibt ... Dortmund gab es ja auch einmal ... Wer weiß wann es dem Nachfolger Kassel schwergemacht wird - die "Durchsuchungen" seit dem letzten Jahr sind ja auch durchaus geeignet potentielle Besucher abzuschrecken.

Ich nehme mich da nicht aus. Dann gibt es weniger Besucher und der "Rückhalt" der Messe gegenüber der Ordnungsbehörde wird geringer. Vielleicht auch ein Mittel um eine Messe auf "nette" Art wieder loszuwerden ???

Wenn man sie schon nicht verbieten kann oder will, dann sorgt man für eine gestiegene Unattraktivität und das "Problem" löst sich von alleine ...

Ach ja - aus gut informierten Kreisen habe ich gehört, daß alle Besucher nächstes Jahr einen biometrischen Paß mitbringen müssen und natürlich werden zum Vergleich am Eingang die Fingerabdrücke genommen. Dann kommt man weiter in den Raum mit dem Lügendetektortest. Beim Verlassen der Messe das gleiche natürlich nochmal. :00000733:

War natürlich ALLES nur Spaß :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Kassel war auf jedenfall eher mässig. Die Kontrollen waren nicht schön, aber derjenige der mich kontrolliert hat war superfreundlich, also kein grund zur Klage. Viel eher bedenklich, fand ich die Polizisten mit über dem Overall getragener Schutzweste.

Das Angebot war bis auf einige Ausnahmen etwas armselig. Da für mich eher Waffen und zubehör interessant waren, hab ich den ganzen Militaria Schrott beiseite gelassen und nach Kleinkram gesucht. Die ganzen Kisten K98 Magazinfedern etc hätten sie auch zuhause lassen können.

Bei IGB bin ich kurz fündig geworden, aber ansonsten hab ich nichts gefunden. Wollte ein paar stinknormale Glock Mags kaufen, nirgends gesehen. Reinigungsartikel, zb für eine XR15, nirgends gesehen. Hab eher nach taktischem Zubehör für Kurz- und Langwaffen gesucht, kaum einer hatte was ausser den Standart Artikeln dabei. Also das kann man sich im nächsten Jahr eindeutig sparen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herr Beck aus Echterdingen?

Nee, der der u.a. die oliven EX-Army-Teile verbaute!

Hallo,

bei aller Kritik, denkt dran, Anfang Februar gbt's ne Waffenbörse in Koblenz!

Wenn diese Messe sich ausschließlich auf Sport- und Jagdwaffen sowie deren Zubehör beschränkt, könnte sie ein Dauerbrenner werden! Der Termin passt mir besser als die damaligen September-Termine. In der Vergangenheit war die koblenzer Messe war immer zeitgleich mit der BDS DM.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, warum nicht?

Ich flieg mit Ryanair ab Bremen nach Tampere, hin und rück unter 80 Euro :D

Geht leider nicht.

Kriegskasse ist leer und wenn das rauskommt, daß ich ohne meine Holde nach Skandinavien fliege, ist hier Achterbahn angesagt.

Sie ist doch so ein Skandinavien-Fan.

Huch, :o sie überlegt schon, was sie sich dort als erstes anschauen würde. Am liebsten wäre ihr eine Woche oder für immer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

war gestern in Kassel. Die Händler nehmen wirklich an, der kleine Kunde sei total bescheuert. Da werden teilweise Preise verlangt, die jenseits von Gut und Böse liegen. Egal ob für Waffen oder Zubehör. Oder es werden diegleichen Preise wie im Katalog bzw. Onlineshop genommen. Dann brauchen wir auch keine Waffenbörse zu veranstalten und bestellen direkt bei den Händlern. Weil die Preise sind eh das ganze Jahr gleich :peinlich:

Gruß

Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war vorgestern in Kassel, hier meine Meinung: Zuviel Militaria. Das ganze heißt WBK und nicht Militaria. Das ganze Militaria interessiert mich nicht. Der Mischungsverhältnis Militaria und Waffenhändler schien mir 70 zu 30 und nicht wie schon beschrieben 50 zu 50. Aber wie gesagt nur meinEindruck. Das positive Erlebnis war das trotz absolut überzogener Händlerpreise bei den meisten Händlern ich mir meinen Remington Pattern gekauft habe. Ich habe den vorher schon bei meinem Händler den ich zu den wenigen preiswerten Händlern auf dieser Waffenmesse zähle geordert. Dann mußten wir ja in Raum 5 zur Eintragung und Waffenübergabe. Ich möchte gar nicht beschreiben was ich mir vorgestellt habe. Fakt ist: Es war ein unbeheizter Raum ohne Tisch und Stühle. Dort soll die Waffe in meine WBK eingetragen werden. Deutlicher kann ich als Messebetreiber meine Ablehnung den Messebesuchern und legal Waffenbesitzern nicht ausdrücken. Vielleicht hat man mittlerweile was geändert aber bei mir war es so. Die Endkontrolle am Ausgang war freundlich aber lächerlich. Nach der Frage ob ich eine WBK Waffe erworben habe und dies bejahte verlangte man meine WBK die ich dann auch zeigte. Mit seinen Röntgenaugen erfaßte der Kontrollierende sofort die Waffennummer meiner eingepackten Waffe durch den Karton hindurch und glich sie im Bruchteil einer Sekunde mit den Daten der WBK ab um mich dann mit den Worten Danke und einen schönen Tag noch zu verabschieden. Ich habe nichts gegen eine Kontrolle alleine schon um Diebstahl vorzubeugen aber die hätte man sich schenken können.

