Zum Inhalt springen
IGNORED

Holländer in Deutschland


steven

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

ein Holländer mit ewigen (seit seinem 2. Lebensjahr) Wohnsitz in Deutschland möchte in meinen Verein.

und, wie es der Zufall will: er hätte auch gerne eigene Waffen.

Mitglied im Verein: OK

Mitglied im Dachverband: OK

Sachkundelehrgang: OK

Tresor: OK

12 Monate regelmäßig schießen: OK

Und dann? Ganz "normal" wie jeder hier?

Oder gibt es Probleme bzgl der Staatsbürgerschaft?

Ich suche und finde nichts darüber.

 

Steven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

 

Relevant sein könnten § 4 WaffG, (§ 26 AWaffV), WaffVwV zu § 4 WaffG.

Die Voraussetzungen für eine Erlaubnis sind in § 4 WaffG aufgelistet.

 

Früher stand mal im WaffG, daß eine Erlaubnis versagt werden kann, wenn der Inhaber nicht Deutscher ... ist.

Diese Regelung finde ich heute nicht mehr.

 

Wenn der die Fristen für den gewöhnlichen Aufenthalt in D erfüllt sind, könnte das gut aussehen.

Waffenbehörde des Wohnortes ansprechen.

 

Gib uns bitte bei Gelegenheit mal eine Rückmeldung, wie das konkret gelaufen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du die hier nicht in den Verein lässt, gibts auch nix. Weil das auch besser ist.

Ich machs so.

 

Ansonsten: EU wie wir, darüber hinaus 5 Jahre Wohnsitz in D.

Bearbeitet von Thomas St.
rassistische Äußerung entfernt (Zitat)
  • Gefällt mir 1
  • Wichtig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.3.2023 um 18:35 schrieb Elo:

Hallo !

 

Relevant sein könnten § 4 WaffG, (§ 26 AWaffV), WaffVwV zu § 4 WaffG.

Die Voraussetzungen für eine Erlaubnis sind in § 4 WaffG aufgelistet.

 

Früher stand mal im WaffG, daß eine Erlaubnis versagt werden kann, wenn der Inhaber nicht Deutscher ... ist.

Diese Regelung finde ich heute nicht mehr.

 

 

Die WaffVwV fasst das gut zusammen:

 

§ 4 Absatz 2 stellt auf den gewöhnlichen Aufenthalt und nicht darauf ab, ob der Antragsteller Deutscher, EU-Bürger oder Drittausländer ist. Nach Maßgabe des § 26 Absatz 5 AWaffV ist § 4 Absatz 2 auf EU-Bürger nicht anwendbar; diese Privilegierung gilt auch für deutsche Staatsangehörige.

 

Im WaffG1976 gab es damals in der Tat einen Kann-Versagungsgrund für nicht Deutsche des Artikels 116 Grundgesetz (§ 30 Abs. 3 Nr. 1). Seit der Einführung des WaffG2002 gibt es das aber noch in puncto Erlaubnis nach § 21 WaffG für Waffenhändler oder Waffenhersteller, wobei § 26 Abs. 1 AWaffV Staatsangehörige eines Mitgliedstaates (= alle EU-Staaten sowie die Schengen-Staaten Island, Fürstentum Liechtenstein, Norwegen und Schweiz) davon ausnimmt.

 

Grüßle

SBine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.