Zum Inhalt springen
IGNORED

Schiessen mit antidepressiver Wirkung


Schwarzwälder

Empfohlene Beiträge

Ein Schützenkollege erzählte mir mal, dass er nach Stress im Beruf gerne an den Stand geht, seine beiden GK-Revolver in die Hand nimmt und ordentlich ablädt. Dann geht´s ihm gleich viel besser. wink.gif

Ich selber fand dazu die SL-Flinte ganz geeignet (bis das Ding seine Selbstladefunktion einstellte -selbst die Flinte ist gegen mich crying.gif ).

Eigentlich birgt die Möglichkeit, mit einem kleinen Fingerzucker bis zu 18.000 Joule vorwärts zu bewegen, ein grosses antidepressives Potenzial in sich.

Was meint ihr zur antidepressiven Wirkung des Schiessens? Welche Waffen/Kaliber bevorzugt ihr dazu?

Grüsse, Schwarzwälder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hierzu war vor einiger zeit auch ein bericht im fernsehen,ich meine es wäre düsseldorf oder frankfurt gewesen,wo ein schiesskeller eröffnet wurde,wo man sogar in der mittagspause (unter aufsicht natürlich) etwas schiessen konnte, um den arbeitsstress ab zu schütteln.

ich denke von mir, dass es (auch) einen ausgleich zur arbeit

darstellt, da es "was anderes" ist als die tätigkeiten,die man an der arbeit macht und dadurch wirkt es wie eine willkommene abwechslung,die einen dann ausgeglichener werden

lässt.

viele grüsse

peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

Ein Schützenkollege erzählte mir mal, dass er nach Stress im Beruf gerne an den Stand geht, seine beiden GK-Revolver in die Hand nimmt und ordentlich ablädt. Dann geht´s ihm gleich viel besser.
wink.gif

Ich selber fand dazu die SL-Flinte ganz geeignet (bis das Ding seine Selbstladefunktion einstellte -selbst die Flinte ist gegen mich
crying.gif
).

Eigentlich birgt die Möglichkeit, mit einem kleinen Fingerzucker bis zu 18.000 Joule vorwärts zu bewegen, ein grosses antidepressives Potenzial in sich.

Was meint ihr zur antidepressiven Wirkung des Schiessens? Welche Waffen/Kaliber bevorzugt ihr dazu?

Grüsse, Schwarzwälder


Wenn ich zu meiner Sachbearbeiterin gehe und ihr sage, dass ich mit o. a. Begründung eine Waffe beantragen will, fällt die mitsamt ihrem Schreibtisch um und braucht 2 Wochen um wieder auf die Beine zu kommen.

Wer ihr dann die vierwöchige Reha incl. "gewaltfreiem Töpfern" in der Toscana finanzieren muss ist dabei noch nicht geklärt chrisgrinst.gifchrisgrinst.gifchrisgrinst.gif

Gruß Hägar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

nein Häger, die kommen mit Netzen um Dich sofort einzufangen !

"wer sein überdurchschnittliches Stresspotential nur durch massenintensives Frustschiessen noch unterdrücken kann , hat auch ein hohes putatives Gewaltpotential und wer zudem noch Holz hackt , entlädt seine Zerstörungswut an unserer Umwelt" Wahrscheinlich hast Du auch schon mal Urlaub in einem Land gemacht , inkognito als Pauschalturist , wo Islam und Muslime den Grossteil der Bevölkerung stellen?

...und frisst ab morgen kleine Kinder.

Dr. Klapp-Müller wartet schon und schwupp ist die Zuverlässigkeit hin , Du bekommst ein *-in Dein Führungszeugnis und bis für allemale prädestiniert für die Rasterfahndung.


oder so !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die beste antidepressive Wirkung hat bei mir das Kaliber .22lfb, verschossen aus meinem Ciener-Wechselsystem zur Beretta 92FS.

Damit kann ich auch in schneller Schussfolge mal so richtig schon abrocken und auf der Scheibe sind noch eine hinreichende Anzahl Treffer auf 25 m vorhanden. Schade nur, dass das Magazin nur eine 10-Schuss-Kapazität hat!!! cool.gif

Das klappt mit dem Kaliber 9mm Luger oder .357 Mag schon nicht mehr so gut. tongue.gif

@ Mark Pfennig: Just keep cool...... wink.gifsmile.gifcool.gif

GRUß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schiessen auf Krankenkassenkosten?

Da bin ich schon lange dafür!!! Dann werde ich gleich mal am Montag zu meinem Facharzt für Stressbewältigung gehen und mir ein Rezept hierfür geben lassen:

http://www.theduke.de/images/Magres/BFRrifle.jpg

chrisgrinst.gifchrisgrinst.gifchrisgrinst.gif

Ehrlich; nur damit kann man grossen Stress bewältigen und vergessen.