Schönes Wochenende noch.

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hatte überlegt nach Kassel zu fahren. Bin schließlich zu Hause geblieben, was offensichtlich nicht falsch war, wenn ich eure Erfahrungsberichte so lese. Da ich sammlerisch interessiert bin, würde mich dennoch Folgendes interessieren: Gab es Raritäten im Ordonnanzwaffenbereich ( G. 33/40, m/41B, m/94, Mosin Nagant Sniper )? Wenn ja, was wurde dafür verlangt?

Gruß

magnumshooter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hatte überlegt nach Kassel zu fahren. Bin schließlich zu Hause geblieben, was offensichtlich nicht falsch war, wenn ich eure Erfahrungsberichte so lese. Da ich sammlerisch interessiert bin, würde mich dennoch Folgendes interessieren: Gab es Raritäten im Ordonnanzwaffenbereich ( G. 33/40, m/41B, m/94, Mosin Nagant Sniper )? Wenn ja, was wurde dafür verlangt?

Gruß

magnumshooter

Hallo,

M94 habe ich gesehen. Hatte mir den angesehen, da kam der Händler und fragt mich ob ich wissen möchte was er kostet. Wäre heute zum Schnäppchenpreis zu haben.

Da sag ich Ok, sag mir was er kostet, dann lachen wir mal drüber und ich sag dir was ich geben will. Ich hab dann nur noch gelacht. Er wollte 1200 Euro haben.

Hab den stehen gelassen und bin lachend weitergezogen.

Gruß

Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

M94 habe ich gesehen. Hatte mir den angesehen, da kam der Händler und fragt mich ob ich wissen möchte was er kostet. Wäre heute zum Schnäppchenpreis zu haben.

Da sag ich Ok, sag mir was er kostet, dann lachen wir mal drüber und ich sag dir was ich geben will. Ich hab dann nur noch gelacht. Er wollte 1200 Euro haben.

Hab den stehen gelassen und bin lachend weitergezogen.

Gruß

Marcel

.......................Nein im Ernst, 1200 Euro für einen M94 :confused: den habe ich 2001 für 190 Euro gekauft !!!

Wenn ich das hier alles so lese,bin ich froh das ich mir den weiten Weg nicht angetan habe <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.......................Nein im Ernst, 1200 Euro für einen M94 :confused: den habe ich 2001 für 190 Euro gekauft !!!

Wenn ich das hier alles so lese,bin ich froh das ich mir den weiten Weg nicht angetan habe <_<

Schade, danach wären wir einen schlabbern gegangen :s75: .

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

positive Erlebnis war das trotz absolut überzogener Händlerpreise bei den meisten Händlern ich mir meinen Remington Pattern gekauft habe.

Hallo Michael,

Glückwunsch, zu Deinem neuen " Schmuckstück"

Wenn ich das alles hier so lese war es doch besser das ich meinen neuen Koffer ( Ami/Franz.-Nussbaum )für die Sharps verleimt habe :00000733:

Da war dann doch die Zeit besser genutzt !!

Gruß Volker

P.S. Wie kommst Du mit meinen Griffen Klar !

Schade, danach wären wir einen schlabbern gegangen :s75: .

Gruß

Michael

Keine Sorge das holen wir nach :s75: und darauf freue ich mich schon !!!

Gruß Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.S. Wie kommst Du mit meinen Griffen Klar !

Keine Sorge das holen wir nach :s75: und darauf freue ich mich schon !!!

Gruß Volker

Hy Volker,

Asche auf mein Haupt. Muß die geringfügig ändern. Bin noch nicht zu gekommen. Ich denke das ich in der 2. Dez. Hälfte mehr Luft habe. Dann gehts ans Werk.

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann mußten wir ja in Raum 5 zur Eintragung und Waffenübergabe. Ich möchte gar nicht beschreiben was ich mir vorgestellt habe. Fakt ist: Es war ein unbeheizter Raum ohne Tisch und Stühle. Dort soll die Waffe in meine WBK eingetragen werden. Deutlicher kann ich als Messebetreiber meine Ablehnung den Messebesuchern und legal Waffenbesitzern nicht ausdrücken.

Also ich war am Donnerstag und Freitag dort, die Eintragungen in die WBK wurden aber am Stand gemacht, in dem kalten Raum wurde nur die Übergabe mit Blick in die WBK vollzogen. War aber ganz schön lächerlich....genauso wie die Kontrolle am Ausgang....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War gestern mit einem Freund in Kassel. Wir waren schon enttäuscht, zuviel Militaria. Zuviel Säbel, zuviele Helme, Orden.

