Zum Inhalt springen
IGNORED

Ausgiebig getestet - DMT Simple Sharp Messerschleifer


BergKrähe

Empfohlene Beiträge

Ich habe den DMT Simple Sharp Messerschleifer nun über ein Jahr getestet und komme hier mal zu einem kurzen Fazit.

 

Er ist absolut Klasse!

 

Mittlerweile haben meine Eltern, Großeltern und Schwiegereltern einen im täglichen Gebrauch.

 

Nach jedem benutzen ziehe ich meine Messer 4-5X durch den Schärfer und habe so immer Messer parat, die rasieren können.

 

Es ist null mit Arbeit verbunden, man muss nichts bereitstellen oder sonstige Vorbereitungen treffen und das macht den Schärfer für mich zu einem Gegenstand den ich nicht mehr vermissen möchte!

 

Einzig ist zu beachten dass es nur richtig bei Messern >10cm funktioniert.

Heisst nie wieder stumpfe Küchenmesser.

 

https://www.knivesandtools.de/de/pt/-dmt-simple-sharp-messerschleifer.htm?gad_source=1&gclid=CjwKCAiA1fqrBhA1EiwAMU5m_6I3irxUnfrlZRya9-UttsKlzO2xz5I6JwpZejT-iDVNJrxGIiw7_hoCo7YQAvD_BwE

 

DMT20003_01_dmt?$product-image$=&fmt=aut
 

Bin weder verwand, noch verschwägert oder habe sonstige Vorteile!

  • Gefällt mir 6
  • Wichtig 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab da heute sogar mein 1cm! starkes Kukri durchgezogen.

Der Schärfer ist dafür eigentlich deutlich zu schmal.

Der Kunststoff ist aber so weich, dass er nachgibt und in die ursprüngliche Form zurück kommt.

Seither rasiert auch das Kukri.

 

 

46782665gj.jpeg

 

Allerdings hat der Kunststoff ein wenig die polieren „verkratzt“, aber das stört mich nicht. Denn das Kukri darf bald mal im Garten zeigen was es kann und danach hat es eh nen Used Look.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@BergKrähe @Masta4

 

gerade haben wir zu Abend gegessen. Vorhin beim Kochen habe ich mir die 20 Jahre alten Messer und den Messerblock meiner Frau genauer angesehen.

Ein riesen Schrotthaufen den ich schon totgeschliffen habe.

Dann machte es KLICK und ich holte meine 2 besten Messer aus der Schublade, ob diese noch ok sind. Ist ein Wüsthof Ikon, ein Zwilling Metzger. Diese beiden Messer werde ich schleifen.

Das "IKEA" Zeug meiner Frau werde ich am Samstag zum Wertstoffhof bringen und wegwerfen.

 

Meine Idee.

Ein Wüsthof Sandoku, ein DICK Brotmesser und ein DICK Filetiermesser kaufen. Zusammen mit dem Wüsthof Fleischmesser und Zwilling Metzger, habe ich dann 5 gute Klingen.

Gemüse und Salate schneide ich mit einem Victorinox Brotzeit/Steak-Messer. Dann fehlt nur noch dieser DMT Simple Sharp, mehr brauche ich nicht.

Was meint Ihr dazu?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab in der Küche lediglich das Set von Opinel und ein zusätzliches Wellenschliffmesser. Auch von Opinel.


Ich wollte die schon wegwerfen weil die echt nicht gut zu schärfen sind.

Seit ich allerdings den DMT-Schärfer habe, hab ich immer Rasiermesserscharfe Messer die keine großartige Pflege benötigen.

 

725203-725203_2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich fragt wie er sein Brotmesser mit Wellenschliff wieder scharf bekommt, dem sei von DMT der konische Diafold empfohlen:

 

81N66KsjAWL._AC_SL1500_1800x1800.jpg?v=1

 

Wichtig - bei Diamant-Schärfern niemals mit Druck/Kraft arbeiten, einfach die Diamanten ihren Job machen lassen, das gilt natürlich auch für den DMT Simple Sharp.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Schleifalot:

Ja, DMT

Bis die Wassersteine gewässert sind, hast du das DMT Set nach dem Schârfen schon wieder aufgeräumt

Und dann muß man sie ständig neu abrichten/plan schleifen. Wasserstein sind etwas für Leute, die viel Zeit reinstecken können.

Ich habe alle verschenkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 18.12.2023 um 10:51 schrieb Masta4:

@Speedmark Nein nicht so hochwertig.

Das sind einfache 0815 Fleischerei Messer. Also nicht von der hier abgebildeten Marke sondern einer anderen.

 

s-l1600.jpg

Fleischermesser, insbesondere Ausbeinmesser, sind in der Regel ballig geschliffen. Da ist dieses DMT Teil der falsche Schärfer. Ballig schleift man in der Regel freihändig oder per Bandschleifer. Es gibt auch spezielle Aufsätze für teure Schärfsysteme wie den TSPROF.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.