Zum Inhalt springen
IGNORED

Umzug nach Spanien - WBK und Auflagen in Spanien

orish

Empfohlene Beiträge

vor 52 Minuten schrieb EkelAlfred:

In Spanien gibt es zahlreiche IRRE Gesetze, die z.B. zahlreiche Bedienstete bei Polizei und Militär dazu veranlassen, sich rechtlich als Frau umfragen zu lassen, um bessere Berufschancen zu haben.

Schöne neue Welt ;-)

vor 58 Minuten schrieb EkelAlfred:

In Spanien gibt es zahlreiche IRRE Gesetze, die z.B. zahlreiche Bedienstete bei Polizei und Militär dazu veranlassen, sich rechtlich als Frau umfragen zu lassen, um bessere Berufschancen zu haben.

Ist nicht alles Gold was glänzt, negiert mich wenig, ich bleib Pimmelträger, aber so Irre wie DE sind die nicht.

So, hat alles geklappt, mein Kumpel eingeflogen am Dienstag, Mittwoch früh um 5 los mit meinem Auto, eine Übernachtung in Orange bei Bekannten, dann Donnerstag früh um 5 den Rest abgespult bis Elche, um halb 4 Nachmittag warn wir da, war schon nen strammer Ritt, tschau Absurdistan, aber ich schau hier immer mal rein, man liest sich.

• Gefällt mir 22
  • Wichtig 2

Am 19.5.2024 um 13:34 schrieb EkelAlfred:

Das könnte an der gesellschaftspolitisch "progressiven", sozialistischen Regierung Sanchez liegen...

(Die waren ja eigentlich schon abgewählt, aber eben nur eigentlich..).

• 2 Wochen später...
Am 24.5.2024 um 23:53 schrieb lastunas:

So, hat alles geklappt, mein Kumpel eingeflogen am Dienstag, Mittwoch früh um 5 los mit meinem Auto, eine Übernachtung in Orange bei Bekannten, dann Donnerstag früh um 5 den Rest abgespult bis Elche, um halb 4 Nachmittag warn wir da, war schon nen strammer Ritt, tschau Absurdistan, aber ich schau hier immer mal rein, man liest sich.

In spätestens zwei Jahren bist Du wieder hier und jammerst uns die Ohren voll, wie übel es im spanischen Wunderland war und dass es zu Hause doch am schönsten ist.

Bis dahin alles gute und bis demnächst.

18 minutes ago, GermanKraut said:

In spätestens zwei Jahren bist Du wieder hier und jammerst uns die Ohren voll, wie übel es im spanischen Wunderland war und dass es zu Hause doch am schönsten ist.

Bis dahin alles gute und bis demnächst.

Schreibt jemand aus seinem Stockholmsyndrom

• Gefällt mir 2
  • Wichtig 4

• 2 Monate später...

Hallo,

Kurzes Statement, alles top, nächsten Monat schick ich Bewerbungen raus, mein Kumpel kennt auch nen paar Firmen bin optimistisch,wollte eh 3 Monate pausieren, die Strände und Feiern einfach nur geil.

Die ersten 2 Augustwochen waren wieder mal heftig, man kann Elche als Feuerwerkshauptstadt bezeichnen, mit der Krönung der grössten Feuerwerkspalme der Welt von der Basilica Santa Maria, jeden Tag 2 Feuerwerke, verschiedene Pyrofirmen kämpfen um Platz 1, der Gewinner darf im Folgejahr die Feuerwerkspalme ausrichten, 3 Tonnen Schwarzpulver wurden dieses Jahr in 2 Wochen verbrannt, der Himmel war oft bewölkt vom Rauch, am 13 war über der Stadt alles zu vom Qualm.

Zum Thema digital, hier unten läuft wirklich fast alles über App, holst Dir deine digitale Unterschrift, installierst Sie im Handy, dann kannste Termine machen, persönliche Unterlagen, Heiratsurkunden, Steuer fast alles runterladen, auch Unterlagen nachreichen, so werden die Behörden hier extrem entlasten, Deutschland kann wirklich nichts.

Der spanische AVE(ICE) feift hier mit teils 300 Sachen durch, 360km 2,5h , 180km ICE DE 2,5h, mehr ist nicht zu sagen, fährt fast komplett auf Viadukten, nichts mit Schranken und Stellwerken, muss faktisch auf nichts Rücksicht nehmen, imposant.

Am Rande, stehe kurz vorm Kauf einer 2 Wohnung, der Euro bringt eh nix, mein Kumpel hat gute Kontakte zu Banken, der kriegt die Wohnungen bevor Sie auf den Markt kommen, erfährts als Erster und kann Schnapper machen, solche Leute sind Gold wert, ist aber auch nen super Typ, hat bestimmt 4-5Millionen in Immobilien aber voll auf dem Teppich, nichts mit Mercedes oder BMW, nen alter Fahrschulclio ist sein Gefährt und nen alter Fiat Transporter, beim essen spart er nicht.

