Zum Inhalt springen
IGNORED

Kuratorium zur Förderung historischer Waffensammlungen


heinzaushh

Empfohlene Beiträge

Aus einem Parallelthread ist zu entnehmen das Hans Peter Schmied, Vorstandsmitglied im Kuratorium zur Förderung historischer Waffensammlungen, für die Grünen im Wahlkreis Dietenheim aufgestellt ist.

Ich frage mich nun wie dies zusammenpasst, auf der einen Seite sich mit seinem  Background mit den Parteizielen der Grünen zu identifizieren, auf der anderen Seite wie jemand mit dem Background bei den Grünen auf die Liste kommt?

 

Ich bin zeit Jahrzehnten Mitglied im Kuratorium, ich frag mich jedoch ob ich dies noch länger bleiben soll, oder ob die Mitgliedschaft morgen endet.

 

 

Bearbeitet von heinzaushh
  • Gefällt mir 2
  • Wichtig 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb heinzaushh:

Ich bin zeit Jahrzehnten Mitglied im Kuratorium, ich frag mich jedoch ob ich dies noch länger bleiben soll.

Das frage ich mich, als fast 50-jähriges Mitglied auch, nachdem ich das mitbekommen habe. :confused:

Solange Herr Frey Vorstand war, war das Kuratorium auch sehr gut vernetzt mit der Politik und es gab für die Mitglieder auch regelmäßig mal Informationen, sei es als Info-Brief oder als Beitrag im DWJ.

Seit Herrn Schmied als Vorstand ist das Kuratorium immer unsichtbarer geworden, manchmal frage ich mich, ob es überhaupt noch existiert? :sad:

Nun ja, zumindest die Homepage ist noch halbwegs aktuell. :rolleyes:

Aber selbst als das Problem der großen Magazine für die Sammler (z.B. 08-Trommelmagazin) akut war, gab es vom Kuratorium keinerlei Reaktionen darauf und leider auch keine Antwort auf meine Anfrage diesbezüglich ans Kuratorium. :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb callahan44er:

Schreib ihn doch mal an

Ganz ehrlich- auf diese Diskussion habe ich keine Lust, ist auch für mich nicht erklärbar.

Die Einstellung zum privaten Waffenbesitz der Grünen ist mehr wie eindeutig, dazu nachlesbar.

Greti und Pleti würde ich ja noch Unwissenheit anrechnen, aber nicht ihm.

Ich ziehe meinen persönlichen Schluss daraus, dafür reicht das was ich sehe vollkommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb heinzaushh:

 

Ich bin zeit Jahrzehnten Mitglied im Kuratorium, ich frag mich jedoch ob ich dies noch länger bleiben soll, oder ob die Mitgliedschaft morgen endet.

 

 

 

Ich würde austreten. Nur so merken es diese Leute. Und nein, das ist nicht unchristlich, denn er müsste sich ja im Bereich Waffen nicht derart exponieren. Dann würde ich den Vorgang auch differenzierter betrachten.

 

So aber gilt: als Judas kommt man halt nicht auf die CSU-Liste... Obwohl. 😅

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, wie ich mitbekommen habe, ist Herr Schmid seit längerem in Österreich.

Pendelt aber zwischen Österreich und Ulm.

Zu den Treffen des Kuratoriums ist er aber vor Ort.

Er hat ja auch noch die Aufgabe bei der Firma Thies nach dem Rechten zu schauen , also erreichbar ist er eigentlich immer .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb gunvlog:

Macht ne Petition mit dem Ziel das Kuratorium aufzulösen

Brauchts nicht, die Alterstruktur regelt dies auf natürliche Weise.

Auch am Kuratorium geht das Problem der Nachwuchsbindung nicht vorbei, zumal es seit jeher eher "für die ganz ollen Eisen" steht. Da gibts nicht viel an Sammler Nachwuchs, dazu die fehlenden Möglichkeiten auf Börsen / Messen präsent zu sein. Ein Problem das ich auch für den zweiten nennenswerten Sammlerverband, VdW, sehe. Nach dem Wegbruch der Börsen sehe ich bei beiden keine wirkliche Strategie weiterhin Mitgliederzuwachs zu regenieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8 hours ago, heinzaushh said:

Ganz ehrlich- auf diese Diskussion habe ich keine Lust, ist auch für mich nicht erklärbar.

Die Einstellung zum [...]

Ich ziehe meinen persönlichen Schluss daraus, dafür reicht das was ich sehe vollkommen.

 

Teil ihm aber zumindest den Grund für Deinen Austritt mit....damit er auch ohne Diskussion ein Feedback bekommt, egal ob er das dann wahrnimmt....

 

bj68

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb heinzaushh:

Brauchts nicht, die Alterstruktur regelt dies auf natürliche Weise.

