Zum Inhalt springen
IGNORED

"Anti-Terrordatei" soll Waffenbesitz speichern


JuergenG

Empfohlene Beiträge

Wären wir nicht in Deutschland und hätten wir nicht (in beiden Teilen) sehr unangenehme Erfahrungen mit Überwachungsstaaten gemacht, könnte das ja noch angehen. Da in Deutschland bisher jedoch jede Art von Datensammelei missbraucht worden ist, halte ich das nicht für den richtigen Weg. Alle denkbaren Daten sind bereits erfasst, jedes Telefongespräch kann abgehört werden, jede Internetkommunikation wird protokolliert, alles unter dem Denkmäntelchen der Terrorbekämpfung. Bei der Flut der erfassten Daten ist die Erhebung nur noch Unfug, es sei denn, sämtliche Arbeitssuchenden werden zur Auswertung herangezogen und selbst die werden nicht reichen.

(Edit: Eigentlich wollte ich in diesem Forum nur Infos über Peters Stahl und Les Baer sammeln .... )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thomas

Den Daten ist es egal, wann und von wem sie ausgewertet werden...da läuft es nach dem Motto "Papier - in diesem Fall die Daten - ist geduldig. Natürlich setzt sich niemand hin und wertet ständig alles aus, was so an Daten und Filmmaterial etc anfällt, das passiert nur, wenn etwas vorgefallen ist und man einen direkten Zusammenhang sieht.

Wie ich es schonmal gesagt habe: Diese Anti-Terror Datei ist wirklich der geringste Teil, um das ihr euch Sorgen bereiten müsstet (das Betrifft eigentlich niemanden von uns hier - und Attentäter sind ja hoffentlich nicht unter uns?)

Fragt euch anstelle dessen lieber mal, warum wir alle bei der GEZ gespeichert sind...die haben einen ganz guten Datenbestand für ihren mikrigen öffentlich rechtlichen Auftrag, den sie erfüllen. (Warum ist da eigentlich 1967 niemand gegen auf die Barrikaden gegangen?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Daten ist es egal, wann und von wem sie ausgewertet werden...da läuft es nach dem Motto "Papier - in diesem Fall die Daten - ist geduldig. Natürlich setzt sich niemand hin und wertet ständig alles aus, was so an Daten und Filmmaterial etc anfällt, das passiert nur, wenn etwas vorgefallen ist und man einen direkten Zusammenhang sieht.

Den Daten schon, den Betroffenen auch? Wann hast Du denn bei Beate-Uhse.de Deine letzte Bestellung aufgegeben? Frag den Verfassungsschutz, die wissen es.

Und: Es wird ausgewertet wenn etwas vorgefallen ist? Präventiv?

Wie ich es schonmal gesagt habe: Diese Anti-Terror Datei ist wirklich der geringste Teil, um das ihr euch Sorgen bereiten müsstet (das Betrifft eigentlich niemanden von uns hier - und Attentäter sind ja hoffentlich nicht unter uns?)

Ich mache mir auch keine Sorgen darum als Terrorist verhaftet zu werden, ich mache mir Sorgen darüber, daß jemand evtl. falsche Daten eintippt und ich dann erstmal unter Beobachtung stehe. Schönes Beispiel sind Namensgleichheiten bei der Schufa, allerdings sind die evtl. noch kontrollierbar. Die staatlichen Datenbanken werden ja durch den Staat kontrolliert, da muss man sich keine Sorgern machen (oder?)

Fragt euch anstelle dessen lieber mal, warum wir alle bei der GEZ gespeichert sind...die haben einen ganz guten Datenbestand für ihren mikrigen öffentlich rechtlichen Auftrag, den sie erfüllen. (Warum ist da eigentlich 1967 niemand gegen auf die Barrikaden gegangen?)

