Zum Inhalt springen
IGNORED

Bericht gestern 29.4 ARD Schützenverein etc.


grizzly45

Empfohlene Beiträge

5 hours ago, Proud NRA Member said:

 

Hast Du schonmal einen Motorsportverband gesehen, der....

 

ACK.....so gut solltest Du mich inzwischen kennen ;-) und dass sowas für mich ein Schuss ins Knie ist...keine Frage.....

 

bj68

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb schmok:

Das ist einfach ein gesellschaftliches und kulturelles Thema.

 

Ich könnte mir vorstellen, daß das heute (nicht in den ersten Jahrzehnten der Waffengesetzgebung) ein wichtiger Faktor ist.

Ein ansehlicher Teil will offenbar den anderen zeigen, wie "woke" man ist.

Dazu kommt noch die von diversen Gruppen geschürte Angst und das Bemühen, immer alles richtig zu machen und für die Welt und Europa Vorbild zu sein (Berufspolitiker werden das eleganter ausdrücken).

 

Das äußert sich da  auch z. B. so, daß die Polizei gerufen wird, wenn ein Jäger mit geschultertem Gewehr in den Wald geht oder eine Bundeswehreinheit an einem Schnellrestaurant hält, um ein paar Hamburger zu kaufen

Oder wie vor wenigen Stunden, wenn etliche besorgte Bürger den Notruf wählen, weil zwei Eurofighter bei Start von Növenich (?) die Schallmauer durchbrechen.

War ein tatsächlicher Alarmstart, weil sich ein Passagierflugzeug nicht über Funk gemeldet hat.

Zitat (wa.de): Leitstellen der Feuerwehr und Polizei im Umkreis nicht „eingeweiht“, sodass es auch innerhalb der Behörden für einen großen Tumult sorgte.

Wie will man diese Entwicklung noch bewerten?

  • Gefällt mir 2
  • Wichtig 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@callahan44er: Wenn dir am RSB nichts liegt, dann lass ihn doch einfach sterben? Braucht dich doch nicht wirklich zu kümmern, auf welche Art das passiert? Ob durch altbackene Organisation oder was man da "alles machen soll" (nur in der gleichen Zeile garniert mit "sorry ne, machts selber."). Da gehts doch lediglich um das Pflegen vor Vorurteilen. Versteh mich nicht falsch, ich nehm zu deinen Gunsten gern an, dass es deinem Horizont entspricht, wenn du den RSB deiner Gegend so beschreibst. Ich sitz in der Trierer Ecke und da ist deine Beschreibung des RSB nicht nachvollziehbar. Nicht nur, weil bei uns die Mehrheit der Vereine historische Wurzeln hat (weil Trier halt Bistumsstadt ist), sondern weil es trotz diesem Umstand jede Menge GK Aktivität auch im DSB Bereich gibt. Paradegegenbeispiel wäre St. Hubertus Schützenbruderschaft Irsch/Saar. Bei uns eröffnet demnächst Landscheid und wird Philipsburg Konkurrenz machen. Das hätte keine Bank mitgetragen, wenn die Bedarfsanalyse nicht dafür gesprochen hätte (ja, da stehen nicht nur die Sportschützen drin, geschenkt).

Lange Rede, kurzer Sinn: Aufgrund der Größe findet man immer was, was einen stören kann. Aus genau demselben Grund finden sich aber auch Gegenbeispiele. Und solange wir uns gegenseitig solche Vorurteile unter die Nase reiben, solange bleiben wir uns spinnefeind und die Gegner von außen habens einfach. Als ob es eine Rolle spielt, wer angefangen hat, als ob man sich dafür was wird kaufen können in seiner Ecke des Sandkastens. Es ist doch naheliegend, dass jemand GK-Schützen als unnötig darstellt, wenn genau die gleiche Ecke Uniformparaden unnötig findet. Unwissenheit führt halt zur Ablehnung, auf beiden Seiten: das kann doch nicht wirklich überraschen.

Bearbeitet von Thamiel
  • Gefällt mir 1
  • Wichtig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  

vor 7 Stunden schrieb Elo:

es geht schon rein unter dem Aspekt des Zahlenverhältnisses nur MIT dem DSB.

Das will ich auch gar nicht bestreiten. Negative Erfahrungen habe ich (wohl im Gegensatz zu vielen anderen?) eher mit dem BDS gehabt. Aber von diesen anekdotischen Einzelerlebnissen sollte man keine Rückschlüsse aufs große Ganze ziehen.

