Zum Inhalt springen
IGNORED

Seriennummer "nachstempeln"

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus,

ich habe kürzlich von privat ein (älteres) Wechselsystem (.22lr) für meine Beretta 92 erworben.

Leider hat das System keine Seriennummer. Beim Verkäufer war die S/N der Hauptwaffe eingetragen.

Dies dürfte lt. meinem Sachbearbeiter gar nicht sein und er braucht auf alle Fälle eine eigene Seriennummer.

Ich soll jetzt zum Büchsenmacher und eine S/N "nachstempeln" lassen.

Ist das überhaupt möglich? Machen das Büchsenmacher i. d. R.?

Aber woher nimmt dieser eine S/N? Würfelt der die Nummern?

VG,

Alex

Geschrieben (bearbeitet)

das darf sehr wohl sein!

und viele haben dann "ohne SN" in der WBK stehen!

ist das WS von Ciener?

is die SN vielleicht nur "versteckt" angebracht?

Bearbeitet von HangMan69
Geschrieben

ja, ist das Wechselsystem von Ciener.

Ich habe keine Nummer gefunden. Nur das Beschußdatum. Der Verkäufer hat auch darauf hingewiesen, dass das System keine Nummer hat (bzw. keines in seiner WBK eingetragen war)

Aber mein SB besteht leider drauf...

Geschrieben

Seriennummern werden heutzutage nicht mehr gestempelt sondern durch Lasergravur angebracht. Das hat viele Vorteile, u.A. weil die Seriennummer dann gleichmaessiger ist als von Hand gestempelt und sich nicht so leicht Verformungen durch Schlageinwirkung ergeben. Ein gutes Fibre Etch Lasergravurgeraet ist allerdings gar nicht billig. Meins hat ueber $20,000 gekostet. Hier in Amerika duerfen Hersteller und Importeure ihre eigenen Nummern vergeben. Diese duerfen sich hier fuer den einzelnen Importeur oder Hersteller nur nicht wiederholen, muessen also einzigartig sein. 

Muss es ein Buechsenmacher sein der die Nummer vergibt und in sein Waffenhandlesbuch eintraegt oder kann es auch ein metallverarbeitendes Gewerbe sein? Die haben eher ein Lasergeraet.

Nimm doch einfach die Anfangsbuchstaben deines Namens und dein Geburtsjahr.

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb Andyd:

Muss es ein Buechsenmacher sein der die Nummer vergibt und in sein Waffenhandlesbuch eintraegt oder kann es auch ein metallverarbeitendes Gewerbe sein? Die haben eher ein Lasergeraet.

Ja, es muss leider ein Büchsenmacher sein

Geschrieben
6 minutes ago, Andyd said:

Der Besitz des Geräts und das Vergeben der Nummer müssen doch nicht vom selben Unternehmen oder derselben Person ausgehen, oder? 

Ich würde aber vorher abklären, was da von dem unter welchen Voraussetzungen überhaupt von wem vergeben werden soll und muss. Bei mir könnte ich es beantworten, für Deutschland keine Ahnung. 

Geschrieben

warum überhaupt nachgestempelt werden soll ist fraglich,......

es ist ja bereits im NWR registriert,... diese Daten werden normalerweise übernommen,......

ich habe auch mehrere Einträge mit " ohne Nummer",.....

Geschrieben (bearbeitet)

Ja, dann gibt die Behörde das aber eigentlich vor 

wenn die das nicht tun, was ausdenken, Büma suchen, der soll das dann anbringen und im NWR ändern 

Bearbeitet von CZM52
Geschrieben (bearbeitet)
1 hour ago, LXS said:

Ja, es muss leider ein Büchsenmacher sein

Also geht es auch um eine Herstellungserlaubnis? Sonst kann auch ein Haendler anscheinend eine nicht richtig registrierte Waffe ins NWR bringen, wenn ich meinen deutschen Exporteur richtig verstanden habe. Vielleicht kann dann auch jeder Haendler eine Seriennummer vergeben und das Wechselsystem damit ins NWR bringen? 

Ich wuerde das noch einmal mit der Behoerde aufnehmen. Mit meiner Behoerde in Hamburg kam ich immer gut zurecht aber das ich auch schon laenger her. Ein Satz Schlagstempel kostet nun auch nicht viel. Die Anmeldung im NWR wuerde dann aber wohl fuer Lauf und Schlitten jeweils als Einzelteil sein, denke ich.

Genau wie Proud NRA Member kenne ich mich mit unseren Gesetzesvorgaben hier viel besser aus und hoffe nut fuer dich ein paar Moeglichkeiten aufzuzeigen.