Propagandasender brauchen eben etwas Unterstützung. Und bei den staatlichen Sendern sind die Daten doch auch sicher. Die Frage ist doch eher: Warum führt die GEZ nicht die Meldedaten der Ortsämter am Rande mit. Wäre doch eine große Ersparnis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was will denn der Verfassungschutz mit meinen (ohnehin nicht vorhandenen) Beathe Uhse Kontaktdaten? :rotfl2:

Die haben - hoffentlich - bestimmt besseres zu tun...(wenn nicht, dann sind wir alle eh verlohren und die Islamisten gewinnen den Krieg :bud: )

Das wird alles ziemlich überschätzt. Die Leute da kochen auch nur mit Wasser und manchmal bin sogar ich erstaunt, wie wenig die (obwohl man meint, dass sie es wissen müssten) von vielen Dingen wissen.

Ich sach nur als Beispiel: Der Kalif von Köln... oder der Helfer der Kofferbombenattentäter von Dortmund dessen Komplize, der schon 2001 einem inzwischen zu 8 Jahren Haft verurteilten Bombenleger geholfen hat, erst durch einen Zeitungsbericht enttarnt wurde. (noch bevor der Verfassungschutz etwas wusste, liefen schon die Fernsehbilder über diesen Mann über den Ether...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem Beate-Uhse-Beispiel geht es mir auch nur darum, daß ALLE Internetverbindungen präventiv gespeichert werden (müssen! kostet die Provider einen Haufen Geld und macht Internet in Deutschland wieder etwas teurer) und folglich die Behörden Zugriff auf derartige Infos haben. Jede Email wird gespeichert und kann, so sie denn nicht verschlüsselt ist, mitgelesen werden usw. usw. Nach meinem Geschmack reicht es mit der präventiven Bespitzelung des gesamten Volkes.

Ich hätte überhaupt kein Problem damit, daß alle möglichen (edit:)sinnvollen Daten gespeichert werden, wenn die Verantwortlichen mit ihnen verantwortlich umgingen und die Staatsdiener bei Mißbrauch nicht nur den erhobenenen Zeigenfinger sehen, sondern dann auch drastisch bestraft werden. In Deutschland wohl leider undenkbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....Ich hätte überhaupt kein Problem damit, daß alle möglichen Daten gespeichert werden, wenn die Verantwortlichen mit ihnen verantwortlich umgingen und die Staatsdiener bei Mißbrauch nicht nur den erhobenenen Zeigenfinger sehen sondern dann auch drastisch bestraft werden. In Deutschland wohl leider undenkbar.

diesen Unsinn kann man natürlich nicht unwidersprochen lassen!

Wieso kommt immer alle Welt auf die Idee, die Behörden hätten nichts anderes zu tun, als ständig Mißbrauch mit den erhobenen Daten betreiben? :confused: Was würde es den Behörden denn bringen? Meinst Du die machen das aus Lust und Dollerei und nur um die Bürger zu ärgern? In einem anderen fred herrschte genau so ein diffuses Mißbrauchssyndrom. Ihr gebt täglich im Internet an alle möglichen Firmen, Einrichtungen, Privatpersonen usw. die sensibelsten Daten heraus. Fragt Ihr da etwa nach, ob damit Mißbrauch getrieben wird? Ich kann Dir aus persönlicher Erfahrung versichern: die Chance, dass mit Deinen Daten Mißbrauch betriebern wird, liegt bei den Behörden erheblich niedriger, als im privaten Bereich. Der Mißbrauch beschränkt sich auch nur auf irgendwelche Kriminelle, die im Dienst erhobene Daten aus welchen Gründen auch immer an Außenstehende weitergeben. Und diese Kriminellen werden sehr wohl hart bestraft!

Harlekin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, das die sich die Daten auf Vorrat halten...meine (nochmals nicht vorhandenen) Beathe Uhse Daten werden wohl noch im Jahr 2050 ungelesen auf irgendeiner verstaubten CD umhergeistern. :D

Aber du hast Recht, das könnte für mich theoretisch irgendwann mal gefährlich werden - wenn bis dahin in .de der Kalifatstaat ausgerufen werden sollte, dann werde ich womöglich als unzüchtiger Bursche hingerichtet. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kann ich Dich vermutlich beruhigen. Im Jahre 2050 werden die CDs nciht mehr lesbar sein weil weder die Geräte vorhanden noch das Datenformat interpretierbar sein wird und niemand daran gedacht hat, die Daten umzuformatieren und auf neuere Träger zu speichern. (siehe auch NASA-Daten auf Bändern).