Ich bin hauptsächlich in einem reinen DSB Verein aktiv und dort sehr zufrieden. Umso besorgniserregender finde ich es, dass der DSB bereit ist, sich derart selbst zu verstümmeln.

 

vor 8 Stunden schrieb Elo:

Ich frage mich, welche Zahlen die Briefaktion und die Petition erreicht hätten, wenn alle Verbände intensiv - also wirklich auf allen Verbandskanälen und Organisationsebenen - dafür geworben hätten. Leider werden wir das nie erfahren.

Ich kann's bis heute nicht nachvollziehen. War es aus Angst, in irgendeiner Form an Einfluss oder Legitimation zu verlieren?
Vielleicht gab es ja valide Gründe, die Massenbriefe abzulehnen (soweit mir bekannt wurde nichts dergleichen von Seiten der Sportverbände kommuniziert) - aber dann hätte man zumindest eine Alternative auf die Beine stellen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Thamiel Das hast du sehr schön geschrieben, aber leider nicht verstanden!

Der RSB hat Strukturen die keiner mehr mittragen will. Es fehlen überall Leute! Laut Protokoll wurde letztes Jahr darüber diskutiert den Kreis fallen zu lassen und mit dem Bezirk zu starten............man konnte es nicht fassen das sowas vorgeschlagen wurde. Das es keine Helfer gibt wurde einfach ignoriert. Es wurde sogar gesagt wenn man mit dem Bezirk startet hat man noch weniger Helfer...

...HÄ? 

Der RSB zerstört sich selbst. Da brauchen die meine Hilfe nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10 minutes ago, callahan44er said:

Das hast du sehr schön geschrieben, aber leider nicht verstanden!

Der RSB hat Strukturen die keiner mehr mittragen will. Es fehlen überall Leute! Laut Protokoll wurde letztes Jahr darüber diskutiert den Kreis fallen zu lassen und mit dem Bezirk zu starten............man konnte es nicht fassen das sowas vorgeschlagen wurde. Das es keine Helfer gibt wurde einfach ignoriert. Es wurde sogar gesagt wenn man mit dem Bezirk startet hat man noch weniger Helfer...

...HÄ? 

Der RSB zerstört sich selbst. Da brauchen die meine Hilfe nicht!

Ich möchte die Strukturen des RSB mittragen. Ich bin nicht "keiner". Du hast nicht verstanden, dass deine Sicht der Dinge keine Allgemeingültigkeit erheben kann.

Im SVS, der eine um vielfache höhere Dichte an Vereinen hat als der RSB, ist die mittlere Meisterschaftsebene ("Bezirk") gar nicht vorhanden. Bei mir in Trier werden knapp die Hälfte aller Disziplinen ab Bezirk ausgerichtet. Es ist ja toll, dass du es nicht fassen kannst, dass man sowas vorschlägt. Es ist in anderen Regionen dieser Republik gang und gäbe und hat dennoch nicht zum Aussterben des Verbandes geführt, so what?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

21 minutes ago, Jahtzee said:
8 hours ago, Elo said:

Ich frage mich, welche Zahlen die Briefaktion und die Petition erreicht hätten, wenn alle Verbände intensiv - also wirklich auf allen Verbandskanälen und Organisationsebenen - dafür geworben hätten. Leider werden wir das nie erfahren.

Ich kann's bis heute nicht nachvollziehen. War es aus Angst, in irgendeiner Form an Einfluss oder Legitimation zu verlieren?
Vielleicht gab es ja valide Gründe, die Massenbriefe abzulehnen (soweit mir bekannt wurde nichts dergleichen von Seiten der Sportverbände kommuniziert) - aber dann hätte man zumindest eine Alternative auf die Beine stellen müssen.

Auch wenn es 1 Millionen Briefe gewesen wären. Auch die wären Kommentarlos im Müll gelandet. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb schmok:

Auch wenn es 1 Millionen Briefe gewesen wären. Auch die wären Kommentarlos im Müll gelandet. 

Abgesehen davon, dass meine Schreiben alle beantwortet wurden - hast du mal versucht, 1 Million Briefe zu entsorgen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb schmok:

Auch die wären Kommentarlos im Müll gelandet.

 

Das mag sein, irgendwann ohnehin.

Vielleicht hätte die Botschaft auch den einen oder anderen Politiker nachdenklich gemacht.

