Zum Inhalt springen
IGNORED

Böllerverbot 2023 - Wo kann man die Petition zeichnen?


GermanKraut

Empfohlene Beiträge

vor 8 Stunden schrieb sealord37:

dann geb ich ihm die Chance, dieses Fehlverhalten zu zeigen und verknüpfe es mit was unangenehmem

Das ist vollkommen Falsch, du musst nicht das Fehlverhalten bestrafen sondern jedes "Nichtfehlverhalten" belohnen.

Also wenn der Hund den Briefträger mal nicht beißt bekommt er zur Belohnung den Paketboten oder so ähnlich.

Wenn die Hamas mal für 5 Minuten keine Personen killt bekommen sie von uns Millionen.

So und nicht anders kann man für Ruhe und Frieden sorgen - zumindest wenn man nicht betroffen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb JPLafitte:

du musst nicht das Fehlverhalten bestrafen sondern jedes "Nichtfehlverhalten" belohnen.

 

Nennt sich positive Verstärkung und ist in der Tat ein gutes Mittel, dem Hund etwas beizubringen. Nur hilft es nicht bei selbstbelohnendem Verhalten, hier muss eine negative Konsequenz folgen. Ich könnte mir vorstellen, dass das beschießen von Menschen mit Feuerwerkskörpern, für diese Spinner stark selbstbelohnend ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Di 14.11.23 | 12:45 Uhr

Silvesterkrawalle in Berlin

Bündnis für bundesweites Böllerverbot wächst

 

Genauso wie viele gerne Böller und Spaß daran haben - gibt es Menschen, die Gründe haben es doof zu finden. 

 

Der Wunsch nach einem bundesweites Böllerverbot während der Silvesternacht wächst weiter. So beteiligt sich inzwischen die Gewerkschaft der Polizei (GdP) an einem breiten Bündnis aus Umwelt- und Gesundheitsorganisationen, das die Deutsche Umwelthilfe (DUH) gegründet hat. Die Initiative fordert Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) auf, die rechtliche Grundlage für einen Jahreswechsel ohne Pyrotechnik zu schaffen. So soll verhindert werden, dass sich die Ereignisse der vergangenen Silvesternacht in Berlin wiederholen.

 

https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2023/11/berlin-buendnis-fuer-bundesweites-boellerverbot-waechst-duh-gdp.html

 

Polizeigewerkschaft sieht in Böllerverbot Mittel gegen Silvester-Krawalle

 

oder bleiben die Krawalle - nur weniger gefährlich für die Polizei

 

Bearbeitet von Tatonka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deutschland - Land der Fans von Silvesterböllern und Raketen?

 

Eine neue Umfrage kommt zu einem ganz anderen Bild.

https://www.bz-berlin.de/deutschland/mehrheit-der-deutschen-lehnt-silvesterfeuerwerk-ab

 

Hälfte gegen Böller in Händen von Laien

Genau die Hälfte der Befragten (50 Prozent) ist gegen Böller und Feuerwerk in privaten Händen. Für ein ausnahmsloses Verbot von Silvesterfeuerwerk in Deutschland plädiert ein Viertel (24 Prozent). Dass es nur organisiertes Feuerwerk geben sollte, wie etwa auf der Feiermeile am Brandenburger Tor in Berlin, finden weitere 26 Prozent. Für privates Feuerwerk bei gleichzeitigen Böllerverbotszonen etwa in Altstädten – so wird es derzeit in etlichen Städten geregelt – sind 31 Prozent. Dass Böller und Feuerwerk an Silvester überall im Land ohne Ausnahmen erlaubt sein sollten, finden 14 Prozent.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.11.2023 um 22:54 schrieb sealord37:

Ich hab bisher noch keinen triftigen Grund gehört,  aber versucht mich gern zu überzeugen. 

 

ich werde mal gar nicht versuchen dich zu überzeugen, wofür?

 

Gründe dagegen:

 

Tierschutz (und nur weil DEIN Hund schussfest ist, heisst es nicht, dass Millionen von Tieren leiden)

Umweltschutz (es wird sehr viel Dreck gemacht, in der Luft und genauso auf den Straßen)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Jan_8791:

 

...