@Harlekin:

Beamte sind unfehlbar? Komiscvh, Menschen machen Fehler (Computer selten oder nie), Menschen haben Bedürfnisse, Menschen sind verletzlich, Menschen sind beeinflußbar, Menschen sind unvollkommen. Wenn Beamte dies alles nicht sind oder haben, sind sie folglich keine Menschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.........

Wieso kommt immer alle Welt auf die Idee, die Behörden hätten nichts anderes zu tun, als ständig Mißbrauch mit den erhobenen Daten betreiben?.........

Wie war das damals? "Waffen sind Gegenstände die zur Durchsetzung.........gegen das Volk........ " irgentwie so oder so ähnlich hat das doch einmal ein Ministerrialler vormuliert. Und wenn ich mir die Klagen über die Verbiegung des WaffG aus NRW anhöre, dann sind zweifel durchaus angebracht.

Nur weil es in meinem Dorf seit 20Jahren nicht gebrannt hat, heist das noch lange nicht, das ich deswegen die Feuerwehr abschaffe.

Auf die Gefahr hin das ich mich wiederhole: Solange der "Staat" nicht bereit ist Strafftäter entsprechent zu behandeln, gibt es keine Rechtfertigung den unbescholtenen Bürger 24/7 zu bespitzeln.

Es soll mir mal einer erklären wie das zusammen paßt:

Einer Seits der "Anti Terrorkampf" mit all seinen Begleiterscheinungen - andern Seits das dulten entsprechender elemente in unserer Gesellschaft.

Iregent wie passt das nicht zusammen.

Mfg Weini

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lol.....sie können ja mal briefe rausschicken in denen se jeden fragen wie viele waffen, welches kalibers etc. der empfänger daheim bunkert, welche eingetragen sind und welche nicht..... vllt meldet sich dann einer.... ich mein natürlich außer denen die sowieso im besitz einer wbk sind und ihre waffen vorschriftsgemäß eingetragen haben und lagern....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:s75:

lol.....sie können ja mal briefe rausschicken in denen se jeden fragen wie viele waffen, welches kalibers etc. der empfänger daheim bunkert, welche eingetragen sind und welche nicht..... vllt meldet sich dann einer.... ich mein natürlich außer denen die sowieso im besitz einer wbk sind und ihre waffen vorschriftsgemäß eingetragen haben und lagern....

:rotfl2::s75::rotfl2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh weia,

was lehrt uns dieser ganze unfug im detail!?

1.unsere politiker sind genauso realitätsnah wie die phantasiewesen aus lummerland!!! und 2. jim "irgendwasauslöseknopf" :mamba: und lukas der zugentführer :ph34r: lassen mal wieder grüssen!

was verspricht sich der herr bosmann denn wirklich von dem geistigen diarrhoe der da mit anlauf in die welt geblasen werden soll!? wir als legale waffenbesitzer sind bereits registriert und das auch zurecht. damit hat sich der zauber auch schon! und wer soll den ganzen kinderfasching wieder bezahlen!!?? bestimmt übernimmt das so ein spendabler kerl, nennen wir ihn...ähh...bürger!!?? ich weiß net soll ich lachen :rotfl2: oder weinen :traurig_16: !! gaaaaaaaaanz grosses kino!!!!

abgesehen vom faulen zauber frag ich mich wie gläsern wir noch werden sollen.

oder gibt es doch eine steigerung von totaler transparenz!!??

legaler waffenbesitz ist eh registriert. illegale waffenbesitzer werden sich kaum melden!

...und was sagt eigentlich marcel reich-ranicki dazu!? :boese040:

in diesem sinne.....servus!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ThomasFHH

wo habe ich etwas von Unfehlbarkeit geschrieben? Ich habe nirgenwo behauptet, dass Beamte keine Fehler machen. Das wäre ja auch absoluter Quatsch. Mißbrauch setzt allerdings Vorsatz voraus - man muss bewusst die Daten mißbrauchen. Auch dieses habe ich nicht ausgeschlossen - siehe mein post in Bezug auf die Kriminellen.

