Zum Inhalt springen
IGNORED

Ausgiebig getestet - DMT Simple Sharp Messerschleifer


BergKrähe

Empfohlene Beiträge

Meine Küchenmesser, ein Reviermesser, und ab und zu mal ein schweizer Taschenmesserchen - werden problemlos und ausreichend scharf damit. 

 

Allerdings frage ich mich nach (nach nun doch einiger Zeit des Gebrauchs) iauch, ob bzw. wie häufig man die Dreikantprofil-Schärfsteine des Sharpmaker wechseln muss.

 

 

Bearbeitet von karlyman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb BergKrähe:

Schweizer Messer, mein kleines Mühlenmesser und generell (fast)alles mit einer eher dünneren Klinge wird was.

 

Alles was ich in Sleipner, D2 und härter hab geht gar nicht.

Dito bei mir. Der Sharpmaker verstaubt in der Ecke. Außerdem habe ich mir damit regelmäßig die Klingengspitzen abgenudelt (rundgeschliffen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

sagt mal dieser Knifeandtools Shop, sind das zuverlässige Leute?

 

Mein Sharper ist seit 17. Dez. bestellt und seit 19. Dez. bezahlt.

 

Bestellung und Geldeingang ist bestätigt, kein Lieferstatus, auf Emailanfrage bezüglich des Status keine Antwort! Nur generierter allg. Status Schrott der meine Frage nicht beantwortet. Aber ich werde alle zwei Tage mit Angeboten zugeschiss….

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.1.2024 um 10:05 schrieb BergKrähe:

Der bekommt viele Messer nicht vernünftig scharf.

Ohne den im Detail zu kennen tippe ich mal auf die Schleif"steine".

 

Bei Lansky kannst Du die Güte der Scheifsteine in zwei Ausprägungen wählen - einmal gibt's die günstigeren keramischen Schleifsteine. Die versagen schnell bei den "robusteren" Messerstählen (z.B. bei modernen pulvermetallurgischen Stählen, die bekanntermassen schwierig zu scheifen sind).

Alternativ gibt's dann bei Lansky dann noch die Diamant-Schleifsteine, sind halt nochmal teurer. Die können dann auch "bessere" Messer schleifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.1.2024 um 10:05 schrieb BergKrähe:

Hab ich auch noch.

Der bekommt viele Messer nicht vernünftig scharf.

 

Was? verrückt... mit dem Spyderco Sharpmaker mache ich nahezu alles. Zugegeben, es dauert und fordert eine gewissen Eingewöhnung und gutes Führen vom Messer beim schleifen.

 

Zu Weihnachten habe ich diesen Rolllenschärfer RS verschenkt und natürlich gleich getestet:

 

 

Das Ding macht übelst stumpfe Messer wirklich innerhalb von 30 - 60 sec. wieder Rasierscharf. Abziehen auf Leder mache ich aber dennoch immer.

Mit 180,- EUR sehr teuer, fragt mich nicht warum ich den gekauft habe. Ist eine sehr liebe Person, der ich sonst immer die stark abgenutzen Messer mit meinem Spyderco Sharpmaker schärfen musste. Jetzt kann Sie es selber, wir haben das einmal zusammen probiert. Der Erfinder ist selber Messerschärfer und ganz sympathisch. Der Preis kommt sicher auch von einer eher kleinen Auflage.

Im Anschluss habe ich in dem Haushalt schnell 11 Messer geschärft. Ist schon sehr geil.

 

Kann aber gut sein, dass dieser DMR auch gereicht hätte.

Bearbeitet von DaTaXi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.1.2024 um 10:05 schrieb BergKrähe:

 

Der bekommt viele Messer nicht vernünftig scharf.

 

Nun, kommt wohl auch auf den verwendeten Stahl an, wenn ich Deinen weiteren Postings folge. Ich habe zu den beiden normalen Keramiksteinen mit noch den Diamant und den Supferfeinen gegönnt. Runde Spitzen habe ich gar keine, eventuell könnte das an der Art des Schleifens liegen. Ich habe noch keine Superstähle am Sharpmaker geschärft, alles andere geht schnell und wird megascharf, wenn der Winkel stimmt.