 

Gründe dagegen:

Wirklich? :spiteful:

 

 

vor 4 Minuten schrieb Jan_8791:

...

Tierschutz (und nur weil DEIN Hund schussfest ist, heisst es nicht, dass Millionen von Tieren leiden)

...

Wenn Du willst, dass weniger Tiere leiden (ohne dass die Tiere selbst weniger werden), dann müssen sie halt an Feuerwerk und Böller gewöhnt werden. So können sie lernen, dass keine Gefahr droht. Also nicht weniger sondern sondern öfters, wäre hier der zielführende Lösungsansatz. :headbang:

 

Es ist zwar keine empirische Studie, aber nach meinen Beobachtungen sind es vor allem (Haus-Schmuse-)Tiere von Haltern, die selbst fürchten, dass ihre kleinen und größeren Lieblinge sich fürchten könnten, die sich dann auch tatsächlich fürchten. Was da nun in wie weit was bedingt ... :huh:

 

Wie weit Nutzhaustiere und vergleichbare Schmusehaustiere überhaupt räumlich von Feuerwerk und Böllern an Silvester betroffen sind, kann ich nicht beurteilen - Pferd, Kuh oder Schwein u.ä. habe ich eigentlich etwas länger nur im Kühlschrank und in Teilen.

 

Bei Wildtieren in Garten, Park, Feld und Wald ist mir eigentlich nichts besonderes aufgefallen, obwohl sie gerade in Gärten und Parks schon räumlich betroffen sein können.

 

Unsere Katzen hatten alle Interesse an den sich bewegenden Leuchterscheinungen eines Feuerwerks gezeigt. Der Knall von Böllern hatte sie zwar nicht gerade begeistert, aber bei Menschen waren deutlichere und zeitlich längere Schreckreaktionen zu erkennen als bei den Katzen. Es ist halt schon sehr relativ - gerade falls die Menschen der Tiere keine Aufregung und Furcht zeigen,auch nicht vorab.

 

 

vor 4 Minuten schrieb Jan_8791:

...

Umweltschutz (es wird sehr viel Dreck gemacht, in der Luft und genauso auf den Straßen)

  • Gefällt mir 1
  • Wichtig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jene, die ein Böllerverbot wegen der Unfallgefahr fordern, halte ich gern die Toten / Verletzte  durch Tierbisse entgegen: ( Vor allem bei Jüngeren im Kopf und Halsbereich)

https://www.aerzteblatt.de/archiv/171000/Tier-und-Menschenbissverletzungen

 

Für jene, die meinen, dass Tiere ja auch so umwelt-schonenend sind:

https://www.tagesspiegel.de/gesellschaft/panorama/sind-haustiere-unterschatzte-klimakiller-4305229.html

 

Merke: Ich bin weder gegen Tiere noch gegen Haustierhaltung. Aber ich fordere halt auch kein Feuewerksverbot, obgleich jeder Feuerwerker genug Argumente gegen Tierbesitz hätte.

 

DAS ist halt der feine Unterschied !

Bearbeitet von Thrawn
  • Gefällt mir 1
  • Wichtig 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.11.2023 um 10:56 schrieb Mittelalter:

In der Forsa Umfrage waren 80%  für den Erhalt des privaten Feuerwerks... 

90% der sizilianischen Wirte sind für eine Erhöhung der Schutzgelder. Das hat eine repräsentative Umfrage der Cosa Nostra ergeben.

 

vor 1 Stunde schrieb Jan_8791:

ich werde mal gar nicht versuchen dich zu überzeugen, wofür?

 

eben, es wurden "Gründe" von Verbotsfanatikern angeführt, kein einziger kann ein Feuerwerksverbot rechtfertigen. Auch deine beiden Behauptungen nicht.

