Zum Inhalt springen
IGNORED

2. 9mm im DSB

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi Leute,

Ich möchte eine 2. 9mm besitze zur Zeit eine sfp9. Und möchte gerne eine glock oder eine pdp als zweit waffe.

Gibt es hier eine Möglichkeite das im dsb hin zu bekommen.....???

Danke für Rückmeldungen.

Geschrieben

1. Wozu? Bei einer Ganzstahl könnte man gegenüber der SFP mit entsprechenden Wettkämpfen mit Leistungssteigerung argumentieren, bei einer weiteren Polymer eher nicht.

2. In welchem Landesverband? Schau mal in deine Liste B, ob da irgendwas drin ist, bei dem die SFP nicht zugelassen ist, die Glock aber schon (aus welchem Grund auch immer)

3. Wenn du nicht derart auf eine weitere Polymerwaffe, oder noch spezieller auf die genannten Modelle festgelegt bist: 45er, für die es ein 9er Wechselsystem gibt beantragen, ist dann auch in der Regel keinerlei Problem die zu bekommen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 22 Stunden schrieb shooter86:

Hi Leute,

Ich möchte eine 2. 9mm besitze zur Zeit eine sfp9. Und möchte gerne eine glock oder eine pdp als zweit waffe.

Gibt es hier eine Möglichkeite das im dsb hin zu bekommen.....???

Danke für Rückmeldungen.

Hi "shooter86".

Für heute schon fertig mit "Egoshooter" und "Battleborn"? Schon wieder der letzte Platz?

Edit Salamandre (bitte höflich bleiben)

Gibt es (hier) eine Möglichkeit(e) das (im dsb) hin zu bekommen.....???

Nein, ich fürchte nicht. Aber es gibt Hoffnung, bei MATTEL gibt es die

"DC Multiverse GLOCK Gun Prop Fodder 6" 1/12 Scale Deadshot CW" für nur $ 6.76."

Aydin

Sind schon irgendwo Weihnachtsferien?

Bearbeitet von Salamandre
Netiquette
Geschrieben

Ein Schützenkollege hat problemlos ein zweites 9er Eisen bewilligt bekommen. Im Vorfeld hat er beim WSV angerufen und nachgefragt. O Ton in etwa "Sie schiessen ja regelmäßig. Sollte kein Problem sein."

Zwei bis drei Wochen später hatte er die Bedürfnisbestätigung vom WSV in der Hand.

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Sabot:

Ein Schützenkollege hat problemlos ein zweites 9er Eisen bewilligt bekommen.

Halte ich für eine urbane Legende.

Regelmäßiges Schiessen (Training und Vereinswettkämpfe) ist nicht das mal annähernd das entscheidene Kriterium.

Entweder braucht er die weitere Waffe für eine Disziplin, in der die Vorhandenen nicht zugelassen sind.

Der zweite Satzteil ist entscheidend, weitere Disziplinen (als die welche als Begründung im Antrag genannt wurde) reichen alleine nicht, wenn auch diese mit den Vorhandenen geschossen werden können.

Oder er braucht sie, weil er sehr aktiv Wettkämpfe schiesst, als Ersatzwaffe für die selbe Disziplin in der er bereits eine Waffe besitzt. Dann geht es aber über die Wettkämpfe (überregional), nicht das Training.

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb WreckingBall:

Wo ist das Problem wenn es innerhalb des Grundkontingents ist?

Weil die Waffe auch im Grundkontingent "erforderlich" sein muss, und das kann man ganz verschieden auslegen. Die Zwangswettkämpfe kommen dann bei Überschreitung des Grundkontingents noch oben drauf.

Der BDMP hat zig verschiedene KW-Disziplinen, mit denen man quasi jede Waffenkombination im Grundkontingent ohne Probleme rechtfertigen kann.

Der DSB hat - bis auf wenige Ausnahmen - im GK-Bereich jeweils eine Disziplin pro Kaliber. Da ist das mit "erforderlich" schon schwieriger zu verargumentieren.

Wenn man das aber schlüssig begründen kann und der Befürworter im Sinne des Schützen entscheidet und nicht selber von der Sorte "so wenige Waffen im Volk wie möglich" ist, dann kann das schon klappen.

• Gefällt mir 2
  • Wichtig 1
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Sabot:

@Bounty

Deine Unterstellungen kannst dir schenken. 

moin sabot,

könntest du uns allen  ( oder auch nur mir ) bitte mal erklären, was an der aussage von bounty eine unterstellung ist ?

seine aussagen zum thema "bedürfnis"  im bezug auf kalibergleiche waffen im  angegebenen verband sind absolut korrekt !

see you on stage !

• Gefällt mir 2
  • Wichtig 1
Geschrieben

Manche scheinen zu glauben, dass das Grundkontingent automatisch ein Bedürfnis wäre…🤣

Übrigens nützt es auch für eine Bedürfnisnachfrage bei DSB-Zugehörigkeit herzlich wenig,

was wie in anderen Verbänden gehandhabt wird.

#TO : ˋNe 2. 9mm über den DSB : Wünsche Dir gaaaaaaanz viel Erfolg !

Geschrieben

Nur für mich fürs Verständnis und ohne Wertung (bin selbst nur im BDMP): Schießt man beim DSB nicht in allererster Linie Präzision und statisch auf 25m?

Falls ja, wofür benötigt man dann eine Polymerwaffe und sogar eine Zweite? Oder ist das nur das "haben-will"? Sportlich gesehen gibt's da ja m.E.n. sicher viel Geeigneteres....