Das erstmal kurz, ich fühl mich hier sauwohl und mach 3 Kreuze Absurdistan in den Arsch getreten zu haben.

Bearbeitet von lastunas

vor 18 Minuten schrieb lastunas:

mein Kumpel hat gute Kontakte

Gutgemeinter Rat von mir in Bezug auf Kumpels / Ausland / Geld.

Gott schütze mich vor Sturm und Wind und Deutschen die im Ausland sind........

Ich war/bin seeeeehr viel im Ausland......aber wenn ich auf der Welt einen Deutschen kennenlerne, der mir TOP Finanzgeschäfte vorschlägt, mach ich einen großen Bogen.

Da ist es besser einer schönen Immobiliensachbearbeiterin auf der Bank nen kleinen grünen zuzuschieben, und Ihr klar zu machen, wenn sie was passendes findet gibt´s nen ordentlichen Bonus.

Just my 2ct....

• Gefällt mir 9
  • Wichtig 1

Meine 1. Goldregel bei Immobilien:

Kaufe ganze (Mehrfamilien-) Häuser. Niemals einzelne Wohnungen.

Es ist teilweise unglaublich, was es so an Beschlüssen der Hausgemeinschaften gibt und wenn ich Chef bin, entscheide ichg alleine und gut ist.

frogger

Bearbeitet von frosch
  • Gefällt mir 8
  • Wichtig 3

vor einer Stunde schrieb lastunas:

nächsten Monat schick ich Bewerbungen raus, mein Kumpel kennt auch nen paar Firmen bin optimistisch,wollte eh 3 Monate pausieren, die Strände und Feiern einfach nur geil.

Interessante Prioritätensetzung. Ich dachte immer, es wäre klug, sich VOR einer Auswanderung um eine dortige berufliche Anstellung zu kümmern, damit man auch gleich da weitermachen kann, wo man in den meisten Fällen in seiner alten Heimat aufgehört hat. Denn mit einer dauerhaften Existenz im Ausland ohne dortige vorherige feste Anstellung bzw. Zusage und damit verbundenes Festeinkommen hätte ich z.B. massive Probleme und schlaflose Nächte, und mit Sicherheit andere existentielle Gedanken als über den dortigen Schwarzpulverumgang, ICE-Vergleichsgeschwindigkeiten oder Feiern am Strand.

Scheinbar ist das bei Dir allerdings komplett anders und ich bin ehrlich gesagt sehr gespannt, wie es bei Dir mit dieser Einstellung und Wahrnehmung dort weitergeht.

Bis dahin wünsche ich erstmal Alles Gute.

vor 54 Minuten schrieb GermanKraut:

Interessante Prioritätensetzung. Ich dachte immer, es wäre klug, sich VOR einer Auswanderung um eine dortige berufliche Anstellung zu kümmern, damit man auch gleich da weitermachen kann, wo man in den meisten Fällen in seiner alten Heimat aufgehört hat. Denn mit einer dauerhaften Existenz im Ausland ohne dortige vorherige feste Anstellung bzw. Zusage und damit verbundenes Festeinkommen hätte ich z.B. massive Probleme und schlaflose Nächte, und mit Sicherheit andere existentielle Gedanken als über den dortigen Schwarzpulverumgang, ICE-Vergleichsgeschwindigkeiten oder Feiern am Strand.

Ich gehe davon aus, das unser Freund Lastunas als gelernter Ossi, ordentlich vorgesorgt hat, um auch evtl. längere und auch eingepreiste Durststrecken locker zu überstehen.

So wie ich ihn kenne ist das keine Looser Auswandergeschichte im Staatsfernsehen.

• Gefällt mir 1
  • Wichtig 2

vor einer Stunde schrieb GermanKraut:

Scheinbar ist das bei Dir allerdings komplett anders und ich bin ehrlich gesagt sehr gespannt, wie es bei Dir mit dieser Einstellung und Wahrnehmung dort weitergeht.

Mir begegnen in unserer Ecke, Ciudad Quesada, regelmässig "Auswanderer" mit nahezu identischer Geschichte und gleichen Optimismus.

Einige sieht man noch in der darauffolgenden Saison, 99% nach zwei Jahren nicht mehr.

Da kann man dann ohne "gute Bekannte" gute Schnapper bei Immobilien machen.....

Viel Glück.

Bearbeitet von heinzaushh

vor 2 Stunden schrieb Valdez:

Gutgemeinter Rat von mir in Bezug auf Kumpels / Ausland / Geld.

Gott schütze mich vor Sturm und Wind und Deutschen die im Ausland sind........

Just my 2ct....

Bleib locker, ist Spanier, er vermittelt nur, kenne ihn schon 10 Jahre, sind auch öfters zusammen unterwegs, seine Frau war die beste Arbeitskollegin von meiner in Kolumbien, gestern warn wir erst zusammen essen, Rechnung ging auf mich da er meiner Frau in der Ausländerbehörde half, er kennt Alle, geht rein und hat alles ohne Termin.

