Zum Inhalt springen
Das WO-Team wünscht Euch ein frohes Fest und einen guten Rutsch
IGNORED

änderung WaffG


bullpup

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

:gutidee:

Ich find die Softair-Plempen auch Quatsch... Sollen die doch in ihrem Garten spielen, da hat ja keiner was dagegen.

Hatte auch mal so ein Teil (8 Jahre her) und mußte SEHR unangenehme Erfahrungen mit der Polizei :bud: machen. Nicht weil die Polizei so gemein war, sondern weil sie nicht mehr weit davon entfernt waren, von der Schußwaffe (nicht Softair) gebrauch zu machen. (Nach eigener Aussage) Wie hätte ich das meiner Mama :o erklären sollen?

Dumm nur, das es das Problem nicht lösen wird: Die Dinger wird es weiter im freien Verkauf geben. Und wenn der Polizist nem 17-jährigen mit Softair begegnen, hat er das gleiche Problem wie zuvor!!! Einzige Chance hier: Waffe sofort einziehen und einstampfen. Dann werden sich die Leute zweimal überlegen, ob sie mit ihrer Softair auf der Straße rumrennen.

.

.

.

Na ja, das Thema ist ja schon ein bisschen ausgelutscht..... Wollt's nur mal gesagt haben... :peinlich:

:D

Norman

Geschrieben
Wann werden die begreifen, daß es keine Waffen sind? gaga.gif

Softairs sind und bleiben Schußwaffen laut WaffG. Auch wenn sie von diesem ausgenommen werden. :peinlich:

WaffG §1: (2) Waffen sind

1. Schusswaffen oder ihnen gleichgestellte Gegenstände

WaffG Anlage 1, Abschnitt 1.1 Schusswaffen sind Gegenstände, die zum Angriff oder zur Verteidigung, zur Signalgebung, zur Jagd, zur Distanzinjektion, zur Markierung, zum Sport oder zum Spiel bestimmt sind und bei denen Geschosse durch einen Lauf getrieben werden.
WaffG Anlage 2, Abschnitt 3, Unterabschnitt 2 Vom Gesetz ausgenommene Waffen, 1. Schusswaffen (Anlage 1 Abschnitt 1 Unterabschnitt 1 Nr. 1.1), die zum Spiel bestimmt sind, wenn aus ihnen nur Geschosse verschossen werden können, denen eine Bewegungsenergie von nicht mehr als 0,08 Joule (J) erteilt wird, es sei denn[...].
Für zuverlässige Kinder könnte doch ein S-CCW ausgestellt werden?

Was bitte ist ein S-CCW?

Norman

Geschrieben

Hallo,

Woher bitte soll denn ein Jugendlicher eine scharfe Waffe haben,

die sind doch ohne Erlaubnis nicht zu erwerben?

Warum neuen Gesetzen schreien wenn alte noch nicht per Verwaltungsvorschrift

geregelt sind.

Haben wir sonst keine Probleme?

In anderen Ländern Spielzeug , bei uns Waffe ??????????

Oder wurden in unseren Nachbarländern schon Kinder wegen Spielzeug erschossen?

:s75:

Geschrieben
Hallo,

Woher bitte soll denn ein Jugendlicher eine scharfe Waffe haben,

die sind doch ohne Erlaubnis nicht zu erwerben? [...]

Es geht doch gar nicht um Jugendliche. Die möchten Ihren guten, alten Anscheinsparagraphen wieder haben. Muß man auch verstehen, einige können seit 2003 ohne dieses Bollwerk vor dem Untergang des Abendlandes nicht mehr schlafen und wir wissen ja, was dauernder Schlafentzug bewirkt. Der 37er war ähnlich wie ein OB-Tampon, damit konnte man fast alles machen.

Darüber hinaus geht es ja diesmal nicht ums Haben oder Benutzen, sondern um das Führen!

Was sagen eigentlich unsere Jäger dazu?

[...]Warum neuen Gesetzen schreien wenn alte noch nicht per Verwaltungsvorschrift

geregelt sind.

Haben wir sonst keine Probleme? [...]

Doch, aber keine, bei denen man derart wenig Gegenwind bekommt.
[...]In anderen Ländern Spielzeug , bei uns Waffe ??????????

Oder wurden in unseren Nachbarländern schon Kinder wegen Spielzeug erschossen?

Das kannst Du doch unmöglich vergleichen. Du mußt das überschäumende Temperament der Deutschen berücksichtigen. :rotfl2:

Liebe Grüße

fa

P.S. Man muß sich das wirklich mal durch den Kopf gehen lassen. Seit drei Jahren dürfen wir Waffen und Spielzeuge besitzen, die Ähnlichkeiten mit Kriegswaffen haben. Und nix passiert!

