Zum Inhalt springen
IGNORED

Umzug nach Spanien - WBK und Auflagen in Spanien

orish

Empfohlene Beiträge

Moin,

ich habe über die Suchfunktion einiges gefunden, einige Links funktionieren nicht mehr und meist sind die Beiträge recht alt. Daher hier eine Neuauflage.

Wenn man seinen Wohnsitz nach Spanien verlegt - wo kann man sich über die aktuelle Gesetzeslage in deutscher Sprache informieren in Bezug auf Mitnahme der Waffen, Training und Auflagen.

Oder noch besser - hat jemand hier aktuelle Erfahrungen und würde die mit mir teilen - gern auch in einem Telefongespräch?

Danke und vG

orish

vor 18 Stunden schrieb AWO425:

Ich meine, ohne Residentenstatus geht da wohl nicht viel.

Und ohne Kenntnisse der Landessprache in Wort und Schrift wohl eher auch nicht. Was man generell als Leitlinie im Hinterkopf behalten sollte, wenn man mit Aussicht auf langfristige Tragfähigkeit auswandern möchte.

• 1 Jahr später...

Weils irgendwie hier rein passt und ich am Mittwoch nach Spanien ziehe mal die Vorteile und Nachteile in Spanien

Vorteile

Keine GEZ

Strom 50% von DE und ohne Grundgebühr, Zeittarife

Keine Müllgebühr

In Elche keine Heizung notwendig

Viel weniger Abzüge(mehr Netto)

Rentenanspruch bei entsprechenden Verdienst höher

PKV echt günstig, Versorgung hier viel besser als in DE, Termine egal was innerhalb 2 Wochen

Essen gehen viel günstiger, öffentliche Verkehrsmittel viel günstiger, alles lebenswerter, die Leute viel kommunikativer

Für mich Angellizenz Süsswasser 3J 26 Euro, Strandangellizenz 5J 26 Euro, geschenkt

Handwerkerleistung, Automechaniker zb 40% von DE, Friseur 6 Euro

bessere Infrastruktur, intakte

Sauberkeit in den Städten und Parks, werden regelmässig gereinigt, kann sich DE ne Scheibe abschneiden

Für mich, geile Feuerwerke im August, pyro F3 frei verkäuflich und abrennen im Park vor der Wohnung

Nachteile

Andere Sprache

länger Arbeitszeiten da Pausen oft nicht bezahlt und Nachmittagspause 2 Stunden

schärferes Waffengesetz

weniger Alternativmarken in den Supermärkten

PKW Haftpflicht und Steuer ca. 40% mehr als in DE, Tüv für Autos älter 10 Jahre jedes Jahr(60Euro), Gebrauchtfahrzeuge generell

sehr teuer, speziell Zweiräder

Auf Banken oft ausufernder Bürokratismus

Parkplatzmangel, Garagenplätze teuer

Mehr fällt mir erstmal nicht ein, aber das sind Fakten.

Bearbeitet von lastunas

vor 6 Minuten schrieb lastunas:

Mehr fällt mir erstmal nicht ein, aber das sind Fakten.

Der meines Wissens nach wichtigste Punkt: Die Landessprache. Man sollte vor der Auswanderung bereits ausreichend Spanischkenntnisse haben, ansonsten könnte es mühsam werden.

• Gefällt mir 2
  • Wichtig 2

vor 8 Minuten schrieb lastunas:

Nachteile

Nach Elche? Dann warte da mal auf die Feuerwehr! Kenne die Ecke ganz gut. Bis auf Alicante und Cartagena ist mir dort nix bekannt. In Santa Pola und wie die ganzen Nester heißen garantiert nix. Rettungsdienst hingegen fast überall. 

vor 1 Minute schrieb mühli:

Der meines Wissens nach wichtigste Punkt: Die Landessprache. Man sollte vor der Auswanderung bereits ausreichend Spanischkenntnisse haben, ansonsten könnte es mühsam werden.

Habs reingenommen, hast logisch recht, aber da ich gut spanisch spreche hatte ich das nicht auf dem Schirm, sorry.

vor 11 Minuten schrieb callahan44er:

Nach Elche? Dann warte da mal auf die Feuerwehr! Kenne die Ecke ganz gut. Bis auf Alicante und Cartagena ist mir dort nix bekannt. In Santa Pola und wie die ganzen Nester heißen garantiert nix. Rettungsdienst hingegen fast überall. 

Also wo der tedi vor 2 Jahren brannte warn Sie schnell da, selbst erlebt.

Bearbeitet von lastunas

vor 8 Minuten schrieb mühli:

So gehts mir mit Palermo. Da einen kleinen Weinberg und ich bin weg. Mari ruft uns. OK, ihre beiden Mafia Onkels im Knast könnten wir auch noch versorgen. 

vor 4 Minuten schrieb lastunas:

Also wo der Takko vor 2 Jahren brannte warn Sie schnell da, selbst erlebt.

Dann hast du in Elche, ist ja was größer ist Glück. Ich hab bei einem Unfall, weiß den Ortsnamen nicht mehr, 40min gewartet. Das entsprach in etwa der Fahrzeit aus Cartagena.

vor 5 Minuten schrieb heinzaushh:

Sicher?

Ohne Heizung ist es in Rojales / Quesada in den Wintermonaten recht kühl........

Kenne es auch so das die in der Region entweder einen Kamin haben oder E Heizer. Eine fest eingebaute Heizung gibt's dort nicht. Auch keine dicken Bettdecken ;-)

vor 2 Minuten schrieb lastunas:

18 Grad, weniger wars noch nie, man gewöhnt sich drann, ist ne Wohnung windgeschützt 3 Stock

Haha......in Alicante hat es sogar schon geschneit. Und 0 Grad wird es da auch. Selten, aber is so.

Als ich im Oktober bei 28 Grad Eiskratzer im Alcampo gesehen hab, war ich auch verwundert. 

Bearbeitet von callahan44er

vor 4 Minuten schrieb callahan44er:

Haha......in Alicante hat es sogar schon geschneit. Und 0 Grad wird es da auch. Selten, aber is so.

Als ich im Oktober bei 28 Grad Eiskratzer im Alcampo gesehen hab, war ich auch verwundert. 

Ich war jetzt jährlich seit 2016 auch im Dezember unten, aber ehrlich, meine Frau und ich sind keine Frierer, wir werdens überleben, und nen Elüfter ist vorhanden, aber noch nie benutzt.

Mein Kumpel hat nen Campo in den Bergen Nähe Golfplatz ausserhalb Elche, da ists schon merklich kälter, hat Kamin, aber im Sommer auch merklich kühler speziell Abends.

Bearbeitet von lastunas

vor 1 Minute schrieb lastunas:

Ich war jetzt jährlich seit 2016 auch im Dezember unten, aber ehrlich, meine Frau und ich sind keine Frierer, wir werdens überleben, und nen Elüfter ist vorhanden, aber noch nie benutzt.

Alles gut. Ich wünsche dir alles erdenklich Gute da unten und das es so wird wie ihr euch das vorstellt. In Elche ist ja auch ein Schießstand ;-)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.