Zum Inhalt springen
IGNORED

Waffenkauf per Vorkasse - wie schützt man sich im Falle der Insolvenz?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Und kein verlängerter Eigentumsvorbehalt vorliegt, es also keinerlei unbeglichene andere Forderungen des Lieferanten gibt. Leider hilft Dir das aber auch nicht zu 100% weiter, denn wenn lügt oder einfach etwas übersehen hat, bekommst Du die Ware am Ende trotzdem nicht. 

Geschrieben

Bei einem Unternehmen IN Insolvenz kann man überraschenderweise eigentlich ziemlich sicher kaufen, denn der Insolvenzverwalter haftet hier. Bei Unternehmen, die insolvenzgefährdet sind, da besteht die Gefahr.

• Gefällt mir 2
  • Wichtig 1
Geschrieben

Das Wechselsystem ist fast eine Garantie für DM-Titel. Es ist wirklich toll und wird in der Konfiguration von keinem anderen hergestellt.

Da kauft auch viel WO- Forenprominenz und bereits ein Jahr nach der Insolvenz war die Bilanzsumme wieder bei 1,3 Mio. Euro.

Dennoch traf die Insolvenz damals halt wie der Blitz aus heiterem Himmel... und das verunsichert halt.

Geschrieben

Ja, langsam wird’s lächerlich🤬🤬

Ist ja relativ klar um welchen deutschen AR Hersteller es geht🙈🙈

wüsste auch nicht das da irgendein Kunde damals etwas verloren hat 🤷🏻‍♂️

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Schwarzwälder:

Doch, Abholung und Barzahlung hab ich angeboten, sogar in Kombination mit Anzahlung jetzt. Das wurde abgelehnt, man will den vollen Betrag per Vorkasse. Jetzt.

Wer nach Terminvereinbarung Bargeld gegen Ware „Zug-um-Zug“ ablehnt, ist nach meiner Auffassung per se mit Vorsicht zu genießen. Hierfür gibt es keinen Grund - zumindest nicht bei Käufen aus dem normalen Sortiment. Bei Einzelaufträgen die der Händler selbst bestellen muss, kann es anders aussehen. 

• Gefällt mir 1
  • Wichtig 1
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb CZM52:

Ja, langsam wird’s lächerlich🤬🤬

Ich weiß jetzt nicht, was Deine Wut und Ärger Smileys da sollen, aber just in case: Ich bestätige hiermit,dass Du bzw. Dein Shop nicht damit gemeint ist.

Bei Dir habe ich ja auch schon ein Wechselsystem erworben und auch div. andere Sachen, wurde immer prompt und zuverlässig beliefert und m.W. warst Du auch nie in Insolvenz. Also geht und ging für mich Vorkasse immer in Ordnung.

Ansonsten möchte ich jetzt aber keine Diskussion, wer genau hinter dem Vorkassen-Spektakel steckt.

Früher oder später kommt jeder beim Kauf in ähnliche Situationen und die Tipps hier im Thread sind ja allemal lesenswert.

Geschrieben

Schon klar um welche Firma es geht

aber wenn da so Bauchschmerzen hast, bestell das WS doch einfach im Fachhandel, kostet dasselbe wie beim Hersteller direkt und kannst dann dort bezahlen 

• Gefällt mir 1
  • Wichtig 1
  • Nützlich für Sammler 1
Geschrieben

Unter anderem bei 3G Sports habe ich Waffen ohne Anzahlung bekommen und werde daher meine nächste AR15 auch von Sven statt den 3 Buchstaben in Sachsen beziehen.

Bei JP gibts auch tolle Waffen die treffen.
Falls es eine ganz spezielle Maßanfertigung ist kann man ja noch über 50% im voraus reden.

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb ZeroDelta:

Unter anderem bei 3G Sports habe ich Waffen ohne Anzahlung bekommen und werde daher meine nächste AR15 auch von Sven statt den 3 Buchstaben in Sachsen beziehen.

Hier haben wir aber den Sonderfall, daß er fast ausschließlich Waffen verkauft, bei denen die Nachfrage deutlich größer ist als das Angebot.

Nimmt Kunde A nicht ab, stehen schon B und C in der Schlange und wedeln mit den Scheinen.

Ich würde hier, wie Mathias schrieb, einfach den Handel zwischenschalten.

An diese "Garantie für Treppchen" glaube ich eh nicht, vor allem da besagter Hersteller - nach meiner persönlichen Erfahrung - nun wahrlich keine Wunderwaffen baut sondern auch mal etwas vergurkt.

Geschrieben
vor 45 Minuten schrieb weyland:

An diese "Garantie für Treppchen" glaube ich eh nicht

Das tut niemand, außer Schwarzwälder. Der rechnet sich gerne zum Meister... einer er das eigentlich gar nicht nötig hat. 

Wahrscheinlich bin ich in anderen Welten unterwegs, ich habe noch immer keine Ahnung welcher Betrieb eigentlich damit gemeint ist.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb weyland:

An diese "Garantie für Treppchen" glaube ich eh nicht, vor allem da besagter Hersteller - nach meiner persönlichen Erfahrung - nun wahrlich keine Wunderwaffen baut sondern auch mal etwas vergurkt.

ach, nur weil ab und zu mal ein Verschlußkopf bricht... die sind doch sehr Kulant.. hört man...

Geschrieben (bearbeitet)

Die Firma von der ich glaube das DU sie meinst, vertreibt in jedem Bundesland auch über lokale Büchsenmacher.

Warum kaufst Du nicht einfach bei nem Büchsenmacher in Deiner Nähe ?

Ich war gerade auf deren HP, stolze Preise haben die.....

Bearbeitet von ALBA
Geschrieben
Am 9.3.2026 um 22:58 schrieb Dinesh:

Oder Selbstabholung um 35€ Versandkosten zu sparen.

Ich habe mit Selbstabholung, Besucher wie Besuchter, privat wie gewerblich, nur gute Erfahrungen gemacht. Gute Gespräche mit teilweise hochinteressanten Leuten. Wenn Du Sorgen hast daß die Dir zu viel vom teuren Kaffee wegsaufen und 2 Stücke Kuchen nehmen dann ist es natürlich schwierig.:grin:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.