Zum Inhalt springen
IGNORED

Erfahrungen mit Unique Alpine?


desertlandrover

Empfohlene Beiträge

gern

 

was UA betrifft,

so wollte ich da mal ne UA TPG 1 ordern

die haben sich damals mit Händen und Füßen gewehrt mir was zu verkaufen.....

Es war schier unmöglich an eine Waffe zu kommen, nicht auf der IWA, nicht

per Telefon oder mail.

Seit dem sind die für mich gestorben,

ich habe nun 2 AI AW...

Habe mir gerade ne Steel Action in 308 gekauft, ein sehr nettes Spielzeug :-)

Bearbeitet von ALBA
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 hours ago, raze4711 said:

Also ist es eher so , daß du keine jagdliche Erfahrung mit dem Kaliber hast .

Nicht einmal die Jägerprüfung abgelegt hast ..... 

Aber hier aktiven Jägern erklärst welches Kaliber für die Jagd in Deutschland/Österreich/Schweiz ausreicht. 

Nimm den Kopf herunter, da läuft dir sonst der Regen in die Nase. Meine Frage (zu erkennen am Fragezeichen) bezieht sich auf den  offensichtlicher Fakt, dass in anderen Ländern kein so großes Geschiss um die verwendeten Kaliber gemacht wird. Das Problem der von dir angeführten Jäger dürfte wohl häufig die Unfähigkeit zu einem präzisen Treffer sein. Im übrigen hat es schon einen Grund warum die Grenzwerte des Gesetzgebers so sind wie sie sind.

 

Denn wenn du richtig triffst, kannst du auch "Wilderer" Kaliber verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb TTG:

Das Problem der von dir angeführten Jäger dürfte wohl häufig die Unfähigkeit zu einem präzisen Treffer sein

Ist es so schwer zu verstehen, dass es bis zu einem gewissen Punkt (Entfernung/Stärke des Wildes) problemlos geht, darüber hinaus aber problematisch werden kann?

Ohne Pirschzeichen (weil kein Ausschuss) am Anschuss die Suche beginnen, wenn die Sau 50~100m durch Schilf oder Dickung rennt, ist doof. Schon 20m sind dann ggf nervig.

Und dass die Sau rennt,  passiert auch bei perfekten Herztreffern immer wieder.

 

Ich jage ja auch mit der .308, meine durchnittliche Schussweite liegt jagdlich wohl bei knapp 50m. Und ab 70~80kg gibts auch da nicht immer einen Ausschuss.

Wenn man 200m übers Feld schiesst, tritt das Problem sicher nicht nur nur bei so starken Stücken auf...

  • Gefällt mir 1
  • Wichtig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb EkelAlfred:

wenn das harte Geschoss für einen meterdicken Büffel bei einem 30 Kilo ÜL nicht ansprechen will ….

Puh, nach dem ersten 18kg Bock mit dem Hornady 300gn Interlock hab ich das gelassen. Ob das Geschoss angesprochen hat kann ich nicht sagen, aber der Ausschuss durch die Rippen hatte etwa DIN A5...A4. 

 

Ok, weggelaufen ist der Bock trotzdem, der wollte nicht akzeptieren dass er tot ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.2.2023 um 21:34 schrieb Speedmark:

mir erschließt sich allgemein die Außenballistische Kastration wegen eines Schalldämpfers auch nicht, wie konntet Ihr nur ohne Schalli leben :cool:

 

 

 

 

Recht gut, aber...

 

Ich jage auch in einer Fremdenverkehrsgegend.

 

Da ist der Schalli ein Segen.

 

Weil sich immer öfter irgend ein Tourist darüber beschwerte, wenn um 5 in da Früh ein Schuss übers ganze Tal rollte.

 

Mit Schalli sind auch die Chancen besser, Bambi samt Mama auf die Decke zu legen, weil die Mama nit kapiert, woher das seltsame Geräusch kam.

 

Schalli gehen auch mit anderen Kalibern als .308 durchaus brauchbar, weder .260AI, 7x64 AI, 8,6x63 noch .338PPV sind kastriert... 

 

 

Zur angefragten Bixn: ich würde sie nicht als erste oder einzige Jagdbixn her nehmen.

