Zum Inhalt springen
IGNORED

Egun Käufer behauptet leeres Paket...


Sepp71

Empfohlene Beiträge

Wie im Titel erwähnt habe ich neue Kleinteile, (nicht Ewb. pflichtig), in Egun versteigert. Es dreht sich um eine Summe von knapp 40,-€ inkl. Versand. Nun behauptet der Käufer, dass in dem Paket nur Papier war. Er hätte das Paket unter Zeugen geöffnet. Ich habe die Kleinteile in einen Plastikbeutel gepackt, in das Paket gesteckt und mit Zeitungspapier ausgepolstert. Nachdem mir der Käufer per Mail mitteilte, dass das Paket angeblich leer sei, bat ich ihn nochmal genau nachzuschauen, ich schaue auch ob die Teile noch bei mir rumliegen. Fehler können passieren, nehm ich mich nicht aus. Jetzt droht er mir mit rechtlichen Schritten.  Davor fürchte ich mich nicht, finde die Art aber sehr dreist. Ist euch so etwas auch schon passiert, wenn ja, was tun? Anfangs dachte ich mir noch ich überweise das Geld zurück, dass Ruhe ist. Nach der Androhung von rechtlichen Schritten wart ich jetzt mal ab was passiert. Nachdem ich die Käuferbewertungen gelesen habe, vermute ich dass der gute Mann  gerne auf diese Art reist. Ca. 30 negative Bewertungen von insgesamt 3000. Immer wieder wird geschrieben, dass der Käufer Artikel erwirbt und dann rummäkelt wegen der Qualität, um den Preis nach Verkauf noch zu drücken. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da waere ich auch sehr gelassen. Bei 40 Euro soll der ruhig mal rechtliche Schritte einleiten und dir hat sicher jemand beim verpacken geholfen :rolleyes:

 

Ich hab’s mir übrigens tatsächlich zur Angewohnheit gemacht, den Verpackungvorgang zu fotografieren. Samt aller Artikel die verschickt werden.

 

 

Bearbeitet von neon38
  • Gefällt mir 12
  • Wichtig 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War es nicht so das du als Privatversender aus der Haftung raus bist wenn an Versender übergeben? Zudem das er das Paket unter Zeugen geöffnet hat ist doch sehr unwahrscheinlich. Warum sollte er das tun? Du hast es aber doch sicher wegen den 30 negativen unter Zeugen eingepackt oder?

Rechtliche Schritte....... also geht er zum Anwalt und zahlt den. Solange es nicht zu einer Verhandlung kommt zahlt er den auch fein selbst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was beweist so ein Foto von der Verpackerei? Kannst die Sachen ja nach dem Foto wieder aus dem Paket raus genommen haben.... just my 2 cent.

 

Zurück zum Thema: Bei 40,- EUR würde ich das auch erstmal aussitzen und auf seine "rechtlichen Schritte" warten.

Und vielleicht fällt dir ja bis dahin noch ein, wer dir damals beim Verpacken geholfen hat.....

  • Gefällt mir 5
  • Wichtig 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb fuzzy.77:

Und was beweist so ein Foto von der Verpackerei? Kannst die Sachen ja nach dem Foto wieder aus dem Paket raus genommen haben.... just my 2 cent.

 

 

Es wird in der Rechtsprechung erstmal anerkannt. Selbst Gedächnisprotokolle. Im Rettungsdienst wird das was protokolliert ist auch erstmal als wahr angesehen und du musst es wiederlegen, z.b. kein Blutdruck gemessen.

 

Beim Paket geht es ja auch schon mal drum wie verpackt wurde. Da ist es dann doch sehr unwahrscheinlich das ich gut ausgepolstert habe und nach dem Foto die Polsterung wieder entfernt habe.

Bearbeitet von callahan44er
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es haben ja schon mehrere geschrieben das Du doch sicherlich auch unter Zeugen das verpackt hast, oder? Dann kann es doch eigentlich nur sein das das Paket beschädigt wurde, dann hätte er es eigentlich gleich reklamieren müssen und andererseits wäre dann die Versicherung des Dienstleisters für den Schadenersatz zuständig. 

Ich würde die rechtlichen Schritte abwarten und falls da wirklich was kommen sollte (wovon ich echt nicht ausgehen würde) und erst wenn da was kommt mal schauen was der Versender dazu meint (wenn Du es sofort machst dann freut sich der Typ nur das er scheinbar mit der Nummer wieder mal durchgekommen ist). Allerdings müsstest Du leider auch davon ausgehen das Du eine negative Bewertung bekommst, da kann man versuchen das von egun löschen zu lassen, wie die aussichten da aussehen kann ich aber nicht einschätzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Sepp71:

 Ca. 30 negative Bewertungen von insgesamt 3000. Immer wieder wird geschrieben, dass der Käufer Artikel erwirbt und dann rummäkelt wegen der Qualität, um den Preis nach Verkauf noch zu drücken. 

 

Dürfen wir dessen Usernamen erfahren damit man den Burschen bei sich auf die Liste setzen kann?
Ich habe keine Lust auf solche Kindergartenspielchen.

Die Welt ist voll mit Fedesparas und Renatomauser´s

 

Danke

Frank

  • Gefällt mir 15
  • Wichtig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Monsieur:

Wenn es ein LWB ist wird er den Teufel tun wegen Vortäuschen einer Straftat, Betrug oä Trouble zu bekommen.

Naja, wir wissen es wird schwer für beide Parteien. Wenn der fest behauptet es war nichts drin, wer soll das Gegenteil rechtssicher(!) beweisen. Allerdings wenn es denn tatsächlich zu einem Verfahren kommt ist unerheblich wer was sagt. Sondern wem der Richter glaubt…… Also Aussage gegen Aussage ist nur bedingt dazu geeignet auf ein unentschieden zu hoffen.