Ich wehre mich nur gegen die pauschale Unterstellung, dass Behörden automatisch Daten mißbrauchen, während das im privaten Bereich nicht so behauptet wird.

@Weini

du vergleichst hier ja wohl lustig Äpfel mit Birnen oder?

Was hat der unsinnige Satz im Entwurf mit Datenspeicherung/-sicherung zu tun?

Harlekin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anscheinend ist Er jetzt mit dem Beantworten von E-Mail's überfordert.....................

Ob Ihr´s glaubt oder nicht, mich hat er auch zurückgerufen :D

Er hatte sich auch erst nach unseren Mail´s, den DPA-Artikel besorgen lassen und sich drüber geärgert ... Ansonsten siehe "micgrote".

Er meinte noch, wir sollen die Politiker nicht für völlig verblödet halten ...

Wir hatten dann noch kurz "geplauscht" und ich muss sagen er weiss schon vovon er redet. Sehr sympatisch !!!

oder hält es nicht mehr für nötig darauf zu antworten.................

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mann oh Mann, es ist doch schon alles gespeichert.

Eine "verschärfung der sicherheitsmaßnahmen" kann ja nur wieder mal bedeuten,

daß das Waffengesetz verschärft wird.

Wir bekommen am Ende noch Englische Verhältnisse, wo jeglicher Legalbesitz verboten ist,

der Schwarzhandel und der illegale Besitz jedoch blüht. :gaga:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lol.....sie können ja mal briefe rausschicken in denen se jeden fragen wie viele waffen, welches kalibers etc. der empfänger daheim bunkert, welche eingetragen sind und welche nicht..... vllt meldet sich dann einer.... ich mein natürlich außer denen die sowieso im besitz einer wbk sind und ihre waffen vorschriftsgemäß eingetragen haben und lagern....

Könnte man in der nächsten Volkszählung mit einbauen. :gutidee:

Ich habe die Tage noch mit einem Iraker gesprochen, der sagte, dass viele Muslime wegen dieser Spinner aus ihrer Heimat geflohen waren und nun völlig entsetzt sind, dass diese Fanatiker selbst hier bei uns so lange geduldet werden.

Wenn Du ihn nochmals triffst: schönen Gruß von mir, dann war seine "Flucht" ja hinfällig und er/die Genannten möchte(n) bitte wieder zurück gehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat aus der Antwort einer Angestellten des Herrn Bosbach:

Es geht ausschließlich und ausdrücklich um ergänzende Informationen bei

Terrorverdächtigen (!). Im Klartext: Wenn eine bestimmte Person wegen

Terrorverdacht (!) in der sog. Anti-Terror-Datei gespeichert ist, dann

sollen zusätzliche Informationen aufgenommen werden, die der

Gefahrenabwehr dienen, wie beispielsweise Religionszugehörigkeit,

Beruf/Studium und/oder Waffenbesitz. Dies ist sinnvoll, denn im Falle

eines Zugriffs von Sicherheitskräften kann es für diese natürlich

bedeutsam sein zu wissen, ob ein Terror-Verdächtiger eine Waffe tragen

kann oder nicht.

Merken die eigentlich was die für einen Quatsch sich ausdenken und auch noch verbreiten????????

Als wenn Schläfer oder andere potentielle Terroristen sich auf legalem Wege eine Waffe besorgen..............

vor allen Dingen nach dem das jetzt öffentlich Diskutiert wird..........

Wenn ich so einen Schxxxxx auf der Arbeit von mir geben würde hätte ich plötzlich sehr viel Freizeit!!!!!!

Dafür zahlen wir Steuern!!!!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genauso gut könnte man ein Gesetz erlassen, dass sich potentielle Terroristen vor Ihrer Aktivität zwecks Genehmigung melden müssten. Der Schrei nach einer Antiterrordatei ist in Wirklichkeit der Hilferuf einer ratlosen Gruppe.