Damit aber auch weiterhin nix passiert, gibt es jetzt eine gesetzliche Regelung. :gaga:

Wenn aber weiterhin nix passiert, muß man die gesetzlichen Regelungen wohl verschärfen.

Bambi wird sich bald viel sicherer fühlen, wenn es nur noch von harmlosen „Vollblutjagdwaffen (!)“ erschossen wird. :)

Geschrieben

Oder wurden in unseren Nachbarländern schon Kinder wegen Spielzeug erschossen?

Ja, in den USA. Bei uns guckten auch schon einige Softairbesitzer in Mündungen, und in mindestens zwei mir bekannten Fällen kam es zum Schußwaffengebrauch (für den man dem Beamten wirklich keinen Vorwurf machen kann). Wer mit den Dingern spielen oder Heimtraining betreiben will, soll das gerne machen. Aber ein Verbot des Führens in der Öffentlichkeit halte ich für durchaus sinnvoll.

Im übrigen... je mehr Ärger und Vorfälle durch die Presse gehen, desto schlechter ist das für den weiteren Besitz solcher Dinger. Jeder durchschnittlich clevere Softairbesitzer, der auch weiterhin so was haben möchte, sollte für eine solche Regelung sein.

Es geht doch gar nicht um Jugendliche. Die möchten Ihren guten, alten Anscheinsparagraphen wieder haben. Muß man auch verstehen, einige können seit 2003 ohne dieses Bollwerk vor dem Untergang des Abendlandes nicht mehr schlafen und wir wissen ja, was dauernder Schlafentzug bewirkt. Der 37er war ähnlich wie ein OB-Tampon, damit konnte man fast alles machen.

Doch, genau darum geht es. Die Gewerkschaft der Polizei schreibt in einem diesbezüglichen Artikel in der aktuellen "Deutsche Polizei", daß eine Wiederauflage des alten § 37 ausdrücklich nicht geplant ist und auch keinen Sinn machen würde, weil inzwischen eine Vielzahl von Sportschützen teure Sportgeräte besitzen, die unter eine derartige Vorschrift fallen würden.

Der volle Artikel kann hier auf Seite 17 nachgelesen werden.

Trooper

Geschrieben

....daß eine Wiederauflage des alten § 37 ausdrücklich nicht geplant ist und auch keinen Sinn machen würde, ...................

Seit wann und wo werden Gesatze nach dem Sinngehalt gemacht?

Die letzten sinnvollen Gesetze sind landläufig als die "Zehn Gebote" bekannt, und diese Grundnorm sollte im Prinzip ausreichen um ein vernünftiges Zusammenleben in der Gesellschaft zu gewährleisten.

Gruß

Frank

Geschrieben
Seit wann und wo werden Gesatze nach dem Sinngehalt gemacht?[...]
Das ist genau der Punkt, wo mir noch der rechte Glaube fehlt (Vielleicht meine Form der Paranoia...).

Das Innenministerium hat sich früher nicht unbedingt ein Bein ausgerissen, sinnvollen Forderungen der Exekutive (lassen wir die GdP mal lieber aus dem Spiel) nachzukommen.

@Trooper:

Gibt diese Regelung deinen Kollegen mehr Rechtssicherheit, wenn der Nächste unter Ausschaltung seines Selbsterhaltungstriebes vor Euch mit einer (Anscheins-)Waffe rumfuchtelt?

Was war früher, als die Dinger nur wie eine gefährliche Pistole aussahen, und nicht wie eine gefährliche Kriegswaffe? :o

Liebe Grüße

fa

Geschrieben

Also wenn die neuen BMI-Entwuerfe jetzt auch schon Gewerkschaften vorliegen und froehlich diskutiert werden, warum nicht endlich auch hier in WO? Hat einer die Guete und stellt die neuen Entwuerfe mal komplett (was bezueglich Software passiert, duerfte eher wenige hier interessieren) ein?

Vielen Dank schon mal,

Schwarzwaelder

Geschrieben
Gibt diese Regelung deinen Kollegen mehr Rechtssicherheit, wenn der Nächste unter Ausschaltung seines Selbsterhaltungstriebes vor Euch mit einer (Anscheins-)Waffe rumfuchtelt?

Nein, aber ich hege die Hoffnung, daß es die Wahrscheinlichkeit verringert, über jemanden zu stolpern, der mit einer Softair vor meiner Nase herumfuchtelt. Ich habe nämlich nicht die geringste Lust dazu, irgendwann mal jemandem einen zweiten Bauchnabel verpassen zu müssen und dann hinterher festzustellen, daß er nur 'ne Plastikplempe aus dem Hause Tokyo Marui hatte.