Bearbeitet von grizzly45
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Übrigen hatte ich einen Fall selbst wo mir einen ältere Maschine als die gekaufte zugeschickt wurde. Der Verkäufer wollte erst mir Betrug unterstellen ich wolle nun mit Bildern einer anderen Maschine Geld abziehen, dann wurde behauptet es hätte auch einer beim Versender die Maschine ausgetauscht. 
 

Ich konnte aber alles anhand von Bildern, in dem Fall weil der Vater genau die Maschine die mir zugeschickt wurde auch verkaufen wollte, den Betrug nachweisen….

 

Einen Tag vor der Verhandlung wurde der Termin aufgehoben weil der Strafbefehl über 30 TS dann akzeptiert wurde.

 

1:0 für mich.

 

Im Übrigen alles ohne Anwalt. ( Meine Frau hat auch nichtgeholfen für Insider….)Nur über Onlineanzeige von mir und einigen Telefonaten mit dem Staatsanwalt der den Zusammenhang nicht raffte zunächst. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Bekannter, der mit altem Zeugs handelt, hat es sehr häufig, dass Pakete - aber in der Regel komplett - wegkommen. Er sagt, dass da bestimmte Umschlagzentren besonders viele Verluste erzeugen und die "Versicherung" der Post/DHL überhaupt nichts bringen würde.

 

Könnte es vielleicht sein, dass jemand das Paket vor dem Ausliefern leergeräumt hat?

  • Gefällt mir 2
  • Wichtig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Sal-Peter:

Ein Bekannter, der mit altem Zeugs handelt, hat es sehr häufig, dass Pakete - aber in der Regel komplett - wegkommen. Er sagt, dass da bestimmte Umschlagzentren besonders viele Verluste erzeugen und die "Versicherung" der Post/DHL überhaupt nichts bringen würde.

 

Könnte es vielleicht sein, dass jemand das Paket vor dem Ausliefern leergeräumt hat?

Wenn es gut verpackt ist kommt das bei privaten Absendern ziemlich selten vor.
Eher wenn ein großer Onlinehandel der Absender ist.
 

Ich weis allerdings auch nicht wie es sich bei Dingen verhält die von einem Paketdienst einfach als Luftfracht transportiert werden ohne das es Absender oder Empfänger wissen. Falls die vorher durch den Röntgenscanner gehen können halbwegs erfahrene Auswerter den Inhalt erkennen. Das könnte dann Begehrlichkeiten wecken.

 

Gruß

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Schorni:

Bisher habe ich das nicht gemacht aber es wird wohl zukünftig besser sein.


Mache ich immer so.

Und es ist immer ein unabhängiger Jemand dabei, der mich dann mit dem gepackten Packet zur Post fährt.

An solchen Tagen habe ich nie ein Auto..... Fotografieren ist schön und gut, aber kein tatsächlicher Beweis


Schöne Chaixxe.. ich wünsch Dir Glück und Ausdauer !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dürfen wir dessen Usernamen erfahren damit man den Burschen bei sich auf die Liste setzen kann?
Ich habe keine Lust auf solche Kindergartenspielchen.

Die Welt ist voll mit Fedesparas und Renatomauser´s

 

Es handelt sich um den Verkäufer "[gelöscht]", im Paket waren 2 neue Pufferbleche fürs Sl7. Und ja, ist mir wieder eingefallen...beim verpacken war meine Frau und mein erwachsener Sohn anwesend!

Bearbeitet von knight
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb BlackFly:

...Allerdings müsstest Du leider auch davon ausgehen das Du eine negative Bewertung bekommst, da kann man versuchen das von egun löschen zu lassen, wie die aussichten da aussehen kann ich aber nicht einschätzen.

Diesen Vorfall und die offensichtlich zu vermutende Häufung solcher Fälle, insbesondere die Negativbewertungen, vorsorglich  bei Egun anmelden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Sepp71:

Dürfen wir dessen Usernamen erfahren damit man den Burschen bei sich auf die Liste setzen kann?
Ich habe keine Lust auf solche Kindergartenspielchen.

Die Welt ist voll mit Fedesparas und Renatomauser´s

 

Es handelt sich um den Verkäufer "[gelöscht]", im Paket waren 2 neue Pufferbleche fürs Sl7. Und ja, ist mir wieder eingefallen...beim verpacken war meine Frau und mein erwachsener Sohn anwesend!

Der unabhängige Nachbar auch, denn der musste Dich mit dem Packerl zum Postamt fahren...

Bearbeitet von knight
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Sepp71:

Es handelt sich um den Verkäufer "[gelöscht]"

 

Mach bitte mal einen Hintergrundcheck über den Realnamen mit und ohne Adresse.
Der Mensch hat aber über 7000 Bewertungen und davon nur 45 nicht positiv. Kann, muss aber nicht zwangsläufig etwas heissen.

Ich vermute hier etwas ganz-ganz anderes.

Nämlich entweder einen Zweitaccount eines gewerblichen oder privaten Wiederverkäufers oder ein Account der einem anderen Wiederverkäufer, evt. sogar aus dem Ausland, die Ware beschafft.
Ich habe es kurz grob überschlagen, innerhalb eines Jahres hat er 350 Bewertungen bekommen, aber alle als Käufer.

Da passt etwas nicht!
Daher der Hintergrundcheck.
So Leute sind dann meistens auch noch in der Bucht vertreten, meistens dann unter dem selben Namen.
Alternativ in der Bucht nach Dingen suchen, welche [gelöscht] kürzlich bei Egon gekauft hat.  

 

Gruß

Frank

 

 

 

 

Bearbeitet von knight
  • Gefällt mir 1
  • Wichtig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.