Und für die LWB wäre es ein Zeichen von Geschlossenheit gewesen, ein Gemeinschaftsgefühl.

Ich zumindest hätte das als Erfolg betrachtet und mich darüber gefreut.

 

Aber wie gesagt - wir werden es nie erfahren.

Bearbeitet von Elo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 hours ago, Elo said:

Vielleicht hätte die Botschaft auch den einen oder anderen Politiker nachdenklich gemacht.

Glaubst du einen Marcel Emmerich hätte dann gesagt "Oh ja, dann war das doch ne doofe Idee mit dem schärferen Gesetzen"? Höchstwahrscheinlich. :laugh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb callahan44er:

Ja dann fix. Hier sind einige Ämter zu besetzen!

Dann bring dich aktiv ein oder hör auf zu Maulen !

Durch deine passive Haltung akzetiert du die Situation. !

 

Das Scheinargument " Das will ich nicht weil es meine Zeit ist" ist nur eine Vorgeschobene Resigantion !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb schmok:

Glaubst du einen Marcel Emmerich hätte dann gesagt "Oh ja, dann war das doch ne doofe Idee mit dem schärferen Gesetzen"? Höchstwahrscheinlich. :laugh:

Nein, aber es sät Zweifel - auch bei Grünen und SPD. Selbst schon erlebt. Liefert unseren Interessensvertretern außerdem eine gute Argumentationsgrundlage für die Gespräche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb callahan44er:

Nein!

 

.... Warum auch ich find den chaisse!

Das sagt doch alles.

Nur eine Einzelmeinung eines unbedeutenden Einzelindividumes ....

Da du nicht bereit bist selber die dir unbequeme Situation anzugehen sind deine Hass-Thiraden nur armselig.

 

Das zeig auch schon deine Unwissenheit über die von dir gescholtende Strukturen..

Du ziehst über einen Landesverband her weil dein regionaler Kreisverband keine untergeortneten Meisterschaften anbieten will (oder kann)..

Kommt z.Zt. öfters vor, auch in anderen Regionen.


Letztes Jahr sind viele mit dem Ergebniss der VM zur DM gekommen weil in den nachgeortneten Regionalen Verbänden (Kreis, BZ, LM) keine Meisterschaften augetragen wurden, in anderen Landesverbänden jedoch .....

Und, war das Tragisch ?

NÖ ! Ich gönne ( ja, so was kann man als DSB´ler :blum:) denen die Teilnahme an der DM.

Dürfte für diese das Highlite der Schützenkarierre gewesens ein, sie waren mal dabei .... (gut, mit meinen 38 Einzelsatzs auf der DM kann ich beruhigt auf eine Lange Erfolgreiche Karriere zurückblicken... und die ist noch nicht zu Ende :yess:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb callahan44er:

... Der RSB ist viel zu altbacken organisiert. Allein was man da alles machen soll. Kreisversammlung, Kreiskassenprüfung usw. das selbe nochmal im Bezirk.....sorrry ne, machts selber. Organisation der KM, BM.....eine Katastrophe!!! ...

Diese Organisationsstruktur könnte auch daran liegen, dass

 

1.    ein DSB-Kreis in etwa die Größe eines BDS-Bezirks hat,

2.    man im Kreis mit der örtlichen Politik besser bekannt und vernetzt ist.

 

Daher würde ich der Kreisorganisation schon ein hohes Maß an Berechtigung zugestehen.

 

Klaas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Heimschrauber:

 

Er will es ehn nicht war haben.

Kommt halt in den Kreisen vor, die Ihre Vorurteile besser Pflegen als ihren Umgang

 

Junge, was maßt du dir eigentlich an zu entscheiden wie es hier läuft? Du hast sowas von keine Ahnung! 

 

DSB Kreis größer als BDS Bezirk.......der ist gut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb callahan44er:

 

Junge, was maßt du dir eigentlich an zu entscheiden wie es hier läuft? Du hast sowas von keine Ahnung! 

 

DSB Kreis größer als BDS Bezirk.......der ist gut!

Gemäß den letzten mir vorliegenden Zahlen aus 2018 über den Mittelfränkischen Bezirk des BSSB hatte z.B. der Schützengau Ansbach rund 7.230 Mitglieder der Gau Erlangen rund 2.360. Der BBS hat zur Zeit (04.2023) rund 20.000 Mitglieder. Bei sieben Bezirken sind das im Mittel rund 2.860 je BDS-Bezirk.

 

Klaas

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.