Natürlich wird es auch weiterhin Kids und Erwachsene geben, die zu doof sind, aber da wir hier (im Gegensatz zu der Debatte über illegale scharfe Schußwaffen) nicht über Gewohnheitskriminelle, sondern über spielende Jugendliche reden, besteht eine gewisse Chance, daß sich einige von ihnen an die Spielregeln halten, wenn man selbige entsprechend publik macht und konsequent durchsetzt.

Trooper

Geschrieben

..., wenn man selbige entsprechend publik macht und konsequent durchsetzt.

Trooper

:rotfl2::rotfl2::rotfl2:

Allein der Glaube fehlt mir. :huh:

.

Geschrieben
..........Was war früher, als die Dinger nur wie eine gefährliche Pistole aussahen, und nicht wie eine gefährliche Kriegswaffe?............

Früher hast Du von deinem Bezirkspolizisten etwas mit der Hand zwischen die Ohren bekommen!

Heute rückt die Einsatzhundertschaft aus wenn ein paar Halbwüchsige mit Plastespielzeug im Park gesehen werden. Gewisse Leute haben haben halt den Bezug zur Realität verloren. Terroristen pflegen nicht am hellichten Tage im Stadtpark oder auf der Straße, offen mit ihren Gewehren umher zu laufen.

Da rücken selbst drei Steifenwagen aus, wenn ein Jäger in typischer Kleidung nachmittags im Weizen einige Tauben schießt, und veranstalten dabei fast ein zweites OK-Corall.

Sensibelität gegenüber Dingen, in denen Waffen im Spiel sind, mag seitens der Rennleitung schon angebracht sein, entbindet die Beteiligten aber nicht vom selbstständigen Denken.

Ich kann Troopers Bedenken hinsichtlich eines Schußwaffengebrauchs schon verstehen, insbesondere gegen Kinder und Jugendliche.

Hier helfen keine Verbote sondern nur Aufklärung, letztlich steckt auch niemand Nägel in Steckdosen da Aufklärung betrieben wurde.

@Trooper

Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

Hast Du vieleicht mal über die Möglichkeit nachgedacht das es auch Modellwaffen gibt die nicht schußfähig sind? Und mit denen könnten Jugendliche auch vor Deiner Nase "herumfuchteln"!

Üblicherweise kommen dererlei Meldungen wie: "hier sind mehrere Personen mit Gewehren im Park, per Telefon in der Zentrale an und es obliegt dem Telefonposten diesen Anruf etwas genauer zu hinterfragen, statt blindwütig einen Einsatz für die Streife über den Äther zu senden. In den meisten Fällen kann die Sachlage schon durch genauere Befragung des Anrufers am Telefon geklärt werden. Das spart auch einige eurer ohnehin schon knappen Recourcen und bringt keinen Kollegen in die Verlegenheit jemanden anzubleien.

Gruß

Frank

Geschrieben

Nein, aber ich hege die Hoffnung, daß es die Wahrscheinlichkeit verringert, über jemanden zu stolpern, der mit einer Softair vor meiner Nase herumfuchtelt.

Ich frage mich, wo eine entsprechende gesetzliche Regelung die Grenze ziehen würde. Was wäre eine "verbotene Spielzeugwaffe" und was ware ein "erlaubtes Spielzeug".

Versuche doch einfach mal ein entsprechendes Gesetz zu formulieren. Dieser Test ist extrem desillusionierend.

Bitte auch folgende Probleme berücksichtigen:

- reine Attrappen

- Wasserspritzpistolen

- Karnevalspistolen

Wo ist die Grenze? :confused:

Geschrieben

Hallo,ich denke mal das Kinder nicht das wirklich Problem sind. Softair als Hobby wird heutzutage von vielen Erwachsenen ausgeübt und ich kann das schon nachvollziehen, dass man als Polizist nicht sicher sein kann ob es sich um nen Spielzeug handelt oder nicht. Die laufen wie die Bekloppten durch den Wald, komplett im Socom Outfit, welcher Spaziergänger ist da nicht erstmal beunruhigt....

Ich wäre dafür Softair "Waffen" durch eine Markierung klar als solche erkennbar zu machen. Möglich wäre grelle gelbe Farbe an der Laufmündung, oder ein neonfarbiges Band was am Magazin runterhängt...irgendwas in der Richtung.

