Zum Inhalt springen
IGNORED

Picknick in der Waffenverbotszone? Nehmt den Dolch mit!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb JDHarris:

Nein, die Höhe ist nicht egal, denn der Strafrahmen wird gesetzt, um die jeweilige Schwere der tatsächlich begangenen Taten zu bestimmen. Sonst würde dieser nicht bis 10.000 gesetzt.

Die Strafhöhe ist völlig egal, wenn sie für opferlosen Papierverbrechen verhängt wird. Sobald es tatsächlich zu einer Tat mit so einem Messer kommt wird die Frage ob der Täter das Messer dort überhaupt dabei haben durfte gar nicht erst gestellt. Denn in Deutschland addieren sich Strafen nicht.

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb Pikolomini:

Zumindest hat es den Vorteil, dass die Polizei nun kontrollieren kann, ob Messer am Mann gehalten werden.

Hör mir auf mit diesem Unfug!

Mit genau der Begründung, daß man nun die Klientel geziehlt dingfest machen könne, hat man uns die aktuelle Rechtslage beschert.

Wie ist die aktuelle Lage? Die Klientel zu kontrollieren ist entweder rassistisch und/oder mit Mühe verbunden, also begnügt man sich damit Otto Normal zu drangsalieren - also genau das Gegenteil von dem, was damals versprochen wurde.

• Gefällt mir 3
  • Wichtig 3
Geschrieben

Das selbst 10 Euro Strafe für ein Opferloses Papierverbrechen zuviel ist, da geh ich mit dir Accord.

Mir gehts aber um etwas anderes.

Wenn die Strafhöhe egal wäre, dann wäre sie nicht auf bis 10.000 gesetzt worden. Offenbar sollte da schon eine Klassifizierung nach schwere erfolgen.

Wenn sich jetzt durch Zahlen belegen lässt, das nur Bußgelder im unteren Bereich verhängt werden, dann wäre das ein Beleg dafür, das die vom Gesetzgeber ursprünglich beabsichtigte Zielsetzung ( vor allem schwere Straftaten zu verhindern) garnicht umgesetzt wird.

Das der Drogendealer mit dem Messer im Hosenbund ein gleich hohes bzw geringes Bußgeld erhält, wie Oma Frieda ( obwohl bei ihm bis 10.000 möglich wären), lässt sich nicht mehr erklären.

Daher meine Frage, ob man das irgendwie Zahlenmässig evaluieren kann.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb JDHarris:

Wenn die Strafhöhe egal wäre, dann wäre sie nicht auf bis 10.000 gesetzt worden

Das liegt eher an der aktuellen politischen Mode, kleinste Vergehen mit gigantischen Strafen zu versehen.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Andrè1:

Mit genau der Begründung, daß man nun die Klientel geziehlt dingfest machen könne, hat man uns die aktuelle Rechtslage beschert.

Wie ist die aktuelle Lage? Die Klientel zu kontrollieren ist entweder rassistisch und/oder mit Mühe verbunden, also begnügt man sich damit Otto Normal zu drangsalieren - also genau das Gegenteil von dem, was damals versprochen wurde.

Was schlägst Du denn vor, der Lage Herr zu werden ?

Es wird Alles Mögliche getan, solche Messerverbrechen, von wem auch immer, zu verhindern, was offensichtlich nicht gelingt. Ein generelles Messerverbot, so hofft man, kann da helfen, also hat man das erlassen.

Das das fast unmöglich ist umzusetzen, ist eine Binse. Nur, was ist die Alternative? Alles so weiter laufen lassen ? Auch keine Lösung.

Man macht es also, wie in vielen anderen EG Ländern, man erlässt ein Messerverbot.

Btw: Ich selbst bin oft unterwegs und nicht einmal kontrolliert worden und wenn, ich trage kein Messer mit mir, ich brauche keines.

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb Pikolomini:

Was schlägst Du denn vor, der Lage Herr zu werden ?

Da gäbe es politisch zu beschließende Lösungen, welche kaum mit Messern, mehr mit Tätern zu tun haben, und die die Lage zumindest deutlich verbessern könnten... 

Aber - das hier soll kein politisiertes Forum mehr sein.

• Gefällt mir 1
  • Wichtig 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb karlyman:

Da gäbe es politisch zu beschließende Lösungen, welche kaum mit Messern, mehr mit Tätern zu tun haben, und die die Lage zumindest deutlich verbessern könnten...

Da würde mich interessieren, welche das denn - auch realistisch umsetzbar - wären.

Die allermeisten dieser Ratschläge sind in unserer Realität nicht umsetzbar.

" Migranten raus " hört sich praktisch an, ist aber wohl eher realitätsfern, wie man täglich sieht.

P.S. Ich gehöre nun mal nicht zu den Menschen, die glauben, unsere Politiker sind alle Idioten. Ich denke, die versuchen realistisch bestimmte Lagen zu beherrschen.