K98 Kistenweise. Hab ja nix dagegen, aber nur noch ?

Habe die Firma Feinwerkbau gesucht. Wollte die AW 93 in .22 lfb mir anschauen. War nix.

Na gut Munition konnte man an diversen Ständen kaufen, 9mm und .22 bekam man genug, Preise waren auch i.O.

Meine Kumpel kam auf seine Kosten, denn er ist Schwarzpulver Schütze.

Die Händler an sich waren schon auskunftsbereit, auch auf Nachfrage. Niemand zeigte sich genervt. Viele waren allerdings in Gespräche mit sehr guten Bekannten vertieft, so das sie nicht merkten das jemand sich für die Auslage interessierte.

Das Bierzeltgelage in der Mitte der Halle haben wir uns erspart, um 11.00 Uhr schon 0,5 Gläser stemmen. Das ging ja bis Messe Ende. Und dann ab , Waffe erwerben, mit ner Fahne zur Ausgangskontrolle , und auch so ans Steuer. :peinlich:

Die hätten bei der Kontrolle besser den Promille Gehalt getestet, als den Inhalt der Rucksäcke.

Tschuldigung, das ist meine ganz persönliche Meinung.

Viele Händler machen aus Dreck noch Geld, völlig verrostete Waffenteile, Munition, Zubehör - Preise, da fragste dich , hab ich mich jetzt verhört ? Viele Besucher , hab ich gesehen, haben dann mal heftig geschluckt , nicht weiter gehandelt. Das Teil wieder zurück gelegt und danke schön auf wiedersehen.

Habe mir wie gesagt Munition gekauft, ein Buch und einen Futteral für Kurzwaffen bei den Holländern. :00000733:

Wir sehen uns in Koblenz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich war gestern auch in Kassel, und fand die Börse, wie in den letzten Jahren auch, sehr positiv!

Der Parkplatz ist kostenlos und es gab auch noch Parkplätze in der Nähe des Einganges, was besonders für meinen Vater mit seinen 84 Jahren sehr positiv war. Der Eintrittspreis ist mit 13 Euro o.k. Die Versorgung mit Speisen und Getränken ist gut und relativ preiswert, besonders wenn man an die Zustände früher in Dortmund denkt.

Das Angebot war für mich besonders als Sammler sehr reichhaltig. Was die Preise angeht, so muß man halt ein bischen suchen. Große Preisspannen bei dem gleichen Modell sind normal. Beispiel: Enfield-Revolver (in der Nur-DA Ausführung) 220 Euro, ein paar Meter weiter im gleichen Zustand für faire 90 Euro!

Ich habe meiner Sammlung jedenfalls ein weiteres, seltenes Exemplar zuführen können und auch bei Sammlermunition noch ein paar Schnäppchen gemacht.

Die Übergabe in dem Extraraum ist natürlich idiotisch. Die Ausgangskontrollen sollen jedoch dazu geführt haben (nach Aussage von Ausstellern), daß gestern mehrere Leute mit geklauten Stücken (Bajonette etc.) erwischt wurden.

Die Leute, die die Börse mies reden sollten sich mal überlegen, was sie eigentlich wollen. Eine Veranstaltung ohne Militaria mit neuesten Sportwaffen zum Schleuderpreis?

Wenn dann mal eine Börse ohne Militaria stattfindet, so wird sie genauso runtergemacht (siehe Koblenz) was dann viele Aussteller zu recht davon abhält, nochmal mitzumachen. Ob Koblenz noch mal reaktiviert werden kann, bleibt abzuwarten.

MarkSix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hatte überlegt nach Kassel zu fahren. Bin schließlich zu Hause geblieben, was offensichtlich nicht falsch war, wenn ich eure Erfahrungsberichte so lese. Da ich sammlerisch interessiert bin, würde mich dennoch Folgendes interessieren: Gab es Raritäten im Ordonnanzwaffenbereich ( G. 33/40, m/41B, m/94, Mosin Nagant Sniper )? Wenn ja, was wurde dafür verlangt?

Gruß

magnumshooter

Ich hatte nach einem guten 33/40 gesucht, aber nichts gefunden ... bis auf einen: Ein nummergleicher in wirklich tollem Zustand, aber leider mit Laufaufbauchung(!), war für 1350,- EUR zu haben. Schade um das gute Stück. :traurig_16:

Hab mich dann eben mit Büchern und ein paar Granaten (natürlich Deko) eingedeckt.

Gruß

Hamster

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei den holländern hab ich auch ein futteral gekauft, das war aber auch das einzig günstige was ich gesehen habe. Die Mun war meiner meinung nach überteuert. Ich hätte mir einfach mehr moderne Waffen und Zubehör gewünscht. Ich glaub bei den wiederladeartikeln gabs das ein oder andere schnäppchen zu machen. Ich bin immernoch schockiert, dass ich weder ein Glock Mag, noch ar15 patronenlager bürsten bekommen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.