Oder es muß halt eigens dafür zur Verfügung gestellte Flächen geben, wie beim Paintball. Das Jugendliche in der Stadt mit Softairs rumfuchteln, sollte auf jeden Fall verboten werden. Bei Dämmerung oder ähnliches kann man auf 20m Entfernung als Polizist wohl kaum ausmachen, ob der "Bewaffnete" 16 oder 20 ist bzw ob seine Waffe echt oder net ist.

Aber wozu gibt es Politiker...die sollten uns Sportschüzen mal zufrieden lassen (ich sag nur IPSC) und sich mal um diese nervige Thematik kümmern, die jetzt schon seit Ewigkeiten immer wieder Aufsehen erregt.

Gruß und schönes Wochenende

Geschrieben

Ich wäre dafür Softair "Waffen" durch eine Markierung klar als solche erkennbar zu machen. Möglich wäre grelle gelbe Farbe an der Laufmündung, oder ein neonfarbiges Band was am Magazin runterhängt...irgendwas in der Richtung.

Und wenn ich meine Glock so dekoriere??? :confused:

Geschrieben

Und wenn ich meine Glock so dekoriere??? :confused:

Das wäre allerdings ziemlich kriminell von Dir :ninja:

Musst Du mir alle guten Ideen vermiesen? Es war ja auch nur ein Vorschlag...allerdings behaupte ich mal, dass wenn Du Deine echte Glock absichtlich als Softair darstellst, irgendwas vorhast, was wir hier vielleicht nicht erörtern sollten :rotfl2:

Geschrieben

das ließe sich alles regeln, wenn der gesetzgeber flächen ausweisen würde, oder einfach nur betreibern die gewillt sind parks oder hallen für diesen sport herzurichten gewähren lassen!

aber in deutschland muss man ja schon fast ne eigene rechtsanwaltskanzlei haben, wenn man ne paintball-halle eröffnen will!:...

einige leute wollen einfach nicht, das "man" mit "waffen" spass hat. denn waffen sind böse und mit sowas hat man keine spass!

:peinlich:

Geschrieben

Das mit der Dekoration in Neonfarbe ist in Italien seit 20 und mehr Jahren gängige Praxis. ("Mündung")

Im Gegensatz zu uns hier gibt es dort aber Mafia, Camorra und Co. die sich gegenseitig immer mal wieder Bleimassagen verabfolgen. Und trotzdem wurden noch keine Kiddies von den Carabinierei niedergestreckt.

Ärgerlich ist es, daß Jäger und Sportschützen auch noch Partei für die Kindergartenfraktion der verhinderten Wehrsportler ergreifen müssen, allein um Schaden vom eigenen Gefilde fernzuhalten.

Wer als Erwachsener in Camo mit Plastikplempe durch den Wald oder die Stadt rennt , braucht einen Urlaub im Sudan oder einen Psychater.

Oder Beides.

Aber sicher nicht die Fürsprache von Leuten die sich mit der Materie Waffen auf einer etwas differenzierteren Ebene auseinandersetzen als "Boah geil ey!" -mäßig.

Die Notwendigkeit ist letzendlich schon klar, ärgerlich bleibt der Umstand imho doch.

Paintballgelände?

Spaß mit "Waffen"?

Hier?

In.... Deutschland??!!! :rotfl2:

Eher wird der Papst Protestant!

Geschrieben

Ich versteh halt einfach nicht, wieso das in den meisten europäischen Ländern relativ unproblematisch abläuft, dort damit sogar offiziell gespielt werden darf, die Dinger sogar mit teilweise bis 2 Joule Vollauto sein dürfen und in Deutschland alles ein Problem ist.

Sind die Polizisten in Deutschland unfähiger als in den anderen Ländern? Können die keine Lageeinschätzungen vornehmen? Ich weiß, dass in Frankreich oft an Wochenenden in Fabrikhallen von teilweise mehr als 50 Erwachsenen mit Softair gespielt wird. Noch nie wurde da ein Sonderkommando in Bewegung gesetzt.

Wann man bei der Polizei anruft, sagt dass da im Garden 3 Leute mit Gewehren rumschießen, frage ich halt mal nach wie laut es ist, bevor ich mit einem SEK anrücke und dann noch den türstehenden Hund erschieße (Frankfurt).

Gegen Leute, die glauben jemanden mit einer Waffe zu bedrohen, ist sowieso kein Kraut gewachsen.

Gruß

Makalu

Geschrieben

Wie recht du hast, ich verstehe auch nicht, was sich hier immer für Probleme auftun, obwohl ich selber Polizist bin. Auch in unseren eigenen Reihen ist jede jede Sache, die eigentlich positiv gemeint ist mit derartigen Hindernissen verbaut, dass letztlich niemand mehr Lust hat etwas Neues anzufangen, da er in der Regel sowieso nur Ärger bekommt.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.