 

Bisserl zu kurz, > 50cm Lauflänge sollten schon sein, zu exotisch für konservative Jagdchefs und Jagdkollegen.

 

Das sind "Äusserlichkeiten", die auch heute noch über Jagdmöglichkeit entscheiden.

 

Den Hinweis kann man verstehen oder nicht...

 

:hi:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb TTG:

Nimm den Kopf herunter, da läuft dir sonst der Regen in die Nase. Meine Frage (zu erkennen am Fragezeichen) bezieht sich auf den  offensichtlicher Fakt, dass in anderen Ländern kein so großes Geschiss um die verwendeten Kaliber gemacht wird. Das Problem der von dir angeführten Jäger dürfte wohl häufig die Unfähigkeit zu einem präzisen Treffer sein. Im übrigen hat es schon einen Grund warum die Grenzwerte des Gesetzgebers so sind wie sie sind.

 

Denn wenn du richtig triffst, kannst du auch "Wilderer" Kaliber verwenden.

 

Ja Nee , iss klar  so hast du das mit dem Fragezeichen gemeint  🤣🤣🤣🤣🤣

 

 

In einem anderen Forum hat mal ein User , der nicht mehr lebt , sinn gemäß geschrieben :  " Es wird zu viel,  von zu wenig  selbst erlebtem geschrieben. 

 

Bearbeitet von raze4711
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Konsens? Hier? Habt ihr Lack gesoffen?

 

;-)

 

Tatsächlich geht es mir nicht so sehr um den Preis, das Ding muss passen. Werde nach dem 21.03. (praktische Prüfung) mal bei Heym vorbeituckern (nur 2h Fahrt) und evtl gleich bestellen/mitnehmen.

 

Und jetzt noch die Frage nach der passenden Optik....Vorschläge? Hatte Steiner im Auge. Da habe ich das M5xi 3-15x50 auf meinem SSG69 und bin sehr zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb desertlandrover:

Hatte Steiner im Auge. Da habe ich das M5xi 3-15x50 auf meinem SSG69 und bin sehr zufrieden.

Je nach den Revierverhältnissen bei deiner Jagdmöglichkeit würde ich persönlich da eine Klasse höher gehen. Dämmerungsleistung spielt am gut beleuchteten Stand oder bei Tag keine Rolle, für einen sauberen Schuss im letzten Büchsenlicht aber umso mehr. Hab selber ein Steiner 1-4x24 auf meiner Drückjagdbix‘n, da ist das schon okay. Aber für eine Ansitzwaffe will ich optisch höhere Qualität.

 

Wenn du vorzugsweise auf Schwarzwild mit vorgesetzter Technik waidwerkst, spielt die Dämmerungsleistung auch keine Rolle, ohne Technik aber sehr wohl.

 

Ob du jetzt zu Zeiss, S&B, Kahles oder Swarovski greifst, dürfte in der Praxis nicht den großen Unterschied machen. Ich selber bin ein großer Fan von Swarovski - aber da schwört auch wieder jeder seinen eigenen Meineid. 😎

  • Gefällt mir 1
  • Wichtig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb desertlandrover:

Konsens? Hier? Habt ihr Lack gesoffen?

 

;-)

 

Tatsächlich geht es mir nicht so sehr um den Preis, das Ding muss passen. Werde nach dem 21.03. (praktische Prüfung) mal bei Heym vorbeituckern (nur 2h Fahrt) und evtl gleich bestellen/mitnehmen.

 

Und jetzt noch die Frage nach der passenden Optik....Vorschläge? Hatte Steiner im Auge. Da habe ich das M5xi 3-15x50 auf meinem SSG69 und bin sehr zufrieden.

 

Nööö. Nix Lack .

Heym baut wirklich gute Waffen . Hat einen guten Service , was auch wichtig ist. 

Aber wirklich schlechte Jagdwaffen findest du heute kaum noch .

Auch im unteren Preissegment.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 8.3.2023 um 06:37 schrieb raze4711:

 

Nööö. Nix Lack .

Heym baut wirklich gute Waffen . Hat einen guten Service , was auch wichtig ist. 

Aber wirklich schlechte Jagdwaffen findest du heute kaum noch .

Auch im unteren Preissegment.

 

Da solltest Du Dich schleunigst auf den neuesten Stand bringen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.