 

vor 2 Stunden schrieb Speedmark:

 

sagt mal dieser Knifeandtools Shop, sind das zuverlässige Leute?

 

 

Wenn die es auf Lager haben, geht die Bestellung eigentlich (wenn bis 15:30h bestellt) am selben Tag raus, sonst am Folgetag. Hatte noch nie Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb BergKrähe:

Das war es mir nicht wert.

 

Ich habe die Teile aus einem Angebot damals, das war schon ok. Die verschiedenen Systeme zeigen, dass eben jeder "seines" präferiert, das ist Vielfalt und das ist auch gut so. Meine Naniwas und Shaptons übrigens müssen kaum abgerichtet werden, weil sie eine wesentlich härtere Bindung haben. Ich bilde mir ein, dass meine Messer nun ihre Schärfe länger halten, seit ich sie damit schleife. Vielleicht lieg es daran, dass ich den Winkel besser treffe, als es Geräte mit fester Vorgabe tun, da passt es häufig nicht so ganz und man schleift nur einen feinen Strich an der Schneide scharf, während ich mit den Steinen die ganze Schneide erreiche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal was selbst gebaut. Ein paar Teile sind vom China-Gelumpe. Das funktioniert mit passenden Steinen astrein.

Hab mich auch bei meinen selbstgebauten Messern ewig mit dem Lansky rumgeärgert, hatte aber irgendwann kennen keinen Nerv mehr dazu. Das hier ist jetzt ne andere Welt.

PXL_20231228_112125043_copy_1536x2040.jpg

Bearbeitet von suerlänner
  • Gefällt mir 5
  • Wichtig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.1.2024 um 08:41 schrieb Speedmark:

Hallo

 

sagt mal dieser Knifeandtools Shop, sind das zuverlässige Leute?

 

Mein Sharper ist seit 17. Dez. bestellt und seit 19. Dez. bezahlt.

Der Shop ist seriös, ich bestelle da seit Jahren immer wieder mal. Wenn Deine e-Mail nicht beantwortet wird, eventuell mal die Adresse checken. Wenn Du auf eine automatische e-Mail antwortest, geht das z.T. an Adressen, auf die keine Antwort erfolgt. Die korrekte Kontaktadresse findest Du auf der Website. Ich hatte bisher in der Regel innerhalb von 1-3 Tagen Antwort. Wenn seit Dezember keine Lieferung erfolgt, ist das Ding wohl momentan ausverkauft. Mir ist kürzlich auch eine Bestellung ins Haus geflattert, die ich zwischenzeitlich völlig vergessen hatte. Ein manly Crafter, das ich vor einigen Monaten günstig bei knivesandtools bestellt hatte. Es stand dabei, dass die Lieferzeit 3-4 Monate betragen wird, aber der Preis war verlockend. Letzte Woche kam dann das Paket, war ein schönes, nachträgliches Weihnachtsgeschenk. Beinahe so schön, wie das Paket von Amazon im Dezember - da war eine Bestellung aus 2022 drin, die doch tatsächlich jetzt lieferbar war. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo 

 

ich habe letztes Jahr zu meinem Geburtstag ein Set von dem Simple Sharp bekommen. 

Das Set wurde bei „SchmiedeGlut“ bestellt. Die haben öfters verschiedene Sets im Angebot. Bei meinem waren 4 Gehäuse, 1 Grober, 2 Mittlere und 1 Feinerstein dabei. 
Es macht was es soll, ich habe in kürzester Zeit die stumpfen Messer wieder scharf bekommen. Auch wenn die Schleifer nicht für kleine Messer geeignet sind, werden die kleinen Gemüse Messer dennoch  scharf.
 

Fazit ich würde sie mir wieder kaufen. 

Gruß

Bocki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.