Seit wir die Antiterrorpakete haben (zur Erkennung ausländischer Terroristenschläfer) hat es doch deswegen keine nennenswerte Fahandungserfolge gegeben. Diese Art von Gesetzen und Maßnahmen sind ein stumpfes Schwert. Das liegt wahrscheinlich auch daran, dass ausländische Schläfer selten deutsche Ausweispapiere haben. Wenn sich die "Kofferbomber" nicht so diletantisch angestellt hätten, wäre man ihrer eh nicht habhaft geworden. Da hätte auch eine Antiterrordatei nichts daran geändert.

Auch das neue Waffengesetz verhindert nicht die strafbaren Handlungen, gleichgültig ob mit legalen oder illegalen Waffen.

Generell möchte ich behaupten, dass Gesetze gar nichts verhindern können, sondern nur die Grenze zwischen Erlaubtem und Unerlaubten definieren und die Konsequenzen für illegale Handlungen vorgeben.

Was kommt als Nächstes? Wäre doch eine Primasache wenn die Nachbarn merkwürdige Verhaltensweisen bei den Behörden melden. (Ich weis das das schon mal da war!) Da würde ich doch glatt noch die Erwerbsberechtigung für Reisegebäck bzw. Propangas einführen.

Wenn man das zu Ende denkt, kommt ein ziemlich undemokratisches Staatswesen dabei heraus, das letztendlich nur dazu führt, dass die Herrschenden noch mehr Macht und der Bürger nur noch geringe Rechte besitzt.

Es wäre schön, wenn sich die Damen und Herren Politiker mal ernsthaft mit dem Problem Terrorismus und dessen Ursachen auseinandersetzen würden. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Behörden wissen wieviele Fahrzeuge ich habe , wieviele Häuser und Wohnungen - warum sollen sie nicht wissen , wie viele Waffen ? Ist mir doch egal - immerhin verlangen sie dafür , im Gegensatz zu Fahrzeugen und Grundstücken noch keine Steuern . Wie gesagt noch......................

Gruß Mouche

Hi Mouche,

genau das hat aber vor Jahren so ein @rschloch in der österreichischen SPÖ vorgeschlagen: eine Waffensteuer.

Mit der solten die pösen Guns zurückgekauft werden... :gaga:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

bayern ist seit jahren doch total geil auf videoüberwachung (becksteins perverses staatlich gefördertes spannerprogramm) öffentlicher plätze; jetzt gehts da richtig fett los ...

Und wenn man dann noch jemanden kennt, der Videoanlagen produziert oder installiert, eventuell sogar selber eine entsprechende Firma hat, dann rechnet sich das auch ganz prima...

N24 meint dazu aktuell: "Osama bin Laden: Washingtons nützliches Phantom"

Daß wir in einer Demokratie leben stimmt und ich hab auch ein bisschen Vertrauen in diese Demokratie. Aber ich kann nicht garantieren, daß wir in 15 oder zwanzig Jahren nicht in einer Diktatur leben, die Zugriff auf die Daten hat.

...

Klar, das die sich die Daten auf Vorrat halten...meine (nochmals nicht vorhandenen) Beathe Uhse Daten werden wohl noch im Jahr 2050 ungelesen auf irgendeiner verstaubten CD umhergeistern. :D

Aber du hast Recht, das könnte für mich theoretisch irgendwann mal gefährlich werden - wenn bis dahin in .de der Kalifatstaat ausgerufen werden sollte, dann werde ich womöglich als unzüchtiger Bursche hingerichtet.

...

Schon mal darüber nachgedacht, daß sich jede Krankenkasse sehr dafür interessieren könnte, wer denn so vor 10 Jahren englisches Rindfleisch gekauft (und wahrscheinlich verzehrt :gaga: ) hat.

Da gibt es so eine schöne Einrichtung bei den größeren Handelsketten, nennt sich "payback-card", über die jeder, der möchte, sein Konsumverhalten speichern lassen kann. Rein private Datensammlung... :huh:

...

die haben überhaupt keine Probleme damit, mal eben kurz ein paar Hundert Leute an die Wand zu stellen, weil sie vielleicht die falsche Frage gestellt haben...! Wenn wir da nicht mitziehen, dann haben wir keine Chance.

...

Ist das jetzt Dein ernst ??? :o

Ich glaube, ich brauche mehr Munition. :ninja:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.