Die Umwelt....Müllproblematik verschwindet im Grundrauschen. Und dass Tierbesitzer ihre Vierbeiner weder schussfest kriegen noch für ein paar Stunden vor dem Knallen schützen können ist nicht das Problem anderer Leute und meins schon gar nicht. Es liegt nahe, dass das Interesse an ihren Tieren nicht groß genug ist. Vermutlich ist es wichtiger sich Silvester, ohne Böller, richtig die Kante zu geben, als für sein Tier da zu sein. Ist schließlich einfacher anderen was zu verbieten als selber Verantwortung zu übernehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Mausebaer:

Wenn Du willst, dass weniger Tiere leiden (ohne dass die Tiere selbst weniger werden), dann müssen sie halt an Feuerwerk und Böller gewöhnt werden. So können sie lernen, dass keine Gefahr droht. Also nicht weniger sondern sondern öfters, wäre hier der zielführende Lösungsansatz

 

Dazu sind die meisten aber zu faul, anderen was verbieten, was man selbst nicht will ist doch so schön einfach. Das solche Denke immer noch in ein paar Köpfen von Waffenbesitzern, die von eben dieser Denke regelmäßig betroffen sind, steckt lässt sich nur mit vollkommener Ahnungslosigkeit oder Ignoranz erklären. Da entblödet mansich dann auch gern die argumentativ wertlosen Sprüche von FFF oder DUH aufzugreifen. Zu glauben mit solchen Forderungen die Welt besser zu machen ist dann pure Dummheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Mausebaer:

. Also nicht weniger sondern sondern öfters, wäre hier der zielführende Lösungsansatz.

Wobei das, selbst wenn man es richtig macht,  mitunter nur Symptomdoktorei ist,  das eigentliche Problem liegt oft woanders.  Man hört ja nicht selten,  dass alle versuche die richtigen Verknüpfungen zu setzen, fehl schlägt.  Immer wird man bei diesen Hunden auch andere Probleme finden.  Weil ohne es zu merken dem armen Wuffi die Verantwortung aufgebürdet wurde,  die Herrchen obliegt.  Wenn die Führung fehlt, weil Herrchen zu faul ist oder meint, dass Erziehung gemein ist,  dann entscheidet Wuffi natürlich ob der knall nun gefährlich oder zumindest doof ist.  Da kann sich der Alte sein Leckerli sonst wo hin stecken. 

Das Verbot von Feuerwerk ist ebenso sinnfrei,  selbst aus Hundesicht. Wenn dem Wuffl die paar Stunden Knallerei auch erspart bleiben,  so hat er immer noch bei jedem Gewitter den Stress. 

 

Das nur zur Erklärung,  warum ich immer bisschen allergisch reagiere, wenn jemand mit Stress für Hunde an Silvester kommt.

Aber leider ist die vollständige Ahnungslosigkeit bei Hundebesitzern ganz schön verbreitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Berlin 2023-2024

Im Unfallkrankenhaus Berlin (UKB) sind in der Silvesternacht zahlreiche Menschen mit Böllerverletzungen behandelt worden.

 

Wegen schlimmer Verletzungen durch Silvesterfeuerwerk sind inzwischen 28 Menschen im Unfallkrankenhaus Berlin (UKB) behandelt worden. Am frühen Neujahrsmittag sei noch ein 15-jähriger Junge versorgt worden, teilte eine Klinik-Sprecherin Montagnachmittag mit. Das UKB sprach von zum Teil „dramatischen Amputationsverletzungen“.

 

In Boxberg in der Oberlausitz ist ein 22-Jähriger beim Zünden einer verbotenen Kugelbombe getötet worden. 

Aufzählung nicht abschließend

 

Silvesternacht in Berlin:

Feuerwehr hatte viel zu tun:

 

663 Mal mussten die Feuerwehrleute wegen gemeldeter Brände ausrücken, in 861 Fällen wurde der Rettungsdienst gerufen. Hinzu kamen 74 technische Hilfeleistungen und sonstige Einsätze

 

einer der Einsätze 

Berlin – Schock für Senioren in einem Heim in Berlin-Neukölln. Dort brach in der Silvesternacht ein Feuer aus. Warum das Feuer in dem Seniorenwohnhaus in der Heinrich-Schlusnus-Straße ausbrach, ist derzeit nicht bekannt. Mutmaßlich war es ein Feuerwerkskörper, der durch ein Fenster geflogen war.

