Zum Inhalt springen
IGNORED

Offenes Verfahren als Opfer einer Straftat


Jambou

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum,

 

ich bin Justizvollzugsbeamter und war in der vorletzten Nacht dienstlich in einem Krankenhaus und hab, unabhängig von meinem Einsatz dort, eine Körperverletzung gegen einen Arzt mitbekommen. ich bin dann im Rahmen der Nothilfe eingeschritten und wurde dann selbst angegriffen, also Opfer einer Gewalttat. Der Täter konnte überwältigt werden und wurde letztendlich der Polizei übergeben. Die Polizei hat dann Strafantrag gegen den Täter gestellt und mich als eines der Opfer der Straftat aufgenommen. Nun ist es so, dass ich kurz davor bin meinen WBK-Antrag zu stellen. Da kommen natürlich Sorgen auf. 

 

Ich bin mir dessen bewusst, dass hier niemand konkrete Antworten geben kann. Dennoch möchte ich gern fragen, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder so gar versiert genug ist, um mir etwas dazu sagen zu können. Grundsätzlich besteht ja ein offenes Verfahren, worin ich nun involviert bin. Könnte das hinderlich für den Antrag der WBK sein?

 

Mit freundlichen Grüßen

  • Gefällt mir 3
  • Wichtig 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Jambou:

und mich als eines der Opfer der Straftat aufgenommen.

In den Akten bist du Zeuge. Und Geschädigter. Ich glaube, Opfer gibt es da gar nicht. 

 

Trotzdem erst mal willkommen im Forum. Könnte mir vorstellen, daß deine Expertise hier durchaus gefragt ist. 

Bearbeitet von Cannon Balls
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb WOF:

Als Opfer: Nein.

Nur als Beschuldigter.

Anderes würde auch keinen Sinn ergeben. Nur eben die Sorge, dass ein offenes Verfahren als solches hinderlich sein könnte.

Soweit ich weiß, dürfen eventuelle Ermittlungen nicht ausschließlich zu Lasten des Beschuldigten geführt werden. 
 

 

vor 31 Minuten schrieb Cannon Balls:

In den Akten bist du Zeuge. Und Geschädigter. Ich glaube, Opfer gibt es da gar nicht.