Zum Inhalt springen
IGNORED

Waffen Sachkundeprüfung


Schlange89

Empfohlene Beiträge

vor 55 Minuten schrieb Schlange89:

Hallo mich würde interessieren wo man eine Waffen Sachkundeprüfung machen kann und was so eine in etwa kostet.

Hallo Schlange89

 

schau mal unter Google. Evtl. in deiner Nähe.

Der BDMP bietet da hin und wieder Kurse an. 

Kosten?: unter 100 Euro.

 

Steven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da geb ich die "Begrifffe "Waffensachkunde" und meinen Wohnort in zB Google ein.

 

Ansonsten "Stöckchen hüpf", und die Gemeinde hüpft.

 

Nein, das hat nix mit mangelnder Geduld und mitfühlenden Förderung von Neulingen zu tun, das ist einfach nur beschränkt.

 

Tommie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fasse es nicht, ich kann es nicht verstehen, ?? Echt nicht.

 

Stöckchen, hüpft.

 

Zwei (2) simple Begriffe in Google (Google ist nur ein Beispiel!)

 

1. Waffensachkundeprüfung

 

2. Der Heimatort oder die PLZ (Postleitzahl)

 

Und schon werden mehr als genug Kurse und Prüfungen angezeigt.

 

Ersatzweise bieten sich die Schützenvereine des des Ortes oder der Umgebung zu Info an, denn bei denen werden die Kurse abgehalten (die werden von den Kursveranstaltern für die Kurse angemietet).

 

Was bitte ist denn da so schwer zu kapieren   ??

 

Tommie

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Tommie said:

Wir sehen hier wieder mal ganz exemplarisch wo die Prioritäten liegen, auch bei den antwortenden WO-Foristen - die Kosten.

 

Von Ahnung, von der Vermittlung von Wissen und "Können" war bisher nix zu lesen.

 

Tommie

Haste mal den Startpost gelesen und wonach darin gefragt wurde?

 

Und nebenbei bemerkt: Den Anbietern werden von den Behörden recht enge Schranken zum Inhalt vorgegeben (war es zumindest in meinem Bundesland zu meinem letzten Kenntnisstand), was will man sich dann groß aufgrund der Inhalte für einen bestimmten Anbieter entscheiden?  Ganz anders übrigens als bei Kursen für die Vorbereitung zur Jägerprüfung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Tommie:

Zwei (2) simple Begriffe in Google (Google ist nur ein Beispiel!)

1. Waffensachkundeprüfung

2. Der Heimatort oder die PLZ (Postleitzahl)

Und schon werden mehr als genug Kurse und Prüfungen angezeigt.

 

"mehr als genug" :lol:

Ich weiß ja nicht, wo du wohnst, aber wenn du so etwas schreibst, wahrscheinlich in irgendeinem Ballungszentrum in Deutschland, Berlin, München, Frankfurt etc.

Bei mir werden nach der Google-Eingabe nach "Waffensachkundeprüfung + Postleitzahl" überhaupt keine Kurse angezeigt.

Und wenn ich mal die Postleitzahl der nächsten größeren Städte (ca. 30.000 Einwohner in 30-40 km Entfernung) eingebe, bekomme ich nur ein einziges Ergebnis, allerdings noch nicht mal irgendwelche aktuelle Termine.

Aber die Kosten sind da schon mal mit 250 € für Sportschützen angegeben (für Gewerbe 490 €) :sad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@s_f

"Haste mal den Startpost gelesen und wonach darin gefragt wurde? "

 

Postiv, hab ich, du auch?

 

Es ging um WO und was KOSTET ES?

 

Und das wird durch die zwei (2) von mir genannten Suchbegriffe, für dich hier noch mal zum bessere "kapieren" (= verstehen, intellektuell erfassen) abgedekt, "Waffensachkundeprüfung" und "Wohnort = PLZ = Postleitzahl".

 

Tommie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@thomas.h

 

OK. , für "Hüchtelstücht an der Knatter" gibt´s keine Treffer, geht dir jetzt ob der Wahrheit deiner Ansage einer ab?

 

Wer, so wie du offensichtlich, intellektuell nicht fähig ist die Suchbegriffe seiner Anfrage in einer ganz normalen Suchmaschine seiner Anfrage anzupassen, eventuell die nächst größere Stadt zu wählen, sollte vielleicht besser auch keinen Zugang zu Schußwaffen haben.