 

Im Pieskower Weg in Berlin-Pankow im Ortsteil Prenzlauer Berg standen am Silvesterabend ein Balkon und die Wohnung in Flammen. https://www.bz-berlin.de/berlin/pankow/balkon-und-wohnung-in-flammen-nach-raketen-beschuss

 

https://www.berliner-feuerwehr.de/aktuelles/nachrichten/silvesterbilanz-der-berliner-feuerwehr-2-4358/

 

 

Ironie an: Die Senioren haben sicher die für die Fenster ihres

Seniorenheim nicht richtig gelesen und deshalb zu Silvester gelüftet. 

Die Bewohner des Hochhauses im Pieskower Weg haben sicher die Bauordung und die Hausordnung nicht gelesen und haben brennbare Gegenstände auf ihrem Balkon gehabt. 

Die Gegenstände, Balkonmöbel, Blumenkästen etc. Hätten ohne 

FEUERWERK NICHT gebrannt. 

 

https://www.berliner-feuerwehr.de/aktuelles/nachrichten/silvesterbilanz-der-berliner-feuerwehr-2-4358/

 

In den Corona-Jahreswechsel gab es deutlich weniger Brände zum Jahreswechsel 

Bearbeitet von Tatonka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.11.2023 um 17:41 schrieb Mausebaer:

Wirklich? :spiteful:

 

 

Wenn Du willst, dass weniger Tiere leiden (ohne dass die Tiere selbst weniger werden), dann müssen sie halt an Feuerwerk und Böller gewöhnt werden. So können sie lernen, dass keine Gefahr droht. Also nicht weniger sondern sondern öfters, wäre hier der zielführende Lösungsansatz. :headbang:

 

Es ist zwar keine empirische Studie, aber nach meinen Beobachtungen sind es vor allem (Haus-Schmuse-)Tiere von Haltern, die selbst fürchten, dass ihre kleinen und größeren Lieblinge sich fürchten könnten, die sich dann auch tatsächlich fürchten. Was da nun in wie weit was bedingt ... :huh:

 

Wie weit Nutzhaustiere und vergleichbare Schmusehaustiere überhaupt räumlich von Feuerwerk und Böllern an Silvester betroffen sind, kann ich nicht beurteilen - Pferd, Kuh oder Schwein u.ä. habe ich eigentlich etwas länger nur im Kühlschrank und in Teilen.

 

Bei Wildtieren in Garten, Park, Feld und Wald ist mir eigentlich nichts besonderes aufgefallen, obwohl sie gerade in Gärten und Parks schon räumlich betroffen sein können.

 

Unsere Katzen hatten alle Interesse an den sich bewegenden Leuchterscheinungen eines Feuerwerks gezeigt. Der Knall von Böllern hatte sie zwar nicht gerade begeistert, aber bei Menschen waren deutlichere und zeitlich längere Schreckreaktionen zu erkennen als bei den Katzen. Es ist halt schon sehr relativ - gerade falls die Menschen der Tiere keine Aufregung und Furcht zeigen,auch nicht vorab.

 

 

Das stimmt nicht. Wir waren vorgestern Enten jagen, incl. Jagderfolg und Apport aus dem Wasser, und an Sylvester hat er Angst vor Feuerwerk.
 

Das ist was völlig anderes als schussfest und wir immer wieder verwechselt. 

 

Und dran gewöhnen geht auch nur bedingt, wenn das einmal aus welchem Grund auch immer falsch verknüpft ist kann das sehr sehr schwer zu lösen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Tatonka:

Berlin 2023-2024

Im Unfallkrankenhaus Berlin (UKB) sind in der Silvesternacht zahlreiche Menschen mit Böllerverletzungen behandelt worden.

 

Wegen schlimmer Verletzungen durch Silvesterfeuerwerk sind inzwischen 28 Menschen im Unfallkrankenhaus Berlin (UKB) behandelt worden. Am frühen Neujahrsmittag sei noch ein 15-jähriger Junge versorgt worden, teilte eine Klinik-Sprecherin Montagnachmittag mit. Das UKB sprach von zum Teil „dramatischen Amputationsverletzungen“.

 

In Boxberg in der Oberlausitz ist ein 22-Jähriger beim Zünden einer verbotenen Kugelbombe getötet worden. 