Geschrieben (bearbeitet)

Als Ersatzwaffe wäre es auch denkbar, für sehr aktive Wettkampfschützen, insbesondere, wenn auch regelmäßig an Wettkämpfen im Ausland teilgenommen wird.

Aber was soll es da geben an internationalen KW Matches für Mitglieder des DSB?

Da wird meist bei der DM in München Schluss sein und auch da ist man nicht so ganz einfach hinqualifiziert.

Bearbeitet von Kaffeetante08
Geschrieben

Ich bezog es nur auf die "urbane Legende" nicht auf den Rest. Falls das so rüber kam...sorry.

Mit und für welche Disziplin der Schützenkollege die zweite 9mm beantragt hat weiß ich nicht. Hatte auch nicht nachgehakt weil es mich nicht interessiert.

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Sabot:

Mit und für welche Disziplin der Schützenkollege die zweite 9mm beantragt hat weiß ich nicht. Hatte auch nicht nachgehakt weil es mich nicht interessiert.

Hä ?

Und warum fragst Du dann hier, wennˋ s Dich gar nicht interessiert ???

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Sabot:

@Bounty

Deine Unterstellungen kannst dir schenken. 

Was 6 zölliges war vorhanden. Die zweite kalibergleiche ist kürzer. 

Ok, ich sehe Du hast es nicht verstanden.

Als ob die Begründung "ist im selben Kaliber, hat aber ne andere Lauflänge" irgendwas mit der Bedürfnis-Begründung zu tun hätte, wenn man nicht beide Waffen Disziplinmässig gegeneinander auschliessen kann.

vor 8 Stunden schrieb Sabot:

Ach so, wenn es Dich nicht interessiert, warum es bei dem Kollegen ging, dann solltest Du auch nicht im Brustton der Überzeugung hier darüber schwadronieren, dass es bei Dir auch gehen muss, wir aber alle zu blöd sind Dich in Deiner Meinung uneingeschränkt zu bestätigen.

Btw.: Ich hab 4 Kw in 9mm Luger. Das bedeutet jetzt für einen DSB-Schützen ohne Liste B gleich was?!

vor 9 Stunden schrieb Kaffeetante08:

wenn auch regelmäßig an Wettkämpfen im Ausland teilgenommen wird.

Nö, Ausland braucht es nicht, da verwechselt Du was mit Standardmagazinen und BKA-Ausnahmegenehmigung.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Stunden schrieb WreckingBall:

Wo ist das Problem wenn es innerhalb des Grundkontingents ist?

Zumindest bei uns im BDMP wäre das kein Problem

Ja, weil Du im BdMP vermutlich bei der zweiten Waffe ne Disziplinen angibst (angeben musst) wo die vorhandene, erste Waffe nicht für beantragt wurde und wofür sie auch nicht zugelassen ist. 

Oder weil Du zwar ne zweite Disziplin angeben hast, aber der Verband beim bescheinigen des Bedürfnissen bereits geschlafen hat, weil die erste Waffe ebenfalls dort zugelassen ist.

Oder weil Du am Ende ne zweite Waffe erworben hast, die für die in der Verbandsbescheinigung angegebene Disziplin garnicht zugelassen ist, aber Dein Ordnungsamt sich nicht näher damit beschäftigt und deshalb auch keinen Widerruf der Erlaubnis durchführt auf Grund fehlenden Bedürfnisses.

Wenn unsere Ordnungshüter irgendwann mal personell so fett aufgestellt sind oder nicht durch das Programmieren des NWR, Zuverlässigkeitsabfragen bei 1001 anderen Behörde, Registrierung von Salutwaffen oder Metall- oder Kunststoffkistchen aka Magazinen, oder unnützen Hausbesuchen auf Jahre überlastet sind und die sich dann mal die Zeit nehmen, abzugleichen welche Waffe eigentlich für welche Disziplin beantragt wurde und welches Modell dann tatsächlich gekauft wurde, dann werden einige hier echt ein böses Erwachen erleben.

Und das tollste, die sind selber Schuld.

Aber man kennt ja die übliche Fragen hier und in anderen SM-Gruppen (nee, das steht für Soziale Medien):

"Will unbedingt Modell Ballermann Supertactical, welche Disziplin brauche ich gegenüber Amt und Verband als Alibi?".

Bearbeitet von Bounty
  • Gefällt mir 1
  • Wichtig 1
Geschrieben

vor 21 Stunden schrieb Asterix HAJO:

Hi "shooter86".

Für heute schon fertig mit "Egoshooter" und "Battleborn"? Schon wieder der letzte Platz?

Um einigermaßen ernst genommen zu werden würde ich es zuerst mal mit dem Grundkurs in Grammatik und Rechtschreibung in der Kita versuchen.

Gibt es (hier) eine Möglichkeit(e) das (im dsb) hin zu bekommen.....???

Nein, ich fürchte nicht. Aber es gibt Hoffnung, bei MATTEL gibt es die

"DC Multiverse GLOCK Gun Prop Fodder 6" 1/12 Scale Deadshot CW" für nur $ 6.76."

Aydin

Sind schon irgendwo Weihnachtsferien?

🤣 Du bist witzig hast du dir das Wort shooter schonmal übersetzen lassen bei Google. Du bist klasse Daumen hoch für sozialkompetenz und Freundlichkeit. Freue mich das ich so lieb aufgenommen wurde hier im forum......

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.