Zum Inhalt springen
IGNORED

Gaspistole/Holster - Newbie sucht Tipps


Tewonus

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

 

ich hoffe, ich bin hier im "Allgemein"-Thread mit meiner Frage richtig.

 

Ich habe von Waffen bisher keinerlei Ahnung, möchte mir aber gerne für den Fall der - hoffentlich nie notwendigen - Selbstverteidigung eine Gas-Schreckschusspistole zulegen, ein "kleiner Waffenschein" ist bereits beantragt.

 

Nun bin ich auf der Suche nach einer Gas-Schreckschuss-Pistole in Kombination mit einem Holster. Zielsetzung ist, die Waffe irgendwie/irgendwo am Körper zu tragen, ohne das sie von außen sichtbar ist. Außerdem sollte die Pistole leicht bedienbar und vor allem sicher sein, so dass sich nicht versehentlich ein Schuss lösen kann.

 

Die Waffe sollte natürlich PTB-Kennzeichnung haben und somit komplett legal sein, die Optik ist mir völlig egal. 

 

Ich bin für jeden Tipp zu Pistole und Holster dankbar, gerne auch mit direktem Link zu einer Bezugsquelle.

 

Danke vorab und beste Grüße aus dem Münsterland.
Tewonus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kaufe einen Erma EGR, am besten einen 66. Pistole ist anfälliger für Störungen und für Leute ohne Übung ungeeignet.

 

https://egun.de/market/item.php?id=19396311#img

https://egun.de/market/item.php?id=19420650

https://egun.de/market/item.php?id=19407628

https://egun.de/market/item.php?id=19407689

https://egun.de/market/item.php?id=19407661

 

Eine Nummer größer

https://egun.de/market/item.php?id=19416493#img

Bearbeitet von Hunter375
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Hunter375,

 

danke für diesen ersten Tipp. Gibt es einen relevanten Unterschied zwischen Revolvern und, äh, ich weiß nichtmal, wie die korrekte Bezeichnung ist, "automatischen(?)" Pistolen?

 

Beste Grüße,
Tewonus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Tewonus:

Gibt es einen relevanten Unterschied

Ja.

 

Beim Revolver wird die gesamte Mechanik mittels Muskelkraft über den Abzug betätigt. Wenn eine Patrone nicht zündet, drückt man einfach nochmal ab. Der Revolver dreht die Trommel dabei eine Kammer weiter und zündet die nächste Patrone. Bei der Pistole läuft viel über den Gasdruck, und bewegt sich "von alleine". Wenn da etwas hakt, oder die Patrone zündet nicht, ist es mehr Aufwand und erfordert mehr Übung und auch mehr Zeit, die Störung zu beheben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@TewonusDu bist mit deinen Fragen bei co2air vielleicht besser aufgehoben bzw. findest dort die richtige Antwort. 

 

Lies den Betrag von " Vogelspinne" und überlege dir, ob du nicht auf einem gedanklichen Irrweg bist. Eine SSW hat einfach viele NACHTEILE, die du bedenken solltest. 

 

https://www.co2air.de/thread/51203-warum-eine-ssw-pfefferspray-gleich-pfefferspray-einige-fragen/

 

Falls ich mir mal einen Schreckschussrevolver kaufen sollte, bzw. einen finde, wird es ein "kastrierter" Webley-Revolver Mk. IV im Kaliber .38 (.380/200) PTB 257

 

Bearbeitet von Tatonka
  • Gefällt mir 1
  • Wichtig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb rwlturtle:

Arminius HW 88

Die sind aktuell nur leider kaum zu bekommen.

Weiß jemand ob die überhaupt noch hergestellt werden?

 

Edit: Gibt wohl wieder welche, allerdings für knapp 250€

 

Die haben mal 165€ gekostet.

Bearbeitet von BergKrähe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine SSW zur Selbstverteidigung ist etwa so effektiv wie eine Antivirusprogramm bei einer Grippe. 

Folge mal dem Link in co2air und les dich was ein. Ein gutes Pfefferspray wird dir dienlicher und effektiver sein. 