Aber hast schon recht, läuft öfters so, speziell mit Deutschen, viele Deutsche sind auch dämlich, speziell bei Dienstleistungen, kriegens von nem Spanier angeboten und von nem Deutschen die gleiche Leistung, der Deutsche will das Doppelte, die nehmen den Deutschen.

Man merkt, dass man in einem deutschen Forum ist, wo Bedenkenträger erst einmal zu Wort kommen.

Fing ja vor Jahren damit, du wirst nie umziehen. Jetzt, wo er es getan hat, wird nicht lange dauern und du kommst mit dem Schwanz zwischen den Beinen zurück nach Deutschland und ausserdem wirst du in der Wildnis eh betrogen.

In den USA würde man sagen gut gemacht, mach so weiter.

vor 6 Minuten schrieb joker_ch:

In den USA würde man sagen gut gemacht, mach so weiter.

Da funktionierts auch anders....

Ich bin seit 15 Jahren ein Teil des Jahres in Spanien, es sind lediglich Beobachtungen.

Man merkt recht schnell wer den Biss hat es durchzuziehen- und auch dran bleibt.

Du bekommst in Spanien und sonst wo nichts, null, nada geschenkt, im Gegenteil. Spanien ist ein hartes Pflaster, viele träumen anstatt zu leben, merken es aber erst wenn es zu spät ist.

Und eines ist sicher - die Chance abgezockt zu werden ist inzwischen in Spanien größer wie in D- trau keinem der dir irgendwas in Aussicht stellt, sei es "nur" ein Arbeitsplatz.

Ich gönne es jedem von Herzen, tolle Ecke hier, einfach nicht den Bezug zur Realität verlieren.

vor 19 Minuten schrieb lastunas:

, kriegens von nem Spanier angeboten und von nem Deutschen die gleiche Leistung, der Deutsche will das Doppelte, die nehmen den Deutschen.

Du hast schon "Dienstleistungen" von Spaniern in Anspruch genommen?

Mach deine Erfahrungen, dann reden wir noch mal.....

21 minutes ago, heinzaushh said:

Da funktionierts auch anders....

Ich bin seit 15 Jahren ein Teil des Jahres in Spanien, es sind lediglich Beobachtungen.

Man merkt recht schnell wer den Biss hat es durchzuziehen- und auch dran bleibt.

Du bekommst in Spanien und sonst wo nichts, null, nada geschenkt, im Gegenteil. Spanien ist ein hartes Pflaster, viele träumen anstatt zu leben, merken es aber erst wenn es zu spät ist.

Und eines ist sicher - die Chance abgezockt zu werden ist inzwischen in Spanien größer wie in D- trau keinem der dir irgendwas in Aussicht stellt, sei es "nur" ein Arbeitsplatz.

Ich gönne es jedem von Herzen, tolle Ecke hier, einfach nicht den Bezug zur Realität verlieren.

In keinem Teil der Welt kriegst du etwas geschenkt, allerdings sind die sozial Kontakte im Süden um einiges einfacher als im Norden. Und was bescheissen betrifft, das macht am liebsten mit Ausländern und da ist weder D noch die CH eine Ausnahme.

vor 34 Minuten schrieb heinzaushh:

Hab ich schon mehrfach und bin zufrieden, erst kürzlich ne neue Klima.

Und wenn man sich vorher mit Leuten unterhält, Meinungen über  Firmen im Umkreis von Bekannten einholt fällt man zu 95%  auch nicht aufs Licht, aber ist ja scheints nen Thread der Pesimisten geworden die in der Glaskugel nur den Teufel sehen.

Am Rande, der Ossi ist kontaktfreudiger als der Westen, das ist hier Unten ne Bank, wer nicht fragt kriegt auch keine Antwort.

Und wer als Deutscher hier unten lebt in ner deutschen Enklave wie ichs mal nenne, nach Jahren noch kein Spanisch kann, da schränkt das den Pool der Handwerker natürlich extrem ein und man fällt gelinde gesagt viel schneller auf den Popo.

Bearbeitet von lastunas

vor 14 Minuten schrieb joker_ch:

da ist weder D noch die CH eine Ausnahme.

CH kann ich nicht beurteilen, habe ich vermieden so gut es ging und mich dort auch nie wohlgefühlt. Hat vermutlich auch mit meinem Job und der jüngeren Vergangenheit der CH zu tun. Insofern hast du Recht, im Süden ist einiges einfacher. D und ESP kann ich aus praktischer Erfahrung beurteilen, insofern lies es einfach so wie ich geschrieben habe.

Bearbeitet von heinzaushh

vor 47 Minuten schrieb heinzaushh:

Wenn du die Landessprache sprichst ist das kein Problem. Kartoffelspeech.....dann wirst du ausgenommen......und zwar überall auf der Welt......siehe BundesreGier-ung.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.