Unabhängig von den Parteien, denen sie angehören. 

Offensichtlich ist das nicht so einfach, wie hier immer dargestellt.

Das hindert mich nicht, blanke Wut zu entwickeln, wenn ich lese, dass ein Herr Olearius, als ( Mit )Besitzer der Warburg Bank, eines Steuerverbrechens angeklagt, mit der Begründung,

dass er eine Gerichts Verhandlung gesundheitlich nicht durchsteht, sich der Verantwortung für seine Taten entziehen darf ( CUM - EX ).

Geld regelt eben doch Alles !

Bearbeitet von Pikolomini
Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb Pikolomini:

Die allermeisten dieser Ratschläge sind in unserer Realität nicht umsetzbar.

" Migranten raus " hört sich praktisch an, ist aber wohl eher realitätsfern, wie man täglich sieht.

Ich schließe mich auch nicht den pauschalen "Migranten-raus"-Schreiern an.

Die deutliche Begrenzung des Zustroms, und die Wiedererlangung der Kontrolle darüber, wer da kommt, würde (sieht man auf die Deliktstatistik) schon viel helfen.

Viele die kommen, bleiben unauffällig, aber es findet sich eben auch signifikant (bzw.: überproportional) viel an Problempublikum, mit anderem Wertesystem, darunter. 

Im Grunde braucht es (m.E.) nicht mehr, als die konsequente Um- und Durchsetzung des einschlägigen CDU-/CSU-Wahlprogramms... Im Übrigen vom deutschen Verfassungsrecht und AsylG gedeckt. 

Aber, wie gesagt, das hier ist kein Politik-Form (mehr). 

• Gefällt mir 2
  • Wichtig 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Stunden schrieb BJ68:

Was dann so wie es mein Cousin in München beschrieben hat abläuft: Wenn jemand mit Messern zum Schärfen zum Schlüsseldienst kommt, die Teile im Rucksack, in ein Handtuch eingewickelt hat und dann beim rauskommen aus dem Laden von der Polente kontrolliert wird.

Ja sicher.

Die Polizei steht permanent vorm Laden und kontrolliert jeden, der mit seinen gut verpackten und geschärften Messerchen den Laden verlässt.

Das Dein Cousin Dich damit gut und höchst erfolgreich veräppelt hat, ist ja offensichtlich. Falls Du Dir diesen Quatsch nicht einfach nur ausgedacht hast, um hier sinnfreie Stimmung zu erzeugen.

Um es mal sehr höflich zu formulieren.

Bearbeitet von GermanKraut
Geschrieben

Der Unterhaltungsfaktor sollte bei aller kontroverser Diskussion trotzdem nicht übersehen werden.

Sie haben jetzt erstmal Jörg am Hals!

Was könnte ausser " Krieg oder Hölle" schlimmer für unsere Gegner sein.:lol:

Geschrieben
6 hours ago, GermanKraut said:

Ja sicher.

Die Polizei steht permanent vorm Laden und kontrolliert jeden, der mit seinen gut verpackten und geschärften Messerchen den Laden verlässt.

Das Dein Cousin Dich damit gut und höchst erfolgreich veräppelt hat, ist ja offensichtlich. Falls Du Dir diesen Quatsch nicht einfach nur ausgedacht hast, um hier sinnfreie Stimmung zu erzeugen.

Um es mal sehr höflich zu formulieren.

Okay....missverständlich ausgedrückt.....ne die Polente steht da nicht permanent vor dem Laden, nur wissen die, dass dort auch Messer geschärft werden und anscheinend haben sie das in dem Fall der mir da beschrieben wurde mitgekriegt und den Kunden beim verlassen des Geschäftes dann halt kontrolliert, ob er die Teile halt auch in einem verschlossenen Behältnis transportiert was nicht der Fall war. Waren mehrere Messer die laut meinem Cousin in ein Handtuch eingewickelt waren und damit auf dem gleichen Level liegen wie der Nagelknipser usw. die bei Kontrollen in Waffenverbotszonen eingezogen wurden, weil bei beiden Fällen vom Besitzer keine Gefahr ausgehen dürfte....und den Quatsch und auch die Veräppelung kannst Du Dir schenken um es mal sehr höflich formulieren. 

bj68

Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Stunden schrieb BJ68:

..und den Quatsch und auch die Veräppelung kannst Du Dir schenken um es mal sehr höflich formulieren. 

Wer hier wohl wen verarscht und veräppelt ?.

Durch solche Stories  werden Polizisten als absolute Idioten dargestellt, die den Sinn ihrer Arbeit nicht verstehen.

Was soll das ?.

Bearbeitet von Pikolomini
Geschrieben
8 hours ago, Pikolomini said:

Wer hier wohl wen verarscht und veräppelt ?.