Damit mein Ich aber nun kein 2€ Nebelerzeuger der deine Augen genauso anfällt sondern ein gutes Teil mit einem Strahl, weniger windanfällig und gefährlich für dich und daher sinnvoller als mit einer SSW eine Gaswolke zu fabrizieren die dann bei Gegenwind eher dich außer Gefecht setzt. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb Tatonka:

 

Falls ich mir mal einen Schreckschussrevolver kaufen sollte, bzw. einen finde, wird es ein "kastrierter" Webley-Revolver Mk. IV im Kaliber .38 (.380/200) PTB 257

 

 

Dann sollte man aber einen der seltenen mit geringem Spaltmaß Trommel/ Lauf finden, ansonsten kann da quasi ein Zug durchfahren und Gase seitlich austreten. Zur Selbstverteidigung - dann eher nicht. Und die kosten richtig, richtig Geld.

 

Zum Thread: Für jemanden, der keinerlei Affinität zur einer Waffe hat, sich selbst als Anfänger bezeichnet, würde ich guten gewissens keine Schreckschusswaffe empfehlen. Vom Führen der Waffe bis hin zum Ziehen und Einsatz unter Stress, auftretenden Hemmungen (Kartusche zündet nicht, Hülsenklemmer etc.) und auch den ganzen rechtlichen Aspekten, also wo darf man diese Art Waffe überhaupt mit einem Kleinen Waffenschein mitnehmen und wo nicht, ist für einen Anfänger doch etwas to much. Selbstverteidigung ist mittlerweile mit all seinen Einschränkungen was man überhaupt noch Führen darf, ein recht überschaubares Feld geworden. Eine ordentliche Dose (oberhalb 50ml Inhalt - weil, die haben ab dieser Füllmenge brauchbaren Druck) Pfefferspray wird einem da dienlicher sein, natürlich nicht bei widrigen Wetterverhältnissen und üben sollte man damit auch. Je nachdem, welche Art des Sprühstrahls man nimmt, ist das Zielen auch mehr oder weniger wichtig.

 

Wolltest Du vermutlich jetzt nicht hören, jedoch sollte man mit einer Waffe umgehen können, dazu gehört die Handhabung (Schießfingerdisziplin, 10 Punkte mit Umgang von Schusswaffen beachten / gibt es in ähnlicher Art in etwas abgewandelten Ausführungen bei vielen Stellen zu finden), die rechtlichen Aspekte zum Führen und deren Einsatz, Aufbewahrung, Pflege und Wartung und üben, üben, üben. 

 

Über den generellen Sinn einer Schreckschusswaffe ist hier und in anderen Fachforen (genannnt wurde z. B. bereits Co2Air) bereits genug geschrieben worden. Das muss jeder für sich selbst abwägen. Als blutiger Anfänger von meiner Seite nochmals: nein.

Bearbeitet von Last_Bullet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und dann lieber eine Nummer größer als zu klein.

In der Hektik sprüht man schnell mal daneben und schon sind die 30ml weg.

 

https://www.obramo-security.de/TW1000-Bear-Defender-Abwehrspray-225ml

 

Nein aber mal im Ernst hol dir ein PfefferSTRAHL Spray von TW1000 mit ~60ml und du hast was vernünftiges!

 

Eine SSW taugt nicht zur Selbstverteidigung.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Tewonus:

 

Nun bin ich auf der Suche nach einer Gas-Schreckschuss-Pistole in Kombination mit einem Holster. Zielsetzung ist, die Waffe irgendwie/irgendwo am Körper zu tragen, ohne das sie von außen sichtbar ist. Außerdem sollte die Pistole leicht bedienbar und vor allem sicher sein, so dass sich nicht versehentlich ein Schuss lösen kann.

 

 

 

 

Hol dir die Retay Big Fifty LW. Es gibt meiner Meinung nach nichts besseres, effektiveres und zuverlässigeres im Bereich SSW als diese.

 

Dieses formschöne Stück hat ein Magazin mit 17 (!) Schuß und liegt gut und sicher in der Hand. Im Ernstfall kann Du damit problemlos erweitertes taktisches Sperrfeuer legen.