Und falls die Dosierung irgendwann mal nicht mehr reicht, kann man sich ja ein stärkeres Kaliber verordnen lassen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

Schiessen auf Krankenkassenkosten?

Da bin ich schon lange dafür!!! Dann werde ich gleich mal am Montag zu meinem Facharzt für Stressbewältigung gehen und mir ein Rezept hierfür geben lassen:

chrisgrinst.gifchrisgrinst.gifchrisgrinst.gif

Ehrlich; nur damit kann man grossen Stress bewältigen und vergessen.

Und falls die Dosierung irgendwann mal nicht mehr reicht, kann man sich ja ein stärkeres Kaliber verordnen lassen...


Die Krankenkassenbeiträge können so niemals sinken ! grin.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde zum "runterfahren" ruhiges Schießen viel entspannender als "wildes Ballern". Am besten zur Ruhe komme ich tatsächlich beim VL-Schießen (neulich war's mit der Ruhe dann allerdings vorbei, als anstelle des "bumms" nur ein Zündhütchen-Piff" und dann noch eins und noch eins kam weil ich das Pulver vergessen hatte... crazy.giffrown.gif Seitdem kommt meine 9 Para wieder häufiger zum Einsatz. rolleyes.gif

Was ich mir gänzlich abgewöhnt habe ist Tontauben-Schießen wenn ich den Kopf nicht frei habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

Ein Schützenkollege erzählte mir mal, dass er nach Stress im Beruf gerne an den Stand geht, seine beiden GK-Revolver in die Hand nimmt und ordentlich ablädt. Dann geht´s ihm gleich viel besser.
wink.gif

Ich selber fand dazu die SL-Flinte ganz geeignet (bis das Ding seine Selbstladefunktion einstellte -selbst die Flinte ist gegen mich
crying.gif
).

Eigentlich birgt die Möglichkeit, mit einem kleinen Fingerzucker bis zu 18.000 Joule vorwärts zu bewegen, ein grosses antidepressives Potenzial in sich.

Was meint ihr zur antidepressiven Wirkung des Schiessens? Welche Waffen/Kaliber bevorzugt ihr dazu?

Grüsse, Schwarzwälder


Also manisch mach nicht nicht einmal ein MG3 mit ausreichend Mun. rolleyes.gif. Dafür ist doch manchmal das eine oder andere Ergebnis schon etwas niederschmetternd crazy.gif.

Aber entspannend ist es. laugh.gif 5 Schuß auf der 100m-Bahn wirken bei mir in etwa genauso gut wie 10 Minuten Meditation. icon14.gifrainbow.gifrainbow.gifrainbow.gifrainbow.gifrainbow.gifrainbow.gifrainbow.gifrainbow.gifrainbow.gifrainbow.gifrainbow.gifrainbow.gifrainbow.gif...

Dein

Mausebaer cool.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

Ich komme gerade von Schießstand (BDS LM) und bin ob der Ergebnisse völlig deprimiert.

Vielleicht sollte ich mir doch ein anderes Hobby suchen.

Angeln beispielsweise, das beruhigt.

frown.gifmad.gifblush.gifooo.gif

MP


Mit Dynamit...... AZZANGEL.gifgaga.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

In Antwort auf:

Ich komme gerade von Schießstand (BDS LM) und bin ob der Ergebnisse völlig deprimiert.

Vielleicht sollte ich mir doch ein anderes Hobby suchen.

Angeln beispielsweise, das beruhigt.

frown.gifmad.gifblush.gifooo.gif

MP


Mit Dynamit......
AZZANGEL.gifgaga.gif


...nun das sollte eigentlich ähnlich belebend wirken, wie eine kalte Dusche. chrisgrinst.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

Ich komme gerade von Schießstand (BDS LM) und bin ob der Ergebnisse völlig deprimiert.

Vielleicht sollte ich mir doch ein anderes Hobby suchen.

Angeln beispielsweise, das beruhigt.


Ja, Angeln, solltest Du machen! Beruhigt zwar nicht unbedingt, ist aber erholsamer als GK-Schießen (wenn man nichts trifft). Und beim Angeln kann man tolle Geschichten erzählen, die zwar keiner glaubt, bei denen aber alle zuhören!

"learning by hearing"!

Alles Gute beim Magnumschießen!