Bearbeitet von Andyd
typo
Geschrieben

Ich vermute, Brownells Deutschland hat ein Lasergerät und einen Büchsenmacher an der Hand - zumindest habe ich ein Bauteil mit einer DE-Seriennummer und einem Brownells-Logo.

Geschrieben

So was hatte ich in den letzten zig-Jahren nicht nur ein Mal, angekauft "ohne Serien-Nummer", war früher nicht unüblich, gerade bei WS. Aber der SB, und auch ich, hätten halt gern ne Nummer.

Beim aller ersten Mal, lange her, hatte ich das System dabei, auf dem Amt, beim SB, der hat sich das angeschaut, mir dann SEHR BESTIMMT UND TIEF in die Augen geblickt, dann,

"Da lese ich doch deutlich "CIENER", und hier, neben dem Beschußzeichen, da lese ich "010782", das ist doch sicher die Seriennummer - ODER, ODER?" Ich hab mich einfach nicht getraut ihm zu widersprechen.

Und schon hatte ich ne Seriennummer.

Ganz ohne BüMa, ganz ohne mechanische Bearbeitung, und ganz ohne Neubeschuß.

Do I sound like a pleasant individual to you - really?

Alema

Geschrieben
2 hours ago, a2c said:

Ich vermute, Brownells Deutschland hat ein Lasergerät und einen Büchsenmacher an der Hand - zumindest habe ich ein Bauteil mit einer DE-Seriennummer und einem Brownells-Logo.

DE Seriennummer oder neuer CIP Beschuss? 

Geschrieben
7 hours ago, Andyd said:

DE Seriennummer oder neuer CIP Beschuss? 

Deutscher CIP Beschuss + Brownellslogo + mehrstellige S/N + "/DEXX" (xx = Jahr)

Geschrieben
1 hour ago, CZM52 said:

Den Beschuss markiert das Beschussamt.....

Und die Brownells-Seriennummer und Bockschädel mit "DE" drin? Das Beschussamt wird es nicht machen (sieht auch sauberer gelasert aus als die Beschusszeichen) und wenn es schon in den USA erstellt worden sein sollte, müsste Brownells Deutschland einen Laser und einen BüMa(-Kontakt) haben.

Ich wollt's nur als mögliche Adresse einwerfen, wo jemand BüMa+Laser haben könnte, nachdem @Andyd meinte, die Laser wären so schweineteuer.

Geschrieben
vor 49 Minuten schrieb heinzaushh:

Ein eine ausreichende Eindringtiefe (hat sich kürzlich geändert) erreichender gewerblich verwendbarer Laser sollte je nach Ausstattung bei um 10.000 € liegen.

SOLL sich ändern, bisher ist da NIX fix

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb a2c:

Und die Brownells-Seriennummer und Bockschädel mit "DE" drin? Das Beschussamt wird es nicht machen (sieht auch sauberer gelasert aus als die Beschusszeichen) und wenn es schon in den USA erstellt worden sein sollte, müsste Brownells Deutschland einen Laser und einen BüMa(-Kontakt) haben.

Ich wollt's nur als mögliche Adresse einwerfen, wo jemand BüMa+Laser haben könnte, nachdem @Andyd meinte, die Laser wären so schweineteuer.

Naja, klar macht DAS BRownells  Selber in DE...ggf. einfach mal klären "wozu" die gehören, dann erledigt sich die Frage nach Büma

Geschrieben

Viele Metallverarbeitungsbetriebe haben Fibre Etch / Lasergravierer. Fuer die Gravur von Kaliberangaben , Seriennummern und aehnlichem braucht man nur 20 Watt. Die Geraete sind wie fast alles in Deutschland auch guenstiger als hier und genau wie bei Grossbild Fernsehern gehen die Preise runter. Ich weiss, das mein Exporteur Teile entweder stempelt oder zu einem Freund aus der Metallverarbeitung bringt, deshalb vermute ich ja, dass nicht nur ein Buechsenmacher die Seriennummer anbringen kann.

Brownells wird wohl in Deutschland auch die WHL und vielleicht eine Waffenherstellungsgenehmigung haben, sonst koennten die weder handeln noch unbeschossene Teile importieren.

50-W-Faserlaser-Tiefengravurmaschine für Metall - STYLECNC

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb Andyd:

Brownells wird wohl in Deutschland auch die WHL und vielleicht eine Waffenherstellungsgenehmigung haben, sonst koennten die weder handeln noch unbeschossene Teile importieren.

Schau mal, wer "Brownell's Deutschland" ist, dann siehst Du, dass das Theme "in-house" ereledigt werden kann.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.