 

Alternativ bliebe dem wirklich Interessierten natürlich auch der Weg zu einem nahen Schützenverein, in denen die Kurse eh abgehalten werden, oder gar die Frage an das zuständige Ordnungsamt.

 

Zu hoch für dich?

 

Tommie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Tommie:

sollte vielleicht besser auch keinen Zugang zu Schußwaffen haben.

Geht dir jetzt einer ab, oder steht dir deine Nase zu hoch?

Ich brauch mich von dir nicht belehren zu lassen, ich bin seit 50 Jahren Waffenbesitzer (Sportschütze, Jäger, Waffen- und Munitionssammler) mit allen Prüfungen und Genehmigungen!

Du bist hier seit ein paar Monaten angemeldet und führst dich auf, als hättest du die Weisheit mit Löffeln gefressen und wärst im Besitz der alleinigen Wahrheiten.

Zitat

Alternativ bliebe dem wirklich Interessierten natürlich auch der Weg zu einem nahen Schützenverein, in denen die Kurse eh abgehalten werden, oder gar die Frage an das zuständige Ordnungsamt.

Brauchst du mir nicht erzählen, das weiß ich selbst, bin auch in mehreren Schützenvereinen und -verbänden, aber dein überheblicher Beitrag hier hilft trotzdem niemanden weiter, der nicht in einer Großstadt lebt.

Zitat

Wer, so wie du offensichtlich, intellektuell nicht fähig ist die Suchbegriffe seiner Anfrage in einer ganz normalen Suchmaschine seiner Anfrage anzupassen, eventuell die nächst größere Stadt zu wählen

Zitat

Und wenn ich mal die Postleitzahl der nächsten größeren Städte (ca. 30.000 Einwohner in 30-40 km Entfernung) eingebe, bekomme ich nur ein einziges Ergebnis, allerdings noch nicht mal irgendwelche aktuelle Termine.

Lesen und auch verstehen ist auch nicht unbedingt eine deiner Stärken.

Bearbeitet von thomas.h
  • Gefällt mir 4
  • Wichtig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@"Thomas.H"

"Ich bin seit 50 Jahren Waffenbesitzer (Sportschütze, Jäger, Waffen- und Munitionssammler) mit allen Prüfungen und Genehmigungen!"

 

Echt jetzt, sollte und kann man nach deinen An- und Aussagen gar nicht vermuten.

 

Was meine  Anmeldung angeht, ja nun, das ist was für Foristen wie dich, die sich an so Dati klammern ohne Ahnung und ohne sie zu hinterfragen.

 

Ansonsten, was war jetzt gehaltvolles und informatives für den Starter in deiner wirrem Zuschrift?  Los jetzt, nur eine, eine kleine Info die ihm weiter geholfen hätte, im Gegensatz zu den Infos von mir?

 

Einen winzigen und wertvollen Punkt wirst du doch wohl finden?

 

Zu einem Kurs zur Waffensachkunde bedarf es keiner Großstadt, das bieten sehr viele kleine Vereine auf dem Land an, und selbst wenn mal nicht selbst, dann vermitteln die das sofort in´s nächst größere Dorf.

 

Tommie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb PatrickB3001:

Dort werden die Lehrgänge und Prüfungen regelmäßig angeboten. 

waffensachkunde für SPORTSCHÜTZEN wird in jagdschulen angeboten ?

da habe ich wohl in den vergangenen 30 jahren was übersehen. !

 

hast du dafür mal ein beispiel.... ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Handgunner:

waffensachkunde für SPORTSCHÜTZEN wird in jagdschulen angeboten ?

da habe ich wohl in den vergangenen 30 jahren was übersehen. !

 

hast du dafür mal ein beispiel.... ?

https://www.jagdschule-bayern.de/?ved=2ahUKEwi5zre74P-EAxUgS_EDHeBkCMcQgU96BAgdEAQ
 

Hier z. B. Oder das Müller Schießzentrum in Ulm. Das waren die nächsten bei mir in der Nähe. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb sundance:

.. hilfreich wäre zu wissen, ob für Sportschützen oder Bewacher und wo Du herkommst ??

 

Beste Grüße

 

sundance

Hallo also komme aus Nieder Woellstadt das ist bei Friedberg in Hessen und ich würde damit gerne. 4mm Waffen erwerben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.