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

hierzu war vor einiger zeit auch ein bericht im fernsehen,ich meine es wäre düsseldorf oder frankfurt gewesen,wo ein schiesskeller eröffnet wurde,wo man sogar in der mittagspause (unter aufsicht natürlich) etwas schiessen konnte, um den arbeitsstress ab zu schütteln.


das war wohl der hanseatic gun club in hamburg.

ich finde ruhiges schiessen extrem entspannend. die einzige beschäftigung, die mich nach feierabend wirklich sofort "runterbringt".

zur antidepressiven wirkung kann ich nix sagen, denn ich bin nie depressiv. wenn ich aber mal richtig schlecht gelaunt bin, fahre ich gar nicht erst zum stand sondern nach hause zu meinen katzen.

zum "abreagieren" von aggressionen taugt schiessen irgendwie gar nicht. das macht man in deutschland auch traditionell eher mit dem auto 021.gif kl. scherz...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

zum "abreagieren" von aggressionen taugt schiessen irgendwie gar nicht. das macht man in deutschland auch traditionell eher mit dem auto
021.gif
kl. scherz...


Wahrsager,

leider kein Scherz, sondern die Wahrheit.

Karl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

In Antwort auf:

zum "abreagieren" von aggressionen taugt schiessen irgendwie gar nicht. das macht man in deutschland auch traditionell eher mit dem auto
021.gif
kl. scherz...


Wahrsager,

leider kein Scherz, sondern die Wahrheit.

Karl


Ich bin wirklich manchmal froh, daß nicht jeder dieser aggresiven Autofahrer auch Schütze ist.

Dann könnten wir wohl unser Hobby an den Nagel hängen.

Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mad Max schreibt:Aber Stressabbau ist bestimmt in den Sportordnungen nicht vorgesehen, da zählen nur Ringzahlen.

__________________________________________________________

Da täuschst Du dich aber gewaltig, auch beim DSB ist Spaß schießen erlaubt, Du mußt nur die Funktionäre aussperren.

021.gif021.gif

Natürlich müssen die Sicherheitsbestimmungen eingehalten werden, logo !!!!!!!!. Alles was Querschläger verursachen kann ist natürlich auch tabu ( Glas, Eisen usw. Aber Bowl Pin's oder leere Hodgon Pulverdosen umballern, warum nicht ??????? Porträt (richtig geschrieben?) Scheiben sind, glaube ich, auch verboten.

Also nicht auf das Bild vom Özdemir ballern, das könnte Ärger geben.

helau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Mark Pfennig schreibt:Ich komme gerade von Schießstand (BDS LM) und bin ob der Ergebnisse völlig deprimiert

_________________________________________________________

Nicht nur Du, ich auch. Aber nach Regen kommt Sonnenschein.

Sehen wir uns in Phillipsburg?? Der mit der größten Knoblauchfahne, das bin ich!!!!! chrisgrinst.gif

Angeln beruhigt auch nicht, Du müßtest meinen Freund Sturmi den Kampfangler mal kennenlernen. Der hat Wurmschleudern, ein Anfütterboot mit Fernsteuerung, Unterwasser Ultraschall, Kampfblinker und Haken mit Fanggarantie. Wenn ich meine E-Bay Angeln und die selfmade Teelöffelblinker (die Geklauten sind die besten!) auspacke komme ich mir vor wie Bäcker Bachman aus Budenheim.

confused.gifcrazy.gifconfused.gifcrazy.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

Natürlich müssen die Sicherheitsbestimmungen eingehalten werden, logo !!!!!!!!. Alles was Querschläger verursachen kann ist natürlich auch tabu ( Glas, Eisen usw. Aber Bowl Pin's oder leere Hodgon Pulverdosen umballern, warum nicht ??????? Porträt (richtig geschrieben?) Scheiben sind, glaube ich, auch verboten.

Also nicht auf das Bild vom Özdemir ballern, das könnte Ärger geben.

helau


... und wenn es auf einer Dose ist ? confused.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem richtigen Gerät chrisgrinst.gif, den richtigen Leuten und nach dem Schiessen ein feines Mahl mit gutem Wein, dann macht sogar da Reinigen nachher noch Freude und jede Depression hat sich in Pulverdampf aufgelöst.

Hier meine Antidepressiva "45" nach der letzten Therapie wink.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schreibe aus eigener Erfahrung in meinem ehemaligen "nur" DSB-Verein:

1.) Früher schossen wir nach dem Training auf Kegel, bis der OSM meine Kegel beschlagnahmte. gaga.gif

2.) Hab mal einen Testbericht einer Waffenzeitung an den Aushang gehängt. Darin stand was über .22 Wechselsysteme für AR-15. Das man nach dem Training aus Spass auch mal auf Dosen schiessen könnte (plinking).

Am nächsten Tag war mein Aushang verschwunden. gaga.gif

Ich habe daraus geschlossen, dass mein ehemaliger Verein nicht wollte, das jemand "Spass" am Schiessen hat und den Verein mittlerweile gewechselt, nachdem man dort nur noch Waffen gem. DSB-Sportordnung schiessen darf. icon13.gif

Aus Schaden wird man klug...

Mad Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.