Durch solche Stories  werden Polizisten als absolute Idioten dargestellt, die den Sinn ihrer Arbeit nicht verstehen.

Was soll das ?.

Wieso als Idioten.....sie setzen halt das was die Politik bzw. der sog. Gesetzgeber möchte durch...hat man ja bei Corona wunderbar gesehen, wie viele der Beamten das auf Biegen und Brechen durchgesetzt haben.....und wenn die oder einer von denen da drüber hinweg blickt, dann kann das für denjenigen auch u.U. rechtliche Konsequenzen haben, auch wenn das zwar nur eine Ordnungswidrigkeit ist. 

bj68

Geschrieben
vor 48 Minuten schrieb BJ68:

Wieso als Idioten.....sie setzen halt das was die Politik bzw. der sog. Gesetzgeber möchte durch.

Was die Politik will, ist doch Folgendes: Sie will verhindern, das wildgewordene Schwachköpfe Bürger mit dem Messer verwunden, töten usw. Das zu erreichen will sie verhindern, dass dazu geeignete Messer " am Mann " getragen werden. Man wird mit Sicherheit keinem Opa sein Taschenmesser wegnehmen o.Ä.

Man wird auch niemanden festnehmen, der seine Gebrauchsmesser schleifen lässt und sie zum Schleifen bringt oder abholt. Das wird mit Sicherheit nicht gemacht und ist auch nicht gewollt.

Wenn ich allerdings als Gesetzeshüter einen " Vollpfosten " sehen würde, der demonstrativ auf der Straße, oder sonst wo, sein Butterbrot auspackte um mit einem Dolch daran herum zu schnippeln, um die

Obrigkeit zu provozieren, würde ich, wäre ich der Polizeibeamte, sehr schnell sehr kreativ. Ich bin mir ganz sicher, ich würde diesem " Vollpfosten " mit seinem Butterbrot und seinem Dolch

einen Tag bereiten, den er lange nicht vergessen würde.

So viel Spaß muss sein !!

Geschrieben
vor 41 Minuten schrieb Pikolomini:

Man wird mit Sicherheit keinem Opa sein Taschenmesser wegnehmen o.Ä.

Hast du in letzter Zeit mal Zeitung gelesen oder Nachrichten geschaut?

vor 42 Minuten schrieb Pikolomini:

Was die Politik will, ist doch Folgendes: Sie will verhindern, das wildgewordene Schwachköpfe Bürger mit dem Messer verwunden, töten usw. Das zu erreichen will sie verhindern, dass dazu geeignete Messer " am Mann " getragen werden.

Dazu noch eine Anmerkung:

Aus eigener Erfahrung und den Berichten von Freunden und Bekannten nimmt die Zahl derer, die ein Gebrauchsmesser (z.B. schweizer Taschenmesser) mit sich herumtragen, stetig ab. Gleichzeitig nimmt aber die Zahl der Straftatem mit Messern aber stetig zu.

Vielleicht sollte man dann mal eher überlegen, bei den "wildgewordenen Schwachköpfen" anzusetzen statt bei den Messern!

• Gefällt mir 4
  • Wichtig 2
Geschrieben
vor 55 Minuten schrieb Andor:

Vielleicht sollte man dann mal eher überlegen, bei den "wildgewordenen Schwachköpfen" anzusetzen statt bei den Messern!

Das macht man auch mit Sicherheit. Nur leider reicht das offensichtlich nicht. Messertragen verbietet man, weil Fachleute - damit meine ich z.B. Vertreter der Polizei usw. - glauben, dass ein Messerverbot

helfen könnte, dem Problem Herr zu werden. Ich selbst kann das natürlich nicht beurteilen, gehe aber davon aus, dass diese Argumente einer gewissen Logik folgen.

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Pikolomini:

Man wird mit Sicherheit keinem Opa sein Taschenmesser wegnehmen o.Ä.

Was meinst Du dann zu diesem (recht bekannten) SWR-Bericht?

(Linkquelle: Youtube - SWR)

Geschrieben
10 hours ago, Pikolomini said:

weil Fachleute - damit meine ich z.B. Vertreter der Polizei usw. - glauben, dass ein Messerverbot

helfen könnte, dem Problem Herr zu werden. Ich selbst kann das natürlich nicht beurteilen, gehe aber davon aus, dass diese Argumente einer gewissen Logik folgen.

LOL...das glaubst Du wohl selber nicht.....und ich bin mir ziemlich sicher die Fachleute* glauben das auch nicht.....nur wird Dir das von denen keiner sagen, denn unterm Strich geht es da auch drum seinen eigenen Arsch zu decken und gegen dem Bürger Aktionsbereitschaft zu zeigen, ansonsten kommen unangenehme Fragen auf....

*= war da nicht was...bei der Neueinführung des Messerverbots...kann mich dunkel an eine Menge Kritik auch von Fachleuten erinnern...

bj68

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.