Auch am Kuratorium geht das Problem der Nachwuchsbindung nicht vorbei, zumal es seit jeher eher "für die ganz ollen Eisen" steht. Da gibts nicht viel an Sammler Nachwuchs, dazu die fehlenden Möglichkeiten auf Börsen / Messen präsent zu sein. Ein Problem das ich auch für den zweiten nennenswerten Sammlerverband, VdW, sehe. Nach dem Wegbruch der Börsen sehe ich bei beiden keine wirkliche Strategie weiterhin Mitgliederzuwachs zu regenieren.

 

Braucht es beim FWR auch nicht, da sich das Thema ebenfalls durchaus von selbst lösen könnte, aber da sind ja zwei Herren durchaus anderer Meinung.

Wir sehen aber, die Untätigkeit im einen Stall ist etwas anderes als die Untätigkeit im anderen Stall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb heinzaushh:

Die Einstellung zum privaten Waffenbesitz der Grünen ist mehr wie eindeutig, dazu nachlesbar.

Greti und Pleti würde ich ja noch Unwissenheit anrechnen, aber nicht ihm.

Ich ziehe meinen persönlichen Schluss daraus, dafür reicht das was ich sehe vollkommen.

 

Ich hatte vor Jahren mit einem auf regionaler Ebene agierenden Grünen über das Thema LWB diskutiert, und da kamen wir auch auf das Thema "Waffensammeln".

Aussage seinerseits war, für Feuerwaffen-Sammlungen (insbesondere durch Private) würden doch deaktivierte, also Dekorations-Waffen, vollkommen ausreichen...

Der kulturell-historische und Präsentationszweck der Waffen sei damit erfüllbar.

 

Da fällt einem einfach nichts mehr ein.

 

Ist besagter H. Schmied dazu ähnlich orientiert...?

Wenn ja, würde das für ein solches Kuratorium schon in den Bereich der Interessenschädigung gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb karlyman:

Ist besagter H. Schmied dazu ähnlich orientiert...?

Keine Ahnung, aber er ist eben Vertreter einer Partei die sich eindeutig zum Waffenbesitz positioniert.  Vielleicht hat er auch eine Bekehrung von innen vor- dafür müsste man aber schon sehr optimistisch sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne Herr Schmied persönlich und bin entsetzt, was ich hier lese. Austreten kann eine Option sein, aber vorher suche das Gespräch mit ihm. Er solle sich erklären. Vielleicht gibt es einen rationalen Grund für sein tun und wirken. Aber einfach austreten, ohne eine Gespräch mit ihm geführt zu haben, halte ich für falsch. Ich halte es sowieso grundsätzlich für falsch ohne genaue Rücksprache und Anhörung usw. eine Kündigung oder Repressalie auszusprechen. Das macht man meiner Meinung nach nicht. Sprich mit ihm, dann kannst du austreten oder Du verstehst dann seine Argumente und alles ist gut.

 

Das Kuratorium, ich bin ebenfalls Mitglied hat mir in den vergangenen Jahren in manchen Bereichen doch sehr geholfen und war für mich immer eine gute Anlaufstelle auch für rechtliche Fragen. 

 

Und ich halte das Kuratorium für uns Waffenbesitzer für wichtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)

Würde sich für mich erklären wenn er aktiv und öffentlich für die Belange der Waffenbesitzer innerhalb der Partei "Die Grünen" eintreten würde. Für mich beisst sich das einfach- eine Partei zu vertreten die in Punkto Waffen zu keinen Kompromissen bereit ist, sondern lediglich das Verbot des Besitzes als Ziel hat.

Die Grünen haben in der jüngeren Vergangenheit eindeutig gezeigt welcher Art ihr Verhalten ist, bzw. was ihr wahres Gesicht ist.

Ebenso unverständlich wäre für mich wenn der Präsident des DJV für sie kandidieren würde- auch da müsste er sich mir nicht erklären, auch in dem Fall wäre meine persönliche Konsequenz die gleiche.

Muss keiner gutfinden, mein persönliches Ding, ich hab oft genug mit Repräsentanten der versch. Parteien im Bezug zum Thema Waffen diskutiert, das einzige was ich daraus nach 40 Jahren gelernt habe : Du wirst angelächelt und im umdrehen bekommst du das Messer in den Rücken.

 

Bearbeitet von heinzaushh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb CiscoDisco:

Wirklich so wichtig? Ich habe von diesem Kuratorium noch nie etwas gehört.

Ich habe auch erst duch diesen Faden hier von dessen Existenz erfahren und ich bin über 40 Jahre in der Waffenwelt unterwegs.

Christo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb christo:

Ich habe auch erst duch diesen Faden hier von dessen Existenz erfahren und ich bin über 40 Jahre in der Waffenwelt unterwegs.

Dann hast du 40 Jahre lang kein DWJ gelesen?

Da war bis vor 2 Jahren regelmäßig in jedem Heft ein halbseitiger Beitrag des Kuratoriums und des VdW.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb thomas.h:

Dann hast du 40 Jahre lang kein DWJ gelesen?

Ich bin ca. seit 1976 Leser, hab ich sogar im Abo bis heute, haeb das sicher mal gelesen aber als Nichtsammler vermutlich aber deshalb nicht wirklich wahrgenommen.
 

Christo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.