 

In Verbindung mit einem Schulterholster und entsprechenden Magazintaschen auf der anderen Schulterseite (es gibt Schulterholster mit drei Magazinaufbewahrungstaschen) hast Du dann 4x 17 Schuß zur Verfügung. Das sollte für alle Gelegenheiten mehr als ausreichen. Zusätzlich gibt es sonst noch Magazinhalter zum befestigen an den Unterschenkeln. Dann hast Du noch weitere sechs Magazine zur Verfügung.

 

Wichtig ist, dass Du regelmässig das Ziehen aus dem Schulterhalfter übst, zum Beispiel zuhause vor dem Spiegel. So bekommst Du ein Gefühl für die Abläufe und spulst im Ernstfall das volle Programm aus dem Unterbewusstsein ab.

 

Ansonsten ein herzliches Willkommen hier im Forum!

 

 

Bearbeitet von GermanKraut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 hours ago, Tewonus said:

Ich habe von Waffen bisher keinerlei Ahnung, möchte mir aber gerne für den Fall der - hoffentlich nie notwendigen - Selbstverteidigung eine Gas-Schreckschusspistole zulegen, ein "kleiner Waffenschein" ist bereits beantragt.

 

Im Einklang mit @BergKrähe und in Anbetracht Deiner Einleitung erlaube ich mir die Bemerkung: Ziehe auch Dinger außerhalb von Schreckschusspistolen in Erwägung. Bei den Schreckschusspustern ist das meiste Gewicht nutzloser Druckguss, also das Verhältnis von Reizstoffvorrat und Gesamtmasse des Waffensystems arg schlecht. Wenn es in Pistolenform sein soll, dann gibt es spezialisierte Pfefferpistolen, die Du greifen und schießen kannst wie eine Pistole, aber mit mehr Pfeffer (wörtlich und metaphorisch) und weniger Gewicht. Eine Dose ist natürlich auch eine Möglichkeit. Für das Gewichtsbudget eines Druckgussknallers bekommst Du eine Dose Bärenspray für Wanderer in Alaska und Montana, was auch gegen ganze Männergruppen noch eine gewisse Wirkung zeigen dürfte. (Mal schnell nachgeguckt: Der erste Gasrevolver, den ich gefunden habe, war 640 Gramm. Wenn Du das wirklich mit Dir rumschleppen willst, da wären locker 400 mL Bärenspräy dafür drin, und das ist wirklich eine nennenswerte Portion. Wo das auf kurze Distanz nicht wirkt würde es vermutlich auch eine "scharfe" Pistole nicht so ohne weiteres tun.)

 

Wenn Du das Gefühl einer "richtigen Pistole" haben möchtest, dann betrachte das separat von in Deutschland dem Nichtbonzen erlaubter Selbstverteidigung und denk mal über das Sportschießen nach.

Bearbeitet von Proud NRA Member
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Proud NRA Member:

 

Wenn Du das Gefühl einer "richtigen Pistole" haben möchtest, dann betrachte das separat von in Deutschland dem Nichtbonzen erlaubter Selbstverteidigung und denk mal über das Sportschießen nach.

 

Wie soll der TE sich als möglicher Sportschütze mit seinem Sportwaffengerät in der Öffentlichkeit selbstverteidigen?

 

Ist doch überhaupt nicht möglich.

 

Für sowas gibts den KWS und Schreckschußwaffen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Alex90:

falls es noch nicht erwähnt wurde... 

 

es gibt auch Bauchtaschen mit Pistolenfach und schnellem Zugriff. 

das is auch ne gute Tarnung. 

Wie erkenne ich einen Zivilfahnder auf 15 Meter ?

Pentagon Bauchtasche 😉

  • Gefällt mir 1
  • Wichtig 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Monsieur:

Zivilfahnder

is doch super. 

die Bösewichte wissen das und halten Abstand.  SV Vorhaben also schon vorbeugend.... 

die Polizei weiß das auch und hällt dich für nen Kollegen. da haste auch gleich ruhe. 😅🤣

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Monsieur:

Zivilfahnder

 

vor 8 Stunden schrieb erstezw:

"shoot me first"-Bags


PENTAGON%20NEMEA%20GUN-4.PNG

 

Ich hab zweimal der Kripo beim Schießtraining zusehen dürfen. Ich stand neben dem Bediener der Schießkinos.

 

War ich froh dass da ne sehr dicke Scheiben zwischen mir und denen war..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.