Aufzählung nicht abschließend

Entweder konnten oder wollten die die Anleitung nicht lesen die für völlig Ahnungslose gemacht ist. Alle anderen kennen sich schon aus Grundintelligenz mit Feuerwerk aus und wissen wie man das ohne Verletzungen handhabt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7 minutes ago, grizzly45 said:

Entweder konnten oder wollten die die Anleitung nicht lesen die für völlig Ahnungslose gemacht ist. Alle anderen kennen sich schon aus Grundintelligenz mit Feuerwerk aus und wissen wie man das ohne Verletzungen handhabt.

 

Den Videos nach wirkt es nicht so, als ob der Löwenanteil der Verletzungen von unsicherer aber im Grunde gutwilliger Handhabung herkommt. Wenn Gruppen von "Männern" Raketen aus der Hand bewusst aufeinander schießen, dann ist das kein Problem der Anleitung oder der Knicksicherheit der Zündschnur usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Proud NRA Member:

 

Den Videos nach wirkt es nicht so, als ob der Löwenanteil der Verletzungen von unsicherer aber im Grunde gutwilliger Handhabung herkommt. Wenn Gruppen von "Männern" Raketen aus der Hand bewusst aufeinander schießen, dann ist das kein Problem der Anleitung oder der Knicksicherheit der Zündschnur usw.

Da kommt dann die Grundintelligenz aber ins Spiel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb grizzly45:

Das stimmt nicht. Wir waren vorgestern Enten jagen, incl. Jagderfolg und Apport aus dem Wasser, und an Sylvester hat er Angst vor Feuerwerk.
 

Das ist was völlig anderes als schussfest und wir immer wieder verwechselt. 

 

Und dran gewöhnen geht auch nur bedingt, wenn das einmal aus welchem Grund auch immer falsch verknüpft ist kann das sehr sehr schwer zu lösen sein.

 

Gerade Hunde orientieren sich oft sehr an ihren Herrchen/Frauchen/Rudelführern. Noch mehr als sich im Mittel Menschen am Verhalten anderer Menschen orientieren. Wenn Du Dich so verhältst, dass Du erwartest, dass es Probleme mit dem Hund geben könnte, wird es mit sehr großer Wahrscheinlichkeit auch solche Probleme geben.

Wir haben nie Probleme mit unseren Haustieren (nein, kein Zucht- oder Mastbetrieb) an Silvester gehabt und uns das Feuerwerk gemeinsam angeschaut. Obwohl, die Katzen haben wir nach Möglichkeit für die Stunde herein geholt (Ruf-Training mit Leckerli als Belohnung, nicht die Katze schnappen und hinein tragen). Nicht dass die Katzen noch versuchen, einen geworfenen Böller mit brennender Zündschnur zu fangen. Die saßen dann auf der Fensterbank und waren von den Raketen offenbar begeistert.

 

Das Schwierige mit dem "Gewöhnen" ist hier, dass es das Böllern und freies Feuerwerk in Deutschland nur einmal im Jahr gibt.

 

Dein

Mausebaer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb grizzly45:

Entweder konnten oder wollten die die Anleitung nicht lesen die für völlig Ahnungslose gemacht ist. Alle anderen kennen sich schon aus Grundintelligenz mit Feuerwerk aus und wissen wie man das ohne Verletzungen handhabt.

Die Satzmengen deutscher Böller sind seit den 90er Jahren deutlich reduziert worden. Wenn man die auf die Erde stellt und anzündet, kann da bei deutschem Quali-Feuerwerk kaum was passieren. Selbst Böller auf der offenen Hand, reißen diese nicht ab - so in einem Video gesehen. Das tun allerdings importierte, die auch gerne mal frühzeitig umsetzen. Wenn dazu noch kommt, dass sich einzelne beschießen damit, oder mit Eisenrohren irgendwas basteln....... erklären sich mir die UNfallzahlen. Dazu noch die alkohol-induziierten Unfälle rausrechnen....dann ist deutsches Feuerwerk verdammt sicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Qualität hat gelitten, ich kann deutsche Anleitungen lesen, ich war noch nie so vorsichtig und nutze nur Batterien, trotzdem habe ich eine Augenverletzung durch irgendwelchen runterfallenden Dreck.

Ich bin trotzdem gegen Verbote.

Tiere kann man auch an Knall gewöhnen.

Einfach man mitnehmen zum Stand.

Bearbeitet von uwewittenburg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.