Zum Inhalt springen
IGNORED

Schießen im Ausland außerhalb von Wettbewerben


Spectrobe

Empfohlene Beiträge

Wie sieht es denn Rechtlich aus wenn ich z.b in Grenznähe wohne und mit meinen Waffen einen Schießstand im Ausland besuchen möchte. Also außerhalb Wettkämpfen oä.

 

EFP ist klar aber bei Wettkämpfen bekommt man ja eine Einladung bzw. Bestätigung. Wie sieht das bei einem Regulären Besuch aus? Oder ist sowas im Gesetz nicht vorgesehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, lass dir vom jeweiligen Standbetreiber/Verein eine Dauereinladung ausstellen das du den Stand zum Trainieren nutzt. Machen wir seit etwa 24 Jahren, klappt bis heute Problemlos. Bei Kontrollen wurde dahingehend nichts beanstandet.

 

Christo

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also es geht tatsächlich um keinen Speziellen stand aber eher gewerblich..z.b würde ich gerne mal ein wenig ins Longrange Reinschnuppern ohne direkt an Wettbewerben teilzunehmen. Auch dynamische langwaffenstände ipsc wäre interessant. Gibt keinen bei mir in der nähe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du dort trainieren oder "reinschnuppern" willst, dann wirst Du doch sicherlich den Stand in irgendeiner Weise buchen oder reservieren oder zumindest die Verfügbarkeit von Kapazitäten anfragen. In diesem Fall kannst Du Dir doch einfach eine Bestätigung schicken lassen über Deine Buchung oder anderweitig eine "Einladung" in der steht das Du gerne dort trainieren kannst. Und schon hast Du Deinen Grund die Waffe mitzunehmen, egal ob es sich um ein gewerblichen oder non-profit Stand handelt und egal ob Du jede Woche einen anderen Stand oder immer denselben besuchst. Sollte es immer derselbe sein wäre es natürlich einfacher die Bestätigung so ausstellen zu lassen das Du nicht jedesmal eine neue brauchst, eine unüberwindbare Hürde diese Bescheinigung/Einladung jedesmal tagesaktuell zu bekommen ist es aber auch nicht... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hab ich schon alles wegen Einladungen auf mich genommen. Vielleicht war ich 100 mal mit Waffen im Ausland, vielleicht 150 mal. Mit Grund, ohne Grund und mit ohne Grund. Noch nie (!) wollte irgendwer eine Einladung sehen.

Manchmal fahre ich ganz ohne. Gibts was vom Stand, Verein oder Veranstalter drucke ich es aus. Gibts nix mach ich mit dem Handy irgendeinen Screenshot von was auch immer. Es will eh niemand sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb MAHRS:

Es will eh niemand sehen.

Bis du in eine Kontrolle gerätst und der Kontrolleur unentspannt gegenüber Waffen ist......................ich fahre zb 100 mal über die Grenze nach Luxemburg OHNE kontrolleirt zu werden. Und ab und an wird man halt angehalten. Und da kann es dann entspannt ablaufen oder unentspannt. Ich hatte schon beides. Und immer das richtige " Zettelchen " dabei. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kenn mich mit dem Thema EFP zwar nicht aus.... aber ich verstehe meine vorschreiber so,   dass die geforderte "Einladung"  keiner besonderen From  bedarf. also salopp gesagt irgend ein Zettel auf dem steht, dass der wo du hin willst weiß, dass du kommst und nix dagegen hat  reicht. >> das ganze nicht so verbissen sehen, den Zweck der Reise kann man immer irgendwie belegen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.